Buenas!

04.10.2015 20:23 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2015 20:23)
avatar  Jule
#1 Buenas!
avatar
neues Mitglied

Hi, mein Name ist Jule und ich bin seit einem Monat mit meinem kubanischen Mann verheiratet. Habe die letzten Monate mit ihm gemeinsam auf Kuba gelebt. Wir beide sind Studenten und er ist gerade dabei, das Visum für die Familienzusammenführung zu bekommen. Ich würde mich gerne austauschen, über das ganze Prozedere was uns noch bevorsteht und hoffe auf regen Austausch.

Saludos!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 21:10 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2015 21:11)
#2 RE: Buenas!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jule im Beitrag #1
Hi, mein Name ist Jule und ich bin seit einem Monat mit meinem kubanischen Mann verheiratet. Habe die letzten Monate mit ihm gemeinsam auf Kuba gelebt. Wir beide sind Studenten und er ist gerade dabei, das Visum für die Familienzusammenführung zu bekommen. Ich würde mich gerne austauschen, über das ganze Prozedere was uns noch bevorsteht und hoffe auf regen Austausch.

Saludos!

!Felicidades!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 21:14
avatar  Jule
#3 RE: Buenas!
avatar
neues Mitglied

Gracias :) !


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 21:59 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2015 22:02)
avatar  el-che
#4 RE: Buenas!
avatar
Rey/Reina del Foro

wieso möchtest du in Cuba studieren? oder umgekehrt dein mann möchte hier weiter studieren ? keine leichte aufgabe weder noch.
Übrigens auf Cuba gibt's kein Bafög, daher solltest von hier aus ein gutes Stipendium in der tasche haben und nach Cuba mitnehmen


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 23:13
avatar  Jule
#5 RE: Buenas!
avatar
neues Mitglied

Ich habe bereits auf Kuba studiert. Das war der Grund meines längeren Aufenthaltes dort. Er möchte hier in Deutschland studieren, sobald er hier ist und natürlich auch einen Studienplatz findet. Wir möchten einfach zusammen leben und uns hier ein gemeinsames Leben aufbauen. Das es nicht leicht wird weiß ich. Deswegen hoffe ich ja auf Erfahrungswerte. Morgen habe ich bei meiner Uni schon einen Termin und werde mich über alle Möglichkeiten informieren. Allerdings sind Informationen von direkt Betroffenen natürlich genauso hilfreich (und wahrscheinlich noch viel mehr), als die Beratung in der Uni. Die Anerkennung ist halt sone Sache. Die Sprache wird er ziemlich schnell draufhaben, da bin ich mir sicher. Er lernt beneidenswert schnell und hat auch den A1 Test fürs Visum bereits bestanden. Selbstverständlich wird er hier auch erstmal ein oder zwei Intensivkurse Deutsch belegen.

Übrigens gibt es Bafög auf Kuba. Es handelt sich allerdings dann um das Auslands-Bafög. Damit habe ich auch meinen Aufenthalt finanziert. So viel ich weiß, ich es nahezu in allen Fällen von Auslandsstudenten so, dass sie generell in der Heimatuni eingeschrieben bleiben und auch ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland behalten. Deswegen greift das deutsche Bafög, bzw. das Auslands-Bafög.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja einige verheiratete Studenten, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Ich kann leider noch kein eigenes Thema anfangen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 20:59
#6 RE: Buenas!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat Anfang
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne kurz vorstellen. Die letzten Monate habe ich auf Kuba gelebt im Rahmen meines Studiums. Seit einem Monat bin ich mit meinem kubanischen Ehemann verheiratet, der ebenfalls Student ist. Derzeit sind wir in der Phase des Wartens auf sein Visum. Es handelt sich hierbei um die "Familienzusammenführung". Wir möchten uns gerne in Deutschland ein gemeinsames Leben aufbauen. Vielleicht gibt es ja hier im Forum ebenfalls Studenten, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Die größte Frage die mir im Kopf herumschwirrt ist, ob es ein Problem bei der Visumsvergabe darstellt, wenn ich keinen festen Arbeitsplatz habe. Ich lebe alleine und in die Wohnung würde mein Mann einfach einziehen. Des Weiteren werden auch noch Herausforderungen auf uns zukommen, wie z. B. die Anerkennung von kubanischen Zeugnissen in Deutschland, der Weg an die Universität etc... Den Deutschtest beim Goethe Institut hat er übrigens schon bestanden. Es geht wirklich nur noch um die Erteilung des Visums und halt den ganzen Rest :-D.

Freue mich auf regen Austausch.

Herzliche Grüße
Zita Ende

Wäre schön, wenn man alle Infos bekommt und nicht nur hier ein bisschen und dort ein bisschen.....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 21:02
#7 RE: Buenas!
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn die AB raus bekommt, das du den Unterhalt für Deinen Mann nicht zahlen kannst, kriegt der eher ein Visa für den Mond ha,ha

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!