Neuer "Mitgliedsanwärter"

02.02.2012 16:48
#1 Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
neues Mitglied

Dann will ich mich mal wie gewünscht kurz als "Mitgliedsanwärter" vorstellen: Ich heiße Achim, bin 60 Jahre alt, komme aus Bremen und stehe mit meiner Ehefrau unmittelbar vor unserem ersten Kuba-Besuch (Abflug am 14.02.).
Wir werden zunächst eine elftägige (geführte) Rundreise unternehmen und abschließend fünf Tage Badeurlaub bei Varadero verbringen - als typische Touristen ohne jegliche Ambitionen die Welt oder auch nur Kuba zu retten.
Diese Spitze musste ich loswerden, nachdem ich die Beiträge im Thread "Flachbild TV nach Kuba" gelesen habe. Ich kann jetzt nur hoffen, dass meine "Banalität" mich nicht von vornherein von einer Foren-Mitgliedschaft ausschließt, denn mir liegt eine Frage am Herzen, die weder Google, noch die hier implementierte Suchfunktion beantworten konnte:

Da ich unter einer starken Wespengift-Allergie leide, würde ich gern wissen, ob diese netten Tierchen angesichts der klimatischen Verhältnisse auf Kuba ganzjährig aktiv sind - oder ob die Völker (wie es sich gehört!) wenigstens im Winter absterben und nicht als potentielle Killer unterwegs sind. Sollte letzteres der Fall sein, könnte ich zumindest mein erkleckliches Medizinköfferchen (als angehender Greis) um die Wespen-Notfall-Medis reduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 17:32
#2 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo!
Ich kann mich nicht erinnern nach 15 Jahren Cuba Reisen dort jemals
eine Wespe gesehen zu haben.Den leckeren Wabenhonig bekommt man allerdings
gelegentlich zu kaufen.
Also schätze ich das als ein geringes Problem ein.
Trotzdem Medikament mitnehmen,so voluminös wird die Packung ja wohl nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 17:50
#3 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von woodcastler

.......
Da ich unter einer starken Wespengift-Allergie leide, würde ich gern wissen, ob diese netten Tierchen angesichts der klimatischen Verhältnisse auf Kuba ganzjährig aktiv sind - oder ob die Völker (wie es sich gehört!) wenigstens im Winter absterben und nicht als potentielle Killer unterwegs sind. Sollte letzteres der Fall sein, könnte ich zumindest mein erkleckliches Medizinköfferchen (als angehender Greis) um die Wespen-Notfall-Medis reduzieren.



Hallo und Willkommen.
Endlich noch jemand aus meiner ehemaligen Heimat hier (OL)

Ich habe auch noch keine Wespenviecher drüben gesehen, nimm Dein Köfferchen aber trotzdem
besser mit. Man weiss ja nie....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 17:57
#4 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
Rey/Reina del Foro

lich willkommen! Auf Cayo Levisa (Januar) gab's schon Wespen, wenn auch nicht in Massen...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 17:59
#5 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe auch mal ein wenig rumgegoogelt,habe auch nichts Konkretes
gefunden,außer das Europäische Arten in Karibik nicht angekommen sind.
Allerdings Neuseeland,da solltest Du einen extra großen Koffer mitnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 18:45
avatar  jan
#6 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas
Hallo!
Ich kann mich nicht erinnern nach 15 Jahren Cuba Reisen dort jemals
eine Wespe gesehen zu haben.

Den leckeren Wabenhonig bekommt man allerdings
gelegentlich zu kaufen.
.



Lecker! Wespenhonig

Den gibts sicher nur in Eltville bei Cardenas im Garten

02.02.2012 19:48
#7 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja JAN!! Ist ja gut....
Willst Du nicht gleich wieder nach Cuba....!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 22:30
avatar  user_k ( gelöscht )
#8 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Da ich unter einer starken Wespengift-Allergie leide, würde ich gern wissen, ob diese netten Tierchen angesichts der klimatischen Verhältnisse auf Kuba ganzjährig aktiv sind - oder ob die Völker (wie es sich gehört!) wenigstens im Winter absterben und nicht als potentielle Killer unterwegs sind. Sollte letzteres der Fall sein, könnte ich zumindest mein erkleckliches Medizinköfferchen (als angehender Greis) um die Wespen-Notfall-Medis reduzieren.


Damals gab es viele(70er und 80er), aber wegen Klimawandelnt ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 03:59
avatar  Félix
#9 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von woodcastler
Da ich unter einer starken Wespengift-Allergie leide, würde ich gern wissen, ob diese netten Tierchen angesichts der klimatischen Verhältnisse auf Kuba ganzjährig aktiv sind - oder ob die Völker (wie es sich gehört!) wenigstens im Winter absterben und nicht als potentielle Killer unterwegs sind. Sollte letzteres der Fall sein, könnte ich zumindest mein erkleckliches Medizinköfferchen (als angehender Greis) um die Wespen-Notfall-Medis reduzieren.



