Hallöchen

06.05.2017 20:54
avatar  Dania
#1 Hallöchen
avatar
neues Mitglied

Ein Herzlichstes Hallo von mir an alle Forenmitglieder.
Kurz zu mir:
Ich bin halb Kubanerin Väterlicher seist ( Standard DDR Story ^^).Ich bin Anfang 30 und lebe in Berlin.
Ich habe meinen Vater erst mit 17 Jahren kennen lernen können auf Kuba. Danach ist der Kontakt abgebrochen. Nun habe ich seit 2 Wochen Kontakt zu meiner Halbschwester auf Kuba durch die Sozialen Netzwerke. Und nun stellen sich mir natürlich allerhand Problemchen wie Sprachbarriere,Kulturelle Probleme und und und.
Ich hoffe inständig hier im Forum Hilfe zu meinen Fragen zu finden und ggf. die Möglichkeit vielleicht sogar Kubaner in Berlin zu finden.
Ich erhoffe mir sehr viel von diesem Forum und freue mich jetzt schon riesig von euch zu Lesen. Ich danke euch allen jetzt schon von ganzem herzen für euer Interesse und Unterstützung.
Mit Herzlichstem Gruß
Dania


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 20:59
#2 RE: Hallöchen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallöchen!

Kubaner in Berlin gibt es wie Sand am Meer. Wenn du den Kontakt mit deiner kubanischen Familie intensivieren willst, wirst du wohl ums Spanisch lernen nicht herum kommen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 21:00
#3 RE: Hallöchen
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann gib uns Deine Fragen, wir helfen Dir gern, wenns geht.
In Berlin Cubaner anzutreffen, scheint nicht gerade schwer zu sein hi,hi.
Dazu wissen aber andere mehr.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 21:05
avatar  Dania
#4 RE: Hallöchen
avatar
neues Mitglied

Hallo ElHombreBlanco, ich spreche sogar etwas Spanisch aber um es gelinde zu sagen ist es muy grande kacka ^^.
Ich versuche mir auch gerade so viele Spanische Vokabeln wie möglich bei zu bringen. Doch bin ich ehr ein Praktischer Typ und Hoffe eben hier Leute zu finden die vielleicht die Nerven haben mit mir Spanisch zu sprechen.
Dankefür deine schnelle Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 21:10
avatar  Dania
#5 RE: Hallöchen
avatar
neues Mitglied

Hallo Falko,
tja anscheinend bin ich Blind was das angeht. Ok ok ich lauf nun auch nicht durch die Straßen und bei jedem Spanischen Wort was ich höre renne ich hin nach dem Motto „ahhh Bist du Kubaner??“ :P
Meine Kubanische Identität war bis Dato auch ehr Nebensache in meinem Leben.
Und auch dir danke für die schnelle Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 21:13
#6 RE: Hallöchen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dania im Beitrag #4
muy grande kacka

caca

Das mit dem Spanisch wird schon, wenn du wirklich willst. Aller Anfang ist natürlich schwer.

Eine gute Gelegenheit in Berlin Kubaner kennenzulernen dürfte die Fiesta de la Solidaridad am 22. Juli in der Lichtenberger Parkaue sein. Dort ist auch unser kommendes Forumstreffen 2017 geplant. (Link wohl erst nach Freischaltung sichtbar.)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 21:15
#7 RE: Hallöchen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dania im Beitrag #5
.. Ok ok ich lauf nun auch nicht durch die Straßen und bei jedem Spanischen Wort was ich höre renne ich hin nach dem Motto „ahhh Bist du Kubaner??“ :P...



