Einfur von Pflanzensamen

09.10.2010 20:27
avatar  Patinga
#1 Einfur von Pflanzensamen
avatar
normales Mitglied

Guten Abend zusammen,

weiß jemand, ob man ohne Probleme Pflanzensamen nach Kuba einführen darf?

Vielen Dank!

Saludos

Katrin


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2010 20:37
avatar  Patinga
#2 RE: Einfur von Pflanzensamen
avatar
normales Mitglied

Das war eine ernst gemeinte Frage und es handelt sich um Tomaten-, Gurken- und Kürbissamen. In manche Länder darf man tatsächlich keine Pflanzensamen einführen, deshalb meine durchaus berechtigte Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2010 20:37
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: Einfur von Pflanzensamen
avatar
user ( gelöscht )

Hallo,

ohne Probleme ja, wenn du es keinem sagst!
Einfach gut tarnen. Aber Pflanzensamen können auch einfach so im Rucksack liegen, schnallt dann meistens eh keiner, weil ist ja nix besonderes.
Sagst du was hast du große Probleme. Ist aber fast überall so. Gibt verschiedene Gründe warum!
Offiziel besser nicht.

Gruß,

Dieyu


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2010 23:23
avatar  Henry
#4 RE: Einfur von Pflanzensamen
avatar
super Mitglied

Hab ich oefters gemacht, Nichts deklariert. Keiner hat sich dafuer interessiert!
Schlimmstenfalls, wenn jemand in der Aduana glaubt er koennte sowas brauchen, einfach abgeben an den Zoll
Einmal haben die bei mir Kiwis gefunden, abgegeben, aber die anderen Obstsorten die ich dabei hatte haben die im Roentgenbild nicht gesehen und, da in anderen Taschen verstaut, hab ich diese einfach eingefuehrt.
Von Strafe war nie die Rede, Diese Sachen werden wohl nicht vernichtet sondern fuer den Eigenverbrauch der Zoellner verwandt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2010 11:56
#5 RE: Einfur von Pflanzensamen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich wäre nur vorsichtig bei Hanfsamen für die eigene Ernte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2010 16:17
avatar  User ( gelöscht )
#6 RE: Einfur von Pflanzensamen
avatar
User ( gelöscht )

Pflanzensamen hab ich auch schon eingeführt und werde es diesmal auch wieder umfangreich tun. Tot dem kubanischen Knoblauch mit den Mini-Zehen, es leben die fiesen Stinketeile, wie ich sie hier gewohnt bin. Auch sonst werde ich Gemüse und Kräutersamen, aber auch ein paar nette Blumensachen mitführen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2010 22:38 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2010 22:40)
avatar  Jorge2
#7 RE: Einfur von Pflanzensamen
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt keine Probleme, habe schon "fast" kiloweise Saaten mit nach Kuba gebracht - ich bin der Meinung, dass Kuba überhaupt keine Probleme hat irgendwelche Kultursamen (keine Trieblinge von Pflanzen oder Gewächsen = sind verboten) einführen zu lassen.

Das Propblem liegt in der Kultivierung der in Europa bevorzugten Anbauten, da in Kuba nicht überallt die respektiven Bodenverhätnisse vorhanden sind - d.h. die Tomate die man in BRD anbauen kann, muss nicht unbedingt in Kuba was werden! Leider!
Das gleiche gilt für Bohnen, Sellerie, etc. - schon selbst erbrobt und mit negativem Ergebnis (die kubanische Seite ist evidente resistent)

Mit Hanfsamen kannste Dich schon mal auf 10 Jahrwe Bau vorbereiten!


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2010 23:27 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2010 23:31)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: Einfur von Pflanzensamen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Pflanzensamen nach Cuba einzuführen ist verboten, wie man z.B. auf der Seite der Cubanischen Botschaft in Bonn nachlesen kann:
http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=25240
Infos dazu auch auf der Seite des cubanischen Zolls, z.B.
http://www.aduana.co.cu/sanidad.htm
Dies nur um dem Gerücht entgegenzuwirken, dass dies legal sein sollte. Wie der einzelne nun damit umgeht, dies ist jedem selber überlassen. Wie dies dann gehandhabt wird wenn man erwischt wird, dies ist eine andere Frage. Die Antwort dazu hängt sicher auch von der Tagesform des Zöllners ab .

womit die ursprüngliche Frage ob man Pflanzensamen einführen darf generell mit "nein" zu beantworten ist


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2010 23:36
avatar  Jorge2
#9 RE: Einfur von Pflanzensamen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habes jetzt nicht gelesen - gibt es Strafen?

> Wenn nicht, also dann probieren!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!