Vorläufiges Ausweisdokument ?

13.05.2015 10:57 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 10:57)
avatar  meli
#1 Vorläufiges Ausweisdokument ?
avatar
spitzen Mitglied

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob die Kubanische Botschaft ein vorläufiges Ausweisdokument ausstellt ?

Der Ausweis meines Mannes läuft zum 09.06.2015 wieder einmal ab und wir bräuchten ein gültiges Ausweisdokument.
Wir haben ganz verschwitzt, dass es schon wieder soweit ist Wir gehen jetzt einmal davon aus, dass der neue Pass den wir erst diese Woche beantragen rechtzeitig da ist.

Da wir aber weder Bonn noch Berlin seit 4 Tagen telefonisch erreichen können und Bonn auch nicht auf E-Mail reagiert, um uns diese Auskunft zu geben, wollte ich mal hier um Infos bitten.

Wir haben ja schon ewig nichts mehr mit Bonn zu tun gehabt, aber das man die jetzt ganrnicht mehr erreicht und Berlin auch nicht, ist schon verwunderlich.

Danke für Eure Antworten

Liebe Grüße Meli


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 11:21
#2 RE: Vorläufiges Ausweisdokument ?
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn Ihr den Ausweis (wohl der Reisepass) nach dem 09.06.2015 nicht direkt benötigt (für eine Reise nach Kuba) gibt es keine Probleme, demnächst einen zu beantragen und bis zum Eintreffen des neuen Passes sich mit dem alten (innerhalb D/EU) auszuweisen. Abgelaufen heisst ja nicht falsch oder gefälscht.

Vorläufige Ausweisdokumente wären mir nicht bekannt. Ich habe Zweifel, ob der neue Pass rechtzeitig bis zum 09.06. eintrifft, da die Wartezeiten meiner groben Vermutung nach deutlich über 4 Wochen liegen dürften.

Und da niemand ans Telefon geht, bleibt Euch wohl nichts anders übrig als hinzufahren, zu beantragen und zu hoffen, dass es schnell geht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 11:24
avatar  dirk_71
#3 RE: Vorläufiges Ausweisdokument ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #2
Ich habe Zweifel, ob der neue Pass rechtzeitig bis zum 09.06. eintrifft, da die Wartezeiten meiner groben Vermutung nach deutlich über 4 Wochen liegen dürften.



Der aktuelle Pass meiner Frau war nach 4 Wochen bei uns in der Post... Seit die Pässe in Madrid gemacht werden (nicht mehr in Paris) hat sich die Wartezeit extrem verkürzt.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 12:53
#4 RE: Vorläufiges Ausweisdokument ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir sind nach Bonn gefahren und konnten den Pass am gleichen Tag wieder mitnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 13:02
#5 RE: Vorläufiges Ausweisdokument ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #4
Wir sind nach Bonn gefahren und konnten den Pass am gleichen Tag wieder mitnehmen.


Das mag vielleicht bei der Verlängerung funktionieren, aber bei Ausstellung eines neuen Passes nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 13:36 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 13:37)
avatar  meli
#6 RE: Vorläufiges Ausweisdokument ?
avatar
spitzen Mitglied

@ PasuEcopetaWenn Ihr den Ausweis (wohl der Reisepass) nach dem 09.06.2015 nicht direkt benötigt (für eine Reise nach Kuba) gibt es keine Probleme, demnächst einen zu beantragen und bis zum Eintreffen des neuen Passes sich mit dem alten (innerhalb D/EU) auszuweisen. Abgelaufen heist ja nicht falsch oder gefälscht.

Wie sicher bist Du Dir da ? Wir wollten nicht nach Kuba, sondern einfach mal mit den Kids und Freunden spontan in der EU Lastminute Urlaub im Juni machen. Und da wir dieses Jahr nicht Kuba einplanten, haben wir dies halt verschwitzt.

Das mit der Verlängerung kenne ich auch so, die wird gleich ausgestellt, aber die Passerneuerung (alle 6 Jahre), dauert und wurde bisher nach Paris geschickt. Gut zu wissen, dass es nun in Madrid gemacht wird und schneller geht. Vorher hatten wir, wenn ich mich Recht erinnere, eine Wartezeit von 7 Wochen.

