grüsse von pedtrita

  • Seite 1 von 2
22.02.2009 19:04
avatar  pedrita
#1 grüsse von pedtrita
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

hallo, bin neu hier im Forum.
War kürzlich zum ersten Mal auf Cuba und bin dort 5 Wochen herumgereist, dabei längere Aufenthalte in Vinales, Trinidad und Baracoa. In Baracoa ist es dann passiert und ich habe mich ernsthaft verliebt. Jetzt bin ich dabei, mit dem ganzen Einladungsprozedere zu beginnen. Das ist ja vielleicht kompliziert. Hatte letzten Sommer eine peruanische Freundin zum Sprachkurs hierher eingeladen, das ging super einfach und ich hätte im Traum nicht damit gerechnet, dass für Cubaner so völlig andere Spielregeln gelten. Auf der Suche nach Infos bin ich neben den Webseiten der Botschaften auch auf dieses Forum hier gestossen.
Finde ich ganz toll, dass es so was gibt und vor der guten Aufmachung und der Masse von Beiträgen zu den einzelnen Fragen.
Noch hab ich keine Fragen, aber was nicht ist, kann ja noch kommen - bin ja schließlich erst am Anfang ....


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2009 19:19
#2 RE: grüsse von pedtrita
avatar
Forums-Senator/in

Willkommen hier im Forum.
Du wirst bestimmt noch sehr viele Fragen haben.......


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2009 19:55
avatar  ortiga
#3 RE: grüsse von pedtrita
avatar
super Mitglied

Hola Pedrita,
bienvenida

Zitat von Migelito 100
Willkommen hier im Forum.
Du wirst bestimmt noch sehr viele Fragen haben.......

und auch jede Menge Antworten bekommen.
Tröste dich, es gibt keine dummen Fragen, nur dämliche Antworten
Saludos, ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2009 20:00
avatar  Karo
#4 RE: grüsse von pedtrita
avatar
Rey/Reina del Foro

.....und immer wieder Baracoa


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2009 20:01 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2009 20:03)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#5 RE: grüsse von pedtrita
avatar
Ralfw ( gelöscht )
Zitat von ortiga
Hola Pedrita,
bienvenida

Zitat von Migelito 100
Willkommen hier im Forum.
Du wirst bestimmt noch sehr viele Fragen haben.......

und auch jede Menge Antworten bekommen.
Tröste dich, es gibt keine dummen Fragen, nur dämliche Antworten
Saludos, ortiga


und deren zu hauf im Forum

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2009 08:57
#6 RE: grüsse von pedtrita
avatar
Rey/Reina del Foro

@pedtrita
auch von mir herzl. willkommen.
ja, ja alle menschen sind vor der deutschen botschaft gleich,
nur die cubaner nicht. aber keine panik, wir helfen dir schon!!
wirst eine menge laufereien haben und leider auch einen haufen € zahlen müssen!
bis denneeee
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 02:16
avatar  pedrita
#7 RE: grüsse von pedrita
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

holas, will mich mal wieder melden. Danke für die Willkommens-Grüsse und vor allem die aufmunternde Zusicherung, dass ihr mir schon helfen werdet mit dem ganzen Prozedere. Mein grösstes Problem sind derzeit allerdings die Telefonverbindungen nach Cuba. Hab ich denn endlich mal eine Verbindung, dann ist sie meist so schlecht, dass eine/r von uns beiden nix versteht, .... que mierda. Aber ich geb nicht auf, wird schon noch irgendwie werden.

Und jetzt auch gleich meine erste Frage, mit wie vielen CUC's muss ich denn rechnen für die carta blanca und ein permiso de viaje???? Habs versucht aus den verschiedenen Beiträgen im Forum heraus zu finden, hab mich aber im Dschungel der vielen Seiten verloren und bin dabei nicht schlauer geworden. Wer kann mir genaueres dazu sagen?

Pedrita


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 03:14
avatar  oveja ( gelöscht )
#8 RE: grüsse von pedrita
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von pedrita


Und jetzt auch gleich meine erste Frage, mit wie vielen CUC's muss ich denn rechnen für die carta blanca und ein permiso de viaje?????

