Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen

  • Seite 1 von 2
09.07.2010 08:46
avatar  dirk_71
#1 Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Inhaftierter Regierungskritiker
Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen



Er verweigerte seit Monaten Nahrung und Wasser, wurde künstlich ernährt - nun hat Guillermo Fariñas seinen Hungerstreik abgebrochen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,705493,00.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2010 12:03
avatar  Luz
#2 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71
Inhaftierter Regierungskritiker
Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen

Er verweigerte seit Monaten Nahrung und Wasser, wurde künstlich ernährt - nun hat Guillermo Fariñas seinen Hungerstreik abgebrochen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,705493,00.html



zumindest bis zum nächsten Mal


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2010 23:38
#3 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Immerhin - wenn er jedes Mal ab jetzt mit dem Ergebnis aufwarten kann, dass im selben Atemzug Oppositionelle freigelassen werden und über seinen Gesundheitszustand (wenn auch noch nicht über den Grund desselben) in der Granma berichtet wird, hoffe ich, er macht noch genau so lange Hungerstreiks, bis es keinen Grund mehr dafür gibt (auch wenn ein Schatten wohl nie zu Licht wird)

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2010 06:10
avatar  Facundo ( gelöscht )
#4 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida
Immerhin - wenn er jedes Mal ab jetzt mit dem Ergebnis aufwarten kann, dass im selben Atemzug Oppositionelle freigelassen werden und über seinen Gesundheitszustand (wenn auch noch nicht über den Grund desselben) in der Granma berichtet wird, hoffe ich, er macht noch genau so lange Hungerstreiks, bis es keinen Grund mehr dafür gibt (auch wenn ein Schatten wohl nie zu Licht wird)



die russen und die amis machen es vor. was bei spioenen geht, wird wohl auch bei dissidenten gehen! castro wird seine quälgeister los!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2010 11:04
#5 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Facundo
castro wird seine quälgeister los!


In der Täterä war das auch der Anfang vom Ende, als man die Dissidenten nicht mehr innen Knast steckte, sonder nach London oder so auswies.

Und Don O. hatte deswegen damals einen Kasper bekommen, weil für ne ordentliche Diktatur gehören sich solche Verweichlichungen nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2010 11:09
avatar  userhv ( gelöscht )
#6 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
userhv ( gelöscht )

Habe gestern im ZDF Bilder aus Santa Clara über den Hungerstreikenden im Krankenhaus gesehen. Was für eine PR.... Die Bilder wirkten ja wie eine permanente Direktübertragung. So nach dem Motto: Bild war dabei.....
Ich wünsche jedem Hungerstreikenden dieser Welt diese Anwesenheit der Internationalen Presse und der Presse die Möglichkeit, diese Bilder aufzunehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2010 11:14
avatar  Uli
#7 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Also, das muss man wirklich sagen. Die Versorgung der Hungerstreikenden in Kuba ist wirklich vorbildlich. Das wünschte man sich in anderen Ländern, auch im Hinblick auf die Anwesenheit der ausländischen Presse.

Wirklich objektive Einschätzung der Lage, mujer verde.


Da steckt wirklich kein Stück Ideologie drin.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2010 11:18 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2010 11:19)
avatar  userhv ( gelöscht )
#8 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
userhv ( gelöscht )

Zitat

Da steckt wirklich kein Stück Ideologie drin.




Kann sein, die Cubaner sind ja auf ihre medizinische Versorgung stolz. Vielleicht ist die medizinische Versorgung, an der wir Dank der Internationalen Presse teilhaben dürfen, wirklich ein Stück cubanische Ideologie. Würde ich nicht ausschließen. Aber damit kann ich, wenn es dem Menschen (Hungerstreikenden) hilft, leben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2010 11:25
#9 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht war die medizinische Versorgung von Fariñas auch nur so gut, weil die internationale Presse daran teil hatte?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2010 18:20
avatar  Pille
#10 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Cubaliebhaber/in

Und hier der Kommentar des "Economist":

http://www.economist.com/node/16542601


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2010 19:43
avatar  castro
#11 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Vielleicht war die medizinische Versorgung von Fariñas auch nur so gut, weil die internationale Presse daran teil hatte?


Wie jetzt, Cuba hat die Freie Presse zum Hungerstreikenden geladen? Wenn sie nach Guantanamo Bay geschaut hätten, wüssten sie wie man es richtig macht! Wenn überhaupt, dann Journalisten nur mit Maulkorb und Scheuklappen einlassen! Irgendwie immer noch "Verkehrte Welt"! Die Diktatur zeigt der Demokratie USA was freie Meinungsäusserung bedeutet!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2010 19:46
#12 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
Die Diktatur zeigt der Demokratie USA


wie Propaganda richtig funktioniert.