Hi woodcastler,

Wespen gibt es in Cuba zu jeder Jahreszeit. Ich selber leide auch an dieser Allergie, hatte aber in fast 20 Jahren bisher noch keine Probleme in Cuba damit.
Nimm dein Köfferchen mit, kann sicher nicht schaden, viel Spass, Erholung und gute Reise

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 09:20 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 09:21)
avatar  jojo1
#10 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von woodcastler
... als typische Touristen ohne jegliche Ambitionen die Welt oder auch nur Kuba zu retten.
Diese Spitze musste ich loswerden, nachdem ich die Beiträge im Thread "Flachbild TV nach Kuba" gelesen habe. Ich kann jetzt nur hoffen, dass meine "Banalität" mich nicht von vornherein von einer Foren-Mitgliedschaft ausschließt, denn mir liegt eine Frage am Herzen, die weder Google, noch die hier implementierte Suchfunktion beantworten konnte:




Auch und gerade die normalen Erholungstouristen sind für Kuba wichtig... Deshalb wünsche ich einen schönen Urlaub...


Die Mitglieder die weitergehende Beiträge über die Situation in Kuba schreiben, haben oder hatten dort häufig familäre Beziehungen, haben dort länger gelebt oder waren und sind selbst Kubaner.

Die Situation verbessern kann man als Einzelperson ohnehin nur im kleinen privaten Umfeld. Wie z.B. mit einem Kredit zum Aufbau privaten selbständigen Tätigkeit in Kuba usw

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 09:59
#11 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
Rey/Reina del Foro

es gibt wirklich erstaunlich wenig Wespen - ich hab nur einmal bei Matanzas einen Schwarm erleben dürfen - haben aber keinen gestochen. Allerdings unbedingt mitnehmen.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 11:11
#12 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
neues Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 11:12
#13 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
neues Mitglied

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten - besonders die von Cardenas (doch wohl nicht Barbara Cardenas von den Linken in Hessen?), die/der mich mit Wespenhonig nach Neuseeland locken möchte.
Vor allem die "Guten-Urlaubs-Wünsche" kann ich gebrauchen, denn eigentlich bin ich absolut kein Fan solcher geführter Busreisen, bei der die Touris wie Schafe von einem POI zum nächsten gekarrt werden. Bisher hatte ich unsere Urlaubsstrecken immer selbst geplant und per Mietwagen abgeklappert. Das war mir für Kuba - nach allem was man zu lesen bekommt - denn doch ein wenig heikel. Aber vielleicht gibt es nach dieser ersten Schnuppertour später ein Comeback als "Individualisten"....
LG
Achim


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 11:44 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 11:50)
#14 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="woodcastler"]Herzlichen Dank für die schnellen Antworten - besonders die von Cardenas (doch wohl nicht Barbara Cardenas von den Linken in Hessen?), die/der mich mit Wespenhonig nach Neuseeland locken möchte.
----------------------------------------------------------------------------------
Nein,die bin ich nicht!!!!!
Und mit Wespenhonig nach Neuseeland locken war ne Unterstellung von unserm
Forumsclown Jan (OK.hatte ich unglücklich formuliert)
Gute Reise


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 15:45
#15 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
Rey/Reina del Foro

der Jan ist unser ForumsCop...also Obacht!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 16:38
avatar  jan
#16 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Keine Unterstellungen!

03.02.2012 23:36
avatar  Pauli
#17 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von woodcastler

Vor allem die "Guten-Urlaubs-Wünsche" kann ich gebrauchen, denn eigentlich bin ich absolut kein Fan solcher geführter Busreisen, bei der die Touris wie Schafe von einem POI zum nächsten gekarrt werden. Aber vielleicht gibt es nach dieser ersten Schnuppertour später ein Comeback als "Individualisten"....
LG
Achim




Willkommen woodcastler , im Forum

Mach dir keine Sorgen,die Wespen werden dir nichts antun.
Und deine geführte Busreise ist auch absolut OK,so könnt ihr Kuba kennenlernen
ohne selber fahren zu müssen . Das Comeback als "Individualisten" wird garantiert
kommen , da bin ich mir sicher .


