Kubaner wollen frei surfen

11.03.2009 08:19
avatar  Moskito
#1 Kubaner wollen frei surfen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Kubaner wollen frei surfen
Internet libre!

Die Kubaner starten ein Volksbegehren für freien Internetzugang. Bisher sind Privathaushalte nicht online. Aus technischen Gründen, so die Regierung. Die Opposition bezweifelt das.


http://www.taz.de/1/leben/internet/artikel/1/internet-libre/

S


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 10:07
#2 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sueddeutsche.de
Zwölf Länder sind "Feinde des Internets"
Internet und Zensur

12.03.2009 , 9:43

Reporter ohne Grenzen moniert in einem Bericht die massive Internetzensur in Staaten wie China, Kuba und Iran. Doch auch demokratische Staaten zensieren.


--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 12:28
avatar  oveja ( gelöscht )
#3 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
oveja ( gelöscht )

In Antwort auf:

Die Kubaner starten ein Volksbegehren für freien Internetzugang. Bisher sind Privathaushalte nicht online. Aus technischen Gründen, so die Regierung. Die Opposition bezweifelt das.



Inzwischen weiss auch jeder cubaner, dass man jede telefonleitung freischalten kann


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 17:53
#4 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:

dass man jede telefonleitung freischalten kann



aber die muss der Cubi zuerst einmal haben


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 18:04
avatar  oveja ( gelöscht )
#5 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von cuba2000


aber die muss der Cubi zuerst einmal haben


haben sie doch, oder warst du noch nie in cuba, die telefonlinie von mir ist auch von einem Cubi, schnell ein kabel gezogen, alles onki-tonki erst noch legal


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2009 13:12
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von oveja
Zitat von cuba2000


aber die muss der Cubi zuerst einmal haben


haben sie doch, oder warst du noch nie in cuba, die telefonlinie von mir ist auch von einem Cubi, schnell ein kabel gezogen, alles onki-tonki erst noch legal



Moechte da mal Zweifel anmelden, habe mich gestern mal bei ETECSA informiert. Einfach so ein Kabel ziehen und Ya geht nicht bzw.
ist zumindest nicht legal. Muss beantragt werden, und dann gibt es verschiedenen tarife 10, 20, 30 Stunden oder FLAT Rate
und ist fuer einen Normalverdiener unerschwinglich.

Aber vielleicht ist in Santa Clara ja auch alles anders


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2009 14:31 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2009 14:34)
avatar  oveja ( gelöscht )
#7 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
oveja ( gelöscht )
Zitat von Español



Moechte da mal Zweifel anmelden, habe mich gestern mal bei ETECSA informiert. Einfach so ein Kabel ziehen und Ya geht nicht bzw.
ist zumindest nicht legal. Muss beantragt werden, und dann gibt es verschiedenen tarife 10, 20, 30 Stunden oder FLAT Rate
und ist fuer einen Normalverdiener unerschwinglich.



Zur etecsa, mit dem vertrag, anmelden, monteur kommt, zieht das kabel, rechnung in pmn, an den vetragsbebundenen, fertig die sauce, so ist es bei uns. Mann kann die linie der enet entschlüsseln, dann geht es mit dem laptop in jeden haushalt der einen anschluss von der etecsa hat.
Alles legal .
Die rechnung geht an den Haushalt der den vertrag mit der etecsa hat.
Ich frage mich warum gibt es da tarife, oder falt rate, habe ich noch nie gehört bei der telefonlinie in cuba. Wenn die linie besetzt ist kann man sich nicht einwählen, klar kann man den anderen abhören, wenn er am telefon verbunden ist. Daher möchten es diverse nicht haben. In meinem falle, habe ich versichert, dass ich kein telefon habe, sondern nur den laptop angeschlossen habe. Es ist natürlich vertrauenssache mit dem nachbar.
Für einen normalverdiener unerschwinglich, warum. 120 Minuten in der hauptzeit von 08-16 Uhr 5.6 pmn

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2009 14:42
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
( gelöscht )

Wenn das so einfach wie von Dir beschrieben waere frage ich mich wieso es in Cardenas und Matanzas jede Menge Familien gibt
die zwar einen PC haben, aber keinen Vertrag von der ETECSA bekommen aus welchen Gruenden auch immer

So einfach Kabel rein, Modem anschliessen und los geht es ist es eben nicht und die Tarife wurden mir so von ETECSA
Matanzas genannt.

Also entweder ist es in Santa Clara anders kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, oder zweite Moeglichkeit Du machst
da was in der Grauzone, oder dritte Du erzeehlst hier etwas was nicht 100%zig stimmt.

