Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)

09.04.2009 18:12 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2009 18:33)
#1 Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
Rey/Reina del Foro
Beitrag von Andreas Boueke in der Sendung "Tag für Tag" vom 07.04.09 im Deutschlandfunk über die seit den Neunzigern wachsende Zahl von evangelikalen Christen und die heute größere religiöse Toleranz des Staates.

Evangelikale Christen auf Kuba (MP3, 6'19 Min.)

Edit: Derselbe Autor hat für die Sendung "Sonntagmorgen" vom 05.04. auf SWR1 mit teilweise denselben O-Tönen einen zweiten Beitrag verfasst, der in puncto Religionsfreiheit völlig andere Schlussfolgerungen zieht: Hier nachzuhören (ab 10:03)

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2009 18:19
avatar  suizo ( gelöscht )
#2 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
suizo ( gelöscht )

Cristianos.... also auch in Cuba.... Dachte, die gibt es nur in der Domrep...


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2009 19:17
avatar  Karo
#3 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
Rey/Reina del Foro

im Oriente nennen sich viele "Cristianos", genau erklärt und den Kirchen nach zu schliessen Baptisten,
ist das identisch ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2009 19:22 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2009 19:24)
avatar  jan
#4 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Kannst doch mal wg. Baptisten googeln.

Sie folgen Johannes dem Täufer, nicht Teufel

Keine Bilder oder Kruzifix im Gotteshaus.


Aber die Mädchen vö.... nicht so wild rum wie die Anderen-- hoffe ich jedenfalls
09.04.2009 19:26 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2009 19:46)
#5 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
Rey/Reina del Foro
Auch Katholiken sind "cristianos", also Christen. Und außer den Baptisten gibt es noch jede Menge anderer protestantischer Glaubensrichtungen wie z.B. Adventisten und kleinere Gemeinden.

Habe hier die folgende Statistik gefunden:
Nicht religiöse: 35%
Katholiken: 34 %
Animisten: 17%
Freikirchen (prot.): 13%
Andere Religionen: 1%

Auf derselben Seite steht auch: "Castros Sohn ist gläubiger Methodist"! (Fidelito hatte sich zumindest 1960 als 13jähriger taufen lassen.)

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2009 19:38
avatar  guzzi ( gelöscht )
#6 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
guzzi ( gelöscht )

In s.c. hat es auch eine protestantische kirche, mein kumpel lazaro ist da pfarrer.
Es gibt noch eine Gruppe die nennen sich adventista del 7 mo dia, was das ist, bin ich überfragt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2009 19:41 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2009 19:43)
#7 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von guzzi
adventista del 7 mo dia, was das ist, bin ich überfragt.

Lässt sich nachlesen, z.B. bei Wikipedia. Das sind genau die von der Evangeliumsveranstaltung im Sportstadion.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2009 19:41 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2009 19:41)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#8 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
guzzi ( gelöscht )
Danke HayCojones , dein beitrag ist perfekt

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2009 16:14
avatar  suizo ( gelöscht )
#9 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
suizo ( gelöscht )

Mir kommt hier nur eins in den Sinn... Als ich im Dez/Jan in der Domrep war lief gerade der Film "Cristiano de la secreta" an..... Ein Film, welcher die Cristianos auf die Schippe nimmt... Einfach genial das Teil....


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2009 17:25
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#10 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von suizo
Cristianos.... also auch in Cuba.... Dachte, die gibt es nur in der Domrep...

na klar, moros y cristianos...auch in Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2009 18:45
#11 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
super Mitglied

Vor einigen Wochen war ich bei einer katholischen Taufe.... Allerdings fehlte auch der Anstecker gegen den bösen Blick auf dem Hinteren Teil des Taufkleidchens nicht.... Und dabei hat der Pfarrer in seiner Predigt mit großem Nachdruck den Unterschied zwischen Santos und Santeria zu erklären versucht.....


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2009 10:47
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#12 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von cuba2000
Anstecker gegen den bösen Blick

haben wir auch in diesem Jahr von unseren Kubis geschenkt bekommen...Ob der hilft, wenn ich mal wieder Ordnungshüter oder andere Beamte treffe?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2009 10:58
avatar  George1
#13 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
Ob der hilft, wenn ich mal wieder Ordnungshüter oder andere Beamte treffe?


Natürlich - die lächeln dann beim Multa schreiben.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2009 21:43 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2009 22:30)
#14 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von HayCojones
wachsende Zahl von evangelikalen Christen
Gutes Zeichen.

