Transitbestimmungen für Kubaner

15.03.2018 21:46
avatar  Malaika
#1 Transitbestimmungen für Kubaner
avatar
normales Mitglied

Halli Hallo,

gibt es im Forum einschlägiges Wissen zur Frage Transitbestimmungen für Kubanerinnen?
Manche der Länder in die Kubaner/innen reisen dürfen sind ja gar nicht so uninteressant...Loas, Cambodia, Sri Lanka ...
da kann man ja auch mit arbeiten.
Lt. deutscher Botschaft, brauchen Kubaner/innen ja kein Transitvisum über einen deutschen Flughafen.
Weiß jemand wie es sonst so international aussieht?

Grüße,

Marlaika


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2018 22:53
avatar  Timo
#2 RE: Transitbestimmungen für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Amsterdam und Madrid brauchen Kubaner mittlerweile ein Transitvisum, in Paris geht es auch noch ohne.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 17:10
avatar  nikka
#3 RE: Transitbestimmungen für Kubaner
avatar
normales Mitglied

Hi zusammen, prima das es in Paris noch ohne geht.
Wie sieht es denn mit den USA aus. Viele Flüge nach Übersee gehen ja z.B. auch erst mal über USA.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 17:19
avatar  jan
#4 RE: Transitbestimmungen für Kubaner
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #2
Im Amsterdam und Madrid brauchen Kubaner mittlerweile ein Transitvisum, in Paris geht es auch noch ohne.


Cubanita fliegt nach CDG und weiter?
Weiterflug nach TXL, da erfolgt keine Pass/Zollkontrolle.

In Frankreich, CDG standen am Gang beim Aussteigen immer Kontrolleure, welche den Pass sehen wollten.
Kein Transitvisum? Also weiter? Raus zum Eiffelturm?
SOO wohl nicht.

02.05.2018 20:28
avatar  nikka
#5 RE: Transitbestimmungen für Kubaner
avatar
normales Mitglied

Hi Jan,

die Cubanita fliegt nach Moskau, evtl über Paris oder eben andere Länder wie z.B. Deutschland (FFM) oder auch USA (JFK) und direkt nach Moskau.
Ein Schengen-Visa besteht nicht, daher auch die Frage an welchen Flughäfen bzw bei welchen Ländern ein bzw kein Transit-Visum nötig ist.

Danke
nikka


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 20:36 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2018 20:38)
avatar  Timo
#6 RE: Transitbestimmungen für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #4
Zitat von Timo im Beitrag #2
Im Amsterdam und Madrid brauchen Kubaner mittlerweile ein Transitvisum, in Paris geht es auch noch ohne.


Cubanita fliegt nach CDG und weiter?
Weiterflug nach TXL, da erfolgt keine Pass/Zollkontrolle.

In Frankreich, CDG standen am Gang beim Aussteigen immer Kontrolleure, welche den Pass sehen wollten.
Kein Transitvisum? Also weiter? Raus zum Eiffelturm?
SOO wohl nicht.


Mein Fachgebiet!

Jan, sämtliche großen internationalen Flughäfen im Schengenraum sind in einen Schengen und einen Non-Schengen Bereich getrennt.

Flüge aus Kuba kommen in CDG IMMER im Non-Schengen Bereich an. Polizisten stehen direkt am Flieger wenn sie eine Bestimmte Person erwarten weil sie sie befragen oder festnehmen wollen. Dabei kontrollieren sie flüchtig die Pässe der anderen Passagiere damit ihnen die gesuchte Person nicht durch die Lappen geht. Dies ist aber keine ordentliche Grenzkontrolle im eigentlichen Sinn, man reist also nicht in den Schengenraum ein.

Die eigentliche Pass und Visa Kontrolle findet IMMER an einem normalen Schalter statt da sämtliche Pässe und Visa gescannt werden müssen. Erst dann reist man in den Schengenraum ein.

Deshalb kann ein Kubaner in Paris problemlos von einen auf den anderen Non-Schengen Flug umsteigen.

Falls du das anders in Erinnerung hast, trügt dich diese Erinnerung leider.

So läuft es im Schengenraum ab, und nicht anders auch nicht in CDG.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 21:46 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2018 21:52)
avatar  cubaña
#7 RE: Transitbestimmungen für Kubaner
avatar
super Mitglied

Weil ichs grad erst vor 3 Wochen erlebt hab: Kubaner brauchen kein Transitvisum für Paris CDG, aber RAUS kommt man aus dem Flughafen dann natürlich nicht. Richtig blöd wird das, wenn der Flug gestrichen wird und man dann am Flughafen festsitzt. Wir wurden alle wunderbar auf verschiedene Hotels über Nacht aufgeteilt, aber 5 oder 6 Kubaner, die von Moskau kamen, haben in die Röhre geschaut und mussten die Nacht am Flughafen verbringen. Die taten mir richtig leid, ich werd definitiv niemals mit meinem Mann über irgend ein Land fliegen, in das er nicht einreisen darf, das ist mir zu blöd. Die 100€ oder was, die wir dann vllt. für eine andere Verbindung mehr zahlen, ist es mir wert.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 22:52
#8 RE: Transitbestimmungen für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Da bin ich deiner Meinung. Ich verstehe auch gar nicht, wie man auf so abgefakte Ideen kommen kann. Wegen dem Stress und ein paar hundert gesparten EUR würde ich erst gar keine Reise buchen. Für mich würde der Urlaub "total beschissen beginnen". Nein Danke !!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 13:49
avatar  nikka
#9 RE: Transitbestimmungen für Kubaner
avatar
normales Mitglied