Pedrita


Sei herzlich gegrüsst auch von uns, äähh cubana und pepe
Mit der carta blanca bekommst du das PRV, das kostet 150 CUC, dazu der Pass noch, denke er hat noch keinen mit 80 CUC. dann die reise von baracoa nach habana mit übernachtungen, je nach bedarf. Denke du kannst mal mit dem Flug alles in allem gegen 1500 CUC berechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 07:07
#9 RE: grüsse von pedrita
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedrita
Mein grösstes Problem sind derzeit allerdings die Telefonverbindungen nach Cuba. Hab ich denn endlich mal eine Verbindung, dann ist sie meist so schlecht, dass eine/r von uns beiden nix versteht, .... que mierda.Pedrita

moin,
wenn du mit call by call nach cuba mit billig anbietern telefonierst, sind die verbindungen
meistens schlecht ( meine erfahrung). am besten geht es über die telecom ( country select) oder arcor.
wenn es dabei nicht funktioniert, regnet es meistens drüben. frage immer meine frau, wie das wetter war,
wenn es nicht richtig klappt.
lass dir nicht den mut nehmen.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 07:07
avatar  hansi ( gelöscht )
#10 RE: grüsse von pedrita
avatar
hansi ( gelöscht )

Pass 55 CUC
PVE 120 CUC fuer 3 Monate
Visa 55 Euro
Und dann Ubersetzung von einer Erklaerung des Notars und die Kosten des Notar fuer den bloeden Wisch das du den Rueckflug bezahlst im Falle eines Falles alles so ca 250 Euro
Carta de invitacion kostet auch so was um die 100
Wisch von der Auslaenderbehoerde 25 Euro
Krankenversicherung fuer 3 Monate ca 120 Euro
Und der Flug, so um die 800 also kommt schon ein huebsches Suemmchenauf Dich zu
Also rechen mal mit guten 1300 - 1500 Euros
Habe Liebe laesst sich jka nicht mit Geld werten, nur bloed dass das alles so teuer ist.
Und wenn dein Freund im Winter kommt, dann noch Kleindung, da in baracoa Muetze, Schal und Winterschuhe nicht so usos sind


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 07:11
avatar  hansi ( gelöscht )
#11 RE: grüsse von pedrita
avatar
hansi ( gelöscht )

Telefonieren ist leider aus Deutschland teuer, hier in Holland gibt es ne HEMA sim Karte und da zahlt man nur 22 cent die Minute, glaube in Deutschland was unter 50 cent zu finden duerfte schwer sein.
Also meine verbindung nach Guantanamo sind immer ganz gut, muesste Baracoa doch auch gut sein.
Zur Not ein sim lockfreies Handy mitbringen fuer 20 Euro aus Deutschland und eine CUBACEL SIM karte kaufen fuer 60 CUC, klappt auch super, Kubi zahlt nx, nur der Anrufer aus Deutschland


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 10:30
avatar  ( Gast )
#12 RE: grüsse von pedrita
avatar
( Gast )

Zitat von pedrita
Und jetzt auch gleich meine erste Frage, mit wie vielen CUC's muss ich denn rechnen für die carta blanca und ein permiso de viaje???? Habs versucht aus den verschiedenen Beiträgen im Forum heraus zu finden, hab mich aber im Dschungel der vielen Seiten verloren und bin dabei nicht schlauer geworden.

Die Kosten sowie der Ablauf des Einladungsverfahrens ändern sich im Laufe der Zeit. Eine brauchbare aktuellere Übersicht findest Du im Beitrag von Guajira (Juni 2008).

Die Kosten für die kubanische Ausreisegenehmigung (PVE) sind geringer, wenn einfachhaltshalber eine Apostille dem kubanischen Konsulat für das Einladungsschreiben vorgelegt wird. Nachzulesen im Beitrag von Vivally (Jan. 2009).


