Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter

  • Seite 1 von 2
27.03.2009 08:25 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2009 08:26)
avatar  Moskito
#1 Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:


Karibik
Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter


Von Annekatrin Looss 26. März 2009, 17:41 Uhr

Die Einheimischen auf Kuba wundern sich, wenn sie die Touristen auf ihren Rädern in der Mittagshitze strampeln sehen. Doch immer mehr Fremde erkennen die Vorteile, die diese Art der Fortbewegung mit sich bringt. Denn: Das Fahrrad gibt genau das richtige Tempo für die ruhige Karibikinsel vor.

http://www.welt.de/reise/article3450288/...-beliebter.html


S


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2009 09:32
avatar  Karo
#2 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat:
....Das Fahrrad gibt genau das richtige Tempo für die ruhige Karibikinsel vor.

Genau, drum nix wie hin solange die Amys noch nicht mit Ihren überbreiten Autos rumkurven.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2009 10:33
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#3 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Moskito


Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter




da muss man aber lange die Luft anhalten ehe man durch den Atlantico durch ist


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2009 12:11
avatar  guzzi ( gelöscht )
#4 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Karo


Genau, drum nix wie hin solange die Amys noch nicht mit Ihren überbreiten Autos rumkurven.


Vielleicht die cubis mit ihren breiten amis schlitten und 3 zilinder dieselmotoren drin

oder mit ihren nicht gewarteten russen und amis Laster, die verbreiten smog und gestank, so richtig für die biker's


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2009 15:30 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2009 15:30)
avatar  cohiba
#5 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
Forenliebhaber/in
Zitat von guzzi
Zitat von Karo


Genau, drum nix wie hin solange die Amys noch nicht mit Ihren überbreiten Autos rumkurven.


Vielleicht die cubis mit ihren breiten amis schlitten und 3 zilinder dieselmotoren drin

oder mit ihren nicht gewarteten russen und amis Laster, die verbreiten smog und gestank, so richtig für die biker\'s


Zur Zeit ist es noch relativ einfach routen zu finden, die praktisch verkehrsfrei sind. Z.B. von Las Terazas über Soroa, San Diego de los Baños nach Viñales. Praktisch alles in auf guten Strassen in Naturparks und kaum Autos Oder von Santa Clara über die Topes, auch sehr wenig Verkehr. Etc. Etc.

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2009 20:45
#6 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba
Zur Zeit ist es noch relativ einfach routen zu finden, die praktisch verkehrsfrei sind. Z.B. von Las Terazas über Soroa, San Diego de los Baños nach Viñales.
Ja schön. Aber wie kommst du erstmal dorthin?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2009 23:57
#7 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán
Zitat von cohiba
Zur Zeit ist es noch relativ einfach routen zu finden, die praktisch verkehrsfrei sind. Z.B. von Las Terazas über Soroa, San Diego de los Baños nach Viñales.
Ja schön. Aber wie kommst du erstmal dorthin?


na, ist doch ganz einfach
In Antwort auf:

mit ihren nicht gewarteten russen und amis Laster, die verbreiten smog und gestank, so richtig für die biker\'s


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2009 02:25
avatar  cohiba
#8 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von el loco alemán
Zitat von cohiba
Zur Zeit ist es noch relativ einfach routen zu finden, die praktisch verkehrsfrei sind. Z.B. von Las Terazas über Soroa, San Diego de los Baños nach Viñales.
Ja schön. Aber wie kommst du erstmal dorthin?


zum Beispiel mit viazul, macht auf dem Weg nach Pinar einen Zwischenstopp in las Terazas. Taxi am Astro oder Viazul Terminal (ca. 30 CUC) - natürlich ohne Taxometer - ist eine andere Möglichkeit. Du weist ja bestens wie das funktioniert. Wenn man spanisch kann und ein paar Cubis kennt, findet man einen Transporter von irgendeiner kubi Firma deren Fahrer noch etwas dazu verdienen will



 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2009 08:15
avatar  Karo
#9 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Zitat von Karo


Genau, drum nix wie hin solange die Amys noch nicht mit Ihren überbreiten Autos rumkurven.


