So sag mal hallo

22.09.2015 21:24
avatar  Kristin ( gelöscht )
#1 So sag mal hallo
avatar
Kristin ( gelöscht )

Hallo Zusammen,
So nun bin ich endlich angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Kristin und komme aus der Nähe von Stuttgart. Bin schon ein paar Mal in Kuba gewesen und habe bei meiner Kubarundreise vor über 2 Jahren meinen Freund dort kennengelernt. Jetzt wollte ich ihn mal nach Deutschland einladen und wie es meistens der Fall ist wurde es abgelehnt. Nun bin ich ein bisschen verzweifelt da ich remontrieren möchte und absolut keine Ahnung habe wie dieses Schreiben aufgesetzt werden soll. Vielleicht könnte mir hierzu jemand helfen oder ein paar Tipps geben wie ich so etwas ungefähr formulieren könnte. über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
so das fürs erste von mir. 😄


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 22:26
#2 RE: So sag mal hallo
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Kristin,

herzlich Willkommen. Wahrscheinlich wurde der Antrag wegen mangelnder Rückkehrbereitschaft abgelehnt. Da macht es aus meiner Sicht nur Sinn zu remonstrieren, wenn man neue Argumente vorbringt, die iRd des Erstantrags nicht vorgebracht werden konnten, wie er hat einen festen und gut bezahlten Job und Immo-Eigentum, etc. Dennoch wird es schwierig.

Der Antrag ist formlos, also es muss keine Form eingehalten werden - außer der Schriftform. Aber es gibt eine unbedingt einzuhaltende Frist von 1 Monat ab Erhalt der Ablehnung. Siehe auch: http://www.havanna.diplo.de/contentblob/...nsverfahren.pdf

Inhaltlich musst Du der Botschaft zeigen, dass die befürchtete mangelnde Rückkehrbereitschaft nicht vorliegt und deshalb die Ablehnung unbegründet war. Dies kannst Du aber nur anhand von Indizien wie Vermögen, Immo-Eigentum etc. begründen. Leider snd das alles Sachen, die nicht jeder Kubaner hat.

Einst solltest Du auch nicht vergessen, nie einen vorformulierten Text aus dem Netz kopieren und an die Botschaft schicken, denn auch die können googeln bzw. hier mitlesen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viel Erfolg!

VG
Documentos


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 08:12
#3 RE: So sag mal hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Herzlich Willkommen! Hier im Forum gibt es genug threads zu diesem Thema und auch Etliche Foristas mit praktischen Erfahrungen.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 10:31 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2015 10:35)
avatar  Mario
#4 RE: So sag mal hallo
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Kristin im Beitrag #1
Jetzt wollte ich ihn mal nach Deutschland einladen und wie es meistens der Fall ist wurde es abgelehnt.

Die Ablehnungsquote bei VISA-Anträge in Havanna lag in den vergangenen Jahren bei knapp 20%.

Was die Remonstration anbelangt musst du (bzw. er) seine Verwurzelung im Heimatland belegen, das geht durch eine feste Arbeit (also nicht Jinetro o.Ä.), Hausbesitz, Kinder, Vermögen auf Kuba etc.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 11:59
#5 RE: So sag mal hallo
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ein Freund von mir hat das auch mitgemacht. Einladung abgelehnt! Remonstration ebenfalls! Also Heiratsvisum. Da muss halt dein Freund den Deutschtest bestehen. Wenn von deiner Seite genügend Einkommen vorhanden ist, dann hat die Ausländerbehörde hier keine Einwände. Und der Botschaft bleibt kaum etwas anderes übrig als das Visa auszustellen. In ganz wenigen Ausnahmen wird Scheinehe unterstellt. Das müssen die aber begründen z.B. enormer Altersunterschied oder wiedersprüchliche / schlechte Aussagen beim Interview.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 12:22 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2015 12:23)
#6 RE: So sag mal hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Kristin! Probier es erstmal mit der Remo und stell Dir auch selbst die Frage, wieso Dein Freund - einmal hier - denn überhaupt zurück nach Kuba fliegen sollte. Wieso würde er nach Kuba zurück wollen bzw. müssen? Wenn Ihr da gute Antworten parat habt, schreibt sie, gut formuliert, in die Remo.
Wie Santa Clara schon geschrieben hat, es wurde hierüber schon viel berichtet und einige sind sind mit der Remonstration auch durchgekommen. Ich bzw. meine damalige Freundin auch. Es war aber ein ziemlicher Kraftakt, da ich dafür extra rübergeflogen und mit ihr zusammen zur Botschaft marschiert bin.
Wie sich hinterher herausstellte, hatte sich dieser Kraftakt aber in vieler Hinsicht gelohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!