Das, wird sich ändern. Glaub mir.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 21:20
#8 RE: Hallöchen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dania im Beitrag #5
Ok ok ich lauf nun auch nicht durch die Straßen und bei jedem Spanischen Wort was ich höre renne ich hin nach dem Motto „ahhh Bist du Kubaner??“

Wenn du etwas tiefer in die Sprache eingestiegen bist, wirst du das Kubanische oder zumindest das Karibische raushören. Die sind nämlich recht speziell. Verwexlungsgefahr besteht fast nur mit den Dominikanern und Puertoriqueños.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 21:25
avatar  Dania
#9 RE: Hallöchen
avatar
neues Mitglied

Danke für den Tipp ElHermanoBlanco und wenn sich Falkos Aussage bestätigt bin ich die mimimal aufdringliche Person die jeden Fragt ob er Kubaner wäre :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 21:33
avatar  eltipo
#10 RE: Hallöchen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Die sind nämlich recht speziell. Verwexlungsgefahr besteht fast nur mit den Dominikanern und Puertoriqueños.


dominikanern ???????? wenn dann mit den orientales ...restkubaner reden anders


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 21:39
#11 RE: Hallöchen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo im Beitrag #10
wenn dann mit den orientales ...restkubaner reden anders

Siehste Dania, auch Kuba hat sein Ossi/Wessi-Problem, und die "Wessis" vor allem aus Havanna, wo eltipo herkommt, halten sich für was Besseres.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 21:41
avatar  eltipo
#12 RE: Hallöchen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11
Zitat von eltipo im Beitrag #10
wenn dann mit den orientales ...restkubaner reden anders

Siehste Dania, auch Kuba hat sein Ossi/Wessi-Problem, und die "Wessis" vor allem aus Havanna, wo eltipo herkommt, halten sich für was Besseres.



nicht unbedinngt...aber von reden her.....ganz ehrlich ...como se habla en labana no tiene nada que ver con dominicana...asere es asi


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 21:46
avatar  Dania
#13 RE: Hallöchen
avatar
neues Mitglied

Meine Familie kommt aus der nähe von Holguin....sind das dann die Ossis der Ossis dessen Ossis?!
Oh man ich hoffe ich trete hier niemanden auf den Schlips.
Aber ich glaub ich bin hier schon richtig aufgehoben :D
Das ist auch so eine Sache...alles was ich über Kuba und deren Leben weiß,weiß ich aus Dokus und ich habe extreme Angst meiner Famile vor Ort Probleme zu bereiten weil ich mit meiner Offenen Berliner Schnauze irgendwas schreibe was viellicht nich soooo gut ist....Aber viellicht mach ich mir auch einfach einen zu großen Kopf..Ik wees et nich.
So nu muß ich wohl noch irgendwo anders was geistreiches schreiben damit meine Freischaltung komplett ist. Wir lesen oder sehen uns sogar.
Jute Nacht und danke für eure Kommentare


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 21:50
#14 RE: Hallöchen
avatar
Rey/Reina del Foro

So lange Du keine Namen schreibst oder exakte Adressen, passiert nichts.Da passen wir Mods schon auf.
Und ja, sie sind cub.Ossis ha ha.
Jeder hat einen dunklen Fleck im Leben ha ha

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 21:52 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2017 21:53)
avatar  eltipo
#15 RE: Hallöchen
avatar
Rey/Reina del Foro

von den orientales ist holquin am wenigsten oriental
no se si tu me entiendes....


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 21:56
avatar  Dania
#16 RE: Hallöchen
avatar
neues Mitglied

Na da habe ich in vertretung ja noch mal glück gehabt Eltipo ;) Bleibt ja dann in der Familie:P
Ne ach ich bin Harmlos Falko...nur der normale Wahnsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 22:03 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2017 22:04)
#17 RE: Hallöchen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dania im Beitrag #13
Meine Familie kommt aus der nähe von Holguin....sind das dann die Ossis der Ossis dessen Ossis?!

Das ist komplizierter und vieles muss auch mit einem gewissen Zwinkern gesehen werden. Generell gibt es einen gewissen Mentalitätsunterschied zwischen den Habaneros und dem Rest Kubas (letztere werden gerne als Palestinos (Palästinenser) bezeichnet) sowie zwischen Großstädtern (Holguín selber würde ich dazu zählen) und Landeiern. Die Leute aus dem äußersten Westen (Pinar del Río) sind die Ostfriesen Kubas.

Übrigens haben wir mit @kdl einen vertrauenswürdigen Deutschen in Holguín sitzen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2017 21:09
avatar  Ralfw
#18 RE: Hallöchen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17
Die Leute aus dem äußersten Westen (Pinar del Río) sind die Ostfriesen Kubas.


wenn Ull das liest


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!