Protest gegen brutale Behandlung in Kuba: Batista nagelte eine Hand an die Wand

24.01.2006 12:36
avatar  ( Gast )
#1 Protest gegen brutale Behandlung in Kuba: Batista nagelte eine Hand an die Wand
avatar
( Gast )

Kuba: Christ und Menschenrechtler ,Gefangener des Monats Februar’

24. Januar 2005; 09:50

Protest gegen brutale Behandlung: Der Journalist Alfredo Dominguez Batista nagelte eine Hand an eine Wand.

Frankfurt am Main / Wetzlar (http://www.kath.net / idea) Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) und die Evangelische Nachrichtenagentur idea haben den kubanischen Christen und Menschenrechtler Alfredo Dominguez Batista als „Gefangenen des Monats Februar“ benannt und zur Unterstützung für ihn aufgerufen.

Das Mitglied der gewaltlosen Christlichen Befreiungsbewegung (Movimiento Cristiano de Liberacion) wurde im März 2003 zusammen mit 75 Dissidenten verhaftet und unter anderem wegen Spionage zu 14 Jahren Haft verurteilt.

Der 45jährige Journalist hatte sich für eine Volksbefragung eingesetzt, um im kommunistisch regierten Kuba Versammlungs- und Meinungsfreiheit durchzusetzen. Der Christ befindet sich im Provinzgefängnis von Hologuin. Aus Protest gegen die brutale Behandlung des Wachpersonals hatte sich Batista im Oktober eine Hand an eine Holzwand genagelt.

Die Initiatoren dazu auf, in Briefen an den kubanischen Diktator Fidel Castro die Freilassung des Journalisten zu fordern. Christen werden ferner gebeten, den Inhaftierten und seine Frau Ariz durch Briefe und Gebete zu unterstützen.

http://www.kath.net/detail.php?id=12644


_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!