Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel

  • Seite 3 von 4
13.04.2015 22:00 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 22:01)
avatar  reyney
#51 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Forenliebhaber/in

Wie ich gesagt habe: Wenn bis Sommer 2016 (sagen wir Juni-August) keine 50 neuen Projekte (also Fabriken, Kraftwerke, Büros mit ausländischen Partnern - natürlich zählen nicht einzelne Häuser, sondern jew. genehmigte Investitionsvorhaben) in Mariel physisch vorhanden sind, gebe ich Dir in Havanna mindestens 2 Biersäulen in der Cerveceria aus, falls Du vor Ort bist. Das dürfte wertmäßig etwa einem Kasten in Deutschland entsprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 22:02
#52 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Rey/Reina del Foro

Also Sommer, genauer Termin bitte!
50 neue Projekte (also Fabriken, Kraftwerke, Büros mit ausländischen Partnern) - vermietet und auch am arbeiten, produzieren?
50 Firmennamen an der Tuer?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 22:04
avatar  reyney
#53 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Forenliebhaber/in

Sagen wir 1. Juni, da werde ich wahrscheinlich noch vor Ort sein. Ja, 50 verschiedene Firmennamen (außer eine Firma hat mehrere Projekte). Sie müssen noch nicht am produzieren, aber die Gebäude physisch vorhanden sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 22:10
#54 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #53
Sagen wir 1. Juni, da werde ich wahrscheinlich noch vor Ort sein. Ja, 50 verschiedene Firmennamen (außer eine Firma hat mehrere Projekte). Sie müssen noch nicht am produzieren, aber die Gebäude physisch vorhanden sein.


Also 01.06.2016 sind 50 auslaendische Firmen am Start ( Zulassung, Vertraege ). Die entsprechenden Bueros, Produktionshallen startklar sein ( Strom, Wasser, Fussboden, Dach, Tueren, Fenster ).

Einen Ombudsmann bestimmen wir zusammen oder je einen? Ich schlage den weissen Mann vor, den man hier El Hombre Blanco nennt! @EHB akzeptierst Du?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 22:14
avatar  reyney
#55 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Forenliebhaber/in

Ja, bin mit dem Vorschlag einverstanden :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 22:16
#56 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #55
Ja, bin mit dem Vorschlag einverstanden :)


@EHB - bitte uebernehmen! Der Biereinsatz steht und ich erhoehe, wenn ich verliere mit einem Essen in einem guten Restaurant nach Absprache!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 16:41
#57 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #56

Zitat von reyney im Beitrag #55
Ja, bin mit dem Vorschlag einverstanden :)


@EHB - bitte uebernehmen! Der Biereinsatz steht und ich erhoehe, wenn ich verliere mit einem Essen in einem guten Restaurant nach Absprache!


Wer hat das Bier bezahlt?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 08:28
avatar  condor
#58 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #54
Zitat von reyney im Beitrag #53
Sagen wir 1. Juni, da werde ich wahrscheinlich noch vor Ort sein. Ja, 50 verschiedene Firmennamen (außer eine Firma hat mehrere Projekte). Sie müssen noch nicht am produzieren, aber die Gebäude physisch vorhanden sein.


Also 01.06.2016 sind 50 auslaendische Firmen am Start ( Zulassung, Vertraege ). Die entsprechenden Bueros, Produktionshallen startklar sein ( Strom, Wasser, Fussboden, Dach, Tueren, Fenster ).

Einen Ombudsmann bestimmen wir zusammen oder je einen? Ich schlage den weissen Mann vor, den man hier El Hombre Blanco nennt! @EHB akzeptierst Du?



Derzeit sind es 19.https://www.cubanet.org/noticias/ya-se-c...cial-de-mariel/

Da ist Unilever anscheinend schon dabei:https://deutsch.rt.com/newsticker/42829-...ngszone-mariel/

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 17:35
#59 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #57
Zitat von Santa Clara im Beitrag #56

Zitat von reyney im Beitrag #55
Ja, bin mit dem Vorschlag einverstanden :)


@EHB - bitte uebernehmen! Der Biereinsatz steht und ich erhoehe, wenn ich verliere mit einem Essen in einem guten Restaurant nach Absprache!


Wer hat das Bier bezahlt?