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 11:18
avatar  pedrita
#13 RE: grüsse von pedrita
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das sind auch meine Erfahrungen, mit der Telecom funktioniert es noch am besten, die bietet country select aber leider nicht mehr neu an, hatte mich schon danach erkundigt. Und stimmt, wenn die Verbindung obermies ist, dann regnet es dort. Also wünsche ich denen in Baracoa gaaaanz viel Sonne für die nächste Zeit.

Denn für die die kubanische Botschaft hier, brauche ich verschiedene Angaben von ihm, wie z.B. Name des Vaters und der Mutter oder Ausweisnummer, und mit krrrrk rrrk in der Leitung alle paar Sekunden, lässt sich dies nicht fehlerfrei übermitteln. Aber ich glaube, das haben wir jetzt gelöst. Über einen Freund von einem Freund, der einen kennt, der Internetanschluss hat, werde ich wohl in den nächsten Tagen eine e-mail mit den erforderlichen Daten bekommen.

Zum Thema: Handy rüberbringen ....
ist nicht so einfach, oder gibt es jemand im Forum, der demnächst nach Baracoa kommt und eines mitnehmen würde? Meine Erfahrung ist allerdings, dass ein Anruf aufs Handy qualitativ eher noch einen Tick wackliger ist als auf einen Festnetzanschluss.

Und herzlichen Dank für die verschiedenen Antworten zu den Kosten. Habe die Möglichkeit jemand Geld mitzugeben und wollte wissen, wieviel es für die ersten Schritte (Paß, Ausreisegenehmigung) in etwa sein muss. Das ist jetzt klar.

Muchas gracias a todos
Pedrita


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 11:27
avatar  pedrita
#14 RE: grüsse von pedrita
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von hansi

Habe Liebe laesst sich jka nicht mit Geld werten, nur bloed dass das alles so teuer ist.
Und wenn dein Freund im Winter kommt, dann noch Kleindung, da in baracoa Muetze, Schal und Winterschuhe nicht so usos sind


Da geb ich dir vollkommen recht Hansi, Liebe lässt sich nicht mit Geld werten und wenn ich bedenke für was ich alles schon einen Haufen Geld ausgegeben habe, da schrecken mich 1500 bis 2000 euros nicht ab.
Aber ich hoffe doch sehr, dass mein Freund nicht erst im nächsten Winter kommen wird .......


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 11:39 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2009 11:56)
#15 RE: grüsse von pedrita
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von hansi
Pass 55 CUC
PVE 120 CUC fuer 3 Monate
Visa 55 Euro
Und dann Ubersetzung von einer Erklaerung des Notars und die Kosten des Notar fuer den bloeden Wisch das du den Rueckflug bezahlst im Falle eines Falles alles so ca 250 Euro
Carta de invitacion kostet auch so was um die 100
Wisch von der Auslaenderbehoerde 25 Euro
Krankenversicherung fuer 3 Monate ca 120 Euro
Und der Flug, so um die 800 also kommt schon ein huebsches Suemmchenauf Dich zu
Also rechen mal mit guten 1300 - 1500 Euros
Habe Liebe laesst sich jka nicht mit Geld werten, nur bloed dass das alles so teuer ist.
Und wenn dein Freund im Winter kommt, dann noch Kleindung, da in baracoa Muetze, Schal und Winterschuhe nicht so usos sind

Das sind aber teilweise ... ähh ... grobe ... ähh ... Schätzungen ...
PVE: 1. Monat: 150 CUC, 2. + 3. 120 CUC (oder je 60) (also für 3 Monate 270 CUC)
Carta de Invitacion: 200 bzw. 225 € (selbst zur Botschaft bzw. per Post)
Vorher notarielle Beurkundung + Apostille : kann vielleicht schwanken, zusammen etwa 22 €
Verplichtungserklärung um 25 €

der Rest passt wohl
saludos

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 11:41
avatar  Uli
#16 RE: grüsse von pedrita
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Bezüglich Geldmitnahme und Handymitnahme musst du das hier nochmal explizit im entsprechenden Unterforum "Briefmitnahme" posten. Da findet sich eigentlich immer jemand.

