Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität

  • Seite 1 von 2
21.03.2017 21:23
avatar  reyney
#1 Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Vor genau einer Woche ging das Signal des kubanischen Fernsehsenders Canal Caribe zum ersten Mal „on air“. Mit dem neuen Nachrichtensender, der vor allem von jungen Journalisten produziert wird, will das kubanische Fernsehen den Stil seiner Berichterstattung modernisieren. Es ist der siebte TV-Sender der Insel und das erste Programm, welches exklusiv in HD-Qualität ausgestrahlt wird. Zum Empfang sind daher entsprechende Digitalreceiver Pflicht.



Quelle: Cuba heute


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 22:15
#2 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube, ein Dauer-Noticiero, auch wenn er etwas jünger und ohne Walrossbart daherkommt, interessiert in Kuba kein Schwein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 22:22 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2017 22:25)
avatar  reyney
#3 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Ich glaube, ein Dauer-Noticiero, auch wenn er etwas jünger und ohne Walrossbart daherkommt, interessiert in Kuba kein Schwein.


Genau das soll es ja nicht werden. Es soll bei "Caribe" mehr Live-Berichte geben, Reportagen, internationale Nachrichten, Analysen, Sport- und Kulturbeiträge und das alles eher im Telesur-Stil, frisch und spannend verpackt. Es wird ein Experimentierlabor für das Fernsehen und gleichzeitig die Hoffnung vieler junger Journalisten auf einen Ort, wo ihre Fähigkeiten besser gefragt sind. Du glaubst doch auch nicht, dass die Kubaner jetzt ein paar Millionen Dollar in die Hand genommen haben, nur um einen Sender aus dem Boden zu stampfen, der sich von den übrigen durch nichts unterscheidet und auch ansonsten keinerlei Vorzüge bietet, um z.B. mehr Leute zu erreichen?

Gleich mal vorweg auf die kommenden unqualifizierten Kommentare: Nein, wirklich nicht. Und so wie ich Kubas Journalisten kenne, die in ihrer überwiegenden Mehrzahl sehr motiviert und innovationsfreudig sind (wer gegenteiliges behauptet kennt offenbar zu wenig kubanische Journalisten aus erster Hand), werden sie den Platz nutzen um sich auszuprobieren. Es liegt nicht an den Journalisten, der Rahmen ist es, der bisher fehlt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 22:47
#4 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #3
das alles eher im Telesur-Stil

Guckt wer Telesur im größeren Stil?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 23:12
avatar  Timo
#5 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich wüsste nicht - und der neue Sender ist auch wieder nur Propaganda.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 00:17 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2017 00:19)
avatar  reyney
#6 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
Forenliebhaber/in

Ich kenne viele kubanische Haushalte, in denen Telesur flimmert... gerade wenn es um Sport und Nachrichten geht. Und wenn nicht Telesur flimmert dann eben TeleRebelde, Multivisión oder Cubavision. Aber kann mir keiner erzählen, dass auf Kuba keiner Fernsehen guckt. Irgendwas läuft immer... :D (und nicht nur Telenovelas)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 00:22
avatar  Timo
#7 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja - aber man schaut nicht ständig Nachrichten. Man interessiert sich eher für seichte Unterhaltung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 00:24
avatar  reyney
#8 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
Forenliebhaber/in

... die soll es ja auch geben, zusammen mit Sport und anderem. Das kubanische Fernsehen versucht zu lernen, wie man Zuschauer bei der Stange hält indem man Inhalte besser und unterhaltsamer präsentiert, darum geht es ja gerade bei dem Projekt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 00:27
avatar  Timo
#9 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich denke dem Paquete wird man nicht den Rang ablaufen können. An die Qualität der ausländischen Sendungen kommen die einfach nicht ran. Dafür gibt es einfach zu viele Tabus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 09:18 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2017 09:18)
#10 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Kauf von einem Digitalreceiver für ca. 30.00 EUR wird auf Cuba schwierig werden - oder? .


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 09:28
#11 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
super Mitglied

Zitat von Timo im Beitrag #9
Also ich denke dem Paquete wird man nicht den Rang ablaufen können. An die Qualität der ausländischen Sendungen kommen die einfach nicht ran. Dafür gibt es einfach zu viele Tabus.



So, ausländische Sendungen kommen mit tabuloser built-in Qualität? Zeig mal her!
Herrlich die Vorverurteilungen hier! Alles erst einmal dissen, was nicht ins eigene ideologischen Bild passt. Guggs dir erstmal an und dann darf genölt werden.
Ich frage mich, warum man immer wieder in ein Land fährt, in dem man alles scheisse findet. Gibts da nix besseres?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 09:34
#12 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von farandula im Beitrag #11
Ich frage mich, warum man immer wieder in ein Land fährt, in dem man alles scheisse findet. Gibts da nix besseres?

Also das Fernsehprogramm isses bestimmt nicht, was mich nach Kuba zieht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 09:42 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2017 09:42)
#13 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von farandula im Beitrag #11


Ich frage mich, warum man immer wieder in ein Land fährt, in dem man alles scheisse findet. ....