Nachdem das verdammte System nicht viel mehr zustande gebracht hat als flächendeckende Indoktrinierung, allumfassenden Werterelativismus, millionenfach perfektionierte Doppelmoral und eine bis die letzten Ritzen vordringende ethisch-moralische Kloake, ist es jetzt an der Zeit, ein Buch zu würdigen, das mehr wert ist als alles, was die Kommunistenbande jemals geschrieben hat, nämlich DIE BIBEL!!

Wie kaum ein anderes Volk braucht Kuba eine tiefgreifende spirituelle Erneuerung!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2009 21:50
#15 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito
Zitat von HayCojones
wachsende Zahl von evangelikalen Christen
Gutes Zeichen.

Ach du Kacke! Regen -> Traufe.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2009 21:54
avatar  George1
#16 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito
Nachdem das verdammte System nicht viel mehr zustande gebracht hat als flächendeckende Indoktrinierung, allumfassenden Werterelativismus, millionenfach perfektionierte Doppelmoral und eine bis die letzten Ritzen vordringende ethisch-moralische Kloake,


Ironiesmilie vergessen

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2009 22:07 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2009 22:33)
#17 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von ElHombreBlanco
Ach du Kacke! Regen -> Traufe.
EHB, ich kenne hier in Deutschland ein paar Kubaner und Kubanerinnen, die vormals mit allen Charaktereigenschaften versehen waren, die in diesem Forum täglich geschildert werden, putas, chulos, tipos que no sirven, Abschaum, das übliche Kloaken-Gewürm........

Danach fanden sie in einer der zahlreichen evangelikalen Gemeinschaften zum Glauben, änderten radikal ihr Leben, wurden praktisch wiedergeboren und sind heute wunderbare Menschen!!

Das sind (neben meiner Frau) heutzutage die einzigen in Deutschland lebenden Kubaner/innen, für die ich die Hand ins Feuer legen würde!!

Was wäre also schlecht daran, wenn in Kuba durch die Evangelikalen eine solche radikale Transformation millionenfach vonstatten gehen würde??
Wirklich nur vom Regen in die Traufe, oder nicht vielleicht doch ein Schritt nach vorne bei der Bewältigung des kommunistischen Desasters??

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2009 22:13
#18 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe wirklich nichts gegen religiöse Leute, aber was die Evangelikalen in den EE.UU. so veranstalten, bis hin zu Kreationismus als Schul-Leere(sic!), Verbot der Sexualaufklärung etc. Dagegen ist die kubanische Schulbildung ja noch fortschrittlich.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2009 11:52
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#19 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von chavalito
ist es jetzt an der Zeit, ein Buch zu würdigen, das mehr wert ist als alles, was die Kommunistenbande jemals geschrieben hat, nämlich DIE BIBEL!!

Wie kaum ein anderes Volk braucht Kuba eine tiefgreifende spirituelle Erneuerung!


mehr wert oder mehr Wert... oder Mehrwerts teuer.....wie auch immer
Die Bibel bei Amazon gefunden: gebraucht 4,29 zzgl Versand, Das Kapital 5,80; 0,00 Versand...

so isses, für die einen Märchenbücher, für die anderen Erbauung und Aufrichtung,..welches ist zeitgemässer und gibt Auskünfte über die Welt hier und heute...
ja, spirituelle Erneuerung: da denke ich immer an Johannes XII. oder auch an die Missionierung Kubas und Lateinamerikas...
Man Chavalito, das waren noch Zeiten, was? da war die Welt noch in Ordnung


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2009 17:43
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#20 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von chavalito
Zitat von ElHombreBlanco
Ach du Kacke! Regen -> Traufe.
EHB, ich kenne hier in Deutschland ein paar Kubaner und Kubanerinnen, die vormals mit allen Charaktereigenschaften versehen waren, die in diesem Forum täglich geschildert werden, putas, chulos, tipos que no sirven, Abschaum, das übliche Kloaken-Gewürm........
Danach fanden sie in einer der zahlreichen evangelikalen Gemeinschaften zum Glauben, änderten radikal ihr Leben, wurden praktisch wiedergeboren und sind heute wunderbare Menschen!!
Das sind (neben meiner Frau) heutzutage die einzigen in Deutschland lebenden Kubaner/innen, für die ich die Hand ins Feuer legen würde!!
Was wäre also schlecht daran, wenn in Kuba durch die Evangelikalen eine solche radikale Transformation millionenfach vonstatten gehen würde??
Wirklich nur vom Regen in die Traufe, oder nicht vielleicht doch ein Schritt nach vorne bei der Bewältigung des kommunistischen Desasters??


Kannst nach Thüringen ziehen.
Dort kann der MP den Evangelikalen und Kreationisten auch einiges abgewinnen.
Vörwärts ins Mittelalter!!
Da ist Kuba doch schon etwas weiter.




