Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?

  • Seite 1 von 3
17.11.2016 21:24
#1 Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
If Vietnam Advanced Why Can’t Cuba?

Thanks to the President of Vietnam’s recent visit, the Cuban media has shed some light on this country´s socio-economic achievements. However, very little is said about how they have managed to achieve this, going beyond just some generic references to the Doi Moi and their reforms process.

Exports are growing at a rate of 17% per year. They sell telephones, computers, equipment and machines, textiles, seafood, rice and coffee. Ever since they began their reforms, the national GDP has increased by 7% per year on average.

http://cartasdesdecuba.com/if-vietnam-ad...-why-cant-cuba/


¿Por qué en Cuba no ocurren milagros como los de Vietnam?

Gracias a la visita del presidente vietnamita, la prensa cubana presenta los éxitos socio-económicos de ese país. Sin embargo, poco se habla sobre como lo han conseguido, más allá de algunas genéricas menciones a la Doi Moi, su proceso de reformas.

Las exportaciones crecen a un ritmo del 17% anual. Venden teléfonos, computadoras, equipos y maquinarias, madera, textiles, mariscos, arroz y café. Desde que iniciaron las reformas el Producto Bruto Interno ha crecido a un promedio del 7% anual.

http://cartasdesdecuba.com/por-que-en-cu...los-de-vietnam/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 19:56
avatar  reyney
#2 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Forenliebhaber/in

Guter Artikel, der die richtigen Fragen stellt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 20:31 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 20:36)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#3 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

mindestens ein Teil der Antwort liegt wohl in der Kultur;

Wer sich z.B. in grösseren Städten in den USA geachtet hat, der hat gesehen, dass der Eckladen welcher 24h am Tag und 365 Tage im Jahr offen ist meistens von asiatischen Familien betrieben wird. Bei asiatischen Studenten habe ich gesehen, dass sie im Labor übernachtet haben um möglichst wenig Zeit zu verlieren. Ich könnte eine Menge anderer Beispiele bringen; aus meiner Sicht sind Asiaten eher bereit alles dem Arbeitserfolg hintenanzustellen als Leute aus anderen Regionen, speziell aus Lateinamerika.

Plakativ gesagt, der Vietnamese packt an, der Cubi möchte "Negocio" machen.

und wenn dann noch der cubanische Staat die Wenigen behindert die anpacken wollen, dann läuft halt relativ schnell nichts mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 21:34
avatar  Pauli
#4 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Ralfw ich finde das hast du gut beschrieben.
Als ich mal in der Hauptschule meines Sohnes war,zeigte mir mein Sohn einen Mitschüler seiner Klasse ( Asiate) dieser ging nicht raus zur Pause,hatte keine Hobbys, nur ein Ziel
unbedingt ins Gymnasium zu kommen.Soviel Ehrgeiz war natürlich meinem Sohn fremd.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 21:50
avatar  andyy
#5 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #4
@ Ralfw ich finde das hast du gut beschrieben.
Als ich mal in der Hauptschule meines Sohnes war,zeigte mir mein Sohn einen Mitschüler seiner Klasse ( Asiate) dieser ging nicht raus zur Pause,hatte keine Hobbys, nur ein Ziel
unbedingt ins Gymnasium zu kommen.Soviel Ehrgeiz war natürlich meinem Sohn fremd.



da ist schon was dran. In vielen Ländern/Gegenden Asiens zählt das Individuum gar nichts, was zählt ist die Familie der Clan. In Hong Kong sagte uns ein Geschäftspartner, auf ein riesiges Wohnhaus zeigend: hinter jedem Fenster wohnt eine Familie, also gut 2000 Familien in dem haus. Familie das sind mas o meno 20 Leute, aber keine Angst, tagsüber arbeiten davon 12, 4 arbeiten nachts und schlafen tagsüber, 2 sind Schule/Uni, eine/r arbeitet in der Küche und der andere ist gerade k*ck*n....
Bildung wird regelrecht eingetrichtert und da sind die meist oberbrutal zu den Loosern - im Grunde hat der Junge also gar keine andere Wahl, nicht unbedingt eine Idealvorstellung...


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 22:23
avatar  Pauli
#6 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von andyy im Beitrag #5
im Grunde hat der Junge also gar keine andere Wahl, nicht unbedingt eine Idealvorstellung...


stimmt,aber manchmal wird man halt zu seinem Glück gezwungen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 23:20
#7 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Asiaten finde ich auch ganz besonders zielstrebig. Mir ist auch aufgefallen, dass kleinere Läden in den USA, in Australien (Sydney und Melbourne) fest in asiatischer Hand sind. In Peking hatten wir den Transfer vom Flughafen (alter Flughafen)zum Hotel und umgekehrt gebucht. Außerdem hatten wir vorab 4 Ausflüge gebucht. Für den Transfer und die Ausflüge waren die gleichen Chinesen zuständig, also 2 Personen. Ein Chinese hatte in Dortmund studiert und sprach gut Deutsch. Jeden zweiten bzw. dritten Tag sind die Beiden dann ZUSÄTZLICH mit einem Kleinbus zum Hotel gekommen und haben kleinere Ausflüge mit uns unternommen. Fünf Personen insgesamt, das fand ich toll. Für die zusätzlichen Fahrten habe ich natürlich "Trinkgeld" gegeben. Ich wollte betonen, Asiaten arbeiten VIEL. Der "Dortmunder Chinese" schreibt zu Weihnachten immer eine lange E-Mail, bis heute. Jetzt ist er verheiratet und hat einen Sohn. Meine Frau war in Vietnam (Gruppenreise), ich leider noch nie - auch dort sollen die Menschen überdurchschnittlich arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 23:25
#8 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Cuba und Vietnam kann man aus etlichen Gründen gar nicht vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 23:31
#9 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