Aber ist mir persoenlich egal, habe einen Bueroanschluss mit FLAT und fertig


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2009 19:58
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#9 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

[quote="Español"]Wenn das so einfach wie von Dir beschrieben waere frage ich mich wieso es in Cardenas und Matanzas jede Menge Familien gibt
die zwar einen PC haben, aber keinen Vertrag von der ETECSA bekommen aus welchen Gruenden auch immer

weil da ein jefe sitzt der 1000 CUC für einen Telefonanschluß will


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2009 11:13
avatar  kdl
#10 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Wenn das so einfach wie von Dir beschrieben waere frage ich mich wieso es in Cardenas und Matanzas jede Menge Familien gibt
die zwar einen PC haben, aber keinen Vertrag von der ETECSA bekommen aus welchen Gruenden auch immer


Ich denke, unser Freund bringt da sicher etwas durcheinander. Eine Leitung für einen Nebenanschluss eines legalen Telefonanschlusses ist nach Antragstellung möglich und wird legal von der Etecsa gezogen. Ob da nun ein Telefon dran hängt oder ein Laptop angestöpselt wird, ist der Etecsa egal. Abgerechnet wird beides in CUP, wobei die Telefonkosten für das Surven im Internet als solche in der Rechnuing ausgewiesen sind, aber auch in CUP gezahlt werden. Die andere Seite der Medaille ist dann natürlich der Vertrag zum Zugang ins Internet, den es nur für Devisen gibt und den Kubanern verwehrt ist. Also nochmal deutlicher: Die Std. für den Internetzugang in CUC, die Telefonkosten in CUP. Jetzt alles klar?

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2009 12:17
avatar  oveja ( gelöscht )
#11 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von kdl


Gruss
kdl




Claro kdl, zudem muss der internet anschluss bei der enet beantragt werden, die telefonverbindung bei der etecsa ,so ist es wenigstens bei uns in sc.
Morgen gehe ich zur enet und hole mein depot von 100 CUC wieder ab, dann ist wieder was erledigt bis am 22.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2009 14:23
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von oveja
Zitat von kdl


Gruss
kdl




Claro kdl, zudem muss der internet anschluss bei der enet beantragt werden, die telefonverbindung bei der etecsa ,so ist es wenigstens bei uns in sc.
Morgen gehe ich zur enet und hole mein depot von 100 CUC wieder ab, dann ist wieder was erledigt bis am 22.



So sieht es dann doch schon ganz anders aus und ist ein bisschen realistischer als jeder Cubi der einen

telefonanschluss hat koennte


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2009 19:22
avatar  oveja ( gelöscht )
#13 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von Español

So sieht es dann doch schon ganz anders aus und ist ein bisschen realistischer als jeder Cubi der einen
telefonanschluss hat koennte


Das hat auch niemand gesagt Selbst der oberste jeffe der ärzte von villa clara hat noch keinen eigenen telefonanschluss. Er hat ihn jetzt bewilligt bekommen, dauert sicher noch über 1 jahr bis er installiert ist.
Aber so wie es in cuba ist, die einen kommen ganz leicht dazu, die anderen sehr schwer. Es sind nationale zum kauf frei, 500 cuc. weil die cdr auch noch zu bestimmen hat, wer die anschlüsse bekommt. So kann es schon vorkommen, das der mann einen von seiner arbeit bekommt, die frau von der cdr zugesprochen. Da wo ich die linie her habe sind auch zwei im hause, der eine hat der vater weil er bei der enet arbeitete, die tochter hat durch die arbeit auch ihren eigenen zugesprochen bekommen. Cuba que linda cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2009 19:28 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2009 19:28)
avatar  jan
#14 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Was mich letztens gewundert hat, dass mein Vermieter seine Nummer so schnell ändern konnte.

Lt. seiner Aussage sofort!?
Hin zur Etecsa und sie änderten die Anschlussnummer des bestehenden Anschlusses.

In Havanna, centro
17.03.2009 11:50
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von oveja
In Antwort auf:

Die Kubaner starten ein Volksbegehren für freien Internetzugang. Bisher sind Privathaushalte nicht online. Aus technischen Gründen, so die Regierung. Die Opposition bezweifelt das.



Inzwischen weiss auch jeder cubaner, dass man jede telefonleitung freischalten kann



Hat keiner gesagt Oveja

Wie bitte soll ich dann diese Aussage verstehen??????????? Zumindest missverstaendlich in dem Zusammenhang.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2009 12:16
avatar  oveja ( gelöscht )
#16 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von Español


Wie bitte soll ich dann diese Aussage verstehen??????????? Zumindest missverstaendlich in dem Zusammenhang.


Das zeigt doch, dass die regierung einfach etwas daher quasselt, wo jedem mit internet bekanntem cubi bewusst ist, dass es nur eine einfache stinkende ausrede ist.
Eigentlich wie alles in cuba, passende logische zusammenhänge existieren da höchst selten


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2009 12:25
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
( gelöscht )

Na ja OVEJA bin nicht so sicher wer da einfach so etwas dahergequasselt hat

Fakt ist, dass die technischen schwierigkeiten bestehen, es fehlt schlicht und einfach an Leitungskapazitaet. Ist doch jetzt schon schwierig
genug und oft entnervend langsam hier im WEB zu surfen, wenn ich mir jetzt vorstelle , dass da noch einige Hundertausend
Privatanschluese dazukommen

Dass dies auch noch einen anderen Grund hat steht voellig ausser Frage


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2009 12:38
avatar  oveja ( gelöscht )
#18 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von Español