Vielleicht die cubis mit ihren breiten amis schlitten und 3 zilinder dieselmotoren drin

oder mit ihren nicht gewarteten russen und amis Laster, die verbreiten smog und gestank, so richtig für die biker's


so viele warens gar nicht im Dez 05, und eins stellten wir durchwegs fest -ob Richtung Westen bis Vinales oder von Sta.C. via Topes nach Trinidad und dann wieder westwärts - es hatte so einer NIE in kritischen Situationen (wie z.B. vor Kurven ) uns Biker überholt und in den Graben gedrängt.

Die Russwolke - halt je nach Windrichtung, gegen uns oder von uns weg.

Als wir ( 9 D aus dieser Gruppe und ich ) im Sommer 06 dann den Sustenpass hochstrampelten, wurden wir weit mehr bedrängt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2009 08:59
avatar  Moskito
#10 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

oder mit ihren nicht gewarteten russen und amis Laster, die verbreiten smog und gestank, so richtig für die biker's


Außerhalb der Städte spielen die, auf den für Biker interessanten Routen, kaum eine Rolle.

S


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2009 11:13
avatar  guzzi ( gelöscht )
#11 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Außerhalb der Städte spielen die, auf den für Biker interessanten Routen, kaum eine Rolle.


Wenn einer von Varadero nach s.c. pedalt gibt es nur 2 strassen, autopista o carera central, oder von Holguin nach camaqüey. Wenn einer nur mit dem bike urlaub macht, da kommt er nicht drum herum.
In unserem, Flieger waren es doch 2. Ein deutscher, mit dem ich mich was unterhalten habe, er nur mit bike, ohne viasul. War ein supersportler, im gegensatz zu mir, mein bike hatte ich auseinander genommen und im Koffer verstaut.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2009 12:03
avatar  luce
#12 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
super Mitglied

Hab auch einige von denen (Radfahrern) gesehen. War -ehrlich gesagt- ein ziemlich bemitleidenswerter Anblick. Schwitzend, keuchend mit Minimalgeschwindigkeit wegen der schlechten Straßen. Die Auto-und Lastwagenfahrer finde ich bis auf den Gestank eigentlich nicht rücksichtslos. Die sind hier doch viel schlimmer und vor allen Dingen auch viel mehr.

Ich fahre selber Rennrad und finde Kuba als Radreiseziel nicht attraktiv. Mit dem Rennrad kann man bei den Straßen gar nicht fahren und auch mit einem Treckingrad und der Hitze, na ja. Ich glaube, das ist nur etwas für wirkliche Sportler, die sich gerne quälen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2009 12:47
#13 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von luce
Mit dem Rennrad kann man bei den Straßen gar nicht fahren


In CMW wurden Anfang März Rennräder im Shoppi verkauft, Kostenpunkt 187 CUC.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2009 13:03 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2009 13:04)
avatar  Moskito
#14 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
Rey/Reina del Foro
.
Beim Thema 'mit dem Fahrrad durch Kuba' gibt es gerne zwei Parteien, die einen die da sagen: "NIEMALS, bei DER Hitze, DEM Verkehr, DER Infrastruktur, DEN Rücksichtslosen Fahrern," usw. usw., und dann gibt es die anderen, die es gemacht haben, und die sind zu 95% total begeistert. Und ich gehöre nun mal zur denen.

P.s. Man kann auch mit dem Rennrad durchaus die Strassen dort befahren, wird auch gemacht, halt nicht mit den dünnsten Mäntelchen am Rad.

S


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2009 13:17
avatar  guzzi ( gelöscht )
#15 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
guzzi ( gelöscht )

Wenn ich radfahrer sehe in cuba, das waren nicht wenige,(an 2 en habe ich ihnen das bike abgekauft) ende ihrer tour. Nun das sind sportler, heute könnte ich nicht mehr mithalten, so beschloss ich mich mit dem bike zu bewegen. Hatte auch an der sportschule in s.c. kontakt mit den radsportler. Eine gruppe war sogar in der Schweiz in magglingen für 3 monate. Heute haben die cubis im sport super räder, einige auserlesene der sportgruppe von s.c. waren in magglingen, dort hat ein jeder von dem schw. sponsor ein scott sparks 10 bekommen, die durften sie nach cuba nehmen.
Die freude von ihnen war riesig, als sie mich mit meinem scott sahen als ichangeradelt kam, fragten sie mich, du bist auch in magglingen gewesen. Leider nicht, verneinte ich lachend, aber ich kenne magglingen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2009 13:59
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#16 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

In Antwort auf:

Ja schön. Aber wie kommst du erstmal dorthin?



