kleiner reisebericht vom eisvogel.....

  • Seite 1 von 2
18.05.2009 13:38
avatar  user ( gelöscht )
#1 kleiner reisebericht vom eisvogel.....
avatar
user ( gelöscht )

okay, da ich ja jetzt aus meinem kleinen urlaub wieder zurück bin, will ich mal einen kleinen bericht zusammenstellen. is nix grosses gewesen, da ich mich hauptsächlich nur erholen wollte und nicht ein kulturprogramm absolvieren.

ich bin als AI-Touri rüber.

hab aber für freunde und la familia sachen mitgenommen, so dass ich alles in allem so ungefähr 80 kilo an Gepäck zzgl. handgepäck dabei hatte.
leider befand sich ein fahrrad drunter, dass sich in einem karton befand und deshalb in varadero von der aduana untersucht werden wollte.
naja, das erste hindernis war, dass mein bike als letztes auf dem band gelandet war und der reiseleiter schon kam, weil ich ja nicht draussen auftauchte. er hat mir dann geholfen, wegen dem bike, als ich dann mich zum ausgang begab, meinte aduana, ich solle an der seite warten, da sie den karton untersuchen wollten.

okay, ich also gewartet.... mittlerweile kam der 2. reiseleiter und wollte wissen, weshalb ich nicht kam. hab ihm dann gesagt, dass aduana mich nicht durchlassen wolle. dann er wieder raus. hinter mir tauchte ein Rollifahrer auf und schon wurde mir von der aduana gedeutet, dass ich den vorlassen müsse. reiseleiter tauchte wieder auf und war schon recht ungehalten. hab nur gemeint, dass ich den rollifahrer vorlassen müsse, laut aduana.

naja, reiseleiter haben dann mit denen von der aduana gesprochen, so dass ich dann doch vorgezogen wurde. dann interessierte man sich nicht mehr für den karton, sondern für eine von meinen taschen, in denen ich die geschenke hatte, die müsste man anschauen. naja beim öffnen haben die gesehen, dass es sich nicht um meine sachen handelte und ich musste angeben, was ich drin hatte, da ich neben lederschuhen und kleidungsstücken noch tüten drin hatte, wollte man wissen, was ich da drin habe, habe gesagt, dass es sich um seife und zahnpasta handeln würde. eine von den tüten musste ich aufmachen und als oberstes lag zum glück seife drin. dann wollte man wissen, was in den anderen taschen drin wäre, habe gesagt, dass es sich um meine sachen handeln würde und ich in cabintrolley halt meine kleidung zum wechseln für die reise hätte und eben auch mein waschzeug.
das bike haben sie dann akzeptiert, dass es mit mir zurückgeht. dann habe ich den preis für die dinge angeben müssen, den ich dafür gezahlt hätte. dasselbe hab ich dann in cuc zahlen müssen, danach durfte ich den flughafen verlassen.


fortsetzung folgt....


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2009 14:12 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2009 20:23)
avatar  user ( gelöscht )
#2 ..... fortsetzung
avatar
user ( gelöscht )
okay, weiter geht´s:

im hotel angekommen habe ich mich erstmal erfrischt und was gegessen.

dann ging es an die vorbereitungen für den nächsten tag: primero de mayo.

erstmal in havanna anrufen und einen treffpunkt mit uhrzeit ausmachen (hotel plaza um 6:00-6:30 Uhr), dann mit hilfe der rezeptionistin ein günstiges taxi ordern für den nächsten morgen um 5:00 Uhr.
naja, das alles war dann bis um halb elf erledigt. dann ab ins bett und den wecker auf 4:30 gestellt.

am nächsten morgen aus dem bett gequält und mit den regalos zur rezeption gedackelt, taxi wartete schon.
dann ging es ab durch die dunkelheit in richtung havanna. hab noch ein wenig schlaf im taxi nachgeholt.

ankunft hotel plaza um 6:35 uhr, musste dann so ungefähr 1 std. warten weil mein einheimischer führer die 5 minuten nicht mehr auf mich gewartet hatte.
nachdem ich von mehreren bicitaxis genervt wurde, ich diese aber geflissentlich ignoriert hatte, hatte sich dann ein freundlicher polizist eingeschaltet und ihm habe ich erklärt, dass ich auf einen bekannten warten würde und kein interesse hätte an einem taxi. der hat dann für mich die fahrer abgewimmelt...