Dass dies auch noch einen anderen Grund hat steht voellig ausser Frage


Hast du auch gewusst, dass es in cuba ein nationales und ein internationales internet gibt, der eigentliche grund warum sie vor jahren, den meisten geschäften das internationale internet gesperrt haben und die sie sich jetzt mit dem nationalen zufrieden geben müssen.
Das mit der kapazität, kann ein grund sein, aber welcher cubi hat schon jeden monat die nötigen cuc im diese linie zu bezahlen, die die kohle haben, haben auch den zugang zum internationale internet.
Es wäre für mich ein leichtes gewesen, meine verbindung einem cubi zu überlassen, das hätte nicht mal jemand gestört.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2009 13:09
avatar  kdl
#19 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

...wenn ich mir jetzt vorstelle , dass da noch einige Hundertausend
Privatanschluese dazukommen


Um Gottes Willen, nicht noch das! Ist ja nicht nur die Leitungskapazität, sondern die ganze Technik, die erstmal auf Vordermann gebracht werden muss, bevor die Massen auf's Internet losgelassen werden. Die Server sind jetzt schon völlig überlastet, so dass ich in Stosszeiten oft mehr als eine halbe Std. benötige, um überhaupt eine Verbindung zu bekommen.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2009 13:13
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von oveja
Zitat von Español


Dass dies auch noch einen anderen Grund hat steht voellig ausser Frage


Hast du auch gewusst, dass es in cuba ein nationales und ein internationales internet gibt, der eigentliche grund warum sie vor jahren, den meisten geschäften das internationale internet gesperrt haben und die sie sich jetzt mit dem nationalen zufrieden geben müssen.
Das mit der kapazität, kann ein grund sein, aber welcher cubi hat schon jeden monat die nötigen cuc im diese linie zu bezahlen, die die kohle haben, haben auch den zugang zum internationale internet.
Es wäre für mich ein leichtes gewesen, meine verbindung einem cubi zu überlassen, das hätte nicht mal jemand gestört.


das bezweifel ich gan stark, ich persoenlich kenne mindestens ein Dutzend Cubaner die die Kohle haetten CUC versteht sich
aber keinen Anschluss bekommen.

Es ist erstens die Leistungskapazitaet und zweitens wie KDL voellig richtig sagt die etwas veraltete Technik


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2009 13:44
avatar  oveja ( gelöscht )
#21 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von Español


das bezweifel ich gan stark, ich persoenlich kenne mindestens ein Dutzend Cubaner die die Kohle haetten CUC versteht sich
aber keinen Anschluss bekommen.


jeder cubi der die kohle ausgeben will, hat den internet anschluss, da gibt es verschiedene wege


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2009 13:59
avatar  seizi
#22 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von oveja

Es wäre für mich ein leichtes gewesen, meine verbindung einem cubi zu überlassen, das hätte nicht mal jemand gestört.


Da du ja trotz aller grossen Worte bald wieder nach Kuba zurückkehren wirst,
würde ich den Anschluss weder zurückgeben noch jemandem überlassen.



 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2009 14:11
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von oveja
Zitat von Español


das bezweifel ich gan stark, ich persoenlich kenne mindestens ein Dutzend Cubaner die die Kohle haetten CUC versteht sich
aber keinen Anschluss bekommen.


jeder cubi der die kohle ausgeben will, hat den internet anschluss, da gibt es verschiedene wege



Also erstens stimmt das nicht, und zweitens reden wir hier glaube ich von legalem Zugang nicht von irgednwelchen

Tricksereien oder??

Und mit Verlaub OVEJA ich gehoere ja auch zu denen die Deine sehr bildhaften Schildrungen des Alltags in Santa Clara
serh schaetzen, aber manchmal solltest Du Deine Worte mit etwas mehr Bedacht waehlen, und nicht immer gleich bei
Widerspruch mit dem Argument kommen ""Warts wohl noch nie auf Cuba oder aehnlich""

Du kennst Dich hier mit Sicherheit sehr gut aus, das heisst aber noch lange nicht dass Du der Einzige bist

Entiendes


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2009 16:02 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2009 16:03)
avatar  eltipo
#24 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
Kubaner wollen frei surfen



wenn schon surfen dan mit WLan

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2009 19:14 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2009 19:27)
avatar  oveja ( gelöscht )
#25 RE: Kubaner wollen frei surfen
avatar
oveja ( gelöscht )
Zitat von Español
""Warts wohl noch nie auf Cuba oder aehnlich""



Nein Spanier, höchstens warst schon lange nicht mehr auf cuba, nehme aber jede kritik entgegen , du weisst man lernt nie aus und anregungen sind immer bei mir willkommen.

Wenn du in cuba lebst, dann hast es sehr schwer, nur das zu tun was legal ist. leider kenne ich da noch keinen, du wärst vielleicht der erste,





Zitat von seizi


Da du ja trotz aller grossen Worte bald wieder nach Kuba zurückkehren wirst,
würde ich den Anschluss weder zurückgeben noch jemandem überlassen.


Du kannst ja mit mir eine flasche decano wetten, nehme extra eine mehr mit, lege sie auf die seite

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!