Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert

08.01.2016 10:15
avatar  dirk_71
#1 Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat


Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert

Ups, falscher Adressat: Das US-Militär vermisst eine seiner "Hellfire"-Raketen, mit denen Kampfdrohnen bestückt werden. Beim Versand von Europa nach Amerika ist etwas schiefgelaufen.
Eine lasergesteuerte Rakete ohne Sprengladung wurde offenbar versehentlich von Europa nach Kuba geschickt. Das berichtet das "Wall Street Journal" und beruft sich auf eine nicht namentlich genannte Quelle. Der Vorfall soll sich schon 2014 zugetragen haben, seitdem versuchen die USA, die Waffe zurückzubekommen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/he...-a-1071026.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 11:40
#2 RE: Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert
avatar
Forums-Senator/in


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 11:44
avatar  Mocoso
#3 RE: Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert
avatar
Rey/Reina del Foro

Silvester auf Kuba?

Angeblich weniger interessant für die Kubaner selbst, aber die Chinesen (und andere größere Player) könnten Interesse and Details haben.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 12:26
#4 RE: Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #3
Silvester auf Kuba?

Angeblich weniger interessant für die Kubaner selbst, aber die Chinesen (und andere größere Player) könnten Interesse and Details haben.



Die war bestimmt nicht lange in HAV- Weihnachten,Ostern und Silvester an einem Tag für das cub. Millitär

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 12:46 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2016 12:46)
#5 RE: Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert
avatar
Rey/Reina del Foro

Endlich mal eine lustige Nachricht

Es gibt allerdings Empfänger amerikanischer Waffen, da hört dann das Lachen sofort auf.

Ich denke mal, in Cuba ist die Waffe "in guten Händen".

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 13:21
#6 RE: Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert
avatar
Rey/Reina del Foro

Die blöden Amis können das Ding ja gegen Guantanamo eintauschen


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 15:24
#7 RE: Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert
avatar
Rey/Reina del Foro

Kopiert aus dem SPON-Forum:

Zitat

ABC News meldet unter Berufung auf Quellen des Wallstreet Journal: "...The Hellfire training missile contains an incomplete guidance section and has no operational seeker head, warhead, fusing system or rocket motor....." "......winding up at Charles de Gaulle Airport in Paris. From there, it was supposed to have been shipped back to Florida; instead, it was loaded onto an Air France flight to Havana........"



Also nicht mehr als eine Attrappe. Aber trotzdem lustig, dass das beim Gepäckdruchleuchten nicht aufgefallen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 16:09
avatar  Timo
#8 RE: Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #7
Kopiert aus dem SPON-Forum:

Zitat

ABC News meldet unter Berufung auf Quellen des Wallstreet Journal: "...The Hellfire training missile contains an incomplete guidance section and has no operational seeker head, warhead, fusing system or rocket motor....." "......winding up at Charles de Gaulle Airport in Paris. From there, it was supposed to have been shipped back to Florida; instead, it was loaded onto an Air France flight to Havana........"



Also nicht mehr als eine Attrappe. Aber trotzdem lustig, dass das beim Gepäckdruchleuchten nicht aufgefallen ist.



Das Problem ist ja gerade, dass Luftfracht im Gegensatz zum regulären Gepäck der Passagiere am Flughafen NICHT durchleuchtet wird. Das sollen die Luftfrachtunternehmen selber machen. Natürlich ist das ein erhebliches Sicherheitsrisiko, und es gibt Anstrengungen dies zu ändern. Aber deshalb ist die Rakete auch nicht aufgefallen in ihrer Kiste. Was ich auch sehr amüsant finde, ist dass nicht nur Tourigepäck fehlgeleitet wird, sondern dass auch das US Militär höchstpersönlich betroffen ist. Aber das was mit dem Gepäck in Charles de Gaulle schief läuft ist fast schon Standard. Ich bin 4 mal dort mit Air France umgestiegen, und 2 mal kamen die Koffer nicht mit. Und das bei mehr als 2 Stunden Umsteigezeit. Einmal war mein Koffer sogar fast einen Monat weg!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 16:34
#9 RE: Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #7
Aber trotzdem lustig, dass das beim Gepäckdruchleuchten nicht aufgefallen ist.