Der linke Schreihals ist abgetaucht. Wette verloren und abgetaucht!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 08:56
avatar  dirk_71
#60 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat


El Mariel se queda sin su inversionista principal


Un informe divulgado este domingo ha revelado que la empresa brasileña Odebrecht se ha visto obligada a suspender la financiación del proyecto del Mariel, en Cuba.

Según publicó el diario O Globo, la operación “Lava jato” que hace años lleva a cabo el gobierno carioca para combatir la corrupción ha causado que Odebrecht suspenda proyectos de infraestructura que acomete en América Latina, incluyendo el megapuerto cubano y su terminal de contenedores.
https://www.cubanet.org/noticias/el-mari...ista-principal/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 12:10
#61 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #53

Sagen wir 1. Juni, da werde ich wahrscheinlich noch vor Ort sein. Ja, 50 verschiedene Firmennamen (außer eine Firma hat mehrere Projekte). Sie müssen noch nicht am produzieren, aber die Gebäude physisch vorhanden sein.



In der Sonderwirtschaftszone in Mariel nahe der Hauptstadt haben sich beispielsweise nach vier Jahren gerade einmal 24 Firmen angesiedelt, nur neun von ihnen produzieren schon.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Kubas-Wirt...le19899837.html

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 12:13 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 12:14)
avatar  Timo
#62 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Rey/Reina del Foro

Reyney hatt doch dehsalb ne Wette verloren sich der Zahlung der Wettschuld aber entzogen


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 16:13
avatar  Tigo
#63 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es sind jetzt mit Ecoplast genau 49 Firmen in Mariel! Noch eine Firma und Reyrey gewinnt die Wette! 😄 Die einte werden sie sicher in der FIHAV diese Woche ins trockene bringen.

Mit Mariel läufts ziemlich gut, nur halt kubanisch langsam... Mittlerweile sieht man immer mehr Produkte in den Läden die in Mariel produziert werden. Zum Beispiel die Cereales von Pro Food S.A.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 16:28 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2019 16:28)
#64 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #63
Es sind jetzt mit Ecoplast genau 49 Firmen in Mariel! Noch eine Firma und Reyrey gewinnt die Wette! ...


Zitat von Santa Clara im Beitrag #54
... Also 01.06.2016 sind 50 auslaendische Firmen am Start ( Zulassung, Vertraege ). Die entsprechenden Bueros, Produktionshallen startklar sein ( Strom, Wasser, Fussboden, Dach, Tueren, Fenster )....

Wenn Du eine Zeitmaschine nutzt, gewinnt reyney die Wette noch. Falls nicht ist sie schon seit Jahren verloren.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 16:44
#65 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf 50 Firmen bringts es der Hauptgesellschafter meines Arbeitgebers (ein fränkischer Mittelständer) sicher auch.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 17:34
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#66 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Tigo im Beitrag #63
Mittlerweile sieht man immer mehr Produkte in den Läden die in Mariel produziert werden. Zum Beispiel die Cereales von Pro Food S.A.

da freue ich mich schon auf mein "Cuba-Müsli" bei meinem nächsten Besuch


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 17:58 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2019 18:02)
#67 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin vor knapp 2 Wochen das ganze Gelände mit dem Auto abgefahren! Da tut sich einiges! Im Vergleich zu 2017 hat sich ordentlich was verändert! Wäre sicherlich interessant was für Geschäfte dort abgewickelt werden, und ob es sich lohnt, bzw. wie es weitergeht!


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 23:40
avatar  Tigo
#68 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Soweit ich gehört habe läuft alles mit Food super gut. Macht ja auch Sinn. Alles wird sofort gekauft. Ob von den Hotels oder Konsumenten. Anfangs 2020 wird endlich die Nescor Fabrik von Nestlé anfangen Schockolade, Kekse und Kaffee zu produzieren. Wird auch interessant. 50 Projekte sind zwar nicht riesig viel, aber ist schon mal ordentlich. Die haben ja auch alle langjährige Verträge über 20-30 Jahren. Wenn in weiteren 4-5 Jahren wieder um die 50 Firmen anfangen zu produzieren, dann wärens schon 100 was dann schon sehr gut wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 18:12 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2019 18:13)
#69 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Rey/Reina del Foro

Es wird ein langer Weg...

Kuba zieht weniger ausländische Investitionen an

Den Angaben von der Pressekonferenz auf der Jahreshandelsmesse zufolge seien seit Oktober des vergangenen Jahres 25 Investitionsprojekte vereinbart worden - verglichen mit 40 im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 19:36
#70 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Tigo im Beitrag #68
Soweit ich gehört habe läuft alles mit Food super gut. Macht ja auch Sinn.





