Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen

  • Seite 1 von 3
13.01.2011 16:20
avatar  Moskito
#1 Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Venezuela: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen

http://latina-press.com/news/67845-venez...ruar-erreichen/

S


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 16:32
#2 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ich dachte, man hätte den Termin auf Juli 2011 verschoben letzten Sommer ....


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 18:30
#3 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba sucht den Anschluss
Unterseekabel soll Inselstaat an den Rest der Welt anbinden

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/in..._1.9147651.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2011 16:50
avatar  chulo
#4 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
Forums-Senator/in

Warum haben sie denn nicht das Kabel von der DomRep verlängert ?!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2011 17:00
#5 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ging angeblich nicht, weil so gut wie alles in der Region von US-Firmen betrieben wird.

Seit fast zwei Jahren ist ja Telekommunikation vom Embargo ausgenommen und da hätten sich die Kubis direkt an Miami anbinden können. Wollten sie aber nicht ("aus Sicherheitsgründen").

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 13:04
#6 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
spitzen Mitglied

is doch logisch, wenn der neue us-president wieder ein Bushmann vom typ ist, ist die verbindung schnell gekappt und allzu leicht sollte man das abhören für die amis auch nicht machen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 13:27
avatar  Socke
#7 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco
Ging angeblich nicht, weil so gut wie alles in der Region von US-Firmen betrieben wird.

Seit fast zwei Jahren ist ja Telekommunikation vom Embargo ausgenommen und da hätten sich die Kubis direkt an Miami anbinden können. Wollten sie aber nicht ("aus Sicherheitsgründen").




Mehr als zwei Jahre, oder glaubst du die benutzen chinesische Satelliten auf der anderen Seite der Erdkugel?

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 13:33
#8 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Das mit dem Satelliten ist eine extra Ausnahmegenehmigung gewesen, soweit ich weiß.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2011 22:23 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2011 22:25)
#9 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Nichts mit Februar...

In Venezuela hat am Sonnabend ein Spezialschiff damit begonnen, ein 1600 Kilometer langes Glasfaserkabel zu verlegen, das ab dem Sommer Kuba und Jamaika mit Südamerika verbinden soll.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 11:27
#10 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Das eine ist der Termin, zu dem das Kabel in Siboney ankommt, das andere ist der Termin, zu dem die Leitung nutzbar (also das Netz in Kuba tatsächlich "angebunden") ist. Dass zwischen beiden Ereignissen etwas Zeit liegt, ist nicht wirklich überraschend, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 00:27 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2011 00:42)
#11 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Dass zwischen beiden Ereignissen etwas Zeit liegt, ist nicht wirklich überraschend, oder?

Nö, aber das möchte ich sehen, dass innerhalb von einer Woche, oder sagen wir etwas mehr Zeit, also 1 1/2 Wochen nach dem Start (dann haben wir nämlich Februar), das Spezialschiff diese Kilometeranzahl bis Siboney bewältigt hat...wir sind hier doch nicht bei "wünsch' dir was" (das sind höchstens die Träumer auf La Isla, also die Propagandisten der Granma)
Nicht falsch verstehen: würde mich ja freuen, wenn das Kabel bis Februar in Siboney ankommen sollte und dann im Sommer funktioniert - allein mir fehlt der Glaube (okay, kein Wunder als Atheist...)
Und ein Letztes, Hay: im Artikel steht ja auch, dass im Sommer das Kabel lediglich Kuba und Jamaica mit Südamerika verbinden soll - die gehen also auch davon aus, dass die Verlegung dieses 1600 km langen Kabels schon etwas mehr Zeit benötigt...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 08:44
#12 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Nö, aber das möchte ich sehen, dass innerhalb von einer Woche, oder sagen wir etwas mehr Zeit, also 1 1/2 Wochen nach dem Start (dann haben wir nämlich Februar), das Spezialschiff diese Kilometeranzahl bis Siboney bewältigt hat...


Gemäß kurzer Recherche (z.B. hier) liegt die Verlegegeschwindigkeit bei rund 8 Knoten, also knapp 15 km/h. Es braucht also nicht Monate, um 1600 km Unterseekabel zu verlegen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 11:50
avatar  Moskito
#13 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Nö, aber das möchte ich sehen, dass innerhalb von einer Woche, oder sagen wir etwas mehr Zeit, also 1 1/2 Wochen nach dem Start (dann haben wir nämlich Februar), das Spezialschiff diese Kilometeranzahl bis Siboney bewältigt hat...wir sind hier doch nicht bei "wünsch' dir was" (das sind höchstens die Träumer auf La Isla, also die Propagandisten der Granma)


Ach, die verlegen auch das Kabel?

S


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 12:00 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2011 12:00)
#14 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Ach, die verlegen auch das Kabel?


Vielleicht sollten sie besser mit Rohren anfangen. Dann haben sie auch nicht so viel Zeit die ganze Prop zu schreiben...