So.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2010 19:58
avatar  castro
#13 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, von cuba kann man lernen!
Cuba inhaftiert nicht irgendwelche Bewohner anderer Länder und steckt sie für Jahre ins Niemandsland. Da es ja keine Politischen sind (lt. AI) muss man sie ja auch nicht vor Gericht stellen! Zur WM zieht man den Jungs noch orangene Overals an, damit sie für den zukünftigen Weltmeister beim "Internen Public Viewing" mitjubeln können! Super, gell EHB!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2010 20:08
#14 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
Cuba inhaftiert nicht irgendwelche Bewohner anderer Länder und steckt sie für Jahre ins Niemandsland.


Es reicht ja schon, wenn sie dies mit ihren eigenen Leuten machen, deren Verbrechen nur darin bestand, eine andere Meinung als die Regierung zu haben und diese auch öffentlich zu äußern. Und ob sie sich bei ihren internationalistischen Missionen immer korrekt verhalten haben, da wage ich auch mal leise Zweifel anzumelden. Insbesondere bei Che bin ich mir sicher, dass es nicht so war.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2010 20:17 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2010 20:19)
avatar  castro
#15 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Rey/Reina del Foro

EHB, das sind 2 paar Stiefel! Wenn ich in einer Diktatur die Wahrheit sage und weggesperrt werde, ist es zwar ein Drama, aber vorhersehbar!
Werde ich aber auf offener Strasse in einem "vordemokratischen" Land wie Afghanistan einfach weggeschnappt und für Jahre ohne Prozess in Käfigen gehalten.....!
Evtl. sogar nur, weil sich ein Afghane die Fangprämie des US-Militärs sichern wollte? Das Schlimme daran ist, dass die Bundesregierung da auch mit Eliteeinheiten mit mischt!
Gibt die Behörde da auch die gesetzl. vorgeschriebene Auskunft, oder kostet sie vorab schon eine Unmenge an Geld, dass Jeder freiwillig darauf verzichtet!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2010 20:21
avatar  Facundo ( gelöscht )
#16 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von castro
Cuba inhaftiert nicht irgendwelche Bewohner anderer Länder und steckt sie für Jahre ins Niemandsland.


Es reicht ja schon, wenn sie dies mit ihren eigenen Leuten machen, deren Verbrechen nur darin bestand, eine andere Meinung als die Regierung zu haben und diese auch öffentlich zu äußern. Und ob sie sich bei ihren internationalistischen Missionen immer korrekt verhalten haben, da wage ich auch mal leise Zweifel anzumelden. Insbesondere bei Che bin ich mir sicher, dass es nicht so war.




so langsam kommst du ins hintertreffen! du bringst doch gerade hier mit an den haaren verbeigezogene und aus dem zusammenhang gebrachte wortfetzen! mensch weißmann, wo geht deine reise hin??? man kann unterschiedlicher meinung sein, aber du bist der panzerkreuzer aurora, zerstören was pro castro- kuba geht!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2010 20:22 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2010 20:23)
#17 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
Werde ich aber auf offener Strasse in einem "vordemokratischen" Land wie Afghanistan einfach weggeschnappt und für Jahre ohne Prozess in Käfigen gehalten.....!


Castro, ich gebe dir recht, das ist auch scheiße. Nur geht es in diesem Thread nicht um Guantánamo oder Afghanistan, sondern um Fariñas und kubanische politische Gefangene. Dass auch die USA Menschenrechte verletzen macht die kubanischen Menschenrechtsverletzungen nicht besser oder hinnehmbarer. Also lass bitte deine Ablenkungen sein!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 14:01
avatar  castro
#18 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von castro
Cuba inhaftiert nicht irgendwelche Bewohner anderer Länder und steckt sie für Jahre ins Niemandsland.


Es reicht ja schon, wenn sie dies mit ihren eigenen Leuten machen, deren Verbrechen nur darin bestand, eine andere Meinung als die Regierung zu haben und diese auch öffentlich zu äußern. Und ob sie sich bei ihren internationalistischen Missionen immer korrekt verhalten haben, da wage ich auch mal leise Zweifel anzumelden. Insbesondere bei Che bin ich mir sicher, dass es nicht so war.



Blanco, wir leben im "Hier und Jetzt" und nicht in der Vergangenheit bei Che. Morgen kommst du mit Batista und Übermorgen mit den Ureinwohnern Cubas daher! Also bitte nicht schon wieder Vergleiche an den Haaren herbeiziehen!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 14:12
avatar  castro
#19 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Nur geht es in diesem Thread nicht um Guantánamo oder Afghanistan, sondern um Fariñas und kubanische politische Gefangene. Dass auch die USA Menschenrechte verletzen macht die kubanischen Menschenrechtsverletzungen nicht besser oder hinnehmbarer. Also lass bitte deine Ablenkungen sein!


