Micro-Solaranlage geht 2011 ans Netz

27.09.2010 13:26
#1 Micro-Solaranlage geht 2011 ans Netz
avatar
Rey/Reina del Foro

Dieses Pilotprojekt ist Teil der Bemühungen des Karibikstaates, den Ölverbrauch durch die Nutzung dieser erneuerbaren Energiequelle zu reduzieren. Ruben Ramos, Leiter des Solarenergie Zentrums, gab bekannt, dass zu Beginn des nächsten Jahres eine 5-kW Photovoltaikanlage an das Nationale Stromsystem angeschlossen wird.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2010 13:44 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2010 13:53)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Micro-Solaranlage geht 2011 ans Netz
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida
Dieses Pilotprojekt ist Teil der Bemühungen des Karibikstaates, den Ölverbrauch durch die Nutzung dieser erneuerbaren Energiequelle zu reduzieren. Ruben Ramos, Leiter des Solarenergie Zentrums, gab bekannt, dass zu Beginn des nächsten Jahres eine 5-kW Photovoltaikanlage an das Nationale Stromsystem angeschlossen wird.

Ganzer Artikel: hier



Das muss ein Fake sein, oder die Leute wissen nicht was sie tun, 5Kw ist eine mini, Mini-Anlage, entspricht in etwa der Anlage auf meiner Hütte.

Zu Testzwecken gibt es schon länger funktionierende mittelgroße Solar- und Wind-Anlagen auf Cuba.

Seit Februar 2007 speist eine vom französischen Hersteller Vergnet gelieferte, 3,4 Mio. Dollar teure Pilotanlage östlich von Nueva Gerona auf der Isla de la Juventud insgesamt 1,65 MW ins Netz ein. Aufgrund der hohen Gefahr durch Tropenstürme können die je 275 KW starken Generatoren automatisch zu Boden gesenkt werden.

Weiterhin hat Vergnet den Windpark Gibara II in Angriff genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2010 15:45
#3 RE: Micro-Solaranlage geht 2011 ans Netz
avatar
Rey/Reina del Foro

5kw Wow!

Was ist latina press eigentlich für ein Haufen von Dilettanten? Die schreiben doch nur Schrott!

Bildquelle Wikipedia!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2010 15:57 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2010 16:00)
avatar  jan
#4 RE: Micro-Solaranlage geht 2011 ans Netz
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Sind scheinbar alles Amateure (Liebhaber?)

Die schreiben nur ab.

Und oft falsch.
Hauptsache die Werbung läuft.
Flash-Pop-ups
.

27.09.2010 16:06
#5 RE: Micro-Solaranlage geht 2011 ans Netz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Hauptsache die Werbung läuft.
Flash-Pop-ups


Bis auf nen Spanisch-Sprachkurs in Südamerika sehe ich keine Werbung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2010 16:25 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2010 16:27)
#6 RE: Micro-Solaranlage geht 2011 ans Netz
avatar
Rey/Reina del Foro

Was haben große Windparks mit Micro-Solaranlagen zu tun? Und welche Verbindung besteht zwischen der Anlage auf locoyumas Hütte und dem Nationalen Stromnetz??? Dass Micro-Solaranlagen nicht besonders groß sind, hat zumindest für mich persönlich eine gewisse Logik.

Lest die Meldung einfach noch mal in Ruhe, oder (wenn ihr latina press nicht traut) die englische Version aus Kuba:

Zitat von Escambray, 24.09.10
Cuba to Try Solar Energy System in 2011


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2010 16:30
avatar  dirk_71
#7 RE: Micro-Solaranlage geht 2011 ans Netz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Was haben große Windparks mit Micro-Solaranlagen zu tun? Und welche Verbindung besteht zwischen der Anlage auf locoyumas Hütte und dem Nationalen Stromnetz??? Dass Micro-Solaranlagen nicht besonders groß sind, hat zumindest für mich persönlich eine gewisse Logik.

Lest die Meldung einfach noch mal in Ruhe, oder (wenn ihr latina press nicht traut) die englische Version aus Kuba:

Zitat von Escambray, 24.09.10
Cuba to Try Solar Energy System in 2011





Danke

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2010 16:31
#8 RE: Micro-Solaranlage geht 2011 ans Netz
avatar
Rey/Reina del Foro

die ersten Micro Solaranlagen hab ich schon 1999 im Raum Stgo gesehen - etwas für abgelegene Ranchos - 5 KW sind genau richtig für Familienbedarf...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2010 17:03 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2010 17:40)
#9 RE: Micro-Solaranlage geht 2011 ans Netz
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, 5 kW ist nicht schlecht. Aber eine einzelne Solaranlage -- egal ob in Santiago oder auf locoyumas Hütte -- macht eben noch kein System. Und darum ging's nun offenbar.

Für Fans der kubanischen Sonnenenergie hier noch etwas mehr Material:

Zitat von Cubaenergía
RENOVABLE.cu (PDF)
N° 7 / Junio 2010
número especial dedicado a la energía solar fotovoltaica



Dass das "Centro de Investigaciones de Energía Solar" sich in "meinem" Micro 3 (Reparto Abel Santamaría) in Santiago befindet, wusste ich bisher allerdings auch nicht. Kennt zufällig jemand das dortige Edificio de Energía Solar? Wäre wohl ein Frage für den guten alten Gary...


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2010 21:31
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#10 RE: Micro-Solaranlage geht 2011 ans Netz
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von HayCojones
Ja, 5 kW ist nicht schlecht. Aber eine einzelne Solaranlage -- egal ob in Santiago oder auf locoyumas Hütte -- macht eben noch kein System. Und darum ging's nun offenbar.



Es geht nicht um locoyumas Hütte, es geht darum, "dass zu Beginn des nächsten Jahres eine 5-kW Photovoltaikanlage an das Nationale Stromsystem angeschlossen wird."

1. als Pilotprojekt
da sind einige Solaranlagen seit Jahren im Versuchsstadium sind, sowie das von dir erwähnte "Edificio de Energía Solar", oder die Projekte vom Solar Energy Research Center, die seit 1984 Versuche fahren.

2. es geht ans Netz
was wollen die mit 5Kw Solar am Netz, die saugt doch ein Elektrokocher im nu ab.

3. 5Kw Leistung
Wenn ich den Bericht auf http://www.escambray.cu lese sind es 5Kw peak, das ist die absolute Spitze wenn "alles" stimmt, und das kann ich mir bei Cubaner nicht vorstellen.

Wenn jemand mehr Informationen über Solarprojekte in cuba sucht.
http://www.cubasolar.cu/


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!