Bürgerrechtler „Antúnez“ aus der Haft entlassen

14.06.2012 15:54
avatar  Pauli
#1 Bürgerrechtler „Antúnez“ aus der Haft entlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Schneller Erfolg internationaler Proteste

Der prominente Bürgerrechtler und Blogger Jorge Luis García Pérez „Antúnez“ wurde am Mittwoch (13.) nach vier Tagen Haft und Misshandlung freigelassen. Die gegen ihn erhobenen Anklagepunkte bleiben allerdings laut der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) bestehen. Die Haftentlassung nach vier Tagen führt Martin Lessenthin, Vorstandssprecher der IGFM, auf die erfolgreiche internationale Kampagne für „Antúnez“ zurück. Allein in Europa haben sich 22 Menschenrechtsorganisationen für die sofortige Freilassung des prominenten afrokubanischen Bürgerrechtlers eingesetzt.

In einem Telefongespräch erklärte IGFM-Mitglied „Antúnez“ gestern, dass die Misshandlungen im Polizeigefängnis von Santa Clara auch auf seine schwarze Hautfarbe zurückzuführen seien. Castro würde es noch weniger tolerieren, wenn ein Afrokubaner das Regime kritisiert, so „Antúnez“. Polizisten schlugen den Menschenrechtsverteidiger im Gefängnis bis zur Bewusstlosigkeit und sprühten ihm Pfefferspray in den Mund.


Artikel: http://latina-press.com/news/127055-kuba...haft-entlassen/


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!