Beste Form der Geldüberbringung ist meiner Meinung nach ne "prepaid" Kreditkarte. Du lässt sie ihm per obigem "Briefmitnahme" Gesuch zukommen. Kannst immer so viel auf (die Karte läuft natürlich auf deinen Namen) die Karte überweisen, wie drüben benötigt wird und innerhalb von drei bis vier Tagen kann er drüben mit der Geheimzahl am cajero automatico abheben. Du kannst alles im Internet nachverfolgen oder dir sogar einen SMS Alarm einrichten.

Musst mal die Suchmaschinen bemühen, da gibt es diverse günstige Angebote (will hier keine Namen nennen).

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 11:43
avatar  Uli
#17 RE: grüsse von pedrita
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ach ja: ich würde mich hier im Forum mal über das Sprachvisum schlau machen. So kannst du ihn gleich "richtig" kennen lernen, wenn das von dir gewünscht ist.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 11:59 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2009 12:05)
avatar  ( Gast )
#18 RE: grüsse von pedrita
avatar
( Gast )
Zitat von pedrita
... wollte wissen, wieviel es für die ersten Schritte (Paß, Ausreisegenehmigung) in etwa sein muss. Das ist jetzt klar.

Der Pass ist der 1. Schritt. Die Ausreisegenehmigung (PVE) jedoch nicht.

Die Beantragung der PVE ist sogar der letzte Schritt, da hierfür neben dem Einladungsschreiben der Pass mit eingetragenen Visum der deutschen Botschaft vorgelegt werden muss. Es gibt schon Sinn, wenn die Beantragung des Visums vorrangig oder zumindest gleichrangig mit der Initiierung der Ausreisegenehmigung über das hiesige kubanische Konsulat angegangen wird. Dies vor allem im Hinblick darauf, dass die Genehmigung des Visums die schwerste Hürde ist und wenn dieses nicht genehmigt wird, alle vorangegangenen Investitionen abzuschreiben sind.

Wenn Du hierzu aber mehr Fragen hast, dann solltest Du einen neuen Thread aufmachen, sonst verliert sich das Thema " im Dschungel ver vielen Seiten" noch viel mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 15:18
avatar  pedrita
#19 RE: grüsse von pedrita
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Uli

Beste Form der Geldüberbringung ist meiner Meinung nach ne "prepaid" Kreditkarte. ...... am cajero automatico abheben.


Hallo Uli, danke für den Tip. Werde mich mal schlau machen. Soweit ich weiß, git es in Baracoa allerdings keinen cajero automatico. Weißt du, ob das auch mit Abhebung am Schalter funktioniert? Könnte kompliziert werden, wenn die Karte auf meinen Namen läuft.

Grüsse
Pedrita


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 15:23
avatar  pedrita
#20 RE: grüsse von pedrita
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Uli
Ach ja: ich würde mich hier im Forum mal über das Sprachvisum schlau machen. So kannst du ihn gleich "richtig" kennen lernen, wenn das von dir gewünscht ist.


ja, genau das ist von mir gewünscht und ich hatte von Anfang an Sprachvisum im Sinn. Das hat u. a. den Vorteil, dass man es in Deutschland immer wieder verlängern kann (bis max. 1 Jahr) vorausgesetzt man ist tatsächlich an einer Sprachschule eingeschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 15:29
avatar  pedrita
#21 RE: grüsse von pedrita
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Esperanto2
Zitat von pedrita
... wollte wissen, wieviel es für die ersten Schritte (Paß, Ausreisegenehmigung) in etwa sein muss. Das ist jetzt klar.

Der Pass ist der 1. Schritt. Die Ausreisegenehmigung (PVE) jedoch nicht.

Die Beantragung der PVE ist sogar der letzte Schritt, da hierfür neben dem Einladungsschreiben der Pass mit eingetragenen Visum der deutschen Botschaft vorgelegt werden muss. Es gibt schon Sinn, wenn die Beantragung des Visums vorrangig oder zumindest gleichrangig mit der Initiierung der Ausreisegenehmigung über das hiesige kubanische Konsulat angegangen wird. Dies vor allem im Hinblick darauf, dass die Genehmigung des Visums die schwerste Hürde ist und wenn dieses nicht genehmigt wird, alle vorangegangenen Investitionen abzuschreiben sind.