---# 7 --
15.03.2008 / Air China


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 00:32
#10 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #3
und wenn dann noch der cubanische Staat die Wenigen behindert die anpacken wollen, dann läuft halt relativ schnell nichts mehr.

Genau das ist das eigentliche Problem, nicht, dass die Asiaten vermeintlich arbeirsamer wären. .

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 07:48
avatar  ull
#11 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #3
mindestens ein Teil der Antwort liegt wohl in der Kultur;

Wer sich z.B. in grösseren Städten in den USA geachtet hat, der hat gesehen, dass der Eckladen welcher 24h am Tag und 365 Tage im Jahr offen ist meistens von asiatischen Familien betrieben wird. Bei asiatischen Studenten habe ich gesehen, dass sie im Labor übernachtet haben um möglichst wenig Zeit zu verlieren. Ich könnte eine Menge anderer Beispiele bringen; aus meiner Sicht sind Asiaten eher bereit alles dem Arbeitserfolg hintenanzustellen als Leute aus anderen Regionen, speziell aus Lateinamerika.

Plakativ gesagt, der Vietnamese packt an, der Cubi möchte "Negocio" machen.

und wenn dann noch der cubanische Staat die Wenigen behindert die anpacken wollen, dann läuft halt relativ schnell nichts mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 08:14
avatar  jojo1
#12 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #2
Guter Artikel, der die richtigen Fragen stellt.


Der "Erfolg" von Vietnam beruht auf extremer Ausbeutung der Arbeiter in einer sog. "Volksrepublik". Einige Firmen produzieren dort sehr gerne - dies aber wegen den extrem niedrigen Lohnstückkosten und einem Staat, der durchgreift wenn jemand sich beschwert. Noch schlimmer geht es teils nicht mehr - dieses Land ist kein Vorbild sondern eher das Gegenteil davon.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 09:10
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#13 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Zitat von Ralfw im Beitrag #3
und wenn dann noch der cubanische Staat die Wenigen behindert die anpacken wollen, dann läuft halt relativ schnell nichts mehr.

Genau das ist das eigentliche Problem, nicht, dass die Asiaten arbeirsamer wären. .


Ich habe sehr viele Latinos und Latinas kennengelernt, aber solche die wirklich "gekrampft" haben war die Minderheit. Ich habe auch mit vielen Asiaten zu tun gehabt, dort war hart und lange Stunden zu arbeiten eher der Normalfall. Es hat auch andere Fälle gegeben, ich rede halt von der Mehrheit der Beobachtungen.

Die Strukturen in Cuba sind sicher ein Problem, aber halt nur ein Teil der Wahrheit. Es ist natürlich "politisch korrekter" dies als einzige Ursache darzustellen. Dann erklär mir doch bitte wieso viele Länder in Lateinamerika wirtschaftlich nicht wirklich vorwärtskommen speziell im Vergleich mit Ländern in Asien. Bei diesen Ländern besteht ja meist die Behinderungen wie in Cuba nicht? Das müssten ja dann alles boomende Volkswirtschaften sein?

Es braucht beides, Strukturen und die entsprechende Einstellung. Oder wie sagt ein Sprichwort doch so schön (auch ein Lied von George Harrison ): "You can take a horse to the water but you can't make him drink."


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 09:12
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#14 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ull im Beitrag #11
Zitat von Ralfw im Beitrag #3

Plakativ gesagt, der Vietnamese packt an, der Cubi möchte "Negocio" machen.

und wenn dann noch der cubanische Staat die Wenigen behindert die anpacken wollen, dann läuft halt relativ schnell nichts mehr.



es ist halt manchmal hart wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 09:58
avatar  santana
#15 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

weil diese menschen in diesem land sehr hart arbeitenund genügsam sind.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 10:24 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2016 10:26)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#16 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von santana im Beitrag #15
weil diese menschen in diesem land sehr hart arbeitenund genügsam sind.

sag ich ja auch


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 10:52
#17 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

jojo, einige Firmen finde ich untertrieben. Extrem viele "Modemarken" produzieren in Vietnam - Hemden, Shirts, Jeans, Schuhe, Laufschuhe,Pullover, Jacken - also das volle Freizeitkleidungsprogramm. Ich spreche jetzt nicht von Billigmarken 08/15. Dreh mal deine Kleidung auf "links". Gefakte Klamotten meine ich nicht. Und falls das anders wäre, dann ginge es den Vietnamesen noch schlechter.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 11:25
#18 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Autos Korea Süd:

jojo, viele Menschen auf der Welt kaufen sich ein Auto aus Korea, weil der Preis günstig ist (noch). Nicht jeder Autokäufer kann / oder möchte sich ein Auto in Stuttgart oder Ingolstadt oder weiß der Geier kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 11:58
#19 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #18

ein Auto in Stuttgart oder Ingolstadt oder weiß der Geier kaufen.