Am besten mit dem Fahrrad!
In Antwort auf:

Wenn einer von Varadero nach s.c. pedalt gibt es nur 2 strassen, autopista o carera central, oder von Holguin nach camaqüey.


Das ist der Vorteil des Rades, man kann auch Wald-,Feld-,Wiesen, und andere Wege befahren.
Von VRA geht zum Beispiel eine Tour über Australia an die Schweinebucht und immer am Meer entlang bis Cienfuegos.
Diese wird im Cylcle Cuba Buch von Lonley Planet beschrieben.
Also nix mit "nur autopista oder carratera central".
In Antwort auf:

Ich fahre selber Rennrad und finde Kuba als Radreiseziel nicht attraktiv. Mit dem Rennrad kann man bei den Straßen gar nicht fahren und auch mit einem Treckingrad und der Hitze, na ja. Ich glaube, das ist nur etwas für wirkliche Sportler, die sich gerne quälen


Ich lach mich schlapp. Bisher habe ich immer den Eindruck dass Rennradfahrer die jenigen sind die sich quälen.
Eigentlich ist es völlig gleich mit welchen Rad man unterwegs ist. Als Technikfreak und deutsches Weichei bin ich natürlich mit einem vollgefedertem Reiserad unterwegs. Aber die Kubaner beweisen uns das es keinen Unterschied macht ob Rennrad, Mountainbike oder ein uraltes Chinarad. Die sind völlig schmerzfrei unterwegs "mir ohne" Bremse, Pedale, Licht usw.
Ich bevorzuge gemütliches Tempo, d.h. meistens 15 bis 20 km/h Schnitt.
Damit kommt man täglich auch ca . 100 km weiter, also bis zum nächsten Ort.
Hab ich keine Lust halte ich 5 Fula raus und lass mich von einem Camion mitnehmen.
Die langen Strecken nehme ich den Viazul oder den Astro( hier muss man allerdings den
Chofer "überreden").
Kuba ist eines der besten Länder zum Reiseradeln weltweit, obwohl relativ dicht besiedelt
gibt es hier sogut wie keinen dichten , lärmenden und gefährlichen Kraftfahrzeugverkehr.
Man kann hier sogar gemütlich auf der "Autobahn" radeln. Abseits der Hauptstrecken begegnet
man stundenlang überhaupt keinem KFZ, manchmal P(ersonen)FZ oder P(ferde)FZ.
Die Bus und Truckdriver machen einen Bogen um Dich und warnen schon rechtzeitig vor Annäherung.
Niemand versucht mich hier zu überfallen, auszurauben usw. Es ist fast immer warm, die
Leute sind freundlich und mein dicker Bauch schmilzt wie Schnee in der Sonne.
Es gibt überall Leute die sich mit Reparaturen auskennen und bereitwillig helfen.
Was will man mehr. Man muss sich nur nicht hetzten und sich dem Kubanischen (nicht)Tempo anpassen.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2009 15:29 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2009 15:29)
#17 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
Rey/Reina del Foro
Wenn man es gemütlich angeht und keine großen Strecken unter Zeitdruck absolvieren muß, kann ich das sogar nachvollziehen. Bin ja selber oft mit dem Rad in Kuba unterwegs gewesen. Allerdings mehr als Ersatz mangels besserer Transportmittel. Dann doch lieber mit dem Rad mal paar Kilometer zum Strand oder zum Einkauf in der Sonne strampeln als stundenlang auf den Bus gewartet, der entweder gar nicht kommt oder so voll ist, daß er niemanden mehr einsteigen läßt.

Allerdings würde ich es ablehnen, eine Rundreise durchs Land mit dem Rad zu machen. Schon allein deswegen, weil es nur an ganz bestimmten Orten "legale" Unterkünfte für Ausländer gibt, wo man vielleicht gar nicht übernachten möchte oder man keine Lust hat, noch etliche Kilometer nur allein deswegen dorthin zu strampeln.