Hat jemand hier eine Direktdurchwahlnummer von Bonn ? Oder nur die bekannte der Website ? Wir hatten mal einen Anruf von Bonn auf dem Handy bekommen und da war es eine Direktdurchwahl. Die funktionierte auch ein paar mal, aber dies war vor ein paar Jahren und nun finden wir diese nicht mehr.

Danke Euch liebe Grüße Meli


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 13:41
avatar  jan
#7 RE: Vorläufiges Ausweisdokument ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

haben wir dies halt verschwitzt



Wieso WIR?
Hast du auch seinen Pass beschlagnahmt?
+++

Zitat

Abgelaufen heisst ja nicht falsch oder gefälscht.


NEE,
Abgelaufener Pass heißt ungültig

13.05.2015 13:56
avatar  juan72
#8 RE: Vorläufiges Ausweisdokument ?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Schaut auch mal auf den Aufenthaltstitel, ob der auch abläuft. Normalerweise ist der höchstens so lange gültig wie der Pass.

Ggf. muss dein Mann rechtzeitig (also vor dem 9.6.) einen neuen eAT beantragen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 18:05 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2015 18:07)
avatar  meli
#9 RE: Vorläufiges Ausweisdokument ?
avatar
spitzen Mitglied

@ Jan - Natürlich beschlagnahmt und in den Tresor eingeschlossen, macht man dies nicht so

@Juan - Mein Mann lebt hier schon 11 Jahre und der Aufenthaltstitel wurde ihm schon nach 3 Jahren unbefristet gewährt. Also da muss nichts mehr beantragt werden. PRE damals noch, wurde auch im ersten Jahr gewährt, dass wird nur in den neuen Pass übertragen. That´s it.

Auf der Homepage der Kubanischen Botschaft steht, sie wollen auch den Pass der abläuft mit einer Kopie zugeschickt haben, dass ist neu im Gegensatz vor 6 Jahren, da verblieb dieser bei uns und mein Mann konnte sich noch ausweisen, aber garnichts mehr in der Hand zu haben, finde ich überhaupt nicht logisch. Und sollte jemand auch noch demnächst einen neuen Pass benötigen, die Botschaft in Bonn schließt von Ende Juni bis Mitte August Aber vielleicht übernimmt dann dies Berlin

LG Meli


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 19:20
avatar  George1
#10 RE: Vorläufiges Ausweisdokument ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von meli im Beitrag #9
aber garnichts mehr in der Hand zu haben, finde ich überhaupt nicht logisch.


Nicht nur nicht logisch sondern auch nicht lustig.
Wenn man nämlich den neuen Paß mit der Post zurückbekommt braucht man seinen Paß um sich auszuweisen
Meine Ex mußte mir, da wir Ihren Paß zwecks Verlängerung an die cub. Botschaft geschickt hatten eine Vollmacht erteilen um Ihren Paß auf der Post abzuholen, da sie sonst um den Brief auf der Post abzuholen vorher den Brief benötigt hätte den sie abholen wollte, da darin der Paß war, den sie gebraucht hätte um den Brief anzuholen.
Gleiches gilt für die deutsche Wahnsinnslogik das man für die Erteilung des Aufenthaltstitels in Dtl. krankenversichert sein muß - man aber gleichzeitig für den Antrag auf Familienversicherung den Aufenthaltstitel vorlegen muß - sowas gibt es wohl außer in Dtl. nur noch in Asterix-Comix.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 20:15
avatar  MarionS
#11 RE: Vorläufiges Ausweisdokument ?
avatar
Forenliebhaber/in

@ Meli: Wenn Dein Mann den unbefristeten Aufenthaltstitel hat, dann har er doch ein Ausweisdokument (für die Deutsche Post sollte das doch reichen).

Schönen Abend


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 11:44
avatar  juan72
#12 RE: Vorläufiges Ausweisdokument ?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von MarionS im Beitrag #11
@ Meli: Wenn Dein Mann den unbefristeten Aufenthaltstitel hat, dann har er doch ein Ausweisdokument (für die Deutsche Post sollte das doch reichen).

Praktisch funktioniert das in (gefühlt) 95% der Fälle, theoretisch ist der Aufenthaltstitel nur zusammen mit dem Pass gültig.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!