Zum Vögeln. Sehenswürdigkeiten kennen wir alle schon.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 10:50
#14 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
Rey/Reina del Foro

.........genau ! Statt Fernsehen .


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 11:15
avatar  kdl
#15 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #1

Zitat
Vor genau einer Woche ging das Signal des kubanischen Fernsehsenders Canal Caribe zum ersten Mal „on air“. Mit dem neuen Nachrichtensender, der vor allem von jungen Journalisten produziert wird, will das kubanische Fernsehen den Stil seiner Berichterstattung modernisieren. Es ist der siebte TV-Sender der Insel und das erste Programm, welches exklusiv in HD-Qualität ausgestrahlt wird. Zum Empfang sind daher entsprechende Digitalreceiver Pflicht.


Quelle: Cuba heute


Können die nicht zählen? Auch ohne Canal Caribe (den ich leider bisher nicht empfange), komme ich schon auf 8 Kanäle. Canal Caribe wäre also # 9.

Zitat

alles eher im Telesur-Stil, frisch und spannend verpackt.


Telesur - Frisch und Spannend? Naja, kommt drauf an, was man darunter versteht. Natürlich ist Telesur etwas inhaltsreicher als die normalen kubanischen Sender, aber die Berichterstattung ist doch ideologisch etwas sehr einseitig. Ich sehe da auch mal kurz rein, um mich über die aktuellen internationalen Ereignisse zu informieren, aber die einzige Sendung, die wirklich sehr informativ ist, ist "Dossier", zumal Walter (der Kommentator) keine ausschweifende politische Statments abgibt und einfach die Bilder sprechen lässt.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 11:18
avatar  kdl
#16 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #13

Zum Vögeln. Sehenswürdigkeiten kennen wir alle schon.

Alle sehenwürdigen Frauen kennst du aber bestimmt noch nicht. Außerden...was hier so "nachwächst"!
Gruß
ksl


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 11:53
avatar  Timo
#17 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
Rey/Reina del Foro

Also Walter ist wirklich infromativ, da hast du Recht kdl.

Nur ist der manchmal auch ideologisch sehr einseitig.

Das ist eben das Hauptproblem auf Kuba - ist frisch und spannender/s Journalismus/Fernsehprogramm überhaupt möglich wenn es keine Pressefreiheit gibt?

Ich denke nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 12:15
avatar  kdl
#18 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #17
Also Walter ist wirklich infromativ, da hast du Recht kdl.
Nur ist der manchmal auch ideologisch sehr einseitig.


Das der links angehaucht ist, ist mir schon klar, aber die Reportagen, die er bringt, sieht man hier in keinem anderen Programm, und man kann sich aus den gesehenen Bildern eine eigene Meinung bilden. Und seine Kommentare sind m. E. zweitrangig, da nicht ausufernd. Für mich wichtig ist, dass er Zugang zu Material hat, das zumindest hier seinesgleichen sucht.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 12:34
avatar  Timo
#19 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja nur manchmal erzahlt er schon echten Schmarrn.

Er meint einmal der Irak von Saddam funktionierte wie ein Schweizer Uhrwerk - er wäre beeindruckt von dem Land. Das ist für mich Blanker Hohn für die Opfer der Diktatur Saddam Husseins.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 15:28
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#20 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von reyney im Beitrag #1

Zitat
welches exklusiv in HD-Qualität ausgestrahlt wird. Zum Empfang sind daher entsprechende Digitalreceiver Pflicht.


Quelle: Cuba heute



Der von mir kürzlich gekaufte ATEC 32 Zoll TV hat das Digi Empfangsteil schon eingebaut.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 21:31
#21 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ist dein TV jetzt ca. 30.00 EUR günstiger .


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2017 22:25
#22 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cuba's slick TV channel that supports 'more revolution'

Slick new graphics, drum and bass theme music and young presenters: at least in its presentation, Cuba's latest state television channel is a break with the past.

http://www.bbc.com/news/world-latin-america-39631864

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2017 22:51
avatar  Timo
#23 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
Rey/Reina del Foro

Jo war ja auch irgendiwe zu erwarten oder?

Mal vielleicht ein bisschen Kritik hier und da an den unteren Rängen wenn es irgendwo mal richtig schief läuft - aber Kritik am System wird weiter Tabu bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2017 23:32
avatar  Timo
#24 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
Rey/Reina del Foro

Was auch kein Wunder ist bei Platz 172 von 180 im Pressefreiheitsranking.

Zitat

Reporteros sin Fronteras rebaja aún más la calidad de la libertad de prensa en Cuba

Reporteros sin Fronteras (RSF) ha situado a Cuba en el puesto puesto 173 de su Clasificación Mundial de la Libertad de Prensa de 2017 publicada este miércoles, en la que la Isla se encuentra dos puestos por debajo con respecto al año pasado, en el peor apartado de la lista (coloreado en negro) y junto a "las peores dictaduras y los regímenes totalitarios de Asia y Oriente Medio", según la ONG.


http://www.14ymedio.com/nacional/Reporte...2207179269.html


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 10:49
avatar  tom2134
#25 RE: Kuba startet neuen Nachrichtensender in HD-Qualität
avatar
Forums-Senator/in

Nachrichtensender oder Propagandasender?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!