Boring Home - Kritisches Cuba Buch in Cuba zu haben

17.02.2009 21:25
avatar  Luz
#1 Boring Home - Kritisches Cuba Buch in Cuba zu haben
avatar
Luz
Forums-Senator/in

http://www.penultimosdias.com/wp-content...Home%20OLPL.pdf

das ist der Link zu einem Buch, dass ein mir bisher unbekannter Schriftsteller namens Orlando Luis Pardo Lazo der aus dem Dunstkreis der wichtigsten Persönlichkeit des letzten Jahres Yoani Sanchez kommen soll in Cuba veröffentlichen hat, wohl mit der Absicht das es verboten wird. Welch Schreck. Nun steht es das und gibt Zeugnis darüber was aus Cuba werden würde wenn die Dissidenzia einmal das Sagen hätte.
CNN und NBC waren laut El Pais zufällig dabei als die Präsentation stattfand. http://www.elpais.com/articulo/cultura/H...elpepucul_1/Tes und zogen enttäuscht von dannen als aus dem erwarten Sensationsbericht 'Kuba verhindert Meinungsfreiheit Teil 134' nichts wurde.
Wer mehr als zwei Seiten schafft ohne dabei einzuschlafen kriegt von mir einen (symbolischen) Orden


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2009 21:50
#2 RE: Boring Home - Kritisches Cuba Buch in Cuba zu haben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
CNN und NBC waren laut El Pais zufällig dabei als die Präsentation stattfand. (...) und zogen enttäuscht von dannen als aus dem erwarten Sensationsbericht 'Kuba verhindert Meinungsfreiheit Teil 134' nichts wurde.

Was du so alles zwischen den Zeilen herausliest. ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2009 22:07 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2009 22:10)
#3 RE: Boring Home - Kritisches Cuba Buch in Cuba zu haben
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Luz
Wer mehr als zwei Seiten schafft ohne dabei einzuschlafen kriegt von mir einen (symbolischen) Orden
Na ja, wer (wie du und deine Gesinnungsgenossen) es schafft, GRANMA, Juventud Rebelde und die Pamphlete von CubaSi oder der FG BRD-Kuba zu lesen, ohne dabei einzuschlafen, der dürfte es auch schaffen, das Buch von Pardo Lazo zu lesen.

Aber immer wieder interessant, wie einige rosarot bebrillte Zeitgenossen permanent versuchen, jeglicher regimekritischer Literatur pauschal die Qualität abzusprechen.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2009 22:16
avatar  Luz
#4 RE: Boring Home - Kritisches Cuba Buch in Cuba zu haben
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von chavalito
Zitat von Luz
Wer mehr als zwei Seiten schafft ohne dabei einzuschlafen kriegt von mir einen (symbolischen) Orden
Na ja, wer (wie du und deine Gesinnungsgenossen) es schafft, GRANMA, Juventud Rebelde und die Pamphlete von CubaSi oder der FG BRD-Kuba zu lesen, ohne dabei einzuschlafen, der dürfte es auch schaffen, das Buch von Pardo Lazo zu lesen.
Aber immer wieder interessant, wie einige rosarot bebrillte Zeitgenossen permanent versuchen, jeglicher regimekritischer Literatur pauschal die Qualität abzusprechen.


Na dann. Vieeel Spass beim Lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2009 22:29 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2009 22:29)
avatar  dirk_71
#5 RE: Boring Home - Kritisches Cuba Buch in Cuba zu haben
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Luz

das ist der Link zu einem Buch, dass ein mir bisher unbekannter Schriftsteller namens Orlando Luis Pardo Lazo der aus dem Dunstkreis der wichtigsten Persönlichkeit des letzten Jahres Yoani Sanchez kommen soll in Cuba veröffentlichen hat, wohl mit der Absicht das es verboten wird.


