Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung

16.01.2010 10:43
#1 Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung

Mit der Inbetriebnahme von 37 modernen Stromerzeugungsanlagen wird die nationale Stromversorgung in Kuba billiger und effizienter


--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2010 19:29
#2 RE: Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung
avatar
spitzen Mitglied

Was soll das sein??? Bisher hat lediglich MTU Friedrichshafen staionäre Dieselgeneratoren als Blockkraftwerke geliefert und die wurden vielerorts als Grundlastversorger mit eingespeist. Ich kann mir beim besten Willen vorstellen, wie nun noch mehr "Kraftwerke" die Situation verbessern sollen.
Die müssen weg vom Öl verfeuern und zumindest in Richtung Gasturbinen sich bewegen. Seit Jahren angekündigt auch die tollen Potentiale bei der nutzbaren Wasserkraft, der Windenergie und nicht zuletzt Solar!!
Habe auch schon lange nichts mehr von den riesigen kubanischen Offshore-ölreseven vernommen...


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2010 20:04
avatar  Moskito
#3 RE: Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Ich kann mir beim besten Willen vorstellen, wie nun noch mehr "Kraftwerke" die Situation verbessern sollen.


Kannst du dir das nun vorstellen, oder nicht?

S


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2010 20:11
avatar  Karo
#4 RE: Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung
avatar
Rey/Reina del Foro

Dazu sollten wir wohl GARY wieder freischalten


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2010 21:35
avatar  Socke
#5 RE: Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Cartacuba

Habe auch schon lange nichts mehr von den riesigen kubanischen Offshore-ölreseven vernommen...




Sobald das Seekabel nach Venezuela fertig ist

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 02:13
avatar  Ernesto ( gelöscht )
#6 RE: Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung
avatar
Ernesto ( gelöscht )

Zitat von Karo
Dazu sollten wir wohl GARY wieder freischalten

Ich bin schwer dafür!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 09:40
#7 RE: Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cartacuba
... der Windenergie....!!



Meine etwas gelesen zu haben, daß die Cubaner schon einige aufgestellt haben.
Mein Bekannter arbeitet bei Enercon International und baut diese Dinger ( aber nicht in Cuba).
Eine Anlage kostet um 1 Mill. €, dann müsste Raul aber ganz flott die Strompreise
in Cuba erhöhen um das flächendeckend zu finanzieren.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 10:21
avatar  user ( gelöscht )
#8 RE: Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat


Mit der Inbetriebnahme von 37 modernen Stromerzeugungsanlagen....





und wieder mal kann man sich fragen, warum das nun 50 jahre dauern musste. ich darf erinnern: die revolution endete am 1.1. 1959


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 14:34
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#9 RE: Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Ahh... wenn es nicht so traurig wäre würde ich mich totlachen. Wird doch nicht einer auch nur den glauben schenken das Cuba 37 Kraftwerke bauen könnte...jene am gleichen Tag ins Netz gehen und zuverlässig Strom liefern könnten. 37 Kraftwerke 1/3 der Landesversorgung... in einem Tag... AUf CUBA....
Eher ein Beitrag für die Witzeecke. 37 funktionierende Kraftwerke hat das das ganze Land nicht... noch nicht mal defekte. Er hätte vielleicht gerne, oder bräuchte 37 und hat in seinem Jahresplan 3050 die Fertigstellung geplant. Das glaube ich schon eher.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 14:43
avatar  Karo
#10 RE: Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung
avatar
Rey/Reina del Foro

ok, Panfilo, lassen wir es mal ein Witz sein.

Aber was sagst Du zu den enormen Anstrengungen für die Wasserversorgung an sehr vielen Orten ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 14:51 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2010 14:56)
avatar  Socke
#11 RE: Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Panfilo
Ahh... wenn es nicht so traurig wäre würde ich mich totlachen. Wird doch nicht einer auch nur den glauben schenken das Cuba 37 Kraftwerke bauen könnte...jene am gleichen Tag ins Netz gehen und zuverlässig Strom liefern könnte




Da steht "Stromerzeugungsanlagen", die müssen ja nicht wie unsere Megawatt Kraftwerke aussehen. Ich tippe eher auf größere Dieselgeneratoren.

P.S.: auch der Begriff "Nachhaltig" ist da sicher anders zu verstehen als im hier üblichen Sprachgebrauch.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 15:19
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#12 RE: Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Karo
ok, Panfilo, lassen wir es mal ein Witz sein.

Aber was sagst Du zu den enormen Anstrengungen für die Wasserversorgung an sehr vielen Orten ?



