Raúls Sohn wird nicht Kubas nächster Präsident werden

28.01.2018 05:20 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2018 05:37)
avatar  reyney
#1 Raúls Sohn wird nicht Kubas nächster Präsident werden
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Alejandro Castro Espín no podrá ser presidente de Cuba
Con la publicación, el miércoles, de la lista de los candidatos a la Asamblea Nacional del Poder Popular quedó despejada una de las grandes incógnitas del traspaso de poder en Cuba: no está incluido el hijo del actual mandatario, Alejandro Castro Espín, y queda automáticamente descartado para acceder legalmente a la presidencia de la República.



Quelle: 14ymedio

Eigentlich ja nichts neues, aber um nochmal allen kruden Verschwörungs-Spekulanten den Wind aus den Segeln zu nehmen: Auf Castro folgte nur einmal Castro. Und um dem Punkt zuvorzukommen: Ja, Raúl wird seinen Einfluss wohl bis zu seinem Lebensende geltend machen, jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach auf ähnlich dezente Art wie Fidel -- also sich aus der Tagespolitik raushaltend, sondern öffentlich eher als "elder Statesman" á la Schmidt. Selbst das "die Castro-Familie behält immer die Macht"-Szenario wird sich damit auseinandersetzen müssen, dass in den nächsten Jahren neue Machtblöcke auftreten werden die in keiner Verwandtschaft zu den Castros stehen und innerhalb einer Übergangsperiode bis 2021 die Schlüsselpositionen an eine neue Generation übergeben -- und das ist genau so intendiert. Raúls Ziel ist die Rettung des revolutionären Projekts, das für ihn immer höher steht als seine eigene Familie. Die Methoden dafür fand er in China und Vietnam, die die Nachfolge Mao Zedongs und Ho Chi Minhs ebenfalls in die Institutionen überführen konnten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 08:00
#2 RE: Raúls Sohn wird nicht Kubas nächster Präsident werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Mariela könnte es noch werden.

Aber die Auguren pfeifen es ja schon lange von den Dächern, dass der Castro-Clan zwar von dr sichtbaren Spitze der Macht abtreten, diese aber dennoch nicht wirklich abgeben wird. Raúl wird die nächsten Jahre auf jeden Fall noch Parteivorsitzender sein und damit der verfassungsmäßig eigentliche Machthaber.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 11:55
avatar  condor
#3 RE: Raúls Sohn wird nicht Kubas nächster Präsident werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2


Aber die Auguren pfeifen es ja schon lange von den Dächern, dass der Castro-Clan zwar von dr sichtbaren Spitze der Macht abtreten, diese aber dennoch nicht wirklich abgeben wird. Raúl wird die nächsten Jahre auf jeden Fall noch Parteivorsitzender sein und damit der verfassungsmäßig eigentliche Machthaber.


Meine Wellensittiche bezweifeln, dass ein über 85-jähriger Mann noch soviel Potenz besitzt um wirklich herrschen zu können.😉

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 12:05
#4 RE: Raúls Sohn wird nicht Kubas nächster Präsident werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Es geht um den Familien-Clan, nicht um den Greis, dessen Tage (Jahre) gezählt sein dürften.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 12:23
avatar  tom2134
#5 RE: Raúls Sohn wird nicht Kubas nächster Präsident werden
avatar
Forums-Senator/in

Es geht glaube ich um alle Familien die da direkt oder indirekt im Parlament Kubas sitzen und die der Militärs. Das sind die Profiteure dieses Systems, denn die haben sich das Filet-Stück aufgeteilt.

Solange die Kubaner nicht auf die Strasse gehen passiert da nix.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 13:18
#6 RE: Raúls Sohn wird nicht Kubas nächster Präsident werden
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich dachte, Diaz-Canel wird der neue . . . ! Wo kommt der denn
eigentlich her ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 13:36 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2018 13:37)
#7 RE: Raúls Sohn wird nicht Kubas nächster Präsident werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, der wird wahrscheinlich vorderster Strohmann. Kommt aus Santa Clara. Macht haben wird er aber wohl keine. Die Macht hat die Partei, und deren Vorsitzender heißt weiterhin Raúl.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 15:38
avatar  kdl
#8 RE: Raúls Sohn wird nicht Kubas nächster Präsident werden
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Kommt aus Santa Clara..

Ich denke eher aus Holguin. Da war er, bevor er nach Havanna gegangen ist, jahrelang 1.Provinzsekretär der PCC.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 15:58
#9 RE: Raúls Sohn wird nicht Kubas nächster Präsident werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Laut Wiki in SC geboren und aufgewachsen und erste politische Kariere. Holguín ab 2003.
https://de.wikipedia.org/wiki/Miguel_D%C3%ADaz-Canel

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 16:08 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2018 16:13)
avatar  condor
#10 RE: Raúls Sohn wird nicht Kubas nächster Präsident werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Laut Wiki in SC geboren und aufgewachsen und erste politische Kariere. Holguín ab 2003.
https://de.wikipedia.org/wiki/Miguel_D%C3%ADaz-Canel



Spanischer Wiki sagt 😉
https://es.wikipedia.org/wiki/Miguel_Mar...Bermúdez

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 16:20 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2018 16:27)
#11 RE: Raúls Sohn wird nicht Kubas nächster Präsident werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #10
Spanischer Wiki sagt 😉

Placetas ist auch nicht Holguín.

Zitat
Miguel Mario Díaz-Canel Bermúdez nació el 20 de abril de 1960, en la finca propiedad de su familia en el poblado de Falcón, en Placetas, provincia de Villa Clara
https://www.diariolasamericas.com/americ...castro-n4122122


https://goo.gl/ReznxN

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 02:08 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2018 02:14)
avatar  condor
#12 RE: Raúls Sohn wird nicht Kubas nächster Präsident werden
avatar
Rey/Reina del Foro

EHB schon klar, die Provinz ist richtig im deutschen WIKI genannt worden.

Nur das WIKI mit spanischer Zunge geschrieben ist eben detailreicher.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 09:30
#13 RE: Raúls Sohn wird nicht Kubas nächster Präsident werden
avatar
Rey/Reina del Foro

EHB hat immer recht, und würde es Raúls Sohn werden, hätte er eben gesagt, das wäre eh klar gewesen und damit auch wieder recht

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 09:46
avatar  jojo1
#14 RE: Raúls Sohn wird nicht Kubas nächster Präsident werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #13
EHB hat immer recht, und würde es Raúls Sohn werden, hätte er eben gesagt, das wäre eh klar gewesen und damit auch wieder recht



Er hat die gesagt, die Macht bleibt in der Familie.
Dies gilt solange, bis die Familie in Zukunft ignoriert werden sollte, was geschehen kann.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 10:00
#15 RE: Raúls Sohn wird nicht Kubas nächster Präsident werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #13
EHB hat immer recht

Schön wär's.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!