Kubas »Operation Wunder«

11.09.2009 10:56
avatar  Moskito
#1 Kubas »Operation Wunder«
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Kubas »Operation Wunder«

Gaby Weber

El Alto liegt auf der Hochebene des Altiplano, auf 4.100 Metern. Auch im Sommer wird es kaum wärmer als zehn Grad. Eine Million Menschen leben in dem Ballungsraum: Hausangestellte, die tagsüber in La Paz, im Talkessel, putzen und kochen, Handwerker, Gelegenheitsarbeiter und Straßenhändler. Fast alle sind indianischer Herkunft.

http://www.sopos.org/aufsaetze/4aa9f29c4c1cb/1.phtml

S


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2009 11:26 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2009 11:27)
avatar  Moskito
#2 RE: Kubas »Operation Wunder«
avatar
Rey/Reina del Foro


Wurde auch im DLF unter 'Das Feature' am 18.8. gesendet.
Dort kann man das Manuskript zur Sendung als pdf laden.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dasfeature/987627/

S


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2009 12:14
#3 RE: Kubas »Operation Wunder«
avatar
Rey/Reina del Foro

...oder sich das Feature auch einfach anhören:

MP3-Fassung oder Flash-Version


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2009 16:37
avatar  Moskito
#4 RE: Kubas »Operation Wunder«
avatar
Rey/Reina del Foro


Oh gracias, das hatte ich schon gesucht.
Ich finde es übrigens sehr hörenswert.

S


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2009 07:37
avatar  userhv ( gelöscht )
#5 RE: Kubas »Operation Wunder«
avatar
userhv ( gelöscht )

sehr interessanter Artikel. Für mich stellt sich aber die Frage. Können wir diesem Artikel glauben. Wem soll ich.... ich bin ja noch ein Kuba-Neuling nun glauben. Dem Artikel oder Beiträgen aus diesem Forum, die von den "Cubakennern" verfasst sind und die doch gebetsmühlenartig behaupten, dass der Cubaner im allgemeinen zu garnichts fähig ist. Und es soll Menschen geben, die Cubaner (o weh, o graus) an ihre Augen heranlassen.

Ich bin hin und hergerissen, ich erlebe zwar Cuba und die Cubaner (natürlich vor allem die Cubanerinnen) zwar auch nicht so, wie es besagte Forumsmitglieder beschreiben... aber ich habe keine medizinischen Fachkenntnisse und bin deshalb bei diesem Thema auf Kenner und Experten angewiesen. Also wem soll ich jetzt glauben, dem Artikel und den "Experten" des Forums?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2009 17:06
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#6 RE: Kubas »Operation Wunder«
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von hombre verde
sehr interessanter Artikel. Für mich stellt sich aber die Frage. Können wir diesem Artikel glauben. Wem soll ich.... ich bin ja noch ein Kuba-Neuling nun glauben. Dem Artikel oder Beiträgen aus diesem Forum, die von den "Cubakennern" verfasst sind und die doch gebetsmühlenartig behaupten, dass der Cubaner im allgemeinen zu garnichts fähig ist. Und es soll Menschen geben, die Cubaner (o weh, o graus) an ihre Augen heranlassen.

Ich bin hin und hergerissen, ich erlebe zwar Cuba und die Cubaner (natürlich vor allem die Cubanerinnen) zwar auch nicht so, wie es besagte Forumsmitglieder beschreiben... aber ich habe keine medizinischen Fachkenntnisse und bin deshalb bei diesem Thema auf Kenner und Experten angewiesen. Also wem soll ich jetzt glauben, dem Artikel und den "Experten" des Forums?


----------------
Wie immer allen... Bist Du ein kleiner Castro, bekommst Du neues Zellwerk für 100 jähriges Leben, bist du ein kleiner armer Arsch wirst du vielleicht gar nicht so alt um ernsthaft krank zu werden. Alle sind gleich... nur manche sind gleicher!


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2009 19:10 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2009 19:10)
avatar  Moskito
#7 RE: Kubas »Operation Wunder«
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Und es soll Menschen geben, die Cubaner (o weh, o graus) an ihre Augen heranlassen.


Und gar nicht so wenige.

In Antwort auf:

Hasta el 28 de marzo de 2009 se han operado 1 554 662 pacientes de 35 países, incluyendo a Cuba.

http://www.cubacoop.com/cubacoop/misionmilagros.htm

S


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2009 20:08
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#8 RE: Kubas »Operation Wunder«
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Moskito

In Antwort auf:

Und es soll Menschen geben, die Cubaner (o weh, o graus) an ihre Augen heranlassen.


Und gar nicht so wenige.

In Antwort auf:

Hasta el 28 de marzo de 2009 se han operado 1 554 662 pacientes de 35 países, incluyendo a Cuba.

http://www.cubacoop.com/cubacoop/misionmilagros.htm



----------------------
... ach, das ist doch noch gar nichts,...
... selbst dem Hinrichter Che`s haben sie das Augenlicht wiedergegeben....


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2009 20:34 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2009 20:35)
#9 RE: Kubas »Operation Wunder«
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe, auch direkt betroffene Kubaner selten so gut über eine staatliche Einrichtung reden hören wie über das Krankenhaus Ramón Pando Ferrer (eher bekannt als "Liga Contra la Ceguera") in Havanna. Und das waren in letzter Zeit ne ganze Menge.

Auch der pobrecito wird dort behandelt, sofern er ein dementsprechendes Attest von seinem Augenarzt hat. Und wenn man 10-20 cuc als Geschenk locker macht, bekommt man auch als Kubaner einen Termin innerhalb von 24 Stunden.
Aber wie so oft sollte man auch hier als Ausländer eher nicht in Erscheinung treten; sonst wird es teuer.

Ende des Monats kann ich hierzu mehr berichten, da meine kleine, auf einem Auge fast erblindete Freundin aus Santiago dorthin fährt um durchgecheckt und therapiert zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2009 22:08
avatar  mathi ( gelöscht )
#10 RE: Kubas »Operation Wunder«
avatar
mathi ( gelöscht )

Eine Bekannte von mir aus Havana(Augenärztin)ist seit einem Jahr in Djelfa/Algerien im Rahmen von "Operacion Milagro" und wie sie berichtet haben die dort jede Menge zu tun!
Zweimal im Jahr Heimaturlaub(Flüge immer mit Air France),Internetzugang,ansehnliche Unterbringung mit gutem Essen und extra Zuwendungen...
Ihr gefällt es dort sehr gut!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2009 07:19
avatar  user_k ( gelöscht )
#11 RE: Kubas »Operation Wunder«
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

sehr interessanter Artikel. Für mich stellt sich aber die Frage. Können wir diesem Artikel glauben. Wem soll ich.... ich bin ja noch ein Kuba-Neuling nun glauben. Dem Artikel oder Beiträgen aus diesem Forum, die von den "Cubakennern" verfasst sind und die doch gebetsmühlenartig behaupten, dass der Cubaner im allgemeinen zu garnichts fähig ist. Und es soll Menschen geben, die Cubaner (o weh, o graus) an ihre Augen heranlassen.



Es gibt Bereiche , wo die Kubaner ganz vorne sind(bis auf Autobauern)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!