Landverkauf unter Kubanern

14.06.2015 22:26
avatar  kiwiza
#1 Landverkauf unter Kubanern
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen,

Ich bekomme immer öfter mit, dass ganze Fincas mit Landtiteln von vor 1959 (manchmal auch von der ersten Agrarreform) den Besitzer wechseln. Eine einfache Suche bei revolico findet auch einen regen Markt (http://www.revolico.com/search.html?q=finca). Ungewöhnlich finde ich, dass einige dieser neuen Besitzer sich sicher genug sind, um in ihren nicht wirklich erworbenen fincas auch ganz happig zu investieren, Häuser und Ställe bauen und Avocadohaine zu pflanzen - wobei doch eigentlich (wenn ich das richtig verstehe) nicht der Titel umgeschrieben wird, sondern vom Eigentümer nur eine Art Vollmacht ausgestellt wird, vergleichbar vielleicht mit einer Hofnachfolge im deutschen Biolandbau. Andererseits: das Recht ist ja auch bei Hauskäufen (bevor die legalisiert wurden) von vielen recht erfolgreich umgangen worden, und einige Modelle (permuta etc.) scheinen ja auch eine hohe Rechtssicherheit gehabt zu haben. Hat da einer von euch nähere Infos, ob es für landwirtschaftliche Flächen auch funktionierende Modelle gibt? Keine Angst, es plant niemand, sein hart erarbeitetes Geld zu verschleudern .

Grüße aus Oldenburg,
Louis


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 01:26
avatar  Pauli
#2 RE: Landverkauf unter Kubanern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kiwiza im Beitrag #1
Hat da einer von euch nähere Infos, ob es für landwirtschaftliche Flächen auch funktionierende Modelle gibt? Keine Angst, es plant niemand, sein hart erarbeitetes Geld zu verschleudern .




da sich niemand dazu äußert,will ich es mal so sagen: investiere in Kuba nur
soviel Geld,wie du bei Totalverlust auch verkraften könntest.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 11:16
#3 RE: Landverkauf unter Kubanern
avatar
Forums-Senator/in

Pauli hat recht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 13:36 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 13:41)
avatar  viejero
#4 RE: Landverkauf unter Kubanern
avatar
Cubaliebhaber/in

Wenn ich Kohle über hätte würde mir ne Finca nähe Santa Fe oder südwestlich von Habana auch gut gefallen.
Es gibt tolle und "günstige" Angebote hab mich da auch schon umgeschaut. Aber muss mich noch mit dieser speziellen Thematik eingehender vor Ort befassen und abklären wo da die Fallstricke versteckt sind.
Aber das wir wohl erst im Spätherbst möglich werden. Oder hat jemand hierzu bereirts "erste Hand" Infos - wohl eher kaum. gerne auch PM.
Wie dem auch sei, das Thema interessiert mich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 15:52
#5 RE: Landverkauf unter Kubanern
avatar
Forums-Senator/in

Die Fallstricke sind die Enteignungen im Namen der Revolution, die nicht nur Großgrundbesitzer betroffen haben, sondern auch normale Bauern. Ich würde nur kaufen, wenn es sich bei den Verkäufern um Familien handelt, die Grund und Boden schon vor 1960 besaßen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 16:08 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 16:09)
avatar  jan
#6 RE: Landverkauf unter Kubanern
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dann kauf bei Fidel Castro

Hat auch seinen Papa enteignet.
Allerdings erst nach dessen Ableben.
Als Erbe also sich selbst

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!