Kuba dreht an der Steuerschraube

  • Seite 1 von 3
23.10.2010 10:55
avatar  seizi
#1 Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
Rey/Reina del Foro

Die kubanische Regierung bittet die künftigen Selbstständigen und Unternehmer des Landes mit mehr als 30 Prozent ihres Einkommens zur Kasse.

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/...-Steuerschraube

Sollte man nicht den Bären erst erlegt haben, bevor man dessen Fell verteilt?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2010 12:36
avatar  userhv ( gelöscht )
#2 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
userhv ( gelöscht )

wenn es sich hierbei um den Gewinn/Einkommen handelt, es das doch okay. Also ich zahle hier einen höheren (weitaus)Anteil meines Einkommens an Steuern und Sozialversicherung.....


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2010 12:45
#3 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier ist der angesprochene Original-Artikel:

Zitat
En materia de tributos

Más valen las cuentas claras

El pago de tributos en Cuba no es nuevo, pero en el actual escenario económico también se rediseña la política tributaria

http://www.granma.cubasi.cu/2010/10/22/nacional/artic02.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2010 12:46
avatar  Alf
#4 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

man zahlt hier aber auch keine 200% Umsatzsteuer (oder wie man das in Cuba auch nennen will)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2010 12:47
avatar  max
#5 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
max
Forenliebhaber/in

Lieber seizi, ich blick den Vergleich mit dem Bären nicht. Wen/Was meinst Du denn damit?

ich finde es gut und richtig, dass auch in einem realsozialistischen System selbständig Erwerbende die Kosten für Sozialleistungen und Staatsausgaben mittragen. Zehn Prozent Einkommenssteuer und eine Abgabe für die Sozialversicherung in Höhe von 25 Prozent ist sicher nicht zuviel verlangt. Wir zahlen ja schon allein 15% für unsere Krankenversicherung...

grüsslein, der erlägte Ber


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2010 13:41
avatar  userhv ( gelöscht )
#6 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
userhv ( gelöscht )

Zitat

man zahlt hier aber auch keine 200% Umsatzsteuer



Da hast Du vollkommen recht. Natürlich sind Selbständige hier bei uns steuerlich im Vergleich zu Arbeitnehmern erheblich bevorzugt.
Die viel größeren Möglichkeiten das Finanzamt "übers Ohr zu hauen" hierbei noch nicht eingerechnet


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2010 14:45
avatar  castro
#7 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba bittet Kleinunternehmer zur Kasse

Gerade erst sind in Kuba vorsichtige Wirtschaftsreformen angelaufen. Und schon verordnet die Regierung den künftigen Kleinunternehmern bittere Pillen: Sie sollen Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zahlen.
siehe: http://www.dw-world.de/dw/article/0,,6142151,00.html

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2010 21:07 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2010 21:08)
avatar  danuta
#8 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
super Mitglied

.

Ich versteh die Aufregung nicht.

Das ist doch ganz normal, dass fuer
Infrastruktur- und Sozialleistungen
von denen, die in einem Land Geld
verdienen, Steuern bezahlt werden.

Staaten, die keine Steuern erheben,
sind doch keine Staaten.

Das cubanische Steuersystem wurde
uebrigens von dem ehemaligen Hamburger
Finanzsenator Gorbrecht einegführt,
damals noch in Zusammenarbeit mit
Carlos Lage.

lg
Danuta

.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2010 21:23 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2010 21:29)
avatar  seizi
#9 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von max
Lieber seizi, ich blick den Vergleich mit dem Bären nicht. Wen/Was meinst Du denn damit?




"Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor man ihn erlegt hat."

Muss ich dir wirklich diese uralte Weisheit erklären?

Ich meinte damit, dass es Kubas staatlich neu geplante "selbständig Erwerbende" noch nicht mal gibt, geschweige denn, dass sie was verdienen - und schon kommt der Staat und will Steuern erheben. 35 % von Nichts ist aber eben auch in Kuba nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2010 21:28
avatar  b12
#10 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von danuta
.
Ich versteh die Aufregung nicht.




der witz ist doch der, das jobs, die schon die ganze zeit in cuba gemacht wurden, und letztendlich das system

aufrecht erhielten, nun "legalisiert" werden sollen.

also schwarz 100cuc verdient, legalisiert nur noch 70.

das regt natürlich sehr zur existenzgründung an. praktisch ändert (oder verbessert)sich nichts.


.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2010 21:46
#11 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
Rey/Reina del Foro

In einem Land, in dem es bisher keine prozentuale Besteuerung gab, jetzt mit 35% anzufangen, führt doch zwangsläufig zur Steuerverkürzung.
Und wer meint, das wäre nicht viel und bei uns genauso:
In den Gewinnregionen, in die viele Cuentapropistas so kommen werden, wäre man bei uns im steuerfreien Bereich, 0%.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2010 21:53 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2010 21:54)
avatar  seizi
#12 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
In einem Land, in dem es bisher keine prozentuale Besteuerung gab, jetzt mit 35% anzufangen, führt doch zwangsläufig zur Steuerverkürzung.



Defakto ändet sich dann also wohl gar nichts.

