Reisebericht Kuba 09.12.13 - 14.01.14

  • Seite 2 von 2
03.02.2014 16:12
#26 RE: Reisebericht Kuba 09.12.13 - 14.01.14
avatar
Rey/Reina del Foro

Was gibt es sonst Neues in Ciego?

Nichts! Zumindest nichts Wesentliches.

Die Versorgungslage ist - da kann ich natürlich nur für Ciego sprechen - nach wie vor eigentlich gut.

Bis auf Flachbild-Fernseher und Fahrräder und die üblichen Kleinteile, die es immer dann gerade nicht gibt, wenn man sie braucht, kann man in den Konsum-Tempeln und Shopping-Malls der Stadt recht viel finden.


















Was Flachbildschirme angeht, so bekommt man sie nur "en la calle". Das haben wir dann auch in Angriff genommen. Als der "Anbieter" dann kam mit der Kiste, wurde ich doch skeptisch. In erster Linie stand "PC-Monitor" drauf. Ich wollte ja auch nur einen kleinen TV für Novia´s Mini-Schlafzimmer.
Irgendwo stand wohl auch noch was von "TV", aber schlagt mich tot, ich weiß nicht, ob Fernseher und PC-Monitore identisch sind. 380 CUC für einen 22 Zoll Fernseher empfand ich auch als zu teuer. Also wurde da nix draus.

Später bekamen wir von anderer Stelle noch einen 37 Zöller für etwas über 400 CUC angeboten - also die Relation wesentlich günstiger - aber da wollte ich nicht mehr, weil das Projekt "TV im Schlafzimmer" gestorben war.

Auch auf der Straße (und meist nur dort) bekommt man Installations-Zeugs: Wasserhähne, Eckventile, Schläuche etc. etc.
Die "Händler" kaufen die Läden, wenn´s dort mal was gibt, leer und bieten es dann an Ständen oder durch persönliche Ansprache direkt vor den Läden an.
Dabei wird dann der Preis locker verdreifacht. Nun gut, die Sachen sind in den Läden wirklich sehr preiswert, halten aber auch nur von "12 bis Mittag". Die Wasser-Hähne und Zuleitungen bei Novia könnte ich bei jedem Besuch erneut auswechseln. Chinesischer Schrott. Aber irgendwann verliert man die Lust und ergibt sich - kubanisch - in sein Schicksal. Dazu später vielleicht noch mehr.

Die Bar in der Fußgänger-Zone macht den Viazul-Bussen Konkurrenz und stellt neue Rekorde mit der Klimaanlage auf.
Wenn meine Cubana mit ihrem gestörten Wärme-Kälte-Empfinden schon friert, dann will das was heißen!



Eigentlich schade, für beide alle Beteiligten, ich würde gerne mal die Karte von oben nach unten "durchtrinken", weil die Drinks dort sehr lecker sind, und alle kosten nur 1,- CUC.
Aber zwischen dem Mojito und der Pinja Colada - stehen so ungefähr an 5. - 6. Stelle, wäre ich erfroren.

Ach ja:

Novia´s Häusle ist mal wieder in einem Farbeimer gefallen:





Das ist jetzt schon die dritte Farbe: Erst grün, dann terracotta, jetzt doch wieder grün.
Wenn Novia ´nen Farbeimer sieht und man ihr ´nen Pinsel (ich meine einen richtigen Pinsel zum Streichen ) in die Hand drückt, juckt es schon in den Fingern.

Und: Wie man leicht erkennt, ist die Kiste jetzt vergittert.

Zum Absperren habe ich ein relativ teures und gutes Schloss gekauft:



Das Schloss knackt zwar keiner, aber jede Kette ist so stark, wie ihr schwächstes Glied, und mit so etwas einfachem



könnte man hier



bei dem einfachen Baustahl in ca. 5 Minuten "Sesam öffne Dich" veranstalten.

Nun ja, was soll´s?

Demnächst vielleicht mehr.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 18:14 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 18:15)
#27 RE: Reisebericht Kuba 09.12.13 - 14.01.14
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #26


Das Schloss knackt zwar keiner, aber jede Kette ist so stark, wie ihr schwächstes Glied, und mit so etwas einfachem



könnte man hier



bei dem einfachen Baustahl in ca. 5 Minuten "Sesam öffne Dich" veranstalten.

Nun ja, was soll´s?

Demnächst vielleicht mehr.



Danke, Flipper besonders für die Fotos.
Obwohl, bei dem einem Foto im Laden, mit der Frau in gelb,
habe ich einen leichten Herzinfarkt bekommen. Ist aber doch nicht meine Frau..... hi,hi.

Was Deine Gittertür angeht, was willst Du 5 Minuten sägen?
20 Sekunden mit dem Brecheisen den Baustahl vom Bolzen (viel zu kurz) weggebogen
und schon trinke ich mit "Novia" Kaffee
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:10
#28 RE: Reisebericht Kuba 09.12.13 - 14.01.14
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #27
Danke, Flipper besonders für die Fotos.
Obwohl, bei dem einem Foto im Laden, mit der Frau in gelb,
habe ich einen leichten Herzinfarkt bekommen. Ist aber doch nicht meine Frau..... hi,hi.

Was Deine Gittertür angeht, was willst Du 5 Minuten sägen?
20 Sekunden mit dem Brecheisen den Baustahl vom Bolzen (viel zu kurz) weggebogen
und schon trinke ich mit "Novia" Kaffee
falko

Mit ´nem Kuhfuß braucht man wahrscheinlich nur 3 Sekunden: Ansetzen, aufbiegen - hat sich!

Und: Keine Angst! Der Kanarienvogel ist Novia.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:17
#29 RE: Reisebericht Kuba 09.12.13 - 14.01.14
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #28
.....

Und: Keine Angst! Der Kanarienvogel ist Novia.


Hat den gleichen Farbgeschmack wie meine Frau.
Hätte mich etwas nervös gemacht, diese interessierten Blicke auf
die Stereo Anlagen.....

falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 00:57
#30 RE: Reisebericht Kuba 09.12.13 - 14.01.14
avatar
Rey/Reina del Foro

Lustiger Bericht Flipper , 5 Wochen an einem Fleck in Cuba würde für mich eine Qual sein, schon die 2 Wochen in Santiago mit vielen Besichtigungstouren waren mir genug, na ja schliesslich blieb ja Nvia mit den Kinder brav zu Hause in Südtirol (wie es sich eben für eine buena ama de casa gehört )

Eines versteh ich aber nicht ganz:


Zitat von Flipper20 im Beitrag #28
.....nach einer Weile kam dann die Stewardess und brachte mir den Zettel der Zollerklärung.
"Brauch ich nicht, bin nur Tourist."
"Doch, braucht jeder."
"Ich nicht."
"Wenn Sie meinen…" und zog verschnupft von dannen.





da sei mal froh dass du über Varadero angekommen bist, in Holguin hättest du da schon Probleme bekommen können, also bei uns im flieger gab es einen regelrechten Ansturm auf diese Zollerklärungen, und wehe es wurde einer vergessen


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!