 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2009 17:49 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2009 17:50)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#21 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von chavalito

Danach fanden sie in einer der zahlreichen evangelikalen Gemeinschaften zum Glauben, änderten radikal ihr Leben, wurden praktisch wiedergeboren und sind heute wunderbare Menschen!!

Das sind (neben meiner Frau) heutzutage die einzigen in Deutschland lebenden Kubaner/innen, für die ich die Hand ins Feuer legen würde!!

Was wäre also schlecht daran, wenn in Kuba durch die Evangelikalen eine solche radikale Transformation millionenfach vonstatten gehen würde??
Wirklich nur vom Regen in die Traufe, oder nicht vielleicht doch ein Schritt nach vorne bei der Bewältigung des kommunistischen Desasters??


Kann ich nachvollziehen......, die Bibel in spanisch war so ziemlich das erste was ich meiner Frau damals bei meinen ersten Besuchen mitbringen sollte. Und seit sie hier ist, ist regelmäßig Kirche angesagt.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2009 22:34
#22 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola chavalito
Ich bin praktizierender Christ(auf jeden Fall versuche ich es)Was ich sagen will:Die 10 Gebote sind doch die Grundlage aller
demokratischen Gesetzgebung(jedenfalls ab 3.Gebot).Und wenn christliche Bewegungen(egal ob katholisch,evangelisch oder sonst
was)in der Welt zunehmen kann das ,meiner Meinung nach,nur von Vorteil sein.
Wir Christen haben mal klein angefangen.Aber nachdem wir uns von dem"Moloch"Vatikan frei gemacht haben,sind wir doch eine
respektable Gemeinde,oder?
Egal was der Rest der Welt denkt,ich stehe dazu.

Hasta la Victoria

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2009 08:26 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2009 08:35)
avatar  userhv ( gelöscht )
#23 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
userhv ( gelöscht )
In Antwort auf:
Wie kaum ein anderes Volk braucht Kuba eine tiefgreifende spirituelle Erneuerung!




Welche Sekte schlägst Du vor? Hier in diesem Forum - aber das ist ja Demokratie - gibt es wirklich die merkwürdigsten Gestalten.....
Jetzt sollen die "armen" Cubaner auch noch von irgendwelchen Kirchen/Sekten bevormundet werden. HILFE


Edit Dirk: Zitat korrigiert

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2009 08:48
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#24 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Camionero
.....

ich will den "Gläubigen" nicht zu nahe treten...
was sagt man dazu? "jedem Tierchen sein Plaisirchen", besonders die Wolltiere sollen es haben.
Oder: jeder soll nach seiner Façon seelig werden.
Und da das hier ein Kuba - Forum ist:
Wie war das eigentlich mit dem Indianerhäuptling der aus Haiti nach Cuba kam und getauft werden sollte?
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Hatuey

Von dem spanischen Priester Bartolomé de Las Casas, der zu dieser Zeit sowohl auf Hispaniola wie später auf Kuba war und die menschenverachtende Vernichtung der Indios durch die spanischen Eroberer anprangerte wird Hatuey folgende Rede zugeschrieben, bei der er den Kubanern ein Stück Gold gezeigt haben soll:

„Hier ist der Gott, den die Spanier verehren. Für diesen kämpfen sie und morden. Für diesen Gott verfolgen sie uns und werfen uns ins Meer … Diese Tyrannen sagen uns, dass sie einen Gott des Friedens und der Gleichheit anbeten und sie nehmen uns unser Land und machen uns zu Sklaven. Sie sprechen zu uns von einer unsterblichen Seele und rauben unser Hab und Gut, verführen unsere Frauen und vergewaltigen unsere Töchter. Da ihr Mut nicht an unseren heranreicht, verstecken sich diese Feiglinge unter Eisen, das von unseren Waffen nicht durchdrungen werden kann…“

Die meisten Kubaner schenkten Hatuey jedoch keinen Glauben und nur wenige schlossen sich seinem Kampf an. Hatuey wandte die Guerilla-Taktik an und zwang die Spanier sich auf ihr Fort in Baracoa zurückzuziehen. Dennoch gelang es den Spaniern Hatuey zu fangen. Sie banden ihn an einen Pfahl und verbrannten ihn bei lebendigem Leibe.

Bartolomé de Las Casas berichtet aus erster Hand, dass vor der Hinrichtung Hatuey von einem Priester gefragt worden sein soll, ob er zum Christentum übertreten und damit in den Himmel kommen wolle. Hatuey soll darauf gefragt haben, wohin die Spanier nach ihrem Tode kämen. Als darauf der Priester meinte, die Spanier kämen in den Himmel, soll Hatuey geantwortet haben, dass er mit solch grausamen Menschen nicht zusammen sein wolle und lieber in die Hölle ginge.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!