Vertiefung der Spaltung bei den "Damen in Weiß"

20.03.2015 11:11 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2015 11:18)
#1 Vertiefung der Spaltung bei den "Damen in Weiß"
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Streit um den Führungsstil von Berta Soler ist mit ihrer vor einer Woche per Referendum erfolgten Bestätigung durch die große Mehrheit der "Damen in Weiß" noch lange nicht beigelegt. Gestern gab in Havanna Laura María Labrada ihren Austritt aus der Gruppe bekannt: Labrada ist Tochter der 2011 verstorbenen langjährigen Sprecherin der Damen in Weiß, Laura Pollán, und gehörte selbst seit Jahren zu den prominentesten Vertreterinnen der Organisation. Sie will Soler nun die Verwendung des Namens ihrer Mutter verbieten und entzieht der Gruppe ihren inoffiziellen Sitz und regelmäßigen Versammlungsort -- das langjährige Wohnhaus des Ehepaars Laura Pollán und Héctor Maseda in der Calle Neptuno in Centro Habana. Dort will "Laurita" Labrada demnächst zum Andenken an ihre Mutter eine Stiftung gründen, die vor allem benachteiligten Kindern und Rentnern zugute kommen soll. Labrada hatte sich schon vor der von Soler einberufenen Abstimmung mehrfach kritisch geäußert und galt als mögliche Gegenkandidatin Solers im Falle einer Vorstandswahl, zu der es jedoch nicht kam. Hauptpunkte der von vielen ehemaligen Mitstreiterinnen geteilten Kritik an Soler sind die zahlreichen Ausschlüsse und Rücktritte ehemaliger Damen in Weiß, die geringe Transparenz der Führungsentscheidungen, sowie die skandalöse Eskalation eines Streits mit dem Gruppenmitglied Alejandrina de la Riva, die am 17. Dezember 2014 zu Szenen geführt hatte, die an die "Actos de Repudio" der Castro-Diktatur erinnerten. Auch in der politischen Bewertung der diplomatischen Annäherung zwischen den USA und Kuba vertreten Labrada und Soler entgegengesetzte Positionen.

Zitat von Café Fuerte, 20.03.2015
Se fragmentan las Damas de Blanco:
Hija de Laura Pollán rompe con Berta Soler


http://cafefuerte.com/cuba/22972-se-frag...on-berta-soler/

Zitat von 14ymedio, 19.03.2015
Laura Labrada y un centenar de Damas de Blanco se desmarcan de Berta Soler

http://www.14ymedio.com/nacional/Damas-B...1745225469.html

Zitat von NBC Miami, 19.03.2015
Late Cuban Dissident's Daughter Breaks With Head of Ladies in White

http://www.nbcmiami.com/news/local/Late-...-296943861.html


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 13:23
#2 RE: Vertiefung der Spaltung bei den "Damen in Weiß"
avatar
Rey/Reina del Foro

Trennungen und Neuausrichtungen kommen ueberall vor und bedeuten auch einen Entwicklungsprozess. Zuminsdest hoffen wir das mal. Ausserdem sind so viele Einfluesse auf diese Gruppe vorhanden und die kubanische Sicherheit wird da auch kraeftig mitmischen.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!