Buenos dias aus Hamburgo 🤗

21.11.2016 22:09
avatar  Angi
#1 Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen, ich war dieses Jahr für drei Wochen auf Kuba und es war ein Traum. Ich werde im Februar ein zweites Mal hinfliegen. Ich habe dort viele tolle Menschen kennengelernt und möchte noch mehr von Kuba erfahren und erleben. Zusätzlich würde ich gerne einen Freund kommendes Jahr nach Hamburg einladen wollen. Die Dokumente sowie einen Termin bei der deutschen Botschaft in Habana habe ich bereits beantragt. Leider habe ich bisher nur wenig Hoffnung, dass der Antrag genehmigt wird, da ich bislang nicht viel positives gelesen haben. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar.☺️ Solltet Ihr also gute Ratschläge/ Tipps haben, würde ich mich riesig freuen.

Liebe Grüße,
Angi


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 22:42
#2 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
Rey/Reina del Foro

Herzlich willkommen. DU machst aber sofort Nägel mit Köpfen. Viel Glück .


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 07:50
#3 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
Rey/Reina del Foro

Positiv denken, Angi. Der kritische Punkt ist die " mangelnde Rückkehrbereitschaft",
also, glaubwürdig darlegen, das er wieder nach CU kommt.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 09:20
avatar  Ralfw
#4 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Angi im Beitrag #1

Ich habe dort viele tolle Menschen kennengelernt
Zusätzlich würde ich gerne einen Freund kommendes Jahr


schön formuliert

willkommen im Forum


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 10:45
avatar  Sylvie
#5 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
Mitglied

Hallo Angi! Wie warst du in den 3 Wochen auf Kuba unterwegs?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 21:03
avatar  Angi
#6 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
neues Mitglied

Positiv denken ist schon so ne Sache, wenn man hört, dass so viele Anträge abgelehnt werden. Hat einer von Euch denn tatsächlich schon mal einen Freund oder Freundin eingeladen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 21:06
avatar  Angi
#7 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
neues Mitglied

@Sylvie: Hey, ich mag das ja gar nicht sagen, aber ich war mit einer Reisegruppe dort. Wobei ich sagen muss, dass es vielleicht für den Anfang, ganz gut ist, wenn man nicht alleine und planlos dort durch die Gegend läuft. Im Feb. bin ich mit einer Freundin da und wir werden auf "eigne" Faust die Städte erkunden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 11:07
avatar  pepilla
#8 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo Angi, willkommen im Forum. Deine Einladung wird dich eine Stange Geld kosten, auch ohne daß immer die Gefahr besteht, daß es am Ende noch teurer wird (wenn sich Dein Freund abgesetzt hat). Darum darf es von Deiner Seite aus keinen Zweifel an seinen lauteren Absichten geben. Das mußt Du Dir subjektiv klarmachen und das muß der Botschaft objektiv unzweifelhaft deutlich werden: Hat er unveräußerten Immobilienbesitz auf Cuba? Einen attraktiven Arbeitsplatz, feste soziale Bindungen? Freundschaftliches Verhältnis zum CDR? Dann könnte es klappen. Ich fand am nervigsten immer die Kosten, die man dem Land lieber auf anderem Wege zukommen lassen möchte und die unangenehmen Kontakte zu Staatsangestellten auf cubanischer Seite. Versuche, so lange wie möglich das Land und auch den Freund mit Urlauben kennenzulernen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 09:10
avatar  Sylvie
#9 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
Mitglied

@Angi: Warum willst du das nicht sagen? ;) Bei mir war es wie dir. Ich war im Mai auch zunächst mit einer Reisegruppe dort und hab eine geführte Rundreise gemacht. Im Oktober bin ich nun ganz alleine auf eigene Faust losgezogen und hab mir ein besseres Bild von Cuba gemacht. :) Mir war das ursprünglich einfach zu ungewiss gleich alleine loszuziehen und so konnte ich mir zuerst einen ersten Eindruck verschaffen und war dadurch schon etwas vorbereiteter, um die Reise alleine anzugehen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 09:36
avatar  Angi
#10 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
neues Mitglied

@Pepilla: Danke für Deine Rückmeldung :). Genau das finde ich auch so schade, dass das Geld für die Behörden und Co besser an die Kinder oder andere Projekte gespendet werden könnte. Aber nun gut, so ist es. Ich werde es mir im Feb. anschauen, habe momentan noch keine Idee, wie es Vorort in der Botschaft ablaufen wird, wohl ähnlich, wie bei uns. Sprechen dort alle Beamten Deutsch? Liebe Grüße

