Bericht aus dem Vorzeigeland Kostarika

10.09.2010 12:19
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#1 Bericht aus dem Vorzeigeland Kostarika
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Die Ananasproduktion in Costa Rica
Industrielle Landwirtschaft enteignet Kleinbauern und zerstört die Umwelt. Ein Fallbeispiel aus Costa Rica
http://amerika21.de/analyse/13160/ananas...tion-costa-rica

Eine Perspektive für Kuba??
Ich hoffe nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2010 12:37 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2010 12:38)
#2 RE: Bericht aus dem Vorzeigeland Kostarika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Eine Perspektive für Kuba??


Häh? Zu zeigst mal wieder deine absolute Ahnungslosigkeit von der kubanischen Landwirtschaft. Ersetze Ananas durch Zucker und "Chiquita, Dole und Del Monte" durch den kubanischen Staat und du hast mindestens dieselben Probleme auch in Kuba.

Nur dass in Costa Rica noch was nennenswertes produziert wird in der Landwirtschaft, im Gegensatz zu Kuba.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2010 13:16
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#3 RE: Bericht aus dem Vorzeigeland Kostarika
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Und Missgeburten sind nur Abfall. Alles klar bei dir noch?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2010 13:31 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2010 13:34)
#4 RE: Bericht aus dem Vorzeigeland Kostarika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Und Missgeburten sind nur Abfall.


Davon steht im Artikel nichts. Nur von Behinderungen/Fehlgeburten mutmaßlich infolge von Pestizideinsatz. "peinliche Begegnungen mit Nachbarn" dürften im Falle einer solchen Behinderung auch in Kuba die Regel sein. Schon mal einen Kubaner gefragt, was er von "Mongos" hält?

Wahrscheinlich werden in Kuba keine schwangeren Frauen für sowas eingesetzt. Aber ansonsten kannst du fast alle geschilderten Probleme auch in der kubanischen Landwirtschaft finden, insbesondere was die Überschrift "Industrielle Landwirtschaft [...] zerstört die Umwelt" angeht.

Die "hervorragende" Umweltpolitik der DDR und anderer sozialistischer Staaten, wo es ja bekanntermaßen niemals nicht nirgens zu gesundheitlichen Problemen der Bevölkerung kam, hast du inzwischen sicherlich auch erfolgreich verdrängt, weil die Umwelt schädigen tun bekanntlich nur die profitgeilen Kapitalisten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2010 13:38 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2010 13:42)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#5 RE: Bericht aus dem Vorzeigeland Kostarika
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Dachte Kuba hat gar keinen Pestizide mehr, weil kein Geld da.
Und Zuckerrohrplantagen sind auch sehr stark reduziert. Schau aus dem Fenster, wenn du schon nicht rausgehst. Die Weltkugel dreht sich weiter.

Und Schwangere mit diesen Pestiziden arbeiten zu lassen und alle Bedenken wegwischen...
Mit den Folgen haben ja die Mütter zu kämmpfen.
Okay, so ist halt "Marktwirtschaft" oder besser der einfache Kapitalismus.
Aber das verteidigst du sicher auch noch. Komm aber dann nicht diesen Frauen unter die Augen...

Achso, fast vergessen: Frag mal die Bauern hierzulande wieviel und was alles heute auf die Felder geschüttet wird...
Dagegen war das früher wesentlich erträglicher, von den Flugzeugen abgesehen. Okay, es stank öfters nach Gülle. Damals hat man aber auch noch etwas von Fruchtfolge gehalten und eingehalten.

Zu dem Thema auch ein Film heute abend auf 3sat:
21:30 Uhr Kein Brot für Öl
Der Biosprit-Boom in Kolumbien


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2010 19:01
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#6 RE: Bericht aus dem Vorzeigeland Kostarika
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Ersetze Ananas durch Zucker und "Chiquita, Dole und Del Monte" durch den kubanischen Staat und du hast mindestens dieselben Probleme auch in Kuba.



Wurde schon vor längerem erstetzt, Dole und Del Monte kann man in Cuba kaufen, wenn auch kaum arrozzzzz zu haben ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!