Andereseits hab ich selbst schon mehrfach äußerst gefährliche Situationen durch rücksichtsloses abdrängen erleben müssen, vor allem durch rasende Kleintransporter. Einmal rettete ich mich gerade noch durch abkippenlassen in den Graben. Sonst hätte ich wohl mein Buch nicht mehr schreiben können.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2009 15:46
avatar  suizo ( gelöscht )
#18 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
suizo ( gelöscht )

Wir hätten sicher noch ein paar "Militärvelos" in den Beständen. Diese Räder haben nur einen einzigen Gang. Aber mal ehrlich, ihr nehmt also eure Räder mit in den Urlaub nach Cuba?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2009 15:58
avatar  guzzi ( gelöscht )
#19 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von suizo
Wir hätten sicher noch ein paar "Militärvelos" in den Beständen. Diese Räder haben nur einen einzigen Gang. Aber mal ehrlich, ihr nehmt also eure Räder mit in den Urlaub nach Cuba?


Bin Jahrelang mit einem solchen Militärvelo rumgetrampelt, das beste fahrrad für cuba , meines wurde gestohlen, würde gerne wieder eines zu einem guten preis übernehmen


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2009 16:01
avatar  suizo ( gelöscht )
#20 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
suizo ( gelöscht )

Geh mal ins "Zeughaus". Vielleicht haben sie noch welche.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2009 16:23
#21 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von suizo
Aber mal ehrlich, ihr nehmt also eure Räder mit in den Urlaub nach Cuba?

Ich hab früher mehrmals ein Fahrrad mit nach Kuba genommen. Baumarktrad, 18 Gänge, 100 Euro plus 30 Euro Transportgebühr im Flugzeug. 14 Tage damit in Kuba rumgegurkt und dann verkauft zum Selbstkostenpreis. War damals die beste und günstigste Variante um wenigstens etwas mobil und weniger erpressbar zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2009 16:23
avatar  guzzi ( gelöscht )
#22 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
guzzi ( gelöscht )

da bei uns in den zeughäuser gibt es nichts mehr, in pratteln steht ein grosses lager, wo man die militärartikel kaufen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2009 16:35 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2009 16:35)
#23 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
Rey/Reina del Foro
Probier's mal hier
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2009 17:13
avatar  Karo
#24 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von luce
Hab auch einige von denen (Radfahrern) gesehen. War -ehrlich gesagt- ein ziemlich bemitleidenswerter Anblick. Schwitzend, keuchend mit Minimalgeschwindigkeit wegen der schlechten Straßen. Die Auto-und Lastwagenfahrer finde ich bis auf den Gestank eigentlich nicht rücksichtslos. Die sind hier doch viel schlimmer und vor allen Dingen auch viel mehr.

Ich fahre selber Rennrad und finde Kuba als Radreiseziel nicht attraktiv. Mit dem Rennrad kann man bei den Straßen gar nicht fahren und auch mit einem Treckingrad und der Hitze, na ja. Ich glaube, das ist nur etwas für wirkliche Sportler, die sich gerne quälen.


Mehrfach total falsch !

Für Radreisen ist nun mal ein Rennrad so ungeeignet wie Abfahrtskis für Eiskunstlauf, (umgekehrt natürlich)
Dann sind die organisierten Cuba-Ciclo's immer für die weniger heisse Jahreszeit ausgeschrieben, eben wegen der Sommerhitze
Mit dem Bike kann man zweifellos besser irgendwelchen Löchern in den Strassen ausweichen als mit dem Auto

Trainingsgruppen mit Rennrad hatten wir auch gesehen, die flitzten an uns Bikern auf der Autobahn vorbei, keineswegs mit Minimaltempo.
Die Strecken wurden vorher schon beschrieben, einfach herrlich, keiner aus der 12er Gruppe würde was von Qual erzählen während diesen zwei Wochen.

Drei hatten die Bikes mitgenommen, der Medico ein Hightec-Bike, am Flughafen hatte er schon die LED-Beleuchtung montiert, der Gide wagte es fast nicht ihm klar zu machen dass wir in der Dunkelheit gar nicht fahren würden.

Für die anderen gab es Bikes so in der Kategorie CROSS, Reifenpannen hatte nur Anja, dafür 3 mal.

Und hinter uns fuhr der Begleitbus her für alle Fälle.
(einige aus dem Forum hatte îhre Schlaufen ohne diesen Komfort gemacht, )

Unsere Tour (15.Dez. bis 29. Dez 05) würde ich sofort wieder machen !


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2009 17:30
#25 RE: Kuba wird als Ziel für Radfahrer immer beliebter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
der Gide wagte es fast nicht ihm klar zu machen dass wir in der Dunkelheit gar nicht fahren würden.
Und wie seid ihr denn dann nach der Kneipe wieder nachhause gekommen? Auf allen 4-en?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!