Auswanderung aus Kuba hält an

30.06.2016 06:46
#1 Auswanderung aus Kuba hält an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Auswanderung aus Kuba hält an
Viele Ausreisewillige suchen ihr Glück nun über Guyana im Norden Südamerikas

Tausende Kubaner versuchen weiterhin, in die USA zu gelangen. Kritiker der sozialistischen Republik sehen fehlende Entwicklungsmöglichkeiten und Hoffnungslosigkeit als Gründe für die Auswanderungswelle.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/...a-haelt-an.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 09:36
#2 RE: Auswanderung aus Kuba hält an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1

Zitat
Auswanderung aus Kuba hält an
Viele Ausreisewillige suchen ihr Glück nun über Guyana im Norden Südamerikas

Tausende Kubaner versuchen weiterhin, in die USA zu gelangen. Kritiker der sozialistischen Republik sehen fehlende Entwicklungsmöglichkeiten und Hoffnungslosigkeit als Gründe für die Auswanderungswelle.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/...a-haelt-an.html



Nicht schlecht und vom ND!

Zitat

Von Regine Reibling, Quito



[quote]
Allein im vergangenen Jahr hätten rund 70.000 Kubaner ihre Heimat verlassen.
[quote]

Es sind ja inzwischen fast alle Laender in Mittelamrika betroffen, voll mit Kubanern, keine Loesung in Sicht. @Timo fliegt heute von Kuba zurueck, ich werde mit ihm mal recherchieren, wieviele es pro Land sind.
Leider finde ich den Artikel nicht mehr, aber die Zahl der gefluechteten Aerzte hat sich 2015 auch erhoeht.
Waehrend meiner letzten Kuba Reise wurde mir ein paar Mal erzaehlt, dass es Kubaner gibt, die nach Russland fliegen und sich dann ueber Sibirien nach Alaska durchschlagen. Klingt unlogisch, aber man kann das den Kubanern schon zu trauen. Im Netz ist dazu nichts zu finden! Oder doch?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 11:21
avatar  condor
#3 RE: Auswanderung aus Kuba hält an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #2

Waehrend meiner letzten Kuba Reise wurde mir ein paar Mal erzaehlt, dass es Kubaner gibt, die nach Russland fliegen und sich dann ueber Sibirien nach Alaska durchschlagen. Klingt unlogisch, aber man kann das den Kubanern schon zu trauen. Im Netz ist dazu nichts zu finden! Oder doch?




Schon:http://www.taz.de/!5304599/

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 11:28
#4 RE: Auswanderung aus Kuba hält an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #3
Zitat von Santa Clara im Beitrag #2

Waehrend meiner letzten Kuba Reise wurde mir ein paar Mal erzaehlt, dass es Kubaner gibt, die nach Russland fliegen und sich dann ueber Sibirien nach Alaska durchschlagen. Klingt unlogisch, aber man kann das den Kubanern schon zu trauen. Im Netz ist dazu nichts zu finden! Oder doch?




Schon:http://www.taz.de/!5304599/


Zitat

„La Lotería“ wird das Verfahren in Kuba genannt



Stimmt nicht! Der russische Weg wird nur vage erwaehnt!

Zitat
Auch Russland gehört dazu, und so gibt es auch Kubaner, die über die Beringstraße versuchen in die USA zu kommen“


Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 19:14
#5 RE: Auswanderung aus Kuba hält an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #3
http://www.taz.de/!5304599/


Zitat
[...] sind es vor allem die jungen Besserqualifizierten, die gehen.



Genau so, wie auf dem Foto im taz-Artikel, hatte ich mir auch die jungen Besserqualifizierten vorgestellt ...

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 19:18
#6 RE: Auswanderung aus Kuba hält an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #5
Genau so, wie auf dem Foto im taz-Artikel, hatte ich mir auch die jungen Besserqualifizierten vorgestellt ...


