Alexander von Humbold: Politischer Essay über die Insel Kuba

12.03.2014 13:03
avatar  AlexB
#1 Alexander von Humbold: Politischer Essay über die Insel Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Alexander von Humbold: Politischer Essay über die Insel Kuba

Scheint so dass es auf google books doch einige Literatur zum lesen gibt:

http://books.google.bg/books?id=6ku2yYTM...&q=kuba&f=false


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 14:23
#2 RE: Alexander von Humbold: Politischer Essay über die Insel Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Eines muss man Dir lassen:

Du bereitest Dich gründlich auf Deine neue Heimat vor, wenn Du schon Humbold´s frühe Statistiken über Kuba liest.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 14:37
avatar  AlexB
#3 RE: Alexander von Humbold: Politischer Essay über die Insel Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Hahahahahahha, habe es in meinem Vorstellungsthread glaube schon erwaehnt das ich seit ueber 2 Jahren taeglich lesen ueber Kuba zwischen 2 - 8 Stunden verbringe. Von der Geschichte, ueber Reisebeschreibungen ueber Nachrichten, Handelskammerinfos und und und. Alles wo das wort KUBA drin vorkommt.

Nur mal Nebenbei. Kuba vor 1959 unter Batista ist auch recht interessant. Interessant in Bezug wie aermlich die Leute damals gelebt haben und sogar wie die Fliegen weggestorben sind weil es nicht mal Impfungen gab usw.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 14:51
#4 RE: Alexander von Humbold: Politischer Essay über die Insel Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

..... wie die Fliegen wegsterben.... das ist heute sicher nicht mehr so (das kann man aber auch von dem ein oder anderen Land der 3. Welt im Vergleich zu vor 1959 auch sagen) ..., aber ärmlich leben viele Menschen in Cuba heute auch ......

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 15:14
avatar  AlexB
#5 RE: Alexander von Humbold: Politischer Essay über die Insel Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Claudia.A im Beitrag #4
..... wie die Fliegen wegsterben.... das ist heute sicher nicht mehr so (das kann man aber auch von dem ein oder anderen Land der 3. Welt im Vergleich zu vor 1959 auch sagen) ..., aber ärmlich leben viele Menschen in Cuba heute auch ......


Also ich persoenlich wuerde Kuba in den Jahren <1959 nicht zur 3.ten Welt zaehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 15:26 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 15:26)
avatar  AlexB
#6 RE: Alexander von Humbold: Politischer Essay über die Insel Kuba
avatar
spitzen Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 15:31 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 15:32)
#7 RE: Alexander von Humbold: Politischer Essay über die Insel Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

das finde ich jetzt eine wirklich spannende Antwort. Man (ich) benutzt die Beschreibung "Land der 3. Welt" eigentlich recht häufig. Die genaue Definition könnte ich (jetzt ohne natürlich irgendwo nachzusehen) auf Anhieb gar nicht genau beschreiben.
Was bedeutet für mich ein Land, das ich unter 3. Welt bezeichne. Also ein Land, in dem z.B. "die Menschen wegsterben wie die Fliegen, es keine Impfungen gibt und die Menschen ärmlich leben, definiere ich (ist sicher falsch) in meinem Sprachgebrauch als "Land der 3. Welt".
Wäre es besser, Entwicklungsland zu sagen? Oder wie vielleicht im Fall von Cuba vor 1959 "entwickeltes Land mit einer extrem unsozialen Struktur?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 15:35 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 15:37)
#8 RE: Alexander von Humbold: Politischer Essay über die Insel Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #6
Havanna 1950

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=186...ved=0CFcQrQMwAA


Finde ich jetzt ein nicht so gutes Beispiel. Ich kenne auch in Deutschland einige Städte, die die Straßenbahnen "abgebaut" haben. Waren wohl nicht mehr modern genug.
Die Städte haben nur im Gegenteil zu Havanna ihre "Fehler" eingesehen und es fahren heute glücklicherweise wieder Straßenbahnen. Soll allerdings ziemlich teuer sein. Vielleicht hat Cuba dazu auch zur Zeit nicht die Möglichkeiten.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 15:40
avatar  AlexB
#9 RE: Alexander von Humbold: Politischer Essay über die Insel Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Gute Frage, musste da auch erstmal nachlesen und ich glaube das hier beschreibt es am Besten:

Die Dritte Welt (hat) nicht nur aufgehört zu existieren; es hat sie vermutlich nie gegeben in dem Sinne, daß man ihr gemeinsame Strukturmerkmale, Entwicklungsvoraussetzungen und eine ähnliche Entwicklungsdynamik je hätte unterstellen können. Wahrscheinlich ist sie von Anfang an das Produkt unserer grobschlächtigen analytischen Kategorien gewesen, welche eine Vielfalt von gesellschaftlichen Strukturen und Entwicklungspotentialen zu der Dritten Welt bzw. der Peripherie zusammen geklumpt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 21:43
#10 RE: Alexander von Humbold: Politischer Essay über die Insel Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #7
Oder wie vielleicht im Fall von Cuba vor 1959 "entwickeltes Land mit einer extrem unsozialen Struktur?

Kuba vor '59 wäre nach heutiger Definition eindeutig ein Schwellenland. Mit dem zweithöchsten Pro-Kopf-BIP Lateinamerikas, entwickelter Infrastruktur, für damalige Verhältnisse gutes Gesundheitswesen, usw. weit von einem Dritt-Welt-Land entfernt. Mit "sozial sehr unausgeglichen" dürftest du recht haben. Die Einkommensunterschiede gehörten wohl auch zu den höchsten der Region.

Unter Castro war die Armut gleichmäßiger unter den Kubanern verteilt als vorher der Reichtum. (frei nach Socke) "War" deshalb, weil sich die Vermögens-/Einkommensschere wieder weit öffnet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 01:03
avatar  AlexB
#11 RE: Alexander von Humbold: Politischer Essay über die Insel Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Also das gute Gesundheitswesen vor '59 zweifle ich mal an nachdem die Leute da echt wie die Fliegen durch Tuberkolose usw. weggestorben sind, vor allem im Osten des Landes.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 07:19
#12 RE: Alexander von Humbold: Politischer Essay über die Insel Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #11
Also das gute Gesundheitswesen vor '59 zweifle ich mal

Doch, laut UN-Zahlen und Historiker-Einschätzungen war es das. Und ich glaube nicht, dass die damals schon so systematisch geschönt wurden, wie es heute der Fall ist. Kindersterblichkeit, Muttersterblichkeit, Lebenserwartung, usw., war alles auf damaligen lateinamerikanischem Top-Niveau und konnte sich mit vielen europäischen Staaten messen. Mit großen Unterschieden zwischen Stadt und Land, Havanna und Provinz und natürlich geringeren Zugangsmöglichkeiten für die Ärmeren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 08:36
#13 RE: Alexander von Humbold: Politischer Essay über die Insel Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Da müsste man natürlich "die Ärmeren" schon quantifizieren......

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!