Wenn das Gepäckleitsystem des Flughafens das Teil in den falschen Flieger hieft, nützt auch das beste Durchleuchten nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 16:34 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2016 16:34)
avatar  Mocoso
#10 RE: Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert
avatar
Rey/Reina del Foro

#8

Da fängt die gebrauchte Unterwäsche mit den mitgebrachten Mangos sicher schon an zu fraternisieren und ein Eigenleben zu entwickeln?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 18:09
avatar  santana
#11 RE: Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich kann mir nicht vorstellen,dass die amis Raketen so leichtfertig verschicken,aber alles ist möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 21:35 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2016 21:36)
avatar  Timo
#12 RE: Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #10
#8

Da fängt die gebrauchte Unterwäsche mit den mitgebrachten Mangos sicher schon an zu fraternisieren und ein Eigenleben zu entwickeln?


Hahahah nun ja der Koffer ist auf dem Hinflug verschütt gegangen. Dann konnte ich auf Kosten von Air France für 300€ in Havanna shoppen gehen...Na super. Die Anrufe beim Air France Koffer Büro am Flughafen in Havana waren auch die besten: Si, mañana viene su maleta, no se preocupe...si con el proximo vuelo si va a venir etc..... Zurück in Deutschland kam der Koffer erst als ich minutiös auflisten musste was alles drin war, für eine Entschädigung. Da war ich natürlich ein bisschen dreist, und hatte auf einmal viele teure Markenklamotten im Koffer, so dass sich der Wert ca. auf 1000€ belief. Das war Air France dann wohl doch zu teuer und sie haben sich mal ein bisschen Mühe gegeben den 3 Tage später war der Koffer da!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 21:37
avatar  Timo
#13 RE: Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #11
ich kann mir nicht vorstellen,dass die amis Raketen so leichtfertig verschicken,aber alles ist möglich.


Ich finds auch krass dass sensible Militärtechnik mit ganz normalen Passagierflügen verfrachtet wird. Auch wenn das nur Übungswaffen sind hatte ich doch gehofft, dass sowas ausschließlich mit Militärmaschinen transportiert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 23:20
#14 RE: Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Declaración del Ministerio de Relaciones Exteriores de Cuba
Publicado el sábado, 13 de febrero de 2016 16:00 pm | Escrito por Nota Oficial

En junio de 2014, llegó a La Habana, en un vuelo procedente de París, una carga comercial, que al ser inspeccionada por las autoridades de la Aduana General de la República, se detectó que se trataba de un cohete con cabeza de autoconducción láser AGM 114 "Hellfire".
(...)
Como resultado de estos intercambios, un equipo de expertos del gobierno estadounidense y de la mencionada compañía viajó a Cuba para revisar el estado de la carga. El 13 de febrero de 2016 los expertos retornaron a los Estados Unidos con el misil.

http://www.radiocubana.cu/index.php/dest...gn=Postcron.com

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 23:52
avatar  Timo
#15 RE: Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert
avatar
Rey/Reina del Foro

Und was meinst du EHB haben die Kubaner, den Chinese oder Russen ein Blick erlaubt oder eher nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 00:09
#16 RE: Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist dem EHB vollkommen egal.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 00:14
#17 RE: Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert
avatar
Rey/Reina del Foro

Inzwischen auf Deutsch verfügbar:

Zitat
Kuba gibt versehentlich zugesandte Hellfire-Rakete an USA zurück

Havanna (dpa) - Kuba hat eine versehentlich nach Havanna verschickte amerikanische Luft-Boden-Rakete an die USA zurückgegeben.

http://www.t-online.de/nachrichten/id_76...sa-zurueck.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 09:56
#18 RE: Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Und auch hier noch mal:

Die Wiederherstellung diplomatischer Beziehungen hätte es erleichtert, die Hellfire-Affäre durch "gute Zusammenarbeit" zu beenden, sagte US-Außenamtssprecher Toner.

http://www.tagesschau.de/ausland/raketenrueckgabe-101.html


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!