als dann mein führer kam, sind wir zusammen mit seinem sohn zum plaza gelaufen. der kleine hat dann meine kamera in die hand bekommen und der vater die videokamera. (sobald ich das video überspielt habe, werde ich es hier mal reinstellen...)

wir sind also mit der demo mitgelaufen und ich war doch sehr überrascht, wie es dabei ablief. es war für die kubis eigentlich eine laufende fiesta ohne alkohol, es wurde viel gelacht, es wurde sich über alles lustig gemacht, es wurde getanzt und musik gemacht.

um 11 war dann alles vorbei und wir sind dann vom plaza weitergelaufen und haben eine kleine Stadtbesichtigungstour gemacht.

um 4 waren wir dann am viazul-busbahnhof und dort haben wir uns verabschiedet, weil der kleine müde war. ich habe dann noch bis um 6 auf den bus gewartet und bin dann wieder nach varadero gefahren.

während der fahrt sind wir dann in einen ziemlich starken regen gekommen, der einzige übrigens während meines aufenthaltes....

um halb 10 war ich dann wieder im hotel.
Bildanhänge
imagepreview

IMGP1950.JPG

download

imagepreview

IMGP1958.JPG

download

imagepreview

IMGP1963.JPG

download

imagepreview

IMGP1987.JPG

download

imagepreview

IMGP1988.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2009 16:44 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2009 16:45)
avatar  Moskito
#3 RE: ..... fortsetzung
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

...mein führer...

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2009 16:51
avatar  seizi
#4 RE: ..... fortsetzung
avatar
Rey/Reina del Foro


Wozu die wohl einen Führer braucht?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2009 17:57
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: ..... fortsetzung
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von seizi
Wozu die wohl einen Führer braucht?

blinden führer.............


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2009 17:57
avatar  guzzi ( gelöscht )
#6 RE: ..... fortsetzung
avatar
guzzi ( gelöscht )

Warum wohl, ein führer der führt


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2009 18:03
avatar  jan
#7 RE: ..... fortsetzung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

VERführt

18.05.2009 18:31
avatar  PIRATA
#8 RE: ..... fortsetzung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Penguin
Zitat von seizi
Wozu die wohl einen Führer braucht?

blinden führer.............


Was willst'n damit???
der sieht doch nix!!!





 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2009 18:32
#9 RE: ..... fortsetzung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Penguin
. dann ab ins bett und den wecker auf 4:30 gestellt.
am nächsten morgen aus dem bett gequält .


Ay carajo....um die Zeit geh ich auf der Isla meistens erst schlafen!......Heisser Tip für den nächsten Cuba-Trip!!.....brauchst dich dann nicht mehr so aus den Federn quälen!!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2009 18:32
avatar  jan
#10 RE: ..... fortsetzung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Aber FÜHLEN kann er

18.05.2009 18:33
avatar  user ( gelöscht )
#11 RE: ..... fortsetzung
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von PIRATA
Zitat von Penguin
Zitat von seizi
Wozu die wohl einen Führer braucht?

blinden führer.............


Was willst'n damit???
der sieht doch nix!!!

ich bin doch blind für die belange der kubis, wie man mir ja immer vorwirft


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2009 18:52
avatar  Karo
#12 RE: ..... fortsetzung
avatar
Rey/Reina del Foro

betr. Aduana

was hast denn total bezahlt ?

(bei uns wird es Ende Juni um ähnliche Gepäckzusammenstellung gehen, allerdings dann in HAV)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2009 18:52
avatar  user ( gelöscht )
#13 RE: ..... fortsetzung
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von villacuba
Zitat von Penguin
. dann ab ins bett und den wecker auf 4:30 gestellt.
am nächsten morgen aus dem bett gequält .


Ay carajo....um die Zeit geh ich auf der Isla meistens erst schlafen!......Heisser Tip für den nächsten Cuba-Trip!!.....brauchst dich dann nicht mehr so aus den Federn quälen!!

is ja scho uralt der tipp..........


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2009 18:53
avatar  jan
#14 RE: ..... fortsetzung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
betr. Aduana

was hast denn total bezahlt ?

(bei uns wird es Ende Juni um ähnliche Gepäckzusammenstellung gehen, allerdings dann in HAV)


Schweizer!
Langsam müsstest du die Zollbestimmungen kennen!