Ich glaube,auch in diesen Städten kann man Autos aus Korea kaufen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 12:14 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2016 12:23)
#20 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #19
Zitat von Varna 90 im Beitrag #18

ein Auto in Stuttgart oder Ingolstadt oder weiß der Geier kaufen.


Ich glaube,auch in diesen Städten kann man Autos aus Korea kaufen.


Glauben heißt nicht WISSEN. Aber ansonsten stimmt deine Aussage . In München auch!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 12:36
avatar  Pauli
#21 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kaufe lieber Autos aus Mülhausen


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 13:07
avatar  Timo
#22 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe den Artikel in der Granma gelesen der den Erfolg Vietnams beschrieben hat.

Er war relativ kurz und zählte die Erfolge fein säuberlich auf, erwähnte auch den Namen der Reformpolitik "Doi Moi" erklärte aber nirgendwo das Vietnam quasi den Sozialismus durch den Kapitalismus ersetzt hat und das dass der Grund für den Boom sein.

Typisch Granma eben.

Das der Kubi so arbeitsfaul ist, ist laut Samuel Farber der Sozialismus schuld. Vor 59 war Kuba eine der produktivsten Volkswirtschaften Lateinamerikas und Investoren lobten die Arbeitsmoral der kubanischen Arbeiter. Dazu legt Samuel Farber in seinem Buch mehrere Belege vor.

Die Kubis in Miami sind auch nicht faul - deshalb würde Kuba wohl auch von einer Doi Moi Politik profitieren!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 13:07 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2016 13:08)
avatar  jan
#23 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@ Pauli

Verräterstadt:

1798 votierte die Stadt für einen Anschluss an Frankreich,

2x haben wir sie zurückgeholt, aber wieder verloren.

Mein Allererstes Fahrzeug war allerdings eine Ente.
Angeblich hieß der Erfinder Porsche?
Unbewiesen.
Ähnlichkeit mit späteren KdF-Wagen unverkennbar.

19.11.2016 13:20
#24 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Raúl Castro 2011 vor der Nationalversammlung:

Zitat
“Después de la guerra de agresión norteamericana contra Vietnam, el heroico e invicto pueblo vietnamita nos solicitó que le enseñáramos a sembrar café, y allá fuimos; se le enseñó, se le trasladó nuestra experiencia. Hoy Vietnam es el segundo exportador de café del mundo. Y un funcionario vietnamita le decía a su colega cubano: “¿cómo es posible que ustedes que nos enseñaron a sembrar café el otro día, ahora nos estén comprando café?” No sé qué le habrá contestado el cubano. Seguro que le dijo: “El bloqueo.”

http://www.analitica.com/opinion/opinion...afe-vietnamita/


Man kann Raúls ironischen Aufruf, nicht jede sozialistische Fehlentwicklung auf die Blockade zu schieben, vom Sinn her komplett umdrehen:

Zitat
Welche katastrophalen Auswirkungen die Blockade seit ihrer Einführung 1961 auf die Entwicklung Kubas und insbesondere seiner Wirtschaft hatte, verdeutlicht das untenstehende Zitat von Raul Castro aus dem Jahre 2011:

„Nach dem Ende des US-Krieges hatte die Regierung in Hanoi Kuba gebeten, die Vietnamesen zu lehren, wie man Kaffee anbaut. Wir gingen hin, zeigten es ihnen … Heute steht Vietnam als Kaffee-Exporteur weltweit an zweiter Stelle. Und ein vietnamesischer Beamter fragt seinen kubanischen Kollegen, wie es möglich sei, dass wir, die wir sie einst den Anbau lehrten, heute bei ihnen Kaffee kaufen. Ich weiß nicht, was der Kubaner geantwortet hat. Sicher hat er gesagt: die Blockade.“

http://www.medicuba.ch/de/auswirkungen-d...ckade-auf-kuba/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 13:22
avatar  kdl
#25 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #22

Das der Kubi so arbeitsfaul ist, ist laut Samuel Farber der Sozialismus schuld. Vor 59 war Kuba eine der produktivsten Volkswirtschaften Lateinamerikas und Investoren lobten die Arbeitsmoral der kubanischen Arbeiter. Dazu legt Samuel Farber in seinem Buch mehrere Belege vor.

Du solltest dir mal die mehrteilige ZDF-Dokumentation "Geheimes Kuba" ansehen. Vielleicht gibt es die noch in irgendeiner Mediathek. Ist wirklich interessant! Da wird recht anschaulich dargelegt, wie es in Kuba vor 59 jahren aussah. Dass der Sozialismus die Arbeitsmoral der Kubaner aufgrund der geringen finanziellen Anreize nicht gerade fördert, ist natürlich klar, da bin ich mit dir einer Meinung.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!