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:36
avatar  andyy
#18 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ola Woodcastler,

dann sitzen wir vielleicht im gleichen Flieger - nach Havanna mit C.?

apropos Wespenallergie: das ist ein Risiko, das nur Du bzw. Dein Arzt einschätzen kann. Also ich habe *eine Insel weiter* schon riesenviecher gesehen. Sie waren völlig friedlich und haben uns nix getan, aber allein die Größe war beängstigend. Da würde ich nicht in einem Forum fragen, sondern im Tropeninstitut oder bei der Botschaft. Und wenn es wirklich lebensbedrohlich ist, solltest Du immer selbst ein Erstehilfekit dabei haben und das entsprechend deklarieren. Dürfte kein Problem sein.


ansonsten

Bon Voyage!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 16:48 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 16:50)
avatar  el carino ( gelöscht )
#19 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Da ich unter einer starken Wespengift-Allergie leide,



bleib immer in der nähe deiner frau, dann hast du in Cuba vor potentiellen killerwespen nichts zu befürchten. auch deren gebrumm ist mehr schein als sein.
das du dorthin keinen flach - tv schleppst nimmt dir hier vorerst keiner übel.
erst wenn du negative erfahrungen über die insulaner offenbarst wirst du in die dafür vorgesehene ecke gestellt.

ansonsten viel spaß hier!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 11:54
avatar  MarionS
#20 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
Forenliebhaber/in

So ein Notfall-Set würde ich generell und überall mit hinnehmen - nimmt kaum Platz weg, aber kann Leben retten.

Gruss Marion


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 15:03
#21 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
neues Mitglied

o.k., ich werde mir nach euren Ratschlägen ein neues Notfallset verschreiben lassen - mein "altes" war im Herbst letzten Jahres abgelaufen und bei unseren derzeitigen Temperaturen hätte ich vorerst kein neues benötigt. Da besonders der teuere Epinephrin-Injektor eine recht kurze Standzeit hat, hätte ich mit der Neubeschaffung noch bis in unsere Wespensaison gewartet - aber wie schrieb schon jemand in diesem Forum: "Geiz ist geil gilt nicht auf Kuba!" Also werde ich nicht am ganz falschen Ende sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 15:20 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2012 15:23)
#22 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von woodcastler
o.k., ich werde mir nach euren Ratschlägen ein neues Notfallset verschreiben lassen - mein "altes" war im Herbst letzten Jahres abgelaufen und bei unseren derzeitigen Temperaturen hätte ich vorerst kein neues benötigt. Da besonders der teuere Epinephrin-Injektor eine recht kurze Standzeit hat, hätte ich mit der Neubeschaffung noch bis in unsere Wespensaison gewartet - aber wie schrieb schon jemand in diesem Forum: "Geiz ist geil gilt nicht auf Kuba!" Also werde ich nicht am ganz falschen Ende sparen.


Da hab ich eine viel bessere Idee. Du nimmst das alte mit nach Kuba, falls wirklich notwendig wirds schon noch gehen. Sämtliche Verfallsdaten haben sehr hohe Reserven eingebaut. Meist dienen sie nur dazu, den Umsatz der Pharmaindustrie zu steigern. Und falls der Einsatz nicht notwendig ist, umso besser. Dann entlastest du dein Rückreisegepäck entsprechend und kaufst dir hier rechtzeitig das neue.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 15:24
#23 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
neues Mitglied

"bleib immer in der nähe deiner frau, dann hast du in Cuba vor potentiellen killerwespen nichts zu befürchten. auch deren gebrumm ist mehr schein als sein.
das du dorthin keinen flach - tv schleppst nimmt dir hier vorerst keiner übel.
erst wenn du negative erfahrungen über die insulaner offenbarst wirst du in die dafür vorgesehene ecke gestellt."


"Honi soit qui mal y pense" - ach das war jetzt weder spanisch noch kubanisch - aber könnte es sein, dass du mich vor zweibeinigen "Killerwespen" warnen willst? Angesichts meines "gesitteten Alters" (siehe Eingangsvorstellung) empfinde ich derartige Killerwespen zwar noch reizvoll aber für mich gänzlich ungefährlich, denn gegessen wird zuhause!!!
Bezüglich des "Einschleppens" von technischen Geräten werde ich einen neuen Thread öffnen und negative Erfahrungen mit den Insulanern hoffe ich überhaupt nicht zu machen....
Gruß
Achim


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 15:31
#24 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
neues Mitglied

Da hab ich eine viel bessere Idee. Du nimmst das alte mit nach Kuba, falls wirklich notwendig wirds schon noch gehen. Sämtliche Verfallsdaten haben sehr hohe Reserven eingebaut. Meist dienen sie nur dazu, den Umsatz der Pharmaindustrie zu steigern. Und falls der Einsatz nicht notwendig ist, umso besser. Dann entlastest du dein Rückreisegepäck entsprechend und kaufst dir hier rechtzeitig das neue.

[/quote]das ist ein richtig guter Vorschlag (hätte ich auch selbst drauf kommen müssen) - aber genau so werde ich es jetzt machen.
Besten Dank für diesen Tip!
Gruß
Achim


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 15:52
#25 RE: Neuer "Mitgliedsanwärter"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von woodcastler
das ist ein richtig guter Vorschlag (hätte ich auch selbst drauf kommen müssen) - aber genau so werde ich es jetzt machen.
Besten Dank für diesen Tip!
Gruß
Achim


Und weil du dich so nett bedankt hast, bekommst du hier noch ein paar andere Tipps gratis von mir: http://www.karibikreiseagentur.de/infos-und-tipps.html


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!