Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)

27.01.2015 04:27 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 04:28)
avatar  reyney
#1 Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Fidel Castro hat sich am Montag in einem offenen Brief an die kubanische Studentenorganisation (FEU) geäußert. Darin bekundete er seine vorsichtige Zustimmung zur Wiederherstellung der diplomatischen Beziehungen mit den Vereinigten Staaten. Seit den Reden von US-Präsident Obama und Raúl Castro hat sich der langjährige kubanische Staatschef nicht mehr öffentlich zu Wort gemeldet. Zuletzt schrieb er Mitte Januar einen Brief an Diego Maradona.



https://cubaheute.wordpress.com/2015/01/...og-mit-den-usa/

Der Brief im Wortlaut (spanisch): http://www.granma.cu/cuba/2015-01-26/par...l-universitaria


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 07:08
#2 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
"Kein Wort mit ihnen gewechselt"
Fidel Castro misstraut noch immer den USA

Die historisch bedeutende Annäherung zwischen den USA und Kuba erhält nicht überall Zuspruch. Ex-Machthaber Fidel Castro äußert in einem Brief, dass er kein Vertrauen in die Politik der USA habe - ein weiteres Lebenszeichen des 88-Jährigen.

http://www.n-tv.de/politik/Fidel-Castro-...le14396851.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 08:42
avatar  dirk_71
#3 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2

Zitat


ein weiteres Lebenszeichen des 88-Jährigen.




Naja, als Lebenszeichen würde ich das nicht bezeichnen, wer weiß schon welcher "Ghostwriter" diese Zeilen verfasst hat..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 10:11
avatar  reyney
#4 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
Forenliebhaber/in

Meine These: Fidel Castro hat sich in den letzten Wochen bewusst zurückgehalten mit öffentlichen Kommentaren, um die Verhandlungen mit den USA nicht zu gefährden (deswegen auch der private Brief an Maradona als kurzes Lebenszeichen). In dem Stil des Dokuments erkenne ich seinen charakeristischen Schreibstil, von dem seine letzten Reflexionen allesamt geprägt waren (Verbindung von Expansion des Weltalls, Klimawandel, Kritik an den USA und allerlei anderem mit teilweise krassen Themensprüngen). Das müsste man schon sehr kreativ sein, um das zu fälschen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 11:39
#5 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #4
Meine These: Fidel Castro hat sich in den letzten Wochen bewusst zurückgehalten mit öffentlichen Kommentaren, um die Verhandlungen mit den USA nicht zu gefährden (deswegen auch der private Brief an Maradona als kurzes Lebenszeichen). In dem Stil des Dokuments erkenne ich seinen charakeristischen Schreibstil, von dem seine letzten Reflexionen allesamt geprägt waren (Verbindung von Expansion des Weltalls, Klimawandel, Kritik an den USA und allerlei anderem mit teilweise krassen Themensprüngen). Das müsste man schon sehr kreativ sein, um das zu fälschen.



oder ein identischer Ghostwriter. "Normalerweise" schreiben Politiker des Kalibers von Fidel ihre Reden/Beiträge nicht selbst.

Aber, wie auch immer, ich wünsche ihm, dass er ihn "selbst" geschrieben oder so besprochen hat. Und Misstrauen in bezug auf die USA teilt er sicher mit vielen Menschen.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 11:43 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 11:44)
#6 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
Rey/Reina del Foro

Fidel ist ja kein Politiker mehr, sondern Polit-Rentner. Und auf fremde Hilfe beim Formulieren seiner Ideen war er nie angewiesen, das hat er in stundenlangen freien Monologen bis zur vollständigen Ermüdung seiner Zuhörer oft genug bewiesen. Der eine oder andere Redakteur, der kürzend eingreift, hätte der Qualität seiner Ergüsse sicher nicht geschadet. Ja, dieser Brief ist inhaltlich mal wieder so wirr, dass er wohl tatsächlich vom schon lange nicht mehr auf seiner geistigen Höhe befindlichen Fidel stammt. Am interessantesten finde ich die Formulierung am Ende, mit der er sich mit bisher ungekannter Deutlichkeit von der Politik seines Bruders zu distanzieren scheint (wie sollte man den Hinweis sonst anders verstehen?):

Zitat von Fidel
Der Präsident Kubas hat die entsprechenden Schritte gemäß der ihm von der Nationalversammlung und der Kommunistischen Partei übertragenen Vollmachten unternommen.

Loyalität, Solidarität oder brüderlicher Rückhalt klingt anders! Was sagen jetzt die Spezialisten, die uns erzählen wollen, Raúls Reden würden von Fidel geschrieben?

Völlig unerklärt bleibt aber immer noch, warum Fidel ein schmierig-halbseidener Typ wie Maradona einen öffentlichen Brief wert ist, während er keine Silbe an die freigelassenen Miami-Spione gerichtet hat, nachdem er sie über (gefühlt) Jahrzehnte zu übermenschlichen Superhelden in untermenschlichen Folterknästen verklärt hatte. Na ja, gesund und zurechnungsfähig ist er ja schon länger nicht mehr, da darf man ihn wohl auch nicht übertrieben ernst nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 12:14 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 12:22)
avatar  reyney
#7 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
Forenliebhaber/in

Warum er an Marodona schrieb würde ich damit erklären, dass er den Gerüchten um sein Ableben entgegentreten wollte ohne im Vorfeld der Verhandlungen ein öffentliches Statement abzugeben. Ein persönlicher Brief an einen Freund bietet sich da an: Maradonna war eben gerade in Havanna. Zu viel würde ich da aber auch nicht hineininterpretieren.

