Rückblick: Der Fall Ochoa

16.12.2016 11:57 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2016 11:58)
avatar  Timo
#1 Rückblick: Der Fall Ochoa
avatar
Rey/Reina del Foro

1989 wurde der General Arnaldo Ochoa zusammen mit anderen hochrangigen Militärs nach einem Schauprozess hingerichtet.

Angeblich waren sie verantwortlich für den massiven Schmuggel von Kokain aus Kolumbien in die USA, von denen die Castros nichts gewusst hätten

Historiker sind sich einig, dass die Castros sehr wohl Bescheid wussten und den Schmuggel aktiv unterstützten um den USA zu schaden.

Als die USA die Rolle Kubas im Drogenschmuggel öffentlich machten, mussten schnell Sündenböcke her. Arnaldo Ochoa und die anderen Hingerichteten eigneten sich besonders, da sie Gorbatschows Reformen unterstützten.

Dies war für Fidel nicht hinnehmbar also inszenierte er in stalinistischer Manier einen Schauprozess und lies die Männer hinrichten.

Der verlinkte Artikel ist von der Tochter von Tony de La Guardia, einem der hingerichteten. Sie schrieb ihn kurz nach dem Tod Fidels.

Hier wird noch mal deutlich, dass der Mann der jetzt unter großem Tam-Tam beigesetzt wurde, nichts mehr als ein Diktator war der auch Menschen ermorden lies, wenn es ihm gerade in dem Kram passte.


Zitat

Fidel Castro mandó a fusilar a mi padre; no lamento su muerte

http://www.14ymedio.com/nacional/Fidel-C...2121387841.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 12:33 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2016 12:34)
#2 RE: Rückblick: Der Fall Ochoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Bewegende Worte in dem o.g. Artikel!
Während des Falls Ochoa machte ich meine ersten "Insel-Besuche"; kann mich noch gut daran erinnern!
Auch wenn die ganze Wahrheit wohl nie an's Licht der Öffentlichkeit gelangen wird; gewisse Sympathisanten des Regimes sollten sich die
Vorgehensweise des Öfteren zu Gemüte führen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 18:51
#3 RE: Rückblick: Der Fall Ochoa
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Timo im Beitrag #1


Historiker sind sich einig, dass die Castros sehr wohl Bescheid wussten und den Schmuggel aktiv unterstützten um den USA zu schaden.

"Historiker", alle?
aber ein schneller blick auf Volker Skierka, auf Leycester Coltman oder auf Richard Gott bestätigt nicht doine behauptung


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 19:12
#4 RE: Rückblick: Der Fall Ochoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von singapur im Beitrag #3
aber ein schneller blick auf Volker Skierka, auf Leycester Coltman oder auf Richard Gott bestätigt nicht doine behauptung

Was schreiben die denn dazu? Bis auf KGB-Mann Gott sind die Herren allerdings allesamt keine Historiker.

Historiker und Revolutionsromantiker Michael Zeuske bestätigt die Mainstream-Theorie.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 19:51
#5 RE: Rückblick: Der Fall Ochoa
avatar
spitzen Mitglied

nee, bei zeuske kann ich auch nicht eine bestätigung für undercurrent-theorie finden.
und richard gott ist ein historiker & journalist mit kgb-kontakten und was z.b. zu skierka betrifft,
glaubste, dass er als recherchierender journalist nicht über den caso ochoa weisst?
nein, du versuchst nur die glaubwürdigkeit von unpassenden meinungen mit aldi-methoden zu erschüttern


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 20:00
#6 RE: Rückblick: Der Fall Ochoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von singapur im Beitrag #5
nee, bei zeuske kann ich auch nicht eine bestätigung für undercurrent-theorie finden.

Insel der Extreme S. 243

Zitat von singapur im Beitrag #5
glaubste, dass er als recherchierender journalist nicht über den caso ochoa weisst?

Zwischen Wissen und Schreiben besteht ein kleiner Unterschied. Skierka schreibt nebulös: "Man vermutet, dass die Castro-Brüder einen Rivalen entfernen wollten."

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 18:18
#7 RE: Rückblick: Der Fall Ochoa
avatar
super Mitglied

Arnaldo Ochoa war unserer besten Lider. Er hatte immer zwei Hoden. Er war auch verwandte von Raul Castro. Aber Fidel hat wie immer gemacht, wenn jemand seine Diktatur bedroht hat, hat er sofort diesen Mensch verschwunden. Causa Número 1 von 1989 war ein groessen und penlichen Drama. Es hat nur 1 Monat gedauert, da zwischen ihr festgenommen haben und ihre Mürder,aber bis Heute hat niedmand diesen grauen Tag in Juli vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 10:44
#8 RE: Rückblick: Der Fall Ochoa
avatar
Rey/Reina del Foro

...vor allem nicht der Schriftsteller Norberto Fuentes, der sowohl mit den Opfern als auch mit den Hauptverantwortlichen befreundet war und der die komplette Geschichte hautnah miterlebt hat. Darüber hat er das Buch "Dulces Guerreros Cubanos" geschrieben, das noch in meinem Regal darauf wartet, gelesen zu werden (unten im Link gibt's eine Zusammenfassung). Der in dem 14ymedio-Artikel von seiner Tochter beweinte Tony de la Guardia war bestimmt kein Kind von Traurigkeit, sondern Fidel in absoluter Treue ergeben und jederzeit bereit, auch verbrecherische Befehle zuverlässig auszuführen -- bis hin zum Mord. Auch Ochoa war wohl nicht gerade ein Hoffnungsträger für den Verzicht auf die Privilegien der Nomenklatura und auf die Macht des Militärapparats. Dass die vier hohen Offiziere von Fidel und Raúl getäuscht und hingerichtet wurden, war ein Verbrechen, macht die Opfer aber noch lange nicht zu Helden.

Zitat von Contacto Magazine, 13.02.2000
Dulces Guerreros Cubanos...
La Vida Intima de la Elite Gobernante, por Norberto Fuentes


http://www.cubanet.org/htdocs/CNews/y00/feb00/14o13.htm


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 13:24
#9 RE: Rückblick: Der Fall Ochoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Noriega, Escobar waren im Boot! klar wussten die Castro davon!
Ochoa wurde ein deal angeboten, er akzeptiert und dafür wird seine Familie nicht angerührt! Bei YouTube gibt es Videos über den Schauprozess und Ochoa hat sich verteidigt auf seine Art!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!