Sind doch oft genug hier gepostet worden.

18.05.2009 18:54 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2009 20:29)
avatar  user ( gelöscht )
#15 RE: ..... fortsetzung
avatar
user ( gelöscht )
Zitat von Karo
betr. Aduana

was hast denn total bezahlt ?

(bei uns wird es Ende Juni um ähnliche Gepäckzusammenstellung gehen, allerdings dann in HAV)

da du angeben musst, was du hier bezahlt hast und die dir das gegenteil nicht beweisen können.....

hab gemeint so ungefähr 50 euro..... also 50 cuc..... ( je euro 1 cuc, das hatte ich aber auch geschrieben)

wenn du playstation usw. dabei hast musste aufpassen da wissen die mittlerweile die preise.... also haste dann gebraucht gekauft und im chinaramschladen für nen appel und n ei

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 00:16
#16 RE: ..... fortsetzung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Penguin
wenn du playstation usw. dabei hast musste aufpassen da wissen die mittlerweile die preise.... also haste dann gebraucht gekauft und im chinaramschladen für nen appel und n ei

Dazu mußt du aber entweder einen sehr gutmütigen oder einen sehr dämlichen Zöllner erwischen. In den Zollbestimmungen steht nämlich, daß der in Kuba übliche Verkaufspreis für die Wertermittlung angesetzt wird. Hier haben doch schon etliche geschrieben, daß sich in der Praxis der Zoll einen Dreck um echte oder getürkte Billigquittungen geschert hat. Der Shoppie-Preis wurde veranschlagt und danach dann richtig abgefettet.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 09:17
avatar  guzzi ( gelöscht )
#17 RE: ..... fortsetzung
avatar
guzzi ( gelöscht )

so ist es, Karo richte dich mal ein für ein kilo 10cuc


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 09:32
avatar  user ( gelöscht )
#18 RE: ..... fortsetzung
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Zitat von Penguin
wenn du playstation usw. dabei hast musste aufpassen da wissen die mittlerweile die preise.... also haste dann gebraucht gekauft und im chinaramschladen für nen appel und n ei

Dazu mußt du aber entweder einen sehr gutmütigen oder einen sehr dämlichen Zöllner erwischen. In den Zollbestimmungen steht nämlich, daß der in Kuba übliche Verkaufspreis für die Wertermittlung angesetzt wird. Hier haben doch schon etliche geschrieben, daß sich in der Praxis der Zoll einen Dreck um echte oder getürkte Billigquittungen geschert hat. Der Shoppie-Preis wurde veranschlagt und danach dann richtig abgefettet.

die PS hatten wir letztes jahr mitgenommen und da haben wir nix bezahlt....

sie haben sich auch nicht für mein laptop und die HDD und die Speicherkarten interessiert, sondern ur für die tasche mit der seife und zahnpasta und schuhe....


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 09:36
avatar  user ( gelöscht )
#19 RE: ..... fortsetzung
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von guzzi
so ist es, Karo richte dich mal ein für ein kilo 10cuc

bitte bedenkt ich bin als AI-Touri geflogen.....
und letztes jahr hatten wir genauso viel dabei und haben nur 25 cuc bezahlt, weil mein mann die tasche mit den lebensmittel dabei hatte, ich bin ohne kontrolle durch, weil wir getrennt durch sind....


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 09:38
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#20 RE: ..... fortsetzung
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Zitat von Penguin
wenn du playstation usw. dabei hast musste aufpassen da wissen die mittlerweile die preise.... also haste dann gebraucht gekauft und im chinaramschladen für nen appel und n ei

Dazu mußt du aber entweder einen sehr gutmütigen oder einen sehr dämlichen Zöllner erwischen. In den Zollbestimmungen steht nämlich, daß der in Kuba übliche Verkaufspreis für die Wertermittlung angesetzt wird. Hier haben doch schon etliche geschrieben, daß sich in der Praxis der Zoll einen Dreck um echte oder getürkte Billigquittungen geschert hat. Der Shoppie-Preis wurde veranschlagt und danach dann richtig abgefettet.


