Kuba wird perfektioniert

30.04.2011 08:20
avatar  Moskito
#1 Kuba wird perfektioniert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Kuba wird perfektioniert

Fast 14 Jahre lang mussten die Kubaner auf den VI. Kongress der Kommunistischen Partei warten. Nun wurden Reformen beschlossen, doch die Comandantes wollen der Kontrolle über Politik und Wirtschaft nicht entsagen.

von Knut Henkel

http://jungle-world.com/artikel/2011/17/43085.html

S


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 21:07
#2 RE: Kuba wird perfektioniert
avatar
spitzen Mitglied

also ich würde gern dort ein Wochenendhäuschen haben wollen, aber es muss höher als 70 m über NN liegen (wegen dem Klimawandel und Wasser im Keller....). Wer kann eine Hazienda von mindestens 1 ha auftreiben?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 21:55
#3 RE: Kuba wird perfektioniert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cartacuba
also ich würde gern dort ein Wochenendhäuschen haben wollen, aber es muss höher als 70 m über NN liegen (wegen dem Klimawandel und Wasser im Keller....). Wer kann eine Hazienda von mindestens 1 ha auftreiben?


-------------------------------------------------------------------------------------
Wie alt glaubst Du denn zu werden?
Unser Haus liegt nur 7 Meter über NN wenn
der Strand ein bißchen näher käme würde ich das begrüßen.

Aber Scherz beiseite,mit diesen halbherzigen Reformen wird nur
wenig erreicht,aber mit radikalen Reformen ginge es vielen noch viel
schlechter als jetzt.
So oder so,ich möchte nicht in der Haut der Verantwortlichen in Cuba stecken.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 22:07
avatar  Pauli
#4 RE: Kuba wird perfektioniert
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich hab mir mal die Zeit genommen,
und den ganzen Artikel von Knut Henkel gelesen.

Ich hab mich richtig amüsiert,
wenn man nicht wüsste es wäre denen Ernst,
würde man glauben es ist Satire .

Hier mal ein paar schöne Stellen vom Artikel:

Fast 14 Jahre lang mussten die Kubaner auf den VI. Kongress der Kommunistischen Partei warten

Die Auslandsschulden Kubas stiegen in den vergangenen Jahren auf rund 20 Milliarden Dollar, hinzu kommen noch fällige Zahlungen an ehemals sozialistische Staaten.

. Demnach ist die Industrieproduktion nur noch halb so hoch wie 1989, die Gehälter haben in etwa 25 Prozent des damaligen Werts.

Mehr als 1 000 Delegierte sollten ein neues Wirtschaftsmodell beschließen und den Sozialismus »perfektionieren«

Jetzt meine Lieblingstelle:Wandel ist nötig in einer Gesellschaft, die jährlich rund 35 000 gut qualifizierte Jugendliche durch Abwanderung verliert, die eine ähnlich niedrige Geburtenrate wie Deutschland aufweist und spätestens 2025 die älteste Gesellschaft der Region sein wird. Das wissen auch die Verantwortlichen im Zentralkomitee und im erlauchten Kreis des Politbüros. In dem 15köpfigen Gremium liegt das Durchschnittsalter bei 67 Jahren, das Führungstrio der KP kommt sogar auf ein Durchschnittsalter von 79 Jahren.

Zum Schluss :Eine Konzentration von Eigentum, so schränkte Parteichef Raúl Castro bereits ein, werde es jedoch nicht geben. Basta

Denn sie wissen nicht was sie tun ,

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 23:09
avatar  Garnele
#5 RE: Kuba wird perfektioniert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli
Denn sie wissen nicht was sie tun


Autoren, wie ein Knut Henkel, die sich jetzt auch nicht zu schade sind in der "antideutschen" Jungle World zu schreiben. Mal sehen ob gleicher Artikel mit den jeweils üblichen Teil-Umformulierungen, wei schon häufiger dann von ND ("Regierung") über Kinder-Faz ("Castro-Diktatur") bis NZZ ("Regime") zu lesen sind.
Zumindest in der NZZ dürfte dürfte er dann bzgl. seines Hinweises auf die Industrieproduktion 1989 und heute nicht um den Kontext des dazwischenliegenden Einbruchs des Außenhandels (nach dem Ende der RGW-Handelsbeziehungen) um 85% nicht herumkommen.

Außer der Frage was "Mestizen" sind und der Feststellung daß es keinen Ausverkauf gesellschaftlichen Eigentums bietet der Originaltext des
Rechenschaftsberichts an den 6. Parteitag der Kommunistischen Partei Kubas
http://www.fgbrdkuba.de/txt/doc/20110417...ag-kp-kuba.html
noch die ein oder anderen Diskussionsanregung ...

Einen schönen revolutionären 1. Mai noch


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 23:19 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2011 23:25)
#6 RE: Kuba wird perfektioniert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Garnele
Autoren, wie ein Knut Henkel, die sich jetzt auch nicht zu schade sind in der "antideutschen" Jungle World zu schreiben.


Das macht er doch schon seit Ewigkeiten. Zum Glück ist er sich aber für junge Welt oder FGBRDKuba zu schade.

Zitat von Garnele
Einen schönen revolutionären 1. Mai noch


Ebenfalls!

Kein Strom? Kein Problem. Hab einen freien Tag! Aber bitte rot tragen!


Zum Vergrößern auf das Bild klicken ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!