Hi zusammen,

noch mal kurz die Bitte ob jemand eine Antwort auf meine Frage kennt:
Ein Schengen-Visa besteht nicht: Welche Flughäfen bzw bei welchen Ländern ist dann ein bzw kein Transit-Visum in Europa nötig und wie sieht es mit USA aus?
Mögliche Transitflughäfen wären CDG (alles Ok), FFM, USA (JFk, Fort Lauderdale) oder ggf auch andere in Europa.

Danke
Niko


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 14:09
avatar  Mocoso
#10 RE: Transitbestimmungen für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #6

Mein Fachgebiet!

Jan, sämtliche großen internationalen Flughäfen im Schengenraum sind in einen Schengen und einen Non-Schengen Bereich getrennt.

Deshalb kann ein Kubaner in Paris problemlos von einen auf den anderen Non-Schengen Flug umsteigen.




Fachgebiet - Oh ja

Und was wäre, wenn es über ORY weitergeht (oder ankommt)?

Da es in der Überschrift ja auch um Transit und nicht nur Schengen geht

ähnliches gilt für London
ähnliches gilt für oa. Moskau
..

Es kann nie schaden zu überprüfen ob man beim gleichen Flughafen bleibt auf dem Fachgebiet

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 14:40
avatar  dirk_71
#11 RE: Transitbestimmungen für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nikka im Beitrag #9

Ein Schengen-Visa besteht nicht: Welche Flughäfen bzw bei welchen Ländern ist dann ein bzw kein Transit-Visum in Europa nötig und wie sieht es mit USA aus?
Mögliche Transitflughäfen wären CDG (alles Ok), FFM, USA (JFk, Fort Lauderdale) oder ggf auch andere in Europa.



In den USA gibt es keine Transitbereiche in den Flughäfen, dort muss man sehr oft die Gebäude(Terminals) wechseln bei Anschlussflügen.
Dort brauchst Du immer eine ESTA und ggf. ein Transitvisum (Kubaner)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 20:09
avatar  nikka
#12 RE: Transitbestimmungen für Kubaner
avatar
normales Mitglied

Nur zur Info für andere:
Ich habe eben mit dem Flughafen in Frankfurt telefoniert. Dort geht auch alles klar mit Transit.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 22:09
avatar  cubaña
#13 RE: Transitbestimmungen für Kubaner
avatar
super Mitglied

Und dein Plan ist nun, die Freundin nach Russland fliegen zu lassen mit Transit über Frankfurt und dort rennt sie dann ganz ganz schnell an den Grenzkontrollen vorbei und hofft, dass sie keiner schnappt? :D


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 22:15
#14 RE: Transitbestimmungen für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

, da gibt es aber keine Steigerung !


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 22:15
avatar  nikka
#15 RE: Transitbestimmungen für Kubaner
avatar
normales Mitglied

Was Wie? NEIN! Wie kommst Du denn darauf. So ein Schmarrn. Sie fliegt nach Moskau und ich auch.
Ich wollte nur sichergehen, dass es keine Probleme am Flughafen gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 22:27
#16 RE: Transitbestimmungen für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

nikka, du triffst deine Freundin dann in Moscow im Flughafen. Und dann ? (Der Flughafen ist klein und übersichtlich. Ich bin dort ab FRA zwischengelandet für den Weiterflug nach Tashkent (Uzbekistan) ).


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 22:42
avatar  Timo
#17 RE: Transitbestimmungen für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #10
Zitat von Timo im Beitrag #6

Mein Fachgebiet!

Jan, sämtliche großen internationalen Flughäfen im Schengenraum sind in einen Schengen und einen Non-Schengen Bereich getrennt.

Deshalb kann ein Kubaner in Paris problemlos von einen auf den anderen Non-Schengen Flug umsteigen.




Fachgebiet - Oh ja

Und was wäre, wenn es über ORY weitergeht (oder ankommt)?

Da es in der Überschrift ja auch um Transit und nicht nur Schengen geht

ähnliches gilt für London
ähnliches gilt für oa. Moskau
..

Es kann nie schaden zu überprüfen ob man beim gleichen Flughafen bleibt auf dem Fachgebiet



Wenn man den Flughafen wechselt braucht man selbstverständlich ein Visum. Ein Transit ohne Visum geht nur wenn man im Non-Schengen Transitbereich bleibt.

Ich dachte aber das wäre klar...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 22:56
avatar  cubaña
#18 RE: Transitbestimmungen für Kubaner
avatar
super Mitglied

Zitat von nikka im Beitrag #15
Was Wie? NEIN! Wie kommst Du denn darauf. So ein Schmarrn. Sie fliegt nach Moskau und ich auch.

Ich bin ab und an ein bisschen albern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 05:05
#19 RE: Transitbestimmungen für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

1000 Mal besser als mürrisch und verbissen .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!