Soll beim deutschen Zoll nicht anders sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 09:53
#21 RE: ..... fortsetzung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Zitat von el loco alemán
Hier haben doch schon etliche geschrieben, daß sich in der Praxis der Zoll einen Dreck um echte oder getürkte Billigquittungen geschert hat. Der Shoppie-Preis wurde veranschlagt und danach dann richtig abgefettet.

Soll beim deutschen Zoll nicht anders sein.

Nö, nicht ganz richtig. Guckst du hier:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_...schr/index.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 21:38
avatar  Karo
#22 RE: ..... fortsetzung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Zitat von Karo
betr. Aduana

was hast denn total bezahlt ?

(bei uns wird es Ende Juni um ähnliche Gepäckzusammenstellung gehen, allerdings dann in HAV)


Schweizer!
Langsam müsstest du die Zollbestimmungen kennen!

Sind doch oft genug hier gepostet worden.


Mir ging es um die Praxis, alles in allem hatte ich in 8 Reisen erst einmal 20 CUC bezahlt, bin immer interessiert wie z.Zt. was gehandhabt wird.
Ende Juni zocken wir halt wieder, letzte Woche ist übrigens ein Ex-Forumsmitglied mit Pumpe, DVD, CD/Radio rüber,
bin mal gespannt wies damit lief.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 22:07 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2009 22:19)
#23 RE: ..... fortsetzung
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Karo
interessiert wie z.Zt. was gehandhabt wird.
Ende Juni zocken wir halt wieder, letzte Woche ist übrigens ein Ex-Forumsmitglied mit Pumpe, DVD, CD/Radio rüber,
bin mal gespannt wies damit lief.

Ich bin Ende März mit DVD-Player im Handgepäck in Havanna-Airport eingereist. Beim Durchleuchten bekam die Chica in Uniform Anweisung vom Durchleuchter, dass was zum Abkassieren in der großen Plastik-Einkaufstasche war. Habe dann gleich gesagt: Si, es un DVD - und machte die Tüte oben etwas auf, so dass sie den DVD-Karton sehen konnte, mehr wollte sie dann nicht sehen - klebte aber "unauffällig" so ein kleines Plastikteil unter die Tasche .

Diese Plastikchips lagen übrigens dann rund ums Gepäckband überall auf dem Boden herum, Kleber taugt wohl nicht viel .

Während ich auf den Koffer warten musste, bin ich schnell mit der Tasche zur Toilette und habe das Plastikteil abgemacht.
Ich bin dann mit Koffer + DVD-Tasche problemlos nach draußen gezogen .
Vorsichtshalber hatte ich in der Tasche über den DVD-Karton noch einen Pullover gelegt, so dass die Tasche nicht so verdächtig nach Karton aussah.

Auf die gleiche Weise habe ich im letzten Jahr schon mal die 60 CUC gespart (damals war in dem DVD-Karton noch diverses Computerzubehör, für das sich auf diese Weise auch niemand interessierte ) ......
- hmm, weiß gar nicht, ob die 60 CUC immer noch abkassiert werden -,
während die Kubis, die mit ihren DVD-Kartons ohne Tarnung einreisen wollten, alle 60 CUC abdrücken mussten!

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 16:03 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2009 16:03)
#24 RE: ..... fortsetzung
avatar
Rey/Reina del Foro
DVD Geräte sind doch schon seit April vorigen Jahres offiziell erlaubt. Wozu das Versteckspiel?
Mich haben sie Ende Mai bei der Wiedereinreise aus der Domi in Havanna total gefilzt. Ist ja hochgradig verdächtig, wenn jemand nur 3 Tage mal von Kuba aus in die Domi fliegt um sein Visum zu verlängern. Jedenfalls hatte ich einen neu gekauften DVD dabei, der wurde problemlos abgenickt als kostenfreie Einfuhr.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 18:17 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2009 18:18)
#25 RE: ..... fortsetzung
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
DVD Geräte sind doch schon seit April vorigen Jahres offiziell erlaubt. Wozu das Versteckspiel?

Nix Versteckspiel! - Ich hatte nur keine Lust, die Einfuhrsteuer von 60 CUC zu zahlen - oder gibt es die mittlerweile nicht mehr?

Und da ich sowieso noch ein paar Dinge als Handgepäck hatte, war eine größere Tasche nicht unpraktisch.

Und ich habe versucht, auf die vorher gestellte Frage zu antworten, in der es auch um DVD-Player ging.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!