Wenn Du hierzu aber mehr Fragen hast, dann solltest Du einen neuen Thread aufmachen, sonst verliert sich das Thema " im Dschungel ver vielen Seiten" noch viel mehr.


uuuups ..... Esperanto2, ich dachte es wäre anders rum, erst PVE für 1 Monat, dann Visum (denke an Sprachvisum für zunächst 3 Monate) und dann PVE verlängern. Aber werde die web Seiten der beiden Botschaften nochmal genau lesen. Muss allerdings bis Montag warten, bin übers Wochenende weg. Und dann auch deinem Rat folgen und einen neuen Thread dazu aufmachen.

Grüsse Pedrita


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 16:09
avatar  hansi ( gelöscht )
#22 RE: grüsse von pedrita
avatar
hansi ( gelöscht )

Die novia meines Freundes hat am Dienstag ein Interview bei Der Botschaft, werde dann mal mailen was genau so gefragt wurde und wie es zur Zeit abläuft


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 16:25 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2009 16:26)
#23 RE: grüsse von pedrita
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von pedrita
uuuups ..... Esperanto2, ich dachte es wäre anders rum, erst PVE für 1 Monat, dann Visum (denke an Sprachvisum für zunächst 3 Monate) und dann PVE verlängern. Grüsse Pedrita

Nein, nein, nein!
Es ist so wie Esperanto 2 sagt!

Erst Pass, dann Visum beantragen, falls erfolgreich, dann gibts Visum in den Pass, damit dann zur Inmigracion, PVE beantragen + dafür zahlen, evtl. erst für einen Monat, die Folgemonate kann man in D über cuban. Botschaft verlängern und zahlen.

Für den Visumantrag braucht er Pass + Fotos + Bescheinigung für Krankenversicherung (Termin kann später bei Einreise noch umgeändert werden) + Verpflichtungserklärung (machst du bei Ausländerbehörde bzw. Meldeamt, fragen, was bei euch zuständig ist - dazu meist Vorlage von 2-3 Verdienstbescheinigungen und Mietvertrag o.l. nötig).

Für PVE braucht er Invitacion, die du hier über die cuban. Botschaft machen musst - wird Visum nicht gewährt, kannst du dir die 200-225 € + etwa 25 € (Notar/Apostille) sparen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 16:31 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2009 16:31)
#24 RE: grüsse von pedrita
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von pedrita
... denke an Sprachvisum für zunächst 3 Monate ... Grüsse Pedrita

Hat er denn die Voraussetzungen (entspr. Schulabschluss, berufl. Ausrichtung ...), um glaubhaft machen zu können, ggf. ein Studium in D aufnehmen zu wollen/können?
Sonst stehen die Chancen - so meine Erfahrungen - nicht so gut für ein Sprachvisum.
Wird dann gerne abgelehnt mit der Begründung, dass es nur dazu dienen soll, sich hier in D eine längere Zeit aufhalten zu können und so eine Art Ehe auf Probe zu führen - womit sie ja vielleicht auch gar nicht so falsch liegen würden ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 16:33
avatar  sinalco
#25 RE: grüsse von pedrita
avatar
Mitglied

Hallo,

hier eine Info wieviel ich bezahlt habe für mein aktuell laufendes Einladundsprozedere:

Krankenversicherung mit Haftpflicht für 4 Wochen = 50€
Verpflichtungserklärung = 25€
notarielles Schreiben + Apostille + spanische übersetzung + Apostille = 130€
Flugticket Havanna - Amsterdam - Havanna = 690€
Reisepass hat sie, dann braucht sie noch 250-300€ für Visaantrag, Ausreisegenehmigung (weiss nicht wie der kubanische Wisch heisst).
unvergessen die ca 3 Pakete die ich mit den Dokumenten und dem versteckten Bargeld usw geschickt habe. Ein Luftpolsterumschlag nach Kuba kostet 13,50€.

Zusammen hat mich die Prozedur ca. 1230€ gekostet. Interview ist im April (weil Antrag für Juni ist). Wünscht mir viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!