Die Hauptherausforderungen von Prodal konzentrieren sich auf die Aufrechterhaltung der Stabilität in der Produktion und auf dem Markt mit einem Qualitätsstandard, der die Anforderungen der Kunden erfüllt und immer anspruchsvoller wird.....

http://www.acn.cu/economia/51585-nuevos-...e-importaciones

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 09:01
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#71 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Tigo im Beitrag #68
Soweit ich gehört habe läuft alles mit Food super gut. Macht ja auch Sinn. Alles wird sofort gekauft. Ob von den Hotels oder Konsumenten. Anfangs 2020 wird endlich die Nescor Fabrik von Nestlé anfangen Schockolade, Kekse und Kaffee zu produzieren. Wird auch interessant. 50 Projekte sind zwar nicht riesig viel, aber ist schon mal ordentlich. Die haben ja auch alle langjährige Verträge über 20-30 Jahren. Wenn in weiteren 4-5 Jahren wieder um die 50 Firmen anfangen zu produzieren, dann wärens schon 100 was dann schon sehr gut wäre.

Wenn eine Firma wie Nestlé dort einsteigt, dann würde ich dem Ganzen durchaus Chancen geben. Man kann von Nestlé halten was man will, was man ihnen aber nicht absprechen kann sind Erfahrung in nicht einfacher und hyperbürokratischer Umgebung ihr Geschäft aufzubauen, das haben sie weltweit schon x-Mal bewiesen. Dazu haben sie ein brauchbares Risikomanagement und wissen wie man einen langfristigen Bussines Case rechnet.
Betreffend einer Einschätzung der Möglichkeiten für Mariel würde ich daher Nestlé mehr Kompetenz zuschreiben als den üblichen "Dunkelmalern" hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 09:16 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2019 09:22)
#72 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Rey/Reina del Foro

Mal ein Kommentar von einem Dunkelmaler: Wenn Nestlé der einzige Big-Player ist, ist das kein Grund, sich vor Freude in die Hose zu machen. Wenn die restlichen 49-99 nur Kleinstfirmen sind, erst recht nicht. Dass gerade im Food-Bereich ein wenig was läuft, ist logisch, muss doch Kuba um die 70% seiner Lebensmittel importieren (Zahlen schwanken zwischen 60% aller und 80% der Basislebensmizttel, deshalb hab ich mal den Mittelwert genommen). Export-mäßig dürfte es abseits von ein paar Fässern Rum und ein paar Kisten Zigarren eher mau aussehen.

Zu Nestlé selbst: denen geht es in Kuba (im Moment) nicht darum, großen Profit zu machen, sondern für später den Fuß in der Tür zu haben, um dann vielleicht den großen Reibach zu machen, weil die Marke in den kubanischen Köpfen omnipräsent ist. Lesenswertes Buch zum Thema: Open for Business: Building the New Cuban Economy.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 10:50
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#73 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #72
Zu Nestlé selbst: denen geht es in Kuba (im Moment) nicht darum, großen Profit zu machen,

Habe ich das irgendwo geschrieben oder auf was bezieht sich obiger Satz?
Du weisst was die Worte
Zitat von Ralfw im Beitrag #71
Risikomanagement

und
Zitat von Ralfw im Beitrag #71
langfristigen

bedeuten?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 10:54 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2019 10:55)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#74 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #72
Mal ein Kommentar von einem Dunkelmaler: Wenn Nestlé der einzige Big-Player ist, ist das kein Grund, sich vor Freude in die Hose zu machen.

1. Nestlé ist "DER" big Player im Lebensmittelbereich
2. Das es nicht mehr sind hat ja wohl durchaus auch mit dem Embargo zu tun, was aber die "Dunkelmaler" nicht begreifen wollen


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 14:10 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2019 14:13)
avatar  jan
#75 RE: Kuba genehmigt Wegwerfwindeln
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

http://de.granma.cu/cuba/2019-11-11/in-k...avanna-verkauft

Da werden die Mütter sich aber freuen.
Nicht mehr waschen. Waschmittel ersparen.

Aber Windeln für CUC kaufen müssen.

Schon wieder mehr Müll in Kuba.
Nicht nur Binden mit Blut, auch mit Kacke im Ozean.

Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!