Der Staat wird weiter belogen und betrogen und die Inspektoren werden, wenn es wirklich mal was zu holen gäbe,
einfach weiterhin kräftig geschmiert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2010 22:19
avatar  danuta
#13 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
super Mitglied

Zitat von seizi

Zitat von pedacito
In einem Land, in dem es bisher keine prozentuale Besteuerung gab, jetzt mit 35% anzufangen, führt doch zwangsläufig zur Steuerverkürzung.



Defakto ändet sich dann also wohl gar nichts.

Der Staat wird weiter belogen und betrogen und die Inspektoren werden, wenn es wirklich mal was zu holen gäbe,
einfach weiterhin kräftig geschmiert.





Das hat ja nun wirklich nichts mit Cuba
zu tun, da reicht ja ein Blick in den
Süden Europas.


lg
Danuta


.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2010 09:09
avatar  userhv ( gelöscht )
#14 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
userhv ( gelöscht )

Zitat

Der Staat wird weiter belogen und betrogen und die Inspektoren werden, wenn es wirklich mal was zu holen gäbe,
einfach weiterhin kräftig geschmiert.



das soll ja nicht nur in Cuba so sein..... Vielleicht sollte man den ein oder anderen hessischen Politiker mal als Unterstützung nach Cuba schicken...... Dann können die Cubis richtig lernen.... In Hessen wurden die Inspektoren, die etwas aufgedeckt haben, allerdings in den Ruhestand versetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2010 10:42
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#15 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von danuta
.

Ich versteh die Aufregung nicht.

Das ist doch ganz normal, dass fuer
Infrastruktur- und Sozialleistungen
von denen, die in einem Land Geld
verdienen, Steuern bezahlt werden.

Staaten, die keine Steuern erheben,
sind doch keine Staaten.

Das cubanische Steuersystem wurde
uebrigens von dem ehemaligen Hamburger
Finanzsenator Gorbrecht einegführt,
damals noch in Zusammenarbeit mit
Carlos Lage.

lg
Danuta

.


------------------
Welche es wohl noch zu definieren gilt.
"Patria o Muerte" Werbetafeln sollten wohl nicht dazu gehören. Abgesehen davon vermisse ich die Regelung des Arbeitgeberanteils. Zu guter letzt stellt sich die Frage, inwieweit die "Leistungen" den Beiträgen gerecht werden.
Es verhält sich ähnlich wie mit dem Technik-Schrott vor 2 Jahren. Hier wird versucht illegale Einnahmen zu legalisieren indem der Staat das Schmiergeld bekommt und nicht die Nachbaren. Dennoch, werden die Cubis auch hier Ihren Weg finden um gelegendliche Einnahmen in die rechte,kapitalistische Hosentasche wandern zu lassen. Das positive daran ist, das Cuba nun nicht nur Wirtschaftlich sondern auch von der politischen Ideologie am Ende ist. Lange genug hat es gedauert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2010 10:53 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2010 11:01)
#16 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von danuta
Ich versteh die Aufregung nicht.

Das ist doch ganz normal, dass fuer Infrastruktur- und Sozialleistungen von denen, die in einem Land Geld verdienen, Steuern bezahlt werden.


Nur müsste der Teil des Einkommens, der zur Absicherung des Existenzminimums dient, steuerfrei bleiben (Grundfreibetrag).
Und dieses existenzsichernde Einkommen muss man in Kuba - ob im Staatsdienst oder als selbstständiger Kleinunternehmer - erst einmal verdienen .....
Bis da also nennenswerte Steuereinnahmen zu verbuchen wären, könnte es dauern.
Oder ist an einen Grundfreibetrag etwa gar nicht gedacht worden?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2010 18:28
avatar  Pille
#17 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von la pirata


Nur müsste der Teil des Einkommens, der zur Absicherung des Existenzminimums dient, steuerfrei bleiben (Grundfreibetrag).
Und dieses existenzsichernde Einkommen muss man in Kuba - ob im Staatsdienst oder als selbstständiger Kleinunternehmer - erst einmal verdienen .....
Bis da also nennenswerte Steuereinnahmen zu verbuchen wären, könnte es dauern.
Oder ist an einen Grundfreibetrag etwa gar nicht gedacht worden?



Die Besitzer von casas particulares sind solche Kleinunternehmer. Sie werden bereits besteuert. Soviel ich weiss, mit einem fixen Betrag pro Monat. Schau mal, ob dort ein Grundfreibetrag vorgesehen ist oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2010 19:44
avatar  Karo
#18 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pille

Zitat von la pirata


Nur müsste der Teil des Einkommens, der zur Absicherung des Existenzminimums dient, steuerfrei bleiben (Grundfreibetrag).
Und dieses existenzsichernde Einkommen muss man in Kuba - ob im Staatsdienst oder als selbstständiger Kleinunternehmer - erst einmal verdienen .....
Bis da also nennenswerte Steuereinnahmen zu verbuchen wären, könnte es dauern.
Oder ist an einen Grundfreibetrag etwa gar nicht gedacht worden?