"Jung" ist natürlich relativ, es sind offensichtlich junge Familien. Nur woran machst du deren mutmaßliche Qualifikation fest?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 19:20
#7 RE: Auswanderung aus Kuba hält an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Zitat von hombre del norte im Beitrag #5
Genau so, wie auf dem Foto im taz-Artikel, hatte ich mir auch die jungen Besserqualifizierten vorgestellt ...


"Jung" ist natürlich relativ, es sind offensichtlich junge Familien. Nur woran machst du deren mutmaßliche Qualifikation fest?


Am Ernährungszustand und der Frisur?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 19:22
#8 RE: Auswanderung aus Kuba hält an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #5
Zitat von condor im Beitrag #3
http://www.taz.de/!5304599/


Zitat
[...] sind es vor allem die jungen Besserqualifizierten, die gehen.


Genau so, wie auf dem Foto im taz-Artikel, hatte ich mir auch die jungen Besserqualifizierten vorgestellt ...



Ein Foto ist eine Momentaufnahme, mehr nicht! Die meisten Kubis schaffen es aber in der welt besser zu leben als im FC Land!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 19:30
#9 RE: Auswanderung aus Kuba hält an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #8
Ein Foto ist eine Momentaufnahme, mehr nicht!


Natürlich! Nichts anderes habe ich kommentiert: Ein Foto, eine Momentaufnahme.

Zitat von Santa Clara im Beitrag #8
Die meisten Kubis schaffen es aber in der welt besser zu leben als im FC Land!



Mag sein, war aber nicht das Thema.

Aus dem taz-Artikel (Hervorhebung von mir):

Zitat
Einige kehren nach Kuba zurück

Noch immer sind die USA für viele Kubaner die Hoffnung „auf eine bessere Zukunft“. „Aber das Leben in den USA ist mir deutlich zu stressig. Alles muss schnell gehen, und wir haben keine Chance, unsere Ausbildung zu nutzen,“ kritisiert Armando Aguilar.



--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 19:35
#10 RE: Auswanderung aus Kuba hält an
avatar
Rey/Reina del Foro

@hombre del norte

Das verstehe ich schon, aber warum betonst Du das gerade so? Ist das ein Vergleich? Die TAZ steht ja auch ziemlich weit linksseitig!

Zitat
Genau so, wie auf dem Foto im taz-Artikel, hatte ich mir auch die jungen Besserqualifizierten vorgestellt ...




Zitat

„Aber das Leben in den USA ist mir deutlich zu stressig. Alles muss schnell gehen, und wir haben keine Chance, unsere Ausbildung zu nutzen,“ kritisiert Armando Aguilar.



Die Kubis, die nach Kuba zurueckkommen und sich mit der libreta zufriedengeben, sind schon gestraft und in Kuba geht der Spott richtig los!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 19:44
#11 RE: Auswanderung aus Kuba hält an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #10
@hombre del norte

Das verstehe ich schon, aber warum betonst Du das gerade so? Ist das ein Vergleich? Die TAZ steht ja auch ziemlich weit linksseitig!

Zitat
Genau so, wie auf dem Foto im taz-Artikel, hatte ich mir auch die jungen Besserqualifizierten vorgestellt ...





Ein Vergleich womit? Dass der Artikel in der taz steht, ist mir ziemlich egal.

Nee, Santa, war nur eine Feststellung. Zugegeben sarkastisch. Hätte ein anderes Smilie verwenden sollen.

Und jetzt Sarkasmus aus: Sind es wirklich die jungen Besserqualifizierten, die Kuba aktuell verlassen? Bezweifle ich.
In dem taz-Artikel selbst steht drin:

Zitat
Der Grund für den Run gen USA ist die Annäherung zwischen den beiden Staaten. Viele glauben, es sei nur eine Frage der Zeit, wann Washington den seit 1966 geltenden „Cuban Adjustment Act“ streiche. Das Gesetz billigt Kubaner_innen ein Bleiberecht zu, wenn sie auf dem Landweg die USA erreichen. Nach einem Jahr erhalten sie unbefristetes Aufenthaltsrecht.



Und diesen Weg nutzen ausgerechnet mehrheitlich die jungen Besserqualifizierten? Bezweifle ich.