Die Zustimmung Fidels zur Annäherung an die USA wird wohl eher zähneknirschend sein, aber sie ist da. Weshalb er sich nicht zu den "Cuban Five" äußert, bleibt ein Rätsel.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 12:49
avatar  ull
#8 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von reyney im Beitrag #4
Meine These: Fidel Castro hat sich in den letzten Wochen bewusst zurückgehalten mit öffentlichen Kommentaren, um die Verhandlungen mit den USA nicht zu gefährden (deswegen auch der private Brief an Maradona als kurzes Lebenszeichen). In dem Stil des Dokuments erkenne ich seinen charakeristischen Schreibstil, von dem seine letzten Reflexionen allesamt geprägt waren (Verbindung von Expansion des Weltalls, Klimawandel, Kritik an den USA und allerlei anderem mit teilweise krassen Themensprüngen). Das müsste man schon sehr kreativ sein, um das zu fälschen.


Raul und Co gälten für die wahre immernoch revoltion-true als Verräter und Fidel ist sowieso moralisch tot


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 12:52
avatar  ull
#9 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat

Völlig unerklärt bleibt aber immer noch, warum Fidel ein schmierig-halbseidener Typ wie Maradona einen öffentlichen Brief wert ist,


keine Kenntnissen von kubanische Geschiechte?. 1986 kam kam Maradona nach kuba...und blabla, außerdem war maradina ein Held für unsere Generation bzw hat der Fußball in Kuba geliebt gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 22:37
avatar  Chaval
#10 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Fidel Castro misstraut noch immer den USA



Alles andere wäre eine bittere Enttäuschung für mich.

Wer den USA (in Lateinamerika) nicht misstraut, ist ein hoffnungsloser, naiver Träumer.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 22:38
#11 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
von Knut Henkel

Kuba: Fidel meldet sich zurück

In Miami galt Fidel Castro schon als tot, in Madrid wurde er als dahinvegetierend bezeichnet und Kubabesucher Wayne Smith, der ehemalige Leiter der Interessensvertretung in Havanna, ist sich sicher, dass es dem Revolutionsführer “sehr schlecht geht”. Nun liegt sein zweiter Brief binnen weniger Tage vor.

http://blogs.taz.de/latinorama/2015/01/2...t-sich-zurueck/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 00:05
#12 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
Rey/Reina del Foro

Dios mio, was für ein schlechter Artikel von Knut Aneinanderreihung von "Fakten" von anderen, ohne aber selbst Fragen aufzuwerfen...wenn er dafür von der Taz Mindestlohn bekommen hat - okay, mehr ist der Artikel aber auch leider nicht wert...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 12:37
avatar  ull
#13 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Chaval im Beitrag #10
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Fidel Castro misstraut noch immer den USA



Alles andere wäre eine bittere Enttäuschung für mich.

Wer den USA (in Lateinamerika) nicht misstraut, ist ein hoffnungsloser, naiver Träumer.



https://www.youtube.com/watch?x-yt-ts=1422327029&v=cLbyQFpHy74&x-yt-cl=84838260#t=1392


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 14:51
#14 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
USA begrüßen Castros Reaktion auf Annäherung

Die USA haben die erste Reaktion des kubanischen Revolutionsführers Fidel Castro zu der Annäherung zwischen Washington und Havanna als „positives Zeichen“ gewertet.

Die US-Außenamtssprecherin Jen Psaki begrüßte gestern, dass sich Castro in seinem Brief auf „internationale Normen und Prinzipien“ berufen habe. Das sei ein möglicher Hinweis auf demokratische Reformen im kommunistischen Kuba.

http://orf.at/stories/2262922/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 16:58
#15 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun mit Foto:

Zitat
Líder de la Revolución Cubana recibe al intelectual brasileño Frei Betto



http://www.cubadebate.cu/noticias/2015/0...l-a-frei-betto/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:26
avatar  dirk_71
#16 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Nun mit Foto:

Zitat
Líder de la Revolución Cubana recibe al intelectual brasileño Frei Betto



http://www.cubadebate.cu/noticias/2015/0...l-a-frei-betto/



Bildunterschrift

Fidel y Frei Betto el domingo 16 de febrero de 2014.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:29 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 17:29)
#17 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
Rey/Reina del Foro

Mist, hatte ich nicht so genau hingeguckt. Hatte mich schon gewundert, dass im Granma-Original kein Beweisfoto mit bei war.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:37
avatar  dirk_71
#18 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Foto ist wirklich fast ein Jahr alt siehe die damalige Meldung.

http://g1.globo.com/mundo/noticia/2014/0...to-em-cuba.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:41
#19 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
Rey/Reina del Foro

- Porque la foto de la publicación, es de febrero del 2014???
- Pq "dios" no saca fotos !

(FB-Kommentare zum Artikel)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 18:02
avatar  condor
#20 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #19
- Porque la foto de la publicación, es de febrero del 2014???
- Pq "dios" no saca fotos !




Ojalá, die Bushes werden es deutlich wärmer haben!

Vielleicht ergibt sich heute - Jose Martis Geburtstag - noch was...

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 13:56
#21 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
Rey/Reina del Foro

Das mit Guantanamo war klar und konnte nicht lange auf sich warten lassen.
Wird wohl ein echter Knackpunkt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ca...f=veeseoartikel

Und Fidel lebt.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 21:27
#22 RE: Fidel Castro unterstützt Dialog mit den USA (offener Brief)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #21
Das mit Guantanamo war klar und konnte nicht lange auf sich warten lassen.
Wird wohl ein echter Knackpunkt. Wieso klar? Dafür gibt's einen Pachtvertrag..."Klar" war schon eher die Forderung nach Aufhebung der Wirtschaftssanktionen...

Und Fidel lebt. Würde ich ihm zwar gönnen, aber komsich bleibt's schon, solange es keinen wirklichen "Beweis" gibt...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!