Annäherung in Trippelschritten

13.08.2015 20:05
#1 Annäherung in Trippelschritten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Annäherung in Trippelschritten

Die diplomatische Vertretung der USA in Kuba war Schauplatz eines Kriegs der Symbole. Was 138 Fahnenmasten von der Versöhnung erzählen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/kuba-...itten-1.2607635

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 10:14
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#2 RE: Annäherung in Trippelschritten
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1

Zitat
Annäherung in Trippelschritten

Die diplomatische Vertretung der USA in Kuba war Schauplatz eines Kriegs der Symbole. Was 138 Fahnenmasten von der Versöhnung erzählen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/kuba-...itten-1.2607635





Zitat

Die Kubaner lassen sich derweil alle Zeit der Welt mit der Vergabe von Lizenzen für jene Schifffahrtsgesellschaften, die von den Amerikanern längst den Auftrag erhalten haben, den Fährbetrieb zwischen Florida und Havanna zu organisieren.



Das dachte ich mir schon das Raul diese Karte ausspielen wird.
Schade aber auch.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 10:38
#3 RE: Annäherung in Trippelschritten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Die Kubaner lassen sich derweil alle Zeit der Welt mit der Vergabe von Lizenzen für jene Schifffahrtsgesellschaften, die von den Amerikanern längst den Auftrag erhalten haben, den Fährbetrieb zwischen Florida und Havanna zu organisieren.


Ich habe nicht mitbekommen, wie das aussehen könnte oder soll, aber wären da auch kubanische Gesellschaften (im wahrsten Sinne des Wortes) "mit im Boot" oder wäre das eine rein amerikanische Angelegenheit?

Wenn letzteres, würde ich die zögerliche Vorgehensweise seitens der Kubaner verstehen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 10:51
#4 RE: Annäherung in Trippelschritten
avatar
normales Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #3

Zitat
Die Kubaner lassen sich derweil alle Zeit der Welt mit der Vergabe von Lizenzen für jene Schifffahrtsgesellschaften, die von den Amerikanern längst den Auftrag erhalten haben, den Fährbetrieb zwischen Florida und Havanna zu organisieren.

Ich habe nicht mitbekommen, wie das aussehen könnte oder soll, aber wären da auch kubanische Gesellschaften (im wahrsten Sinne des Wortes) "mit im Boot" oder wäre das eine rein amerikanische Angelegenheit?

Wenn letzteres, würde ich die zögerliche Vorgehensweise seitens der Kubaner verstehen.




Ich vermute, das dies eine Frage der Infrastruktur und Organisation in den Häfen ist. Es werden jetzt bestimmt die Checklisten der amerikanischen Veranstalter auf Umsetzbarkeit geprüft.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 13:05
#5 RE: Annäherung in Trippelschritten
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf den Fährbetrieb bin ich ja mal gespannt: Ob das gleich als Autofähre oder erst mal nur als Personenfähre an den Start geht.
Ich vermute, gleich als Autofähre, ähnlich wie hier Calais - Dover etc. incl. LKWs.

Die Amis haben das gleich aus dem Boden gestampft, wenn man sie denn lässt.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 14:23
avatar  Mocoso
#6 RE: Annäherung in Trippelschritten
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Es geht schlisslich nicht nur um den Transport von US - CU, sondern auch um entsprechende Infrastruktur.
Wenn nur Personen, brauchts zumindest einen Paßschalter und Zoll für's 'Handgepäck'
Wenn mehr als nur Personen, dann zusätzliche Infrastruktur zB bezüglich LKW - wer darf mit welchen Produkten (wieder Zoll) wohin weiterfahren, bzw. Umverteilung nach dem Schiff (Ok, wäre ähnlich wie am Frachthafen, aber eben beim Fährhafen)
Das ist alles nicht 'gleich aus dem Boden gestampft', wobei ich das auch auf US-Seite nicht ganz so einfach sehe (deren Immigration mit den Paßvorschriften, ob die wohl kompatibel sind? Was wird aus den alten Gesetzen?)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 17:06 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2015 17:06)
#7 RE: Annäherung in Trippelschritten
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun ja, dass es mit Kuba in "Tippelschritten" vorangeht, ist ja wohl für uns keine Neuigkeit mehr.

Alles, was mit Kuba zu tun hat, braucht viel Zeit, Geduld und Nachsicht.

Das merkt spätestens jeder Unternehmer hier, der in Kuba investieren möchte.

Ungepflegte Internet-Auftritte mit falschen Email-Adressen, Telefon-Nummern, an die niemand dran geht, weil man einfach "keine Lust" hat zum Telefonieren.

"Schreibens Sie uns eine Email an:...."

Alles nach dem Motto: "Kommste nicht heute...kommste morgen..." - Kuba eben.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 17:19 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2015 17:19)
avatar  Mocoso
#8 RE: Annäherung in Trippelschritten
avatar
Rey/Reina del Foro

Ach Flipper, wie sie es machen, sie machen es immer falsch.

Wenn du aber Kubanern Telefonunlust unterstellst muss ich schon fast schmunzelnt, du kannst sicher nicht erraten warum?

Und du hättest also innerhalb kürzester Zeit die oa. Themen mit links abgedeckt? Ohne jetzt allzu böse klingen zu wollen, aber auch DE (und jetzt sag ich dasselbe auch für AT) ist doch nicht gerade berühmt dafür eine schnelle, unbürokratische und fehlerfreie Verwaltung zu haben.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 19:04
#9 RE: Annäherung in Trippelschritten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #8
Ach Flipper, wie sie es machen, sie machen es immer falsch.

Wenn du aber Kubanern Telefonunlust unterstellst muss ich schon fast schmunzelnt, du kannst sicher nicht erraten warum?

Und du hättest also innerhalb kürzester Zeit die oa. Themen mit links abgedeckt? Ohne jetzt allzu böse klingen zu wollen, aber auch DE (und jetzt sag ich dasselbe auch für AT) ist doch nicht gerade berühmt dafür eine schnelle, unbürokratische und fehlerfreie Verwaltung zu haben.


Dass bei anderen Behörden in Deutschland und Österreich auch unlustige Leute arbeiten, würde ich glauben wollen, ist aber gerade nicht das Thema.

Unabhängig davon ist der Umgang der kubanischen Botschaft hier schon besonders schwierig, um mich zurückhaltend auszudrücken.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 19:58
#10 RE: Annäherung in Trippelschritten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es muss ein weibliches Telefongen geben. Das kubanische Gen hat vermutlich eine Doppelhelix. Wer das isolieren kann und in Pillen presst, ist der Bill Gates der Call Center Branche. Daher sind Cubana schlechte Spioninnen. Wenn man sie gefangen nimmt, muss man ihnen nur das Handy wegnehmen. Nach kurzem Entzug erzähle sie alles was man wissen will.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 20:04
avatar  Pauli
#11 RE: Annäherung in Trippelschritten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #10


Daher sind Cubana schlechte Spioninnen. Wenn man sie gefangen nimmt, muss man ihnen nur das Handy wegnehmen. Nach kurzem Entzug erzähle sie alles was man wissen will.





 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!