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 13:19 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2011 13:21)
#15 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
(das sind höchstens die Träumer auf La Isla, also die Propagandisten der Granma Zitat von mir)
Ach, die verlegen auch das Kabel?

Wäre ein Anfang, dieser Apparat ist mehr als aufgeblasen, da könnten sie ruhig ein paar "freisetzen", die das Kabel verlegen, eben mal selbst "Hand anlegen" Allein - auch dafür fehlt mir der Glaube, sowohl für deren Freisetzung als auch für deren Eignung - Schwielen an den Händen kriegen die höchstens von was anderem

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 17:08
avatar  jan
#16 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dies erinnert mich als Zuschauer vor der Mauer an:

"Stasi in die Produktion!"

Hat auch nicht geklappt.
Aber als Wachschutz und Personenschützer sind sie erfolgreich.
.

28.01.2011 09:55 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2011 09:55)
avatar  dirk_71
#17 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Vom Kabel eine Faser
Escrito por: Yoani Sánchez en Allgemein

Es nähert sich, aber es kommt nicht an; es wird angekündigt, aber es wird nicht konkret. Es könnte von der Punta de Maisí gesichtet werden und doch erscheint es uns noch sehr weit entfernt. Das Glasfaserkabel zwischen Kuba und Venezuela ist seit mehr als zwei Jahren die Möhre die uns Bewohnern dieser Insel „ohne Anschluss“ vor Augen geführt wird. Die zarten Fasern haben als Argument gedient gegen diejenigen von uns, die es hinnehmen müssen, dass die Zugangsbeschränkungen zum Web eher auf politischen Willen als auf mangelndem Breitbandkabel zurückzuführen ist.
http://www.desdecuba.com/generationy_de/?p=2654

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2011 10:59
#18 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Interessanter Artikel hierzu: http://www.elnuevoherald.com/2011/01/27/...telefonico.html
Da geht's logischerweise um ganz ansehnliche Summen! Ich pers. bin sehr gespannt was sich in Pkto. "Telefonie" bzw. Internet tun wird!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2011 17:29
avatar  Socke
#19 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco

Gemäß kurzer Recherche (z.B. hier) liegt die Verlegegeschwindigkeit bei rund 8 Knoten, also knapp 15 km/h. Es braucht also nicht Monate, um 1600 km Unterseekabel zu verlegen.



Einen Monat würde ich schon rechnen, 110 Stunden reine Verlegearbeit aber die wird ständig durch alles mögliche unterbrochen. Das Kabel muss ja genauestens positioniert werden, dann besteht es noch aus Teilen die dann zusammengefügt werden müssen und immer wieder gibt es Tests für das bisher verlegte Kabel.
80 Meilen am Tag halte ich für machbar, wenn dann absolut nichts schief geht zwei Wochen und vier Wochen würde ich immer noch als Erfolg ansehen.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 20:09
avatar  Garnele
#20 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
Top - Forenliebhaber/in


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2011 13:13
avatar  Seischu
#21 Ein Kabel für Kuba
avatar
super Mitglied

Ein Kabel für Kuba: Internet 3000 mal schneller
10/02 00:53 CET
Es kommt ein Schiff nach Kuba. Es kommt aus Venezuela. Und es bringt mit: schnelles Internet per Lichtfaserkabel.

Eine französische Firma verlegt es im Auftrag der beiden Länder. 50 Millionen Euro kostet die Leitung, die Kuba aus der Web-Steinzeit in die Zukunft beamen soll. Um das 3000-Fache soll die Internetgeschwindigkeit steigen. Grund zu Applaus bei der kleinen Zeremonie in Siboney im Osten der Insel.

Quell:http://de.euronews.net/2011/02/10/ein-ka...-mal-schneller/

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2011 14:40
avatar  Socke
#22 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also richtig gut in der Zeit, die sind nicht schlecht, die Kabelleger!
Allerdings wundert es mich, dass die das so einfach an den Strand ziehen, eigentlich werden die verbuddelt.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2011 15:06
avatar  sandro
#23 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
super Mitglied

Vielleicht wird der Strand danach zum militärischen Sperrgebiet erklärt. Es ist auch eine sichere Sache, dass das Kabel aus Venezuela kommt. Somit kann man alles ordentlich filtern damit die Cubi´s nicht so durch die schlimmen Dinge, die in der Welt passieren, versaut werden. "Todo bajo de control"
Sandro


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2011 15:07
#24 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Socke
Allerdings wundert es mich, dass die das so einfach an den Strand ziehen,


Vermutlich der (Propaganda-)Show wegen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2011 17:29 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2011 17:29)
avatar  Mocoso
#25 RE: Unterwasser-Glasfaserkabel wird Kuba im Februar erreichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Socke
Allerdings wundert es mich, dass die das so einfach an den Strand ziehen,


Vermutlich der (Propaganda-)Show wegen?




Sicher Propaganda auch. Frage mich aber auch, was denn wirklich die Alternative zum an den Strand ziehen ist - wie hättet ihr denn das gemacht?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!