@Sylvie: Ja, hatte ich dann auch gelassen, dass Du erst mit einer Gruppe im Mai da warst und dann auf eigene Faust. So werde ich es im Feb., auch machen, wobei noch eine Freundin kommen wird. Ich wollte so gerne nach Baracoa, aber nach dem Hurrican soll dort wohl ziemlich viel platt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 18:30
avatar  pepilla
#11 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
erfahrenes Mitglied

Wenn ein Cubaner wegen eines Visums befragt wird, passiert das natürlich in seiner Landessprache. Deutsche Sprachkenntnisse können ja nicht immer vorausgesetzt werden. Es gibt ja auch noch keinen Termin, ist also fraglich, ob es während deines Urlaubes dort passiert. Wieso hast du den Termin beantragt und nicht er? Du mußt doch nur die Einladung und die Verpflichtungserklärung veranlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 18:41
#12 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
Rey/Reina del Foro

@pepilla
Der Termin in der Botschaft kann nur per Mail erfolgen und das erledigen dann fast immer die Ausländer

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 18:54
avatar  jan
#13 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Angi im Beitrag #10
@Pepilla: Ich werde es mir im Feb. anschauen, habe momentan noch keine Idee, wie es Vorort in der Botschaft ablaufen wird, wohl ähnlich, wie bei uns.
Sprechen dort alle Beamten Deutsch?



Deutsche Beamte sprechen i.d.Regel Deutsch.
Außer es sind Schwaben.lol
Hoffe ich jedenfalls. Deutsche Staatsangehörigkeit ist Bedingung um Beamter zu werden.
.

28.11.2016 18:58
avatar  Pauli
#14 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #13

Deutsche Beamte sprechen i.d.Regel Deutsch.





außer die Sachsen


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 19:47
avatar  pepilla
#15 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
erfahrenes Mitglied

also deutsche Botschaft in Havanna, wer sind da denn nun die Ausländer?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 19:48
avatar  Angi
#16 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
neues Mitglied

@Pepilla: Ich werden den Termin beantragen, da ich schneller ins Netz komme und mich schneller durchklicken kann. Im Dez werden die Termine für Feb freigeschaltet und so wie ich es letzten Monat gesehen habe, sind soweit im Voraus noch relativ viele Termine frei. Zusätzlich würde ich gerne mit rein in den Termin, damit die Botschaft auch einen Eindruck von mir gewinnen kann. Ich hoffe ich darf da überhaupt mit rein, hatte hier aber irgendwo gelesen, dass dies möglich ist. Ich bin sehr gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 19:50
avatar  Angi
#17 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
neues Mitglied

Auf der Seite steht, dass sie dort deutsch und spanisch sprechen, nur englisch wäre nicht möglich, in diesen Fall müsste ein Übersetzer mit


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 19:50
avatar  Pauli
#18 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Angi im Beitrag #16
@Pepilla: Ich werden den Termin beantragen, da ich schneller ins Netz komme und mich schneller durchklicken kann. Im Dez werden die Termine für Feb freigeschaltet und so wie ich es letzten Monat gesehen habe, sind soweit im Voraus noch relativ viele Termine frei. Zusätzlich würde ich gerne mit rein in den Termin, damit die Botschaft auch einen Eindruck von mir gewinnen kann. Ich hoffe ich darf da überhaupt mit rein, hatte hier aber irgendwo gelesen, dass dies möglich ist. Ich bin sehr gespannt.


natürlich darfst du mit rein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 19:54
avatar  Angi
#19 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
neues Mitglied

@Pauli: Danke für die schnelle Rückmeldung ☺️


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 20:00
avatar  pepilla
#20 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Angi im Beitrag #16
@Pepilla: Ich werden den Termin beantragen, da ich schneller ins Netz komme und mich schneller durchklicken kann. Im Dez werden die Termine für Feb freigeschaltet und so wie ich es letzten Monat gesehen habe, sind soweit im Voraus noch relativ viele Termine frei. Zusätzlich würde ich gerne mit rein in den Termin, damit die Botschaft auch einen Eindruck von mir gewinnen kann. Ich hoffe ich darf da überhaupt mit rein, hatte hier aber irgendwo gelesen, dass dies möglich ist. Ich bin sehr gespannt.

Zugegeben, ich bin da etwas unorientiert. Aber sicher solltest du nicht davon ausgehen, daß die Botschaftsangestellten DICH ansehen wollen, allein der Eindruck des Cubis zählt. Also nochmal: Chancen frühzeitig realistisch einschätzen. Viel Erfolg! Gruß aus Hamburg!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 20:00
avatar  Pauli
#21 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Angi im Beitrag #19
@Pauli: Danke für die schnelle Rückmeldung ☺️


You're welcome!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 20:02
#22 RE: Buenos dias aus Hamburgo 🤗
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pepilla im Beitrag #15
also deutsche Botschaft in Havanna, wer sind da denn nun die Ausländer?


Z. B. Du!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!