-----------------
Anstrengungen...??? Seit wann interessieren den Anstengungen??? "Der Schüler Panfilo war stets bemüht"...
Ergebnisse... das ist das was zählt. In meinem Leben, in deinem, in dem von den Cubis und wohl auch für die Regierung.
Ich konnte keine Verbesserung der Wasserversorgung in den letzten 5 Jahren feststellen. Ja... ich habe ein paar Rohre gesehen (vermutlich nun alle schon geklaut) ein paar Bagger, ein paar Löcher... Eines... in GTMO haben sie wirklich nach 5 Jahren wieder geschlossen... dennoch undicht. Sicher wird nun der ein oder andere sagen "Ich kenne aber einen Platz ... da...ist das ganz anders" Schön. In eines einen Korken eingedreht in der Zeit sind 100te woanders entstanden.
Ich finde sowohl über die Strom als auch die Wasserversorgung gibt es gar nichts zu sagen. Jedes Wort ist zuschade dafür.
Weil....???
Früher dachte ich ja Cubi ist einfach nur unfähig... heute sehe ich es anders... Castro ist sehr fähig dazu zu suggerieren "Anstrengungen" zu unternehmen... das die Ergebnisse dann nicht dem Nutzen entsprechen daran sind andere schuld...
Auch Panfilo wurde in der Schule immer benachteiligt (ein vom Direktor verhängtes 1er und 2er Embargo)...
37 "Generatoren"...??? Was kostet denn so ein Generator? Und warum sollte die Regierung diese Umbuchung vornehmen aus der Privatkasse in die Kasse des Volkes... gibt es doch gar keinen Grund dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 16:36
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#13 RE: Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von falko1602

Zitat von Cartacuba
... der Windenergie....!!



Meine etwas gelesen zu haben, daß die Cubaner schon einige aufgestellt haben.
Mein Bekannter arbeitet bei Enercon International und baut diese Dinger ( aber nicht in Cuba).
Eine Anlage kostet um 1 Mill. €, dann müsste Raul aber ganz flott die Strompreise
in Cuba erhöhen um das flächendeckend zu finanzieren.....
falko




In Cayo Coco stehen 2, wenn mich meine bucanerogedrübten Augen nicht im Stich gelassen haben


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 16:51
#14 RE: Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma

In Cayo Coco stehen 2, wenn mich meine bucanerogedrübten Augen nicht im Stich gelassen haben



Stimmt,dort hatte ich sie auch gesehen und nicht gelesen!!!
War mir nur nicht mehr ganz sicher
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 17:42
avatar  Karo
#15 RE: Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung
avatar
Rey/Reina del Foro

Panflo - Du warst offenbar schon lange nicht mehr in Cuba, oder dann nur sehr lokal beschränkt

Allein hier im Forum kannste von diversen Anstrengungen*** = quer durch die Stadt Strase auffräsen, Leitungen einlegen, Hausanschlüsse ..... u.s.w. z.B. in Baracoa mit 300mm Rohren von Duabe-Tal neue Zuleitungen.
Wie schon anderswo geschrieben, da wird Cuba noch auf Jahrzehnte vielen Ländern der Welt voraus sein !

Wasser - das Problem der Zukunft.

*** hatten auch einige andere Foristen von andernorts berichtet


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 19:37
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#16 RE: Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Karo
Panflo - Du warst offenbar schon lange nicht mehr in Cuba, oder dann nur sehr lokal beschränkt

Allein hier im Forum kannste von diversen Anstrengungen*** = quer durch die Stadt Strase auffräsen, Leitungen einlegen, Hausanschlüsse ..... u.s.w. z.B. in Baracoa mit 300mm Rohren von Duabe-Tal neue Zuleitungen.
Wie schon anderswo geschrieben, da wird Cuba noch auf Jahrzehnte vielen Ländern der Welt voraus sein !

Wasser - das Problem der Zukunft.

