Sie fliehen nicht, sie reisen

29.10.2013 12:24
#1 Sie fliehen nicht, sie reisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Ausreisewelle in Kuba bleibt aus
Sie fliehen nicht, sie reisen

Nach der Lockerung der Ausreisebestimmungen Anfang 2013 fürchtete Kuba, dass viele Bürger das Land verlassen. Das ist nicht passiert, berichten jetzt die Behörden.

HAVANNA dpa |

http://www.taz.de/Ausreisewelle-in-Kuba-bleibt-aus/!126407/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 13:10 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 13:16)
avatar  jojo1
#2 RE: Sie fliehen nicht, sie reisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch wenn man den Beitrag nicht komplett auf einem Tablet - wegen der nichtaufhebbaren Bezahlnachfrage - lesen kann, zeigt doch schon die Bildunterschrift, dass dieser TAZ-Artikel nicht objektiv ist.

Kuba ist für viele Kubaner ein Land, dass sie als Gefängnis beschreiben und viele Kubaner versuchen weiterhin unter Lebensgefahr in die ¨böse¨ USA mit Booten zu fliehen. Andere Kubaner wollen ausreisen und erhalten kein Visum vom Zielland.

Und die Minderheit der wohlhabenden Kubaner bunkert sich in ihren Villen ein - freut sich aber auf jeden Besuch von vermeindlich reichen Touristen - oder versucht zu einem kleinen Teil das Regime aktiv zu bekämpfen und zu stürzen.

Ein wirklich schönes Land ist Kuba nur für Touristen und auch dann nur, wenn man wenig Kontakte hat zu Kubanern die im Elend leben ( wie z.B. den zahlreichen Kubanern die nach Sandy obdachlos geworden sind - oder der wachsenden Gruppe der Arbeitslosen die am hungern sind )... Dass dies viele nicht sehen wollen, liegt daran, dass man den Traum von einem gelobten Land erhalten will

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 14:22
#3 RE: Sie fliehen nicht, sie reisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #2
zeigt doch schon die Bildunterschrift, dass dieser TAZ-Artikel nicht objektiv ist.

1. ist das kein taz-, sondern ein dpa-Artikel, der ausschließlich offizielle Aussagen der kubanischen Regierung (neutral) wiedergibt und 2. hat vermutlich dein Ironiedetektor bezüglich der Bildunterschrift eine leichte Funktionsstörung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 15:17
#4 RE: Sie fliehen nicht, sie reisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Sicher keine kommunistische propagandaseite

http://latina-press.com/news/165593-kuba...ent-zugenommen/

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 15:21
avatar  jojo1
#5 RE: Sie fliehen nicht, sie reisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Zitat von jojo1 im Beitrag #2
zeigt doch schon die Bildunterschrift, dass dieser TAZ-Artikel nicht objektiv ist.

1. ist das kein taz-, sondern ein dpa-Artikel, der ausschließlich offizielle Aussagen der kubanischen Regierung (neutral) wiedergibt und 2. hat vermutlich dein Ironiedetektor bezüglich der Bildunterschrift eine leichte Funktionsstörung.



VErmutlich habe ich in Bezug auf Kuba keinen Ironiedetektor mehr... Dazu habe ich zuvel gesehen und gehört, was mich etwas zu oft schockiert hat

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 09:55 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 09:56)
#6 RE: Sie fliehen nicht, sie reisen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #2
Auch wenn man den Beitrag nicht komplett auf einem Tablet - wegen der nichtaufhebbaren Bezahlnachfrage - lesen kann, zeigt doch schon die Bildunterschrift, dass dieser TAZ-Artikel nicht objektiv ist.

Das ist Touristen-Gepäck, ganz eindeutig.

Kuba ist für viele Kubaner ein Land, dass sie als Gefängnis beschreiben und viele Kubaner versuchen weiterhin unter Lebensgefahr in die ¨böse¨ USA mit Booten zu fliehen. Andere Kubaner wollen ausreisen und erhalten kein Visum vom Zielland.