Vergleichbar mit den Endachtzigern in der DDR?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 20:22
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Auswanderung aus Kuba hält an
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Santa Clara im Beitrag #10
... und in Kuba geht der Spott richtig los!

daher kehren auch viele die man durchaus als gestrandet bezeichnen kann nicht nach Cuba zurück. Wer will schon in den Augen aller Verwandetn und Bekannten als Versager gelten. Da werden dann lieber irgendwelche "Geschichten vom Pferd" erzählt, die dann die Cubis in Cuba für bare Münze nehmen (ist ja von einem Cubi, muss also stimmen). Diese Geschichten wirken dann wiederum motivierend für die zurückgebliebenen es auch zu versuchen (wenn sogar xyz es schafft, dann schaffe ich es sicher auch). Ein Teufelskreis....


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 20:25
avatar  ull
#13 RE: Auswanderung aus Kuba hält an
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #12
Zitat von Santa Clara im Beitrag #10
... und in Kuba geht der Spott richtig los!

daher kehren auch viele die man durchaus als gestrandet bezeichnen kann nicht nach Cuba zurück. Wer will schon in den Augen aller Verwandetn und Bekannten als Versager gelten. Da werden dann lieber irgendwelche "Geschichten vom Pferd" erzählt, die dann die Cubis in Cuba für bare Münze nehmen (ist ja von einem Cubi, muss also stimmen). Diese Geschichten wirken dann wiederum motivierend für die zurückgebliebenen es auch zu versuchen (wenn sogar xyz es schafft, dann schaffe ich es sicher auch). Ein Teufelskreis....



 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 20:34
#14 RE: Auswanderung aus Kuba hält an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #12
ist ja von einem Cubi, muss also stimmen


Ja, und die Ausländer sind alles entweder Lügner oder bobos.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 21:08
#15 RE: Auswanderung aus Kuba hält an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #11


Und diesen Weg nutzen ausgerechnet mehrheitlich die jungen Besserqualifizierten? Bezweifle ich.

Vergleichbar mit den Endachtzigern in der DDR?





Was weisst Du von den End80ger? Die meisten Ostler haben es geschafft, ein wenig Ausfall gibt es immer. Nein, ich meine Deine Bezeichnung der Besserqualifizierten, hoert sich irgendwie anders an.
In den Staaten gibt zwar Uebergangshilfen, aber kein Hartz 4 oder sonstige Zahlungen. Das ist der Unterschied. Wer es schaffen will, der muss sich bewegen.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 21:52 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2016 21:56)
#16 RE: Auswanderung aus Kuba hält an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #15
Zitat von hombre del norte im Beitrag #11


Und diesen Weg nutzen ausgerechnet mehrheitlich die jungen Besserqualifizierten? Bezweifle ich.

Vergleichbar mit den Endachtzigern in der DDR?





Was weisst Du von den End80ger? Die meisten Ostler haben es geschafft, ein wenig Ausfall gibt es immer. Nein, ich meine Deine Bezeichnung der Besserqualifizierten, hoert sich irgendwie anders an.
In den Staaten gibt zwar Uebergangshilfen, aber kein Hartz 4 oder sonstige Zahlungen. Das ist der Unterschied. Wer es schaffen will, der muss sich bewegen.



Habe nur ich den Eindruck, dass Santa mich manchmal nicht verstehen WILL? Für mich spricht er in Rätseln - und ich habe jetzt auch keinen Bock mehr, seinen abwegigen Gedankengängen zu folgen. Danke. (Mein Beitrag kann gern verschoben werden.)

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 21:58
#17 RE: Auswanderung aus Kuba hält an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #16


Habe nur ich den Eindruck, dass Santa mich manchmal nicht verstehen WILL? Für mich spricht er in Rätseln - und ich habe jetzt auch keinen Bock mehr, seinen abwegigen Gedankengängen zu folgen.



Geht mir mit Dir genauso. Genauso machen wir das! So ist alles ruhiger!
Wenn 2 das Gleiche wollen, dann soll es gelingen! Top, das Angebot ist angenommen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!