*** hatten auch einige andere Foristen von andernorts berichtet


------------------------
Ja... wusste schon Deine Antwort als ich Deine Frage las... ohhh... Baracoa...der Arsch der Welt hat etwas Wasser bekommen...schön... frag mal Dania ob er auch Wasser hat oder irgendjemanden im Umkreis von 20 KM.... Nein, frag mal in jedem Haushalt im Umkreis von 1KM... Frag mal in GTMO-CITY, ST. Clara,Las Tunas, Havana...??? Jeder denkt für "seine" Provinz ah... jetzt geht es aufwärts...
Wieviele Hausanschlüsse haben sie denn gelegt in Baracoa 100?500?1000?... Ich sag Dir auf den Kopf zu... wärend dieser unsinnigen Arbeiten sind 5 X mehr Haushalte vom Wasser abgeschnitten worden.Besser Fidel hätte sich für das Geld eine seiner 700 $ Fläschchen aufgemacht...
das Cuba irgendwem oder irendetwas voraus sein soll... Afrika hat kein Problem mit der Wasserversorgung, die brauchen keine Rohre... weil.... die haben gar kein Wasser... Nach Deiner Meinung ist Cuba ja sogar Europa voraus... die ernten mehr Mangos als ich in meinem Garten.... Es gibt kein desulateres Land mit ähnlichen geografischen Gegebenheiten dem es schlechter geht als Cuba. Es gibt jedoch eine Menge... die habe schlechtere Vorraussetzungen und denen geht es wesentlich besser. Da ist Wasser nicht mehr als Wasser...
Wir wollen mal festhalten, das durch diese "Wasserversorgung" zig tausende im Jahr sterben... ah, was reg ich mich auf, kauf dir ein paar neue , die alten sind abgetragen.
Recht hast Du... ich war nun schon 4 Monate nicht mehr vor Ort...(wenn es nach Doc. geht werden da 40 Jahre daraus). Ich glaube jedoch nicht das sich unter gegenwärtigen Bedingungen selbst in den 40 Jahren etwas grundsätzlich ändern würde... ausser das es schlechter würde.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 19:57
#17 RE: Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung
avatar
spitzen Mitglied

Das sind Containeranlagen, d.h. in einem ca. 2,2 x 2,2 x 8 m großen Container steckt ein leistungsstarker Dieselgenerator, oben auf dem Containerdach streicht flach die "Auspuffanlage" ab. Diese Dinger wurden in einigen hundert Exemplaren von MTU ab 2007 geliefert und man kann sie an den meisten Umspannungswerken sehen. In Santiago stehen z.B. Gruppen von 8 bis 16 konzentriert, bei den Kreisstädten sind es weniger und selbst in Palenque (kleine Kreisstadt im nördlichen Guantanamo-Territorium) stand einer umher. Gedacht waren diese Generatoren zur Unterstützung bei Havarie-und Lastsituationen, vielerorts jedoch dienen sie bereits als Grundlastsicherung weil nichts anderes zur Verfügung steht. Das war ein sehr gutes Geschäft für MTU und nicht umsonst gab es bei den Exporten der Bundesrepublik in 2007 und 2008 ein dickes Kuba+, d.h. einige hundert Mille Euronen sollen geflossen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 20:28
avatar  Karo
#18 RE: Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung
avatar
Rey/Reina del Foro

Alles klar jetzt Panfilo, hatte mich immer schon gewundert wo denn Deine Rundum-Wut herkommt, konnte ja nicht wissen dass Du mit eigenen Augen zuschauen musstest wie Fidel, Comandante im Ruhestand, eigens seine 700$ - Schoppen aufmachen musste


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 21:04
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#19 RE: Kuba garantiert Nachhaltigkeit der Stromerzeugung
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Das kommt durch meine einseitige wahrnehmung... weil ich ja nur immer schlecht über Cuba/Castro reden will... weil ich ein "Miesepeter" bin... sorry, es ist nicht meine Schuld das ich Euere positiven Phantastereien zerreise. Schuld daran ist ein anderer der es nicht in die Wege bringt etwas positives an dem Land zu finden...so wie 11 Millionen anderer die über die Wasser u. Stromversorgung noch nicht mal mehr lachen können. (denn diese müssen wirklich damit leben).
Wenn es überhaupt, für mich persönlich, positives von der Insel gibt dann ist es Doc. Unter "normalen" Bedingungen hätte ich sie allerdings dann auch an einem Airport, in der Kneipe, im Museum, auf der Strasse kennengelernt. Im Verhältniss... die gleiche Chance.
Das war es auch schon. Es gibt nichts positives in Cuba... nichts, ausser natürlich die Bevölkerung selbst. Das war es dann auch schon.
Ich finde es fast schon eine unverfrorenheit...gerade von Dir!!!.... jene die sich für Wasser in Baracoa eingesetzt hat, nun ein paar Rohre als " es geht voran" zu deklarieren. Alles andere ist dir wurschhhht, oder wie.???
Willst Du mir / uns mitteilen das Du die Wasserversorgung in Baracoa als Zufriedenstellend bezeichnen würdest?
Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein.???


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!