Klar geht es hier um Cuba, nur kann ich nicht verstehen, wenn sich ein Demokrat immer nur auf die eine Seite (die böse Sozialistische) konzentriert, mit erhobenem Finger alles erdenkliche aus der Presse hier einstellt, aber die heuchlerische Demokratie (USA in Bezug auf Guantanamo Bay) einfach unter den Tisch fallen lässt! Wo bleibt da dein Engagement, deine Zeitungsberichte etc., es fehlt dir vermutlich an Objektivität!
Dein Hass auf alles Sozialistische solltest doch nach 20 Jahren Maueröffnung ablegen können, es gibt aus beiden Lagern Positives was man übernehmen kann und Negatives was man verabscheuen sollte!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 14:37 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2010 14:43)
#20 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Nö Castro, das ist nun mal 'ne andere Baustelle - die Priorität sollte schon auf Cuba bezogen sein - deshalb heisst das Foro so Nichts dagegen, wenn ab und an nicht nur dieser Mikrokosmos betrachtet wird - aber dafür brauch' EHB nicht auch noch sorgen, das machen hier schon genug

Den editierten Satz es gibt aus beiden Lagern Positives was man übernehmen kann und Negatives was man verabscheuen sollte! sollten sich genau jene zu Gemüte führen, die umgekehrt bei jedem für sie negativen Bericht über Cuba gleich wieder auf die USA und andere Länder zeigen, im Sinne von: erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, was aber eben in Bezug auf Cuba meist irrelevant ist

Alles in allem kann es ja so bleiben, wie es ist - die Fronten sind doch geklärt - oder gibt es von unseren Sozialismusromantikern und Gutmenschen viele tolle Links, die nicht nur die Erfolge des cubanischen Sozialismus zum Inhalt hätten? Deinen Aufruf zur Objektivität hätte ich auch gern mal bei der Linksfraktion hier gesehen...oder hat deine Objektivität da Grenzen?

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 14:46
avatar  castro
#21 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Manzana, da du auch aus den Neuen Bundesländern kommst, sei dir verziehen. Leg die Scheuklappen ab, lass die Objektivität in dein Herz und Kopf, nur so wird man ein guter Demokrat!
In einem Cubaforum redet man über Cuba, oder bestreitest du das Guantanamo Bay auf Cuba liegt? Hombre wollte mir schon klar machen, das es unterschiedliche Arten Gefangene auf Cuba und Guantanamo Bay gibt, die einen sind die Politischen, die anderen sind nur Gefangene! Prost!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 14:51
avatar  castro
#22 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
oder hat deine Objektivität da Grenzen?


Schau dir den Smily neben "patria o muerte" an, kürzer kann man es nicht mitteilen!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 15:18
avatar  Facundo ( gelöscht )
#23 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von castro
Manzana, da du auch aus den Neuen Bundesländern kommst, sei dir verziehen. Leg die Scheuklappen ab, lass die Objektivität in dein Herz und Kopf, nur so wird man ein guter Demokrat!
In einem Cubaforum redet man über Cuba, oder bestreitest du das Guantanamo Bay auf Cuba liegt? Hombre wollte mir schon klar machen, das es unterschiedliche Arten Gefangene auf Cuba und Guantanamo Bay gibt, die einen sind die Politischen, die anderen sind nur Gefangene! Prost!



du hast einen zusatz vergessen. sachsen ist freistaat. sie haben dazu gekämpft. da kommen die demokratischten demokraten her. manchmal ist es nicht einfach zu verstehen, aber das liegt am dialekt!


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 17:11
avatar  Uli
#24 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Der Unterschied ist doch: Kuba behauptet nicht von sich der Hort der Freiheit zu sein. Deswegen ist Guantanamo Bay ja auch so schändlich und Obamas (nicht) Reaktion so unverständlich.

Das reimt sich sogar

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 17:34
avatar  castro
#25 RE: Inhaftierter Regierungskritiker, Kubaner beendet Hungerstreik nach 135 Tagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn jetzt der entlassene Fariñas solidarisch und freiwillig wieder in den Knast zurück gehen würde, um seine Bekanntheit auch für die "nur Gefangenen" auf Guantanamo Bay einzusetzen.....!
Würde die Presse auch soviel berichten? Wie würde Castro darauf reagieren? Wäre es nicht ein Tiefschlag für die USA und sie müssten endlich das Problem aus der Welt schaffen? Fragen über Fragen.....

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!