Ist Kuba unsozial?

30.01.2018 17:56
#1 Ist Kuba unsozial?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Zwei-Klassen-Gesellschaft
Ist Kuba unsozial?

Fidel ist tot und Raúl Castro gibt im Frühjahr seine Ämter ab – aber die Revolution hinterlässt eine gespaltene Gesellschaft. Die einen haben Zugang zu Devisen, die anderen nicht. Und das nagt am Selbstbild Kubas.

http://www.deutschlandfunkkultur.de/zwei...ticle_id=409585

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 13:18
avatar  tom2134
#2 RE: Ist Kuba unsozial?
avatar
Forums-Senator/in

Das ist schon immer so. Wer Devisen hat lebt 25x so gut wie ein normaler Kubaner. Früher waren es Jiniteras und Geldüberweisungen aus Miami. Jetzt entsteht in den zugelassenen Nischen Wohlstand. Jetzt ist es legal und mehr. Früher war es illegal und wenige.

Solange es keine Währungsreform gibt wird das immer so bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 13:45
avatar  jojo1
#3 RE: Ist Kuba unsozial?
avatar
Rey/Reina del Foro

Viele verdienen auch als kleine Selbständige in Kuba sehr wenig: 1000 CUP pro Monat Bruttoeinkommen wurde einmal in einer Radioreportage für einen Fahrradtaxi-Unternehmer in Camagüey genannt. Dabei hatte er aber kein eigenes Fahrzeug, sondern dies nur gemietet. Dafür arbeitet er nach eigener Aussage 10 Stunden täglich ( mutmaßlich mit viel Wartezeit ). Dies wäre dann etwa 5 CUP Verdienst pro Stunde ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 15:58
avatar  tom2134
#4 RE: Ist Kuba unsozial?
avatar
Forums-Senator/in

Ja klar, weil die Kubaner kein Geld haben. Ich kenne das von meiner Frau, die ein Nagelstudio eröffnet hatte. Sie hatte alles (aus Deutschland) nur keine Kunden, denn die Frauen haben für sowas kein Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 16:43
avatar  jan
#5 RE: Ist Kuba unsozial?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ist nicht ein Nagelstudio für Männer gedacht?

Oder Sinnverwexlung?

02.02.2018 16:49
avatar  tom2134
#6 RE: Ist Kuba unsozial?
avatar
Forums-Senator/in

hahaha


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!