Politische Küche → Fidel Castro: Lust auf Revolution und Kochen

21.01.2013 09:48 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 09:55)
#1 Politische Küche → Fidel Castro: Lust auf Revolution und Kochen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Politische Küche → Fidel Castro: Lust auf Revolution und Kochen
Andrej Jaschlawski

Die größte Leidenschaft des berühmten Kubaners Fidel Castro ist bekanntlich eine Revolution. Von seiner anderen Leidenschaft – Kochkunst – ist aber deutlich weniger bekannt. „Er erholt sich nur beim Schlafen und beim Essen. Deshalb isst er so gern, denn das Essen bedeutet für ihn eine Erholung“, sagte ein ehemaliger Anhänger Castros, der später zu seinem Gegner wurde. Maxim Marytschew, Autor eines biographischen Buches über den kubanischen Revolutionär, schreibt, dass Fidel Castro die Kochkunst, genauso wie das Lesen und Unterrichten, im Zuchthaus auf der Isla de Pinos erlernte. Castro war 1953 nach dem gescheiterten Angriff auf die Moncada-Kaserne zu 15 Jahren Zuchthaus auf der Isla de Pinos verurteilt worden.

http://german.ruvr.ru/radio_broadcast/15.../101775309.html


Scheint ja ne richtig furchtbare Haft gewesen zu sein, damals, dass Fidel sogar selber kochen musste und das Essen nicht serviert bekam, wie sonst im Knast üblich.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 12:26
#2 RE: Politische Küche → Fidel Castro: Lust auf Revolution und Kochen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
... Maxim Marytschew ... schreibt, dass Fidel Castro die Kochkunst, genauso wie das Lesen ... im Zuchthaus auf der Isla de Pinos erlernte. Castro war 1953 ... zu 15 Jahren Zuchthaus auf der Isla de Pinos verurteilt worden....


Das mit dem Kochen lernen kann ich mir vorstellen. Der gute Fidel war nicht wie alle anderen in einer Zelle der Gefängnistürme untergebracht gewesen sondern hatte im medizinischen Trakt sein eigenes Appartement, das geradezu luxuriös zu nennen ist. Platz und Zeit hatte er also für das Kochen.

Wie Castro allerdings studierte, promovierte und als Rechtsanwalt tätig war, begreife ich nicht. Der muss unwahrscheinlich gut gewesen sein und alles auswendig gewusst haben, um sich so als Analphabet durch die Promotion zu schummeln.

Oder kann man dem Beitrag nicht so richtig glauben? Wer weiß das schon.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 13:04
avatar  Lothar
#3 RE: Politische Küche → Fidel Castro: Lust auf Revolution und Kochen
avatar
spitzen Mitglied

Vielleicht solltest du mal seine Bio lesen....


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 13:42
#4 RE: Politische Küche → Fidel Castro: Lust auf Revolution und Kochen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lothar im Beitrag #3
Vielleicht solltest du mal seine Bio lesen....

Das schaffe ich heute nicht mehr, aber vielleicht verstehe ich Dich nur nicht recht. Glaubst Du nicht an die offizielle Biographie oder nicht an den oben zitierten Artikel?

Ich jedenfalls zweifle an der Wahrheit solcher Angaben wie oben. Aber vielleicht ist Ironie zur Mittagsstunde nicht meine (oder Deine?) Stärke.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 13:47
#5 RE: Politische Küche → Fidel Castro: Lust auf Revolution und Kochen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #4
Ich jedenfalls zweifle an der Wahrheit solcher Angaben wie oben.

Ich schätze, das ist nur eine recht eigenwillige Übersetzung aus dem Russischen, denn gelesen haben soll er in seiner Haft tatsächlich viel. Erst gelernt hat er es dort aber sicher nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!