Die Besitzer von casas particulares sind solche Kleinunternehmer. Sie werden bereits besteuert. Soviel ich weiss, mit einem fixen Betrag pro Monat. Schau mal, ob dort ein Grundfreibetrag vorgesehen ist oder nicht.




Du meinst sicher die Lizenzgebühr ! Fällt auch an wenn keine Gäste kommen, ist wohl nix mit Freibetrag


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2010 21:48 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2010 21:49)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#19 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Pille

Die Besitzer von casas particulares sind solche Kleinunternehmer. Sie werden bereits besteuert. Soviel ich weiss, mit einem fixen Betrag pro Monat. Schau mal, ob dort ein Grundfreibetrag vorgesehen ist oder nicht.



Wer bisher schon ein legales Kleingewerbe hatte musste auch seine "Declaracion de Impuesto" am Ende des Jahres abgeben und wurde mit 35% versteuert, aber nicht auf den Gewinn, den gibt es nicht im Sozialismus, sondern auf den Umsatz

Also nichts neues in Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2010 08:59 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2010 09:18)
avatar  chulo
#20 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
Forums-Senator/in

Dafür, dass man an die guten Jobs, wie z.B. Essensverkauf nicht rankommt, ist eine Steuer von 30 % eine Unverschämtheit.
Wenn einem dafür wenigstens eine halbwegs sinnvolle Infrastruktur (Rohstoffe, Materialien, Ausrüstungen) geboten würde, aber in Kuba kannste ja kaum was kaufen.

Die D.pp.n lernen's nicht mehr. Haben doch vor der Nase, wie man es intelligenter machen könnte (China).


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2010 08:59
avatar  Pille
#21 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von locoyuma

Zitat von Pille

Die Besitzer von casas particulares sind solche Kleinunternehmer. Sie werden bereits besteuert. Soviel ich weiss, mit einem fixen Betrag pro Monat. Schau mal, ob dort ein Grundfreibetrag vorgesehen ist oder nicht.



Wer bisher schon ein legales Kleingewerbe hatte musste auch seine "Declaracion de Impuesto" am Ende des Jahres abgeben und wurde mit 35% versteuert, aber nicht auf den Gewinn, den gibt es nicht im Sozialismus, sondern auf den Umsatz

Also nichts neues in Cuba.




Ich glaube nicht, dass unter diesen Umständen ein Regenschirmflicker oder ein Palmfruchtabschneider mit seiner ehrlichen Arbeit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann...


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2010 17:41
avatar  max
#22 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
max
Forenliebhaber/in

die frage bleibt, ob es vielleicht günstiger wird, 35% zu berappen als bisher den funktionär zu schmieren.
jedenfalls wäre so eine besteuerung ein weg, der schattenwirtschaft zu begegnen.
dass die cp-betreiber in schulden geraten, wenn sie nicht genügend vermieten können, ist ganz seltsam...aber scheinbar wird soviel gemauschelt dass man halt nicht glauben kann, dass die casa wieder mal den ganzen monat leer stand...dazu gibt es ja auch illegale casas etc...was die wahrheit ist werden wir nie erfahren, weder von den offiziellen cuba-statements noch von den casa-betreibern selbst, die ja alle uns nur eins verkaufen wollen: dass sie arm sind und daher mehr geld von uns brauchen.

die wirklich armen haben schlimme jobs wie z.B. Regenschirmflicker oder Palmenschneider und klagen nicht, weil sies nur auf kubanisch könnten und uns nichts verkaufen können. wenn die jammern laufen sie höchstens gefahr, als volksverhetzter dazustehend.

prost, freu mich schon auf die vielen miami-exilanten, die ihr big business nun in cuba versuchen.

carnicero? du zum Bleistift?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2010 19:37
#23 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cuba: Publican cuantías de impuestos para ejercer trabajo privado

25 de octubre de 2010, 12:24La Habana, 25 oct (PL) Los cubanos que ejerzan el trabajo privado deberán pagar de 25 a 50 por ciento de impuestos sobre sus ingresos personales, de acuerdo con las normas publicadas hoy como parte del reordenamiento económico en el país.

De acuerdo con una de las resoluciones publicadas por la Gaceta Oficial extraordinaria 12, las personas naturales autorizadas a realizar actividades por cuenta propia (privado) son sujetos del Impuesto sobre los ingresos personales.

Los que participen en cualquiera de las 178 actividades autorizadas por el gobierno deberán abonar cuotas mínimas mensualmente que oscilan de 30 a 700 pesos (unos 23,6 dólares).

http://www.prensa-latina.cu/index.php?op...231959&Itemid=1

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2010 20:37
#24 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von max
prost, freu mich schon auf die vielen miami-exilanten, die ihr big business nun in cuba versuchen.

carnicero? du zum Bleistift?






Habe ich irgendwann behauptet in Kuba ein Geschäft machen zu wollen oder zu investieren??? Ich bin doch nicht blöd!

Oder verwechselst Du was?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2010 20:39
#25 RE: Kuba dreht an der Steuerschraube
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
Oder verwechselst Du was?


Miami-Kalle?

Oder wie hieß er noch?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!