Und die Minderheit der wohlhabenden Kubaner bunkert sich in ihren Villen ein - freut sich aber auf jeden Besuch von vermeindlich reichen Touristen - oder versucht zu einem kleinen Teil das Regime aktiv zu bekämpfen und zu stürzen.

Ein wirklich schönes Land ist Kuba nur für Touristen und auch dann nur, wenn man wenig Kontakte hat zu Kubanern die im Elend leben ( wie z.B. den zahlreichen Kubanern die nach Sandy obdachlos geworden sind - oder der wachsenden Gruppe der Arbeitslosen die am hungern sind )... Dass dies viele nicht sehen wollen, liegt daran, dass man den Traum von einem gelobten Land erhalten will



Mir drängt sich der Verdacht auf, daß Dir die Cubaner genau das erzählen und vorspielen, was Du hören willst. Den Eindruck habe ich eigentlich schon längere Zeit. Ihnen gehts sooo schlecht, wer arbeitslos ist verhungert, die Alten und Kranken darben und der reiche Ausländer muß sie unbedingt unterstützen, so schlecht geht es ihnen. Wenn Du dann abreist holen sie die versteckten Errungenschaften, die sie bereits angesammelt haben wieder hervor, um ihr Drama überzeugender spielen zu können.

Den Cubanern geht es nicht sonderlich gut, wenn man es mit luxusverwöhnten Augen, wie mit Deinen betrachtet, aber sie verhungern auch nicht. Auf dem Land habe ich dort mindestens so viele übergewichtige Menschen gesehen, wie im Straßenbild in Deutschland. Es mag weniger Abwechslung im Nahrungsangebot geben, wie bei uns, das sicherlich, aber daraus auf eine Mangelernährung zu schließen ist schlicht nicht richtig. Es gibt so viele Bäume mit Früchten, die man essen kann, irgendein Verwanter hat einen Baum mit irgendwas im Garten und bringt was mit, die Leute besuchen sich nahezu täglich und tauschen Nahrung, bekochen und unterstützen sich gegenseitig.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 10:11
#7 RE: Sie fliehen nicht, sie reisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #6
die Alten und Kranken darben

Bei denjenigen, die keine reiche Verwandtschaft im In- oder Ausland haben, dürfte dies, selbst nach innerkubanischen soziologischen Untersuchungen, tatsächlich zutreffend sein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 10:16
#8 RE: Sie fliehen nicht, sie reisen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Castaneda im Beitrag #6
Mir drängt sich der Verdacht auf, daß Dir die Cubaner genau das erzählen und vorspielen, was Du hören willst.
Es ist zumindest verblüffend, wie unterschiedlich jojos und Mikes Eindrücke von Kuba und den Kubanern sind. Es liest sich, als ob über zwei verschiedene Länder geschrieben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 20:15
#9 RE: Sie fliehen nicht, sie reisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Sie fliehen nicht, sie reisen

Oder sie dürfen/können gar nicht erst reisen - 2 Artikel aus völlig verschiedenen Blickwinkeln:

IGFM: regime verweigert Ausreisegenehmigung fuer Dissidenten

Junge Welt: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 12:37
#10 RE: Sie fliehen nicht, sie reisen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Castaneda im Beitrag #6
Mir drängt sich der Verdacht auf, daß Dir die Cubaner genau das erzählen und vorspielen, was Du hören willst.
Dennoch könnte sich ein überdurchschnittlich gebildeter Mensch wie Jojo1 ja auch mal die Mühe machen, allein auf die Straße zu gehen, um sich einen Eindruck von der kubanischen Realität zu verschaffen.

Dieses eines in Elend und Hunger versinkenden Kubas ist einfach nur peinlich.
Erklärbar eigentlich nur dadurch, dass er genauso wie viele saturierte mitteleuropäische Wohlstandsbürger noch nie in seinem Leben einen Fuß in ein Land gesetzt hat, in dem wirklich Hunger und Elend herrscht.

Was die Einschätzung der Diktatur in Kuba betrifft, liegt Jojo1 allerdings richtig!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!