Wenn es das allgemeine Menschenrecht der freien Meinungsäußerung auf Kuba gäbe dann könnte man noch nicht einmal
so eine abstruse Unterstellung aufstellen. Die Unterstellung ein Autor hätte das Ziel ein verbotenes Buch zu schreiben.
Wahrscheinlich hättest Du George Orwell ähnliches unterstellt, wäre er Kubaner und hätte er sein Buch 1984 im heutigen Kuba
veröffentlicht. Immerhin ist auch dieses Buch dort verboten...
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2009 23:48
avatar  Luz
#6 RE: Boring Home - Kritisches Cuba Buch in Cuba zu haben
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71
Zitat von Luz

das ist der Link zu einem Buch, dass ein mir bisher unbekannter Schriftsteller namens Orlando Luis Pardo Lazo der aus dem Dunstkreis der wichtigsten Persönlichkeit des letzten Jahres Yoani Sanchez kommen soll in Cuba veröffentlichen hat, wohl mit der Absicht das es verboten wird.

Wenn es das allgemeine Menschenrecht der freien Meinungsäußerung auf Kuba gäbe dann könnte man noch nicht einmal
so eine abstruse Unterstellung aufstellen. Die Unterstellung ein Autor hätte das Ziel ein verbotenes Buch zu schreiben.
Wahrscheinlich hättest Du George Orwell ähnliches unterstellt, wäre er Kubaner und hätte er sein Buch 1984 im heutigen Kuba
veröffentlicht. Immerhin ist auch dieses Buch dort verboten...


Lies es und du wirst sehen, dass meine Meinung dann doch nicht gar nicht so weit hergeholt ist wie du sie da hinstellen möchtest. Der Vergleich George Orwell mit Orlando Luis Pardo Lazo ist übrigens ein Lacher. Mir hat es gereicht ein Paar Seiten querzulesen. Mag sein, dass man es als Jugendsünde, Erstlingswerk oder was weis ich irgenwann mal belächeln wird. Aber so etwas bei CNN oder El Pais zu präsentieren ist unverschämt und eindeutig politisch motiviert.Wir hatten glaube ich schon mal an anderer Stelle darüber gesprochen, dass du das Buch 1984 doch einfach nach Cuba mitnehmen kannst und es demjenigen geben kannst von dem du möchtest das er es liest. Geht prima.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2009 00:01 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2009 00:03)
#7 RE: Boring Home - Kritisches Cuba Buch in Cuba zu haben
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Luz
dass du das Buch 1984 doch einfach nach Cuba mitnehmen kannst und es demjenigen geben kannst von dem du möchtest das er es liest. Geht prima.

Natürlich geht das prima, wenn du, was meist der Fall ist, nicht vom Zoll kontrolliert wirst:

Tanto a la entrada como a la salida el pasajero no podrá llevar consigo:
* Literatura, artículos y objetos ... que atenten contra los intereses generales de la nación.
http://www.aduana.co.cu/prohi.htm

Ich hab 1984 (ich glaub, es war sogar im genannten Jahr) auch schon zu DDR-Zeiten gelesen. Die Einfuhr dieses Buches war trotzdem nicht erlaubt.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2009 00:49
#8 RE: Boring Home - Kritisches Cuba Buch in Cuba zu haben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Aber so etwas bei CNN oder El Pais zu präsentieren ist unverschämt und eindeutig politisch motiviert.

Luz, da kommst du aber mal wieder mit den Fakten etwas durcheinander... Zum Politikum wurde die Sache wohl gemerkt zuerst dadurch, dass Pardo die Buchvorstellung von den Behörden nicht nur verboten wurde, sondern er - und auch seine unbeteiligte Mutter! - gewarnt und eingeschüchtert wurde, nachdem er verkündet hatte, improvisiert dennoch präsentieren zu wollen. Wenn das keine höchst politisch motivierte Unverschämtheit am Rande einer sich offen gebenden Kulturgroßveranstaltung ist, was dann? Wenn die kubanischen Behörden (aus Mangel an Souveränität oder warum auch immer) so eine Story produzieren, dann gehört darüber berichtet. Vom literarischen Wert des betreffenden Werkes völlig unabhängig. (Über den Wert des in den kubanischen Medien gepriesenen Buches "Imperio del Terror" von Alejandro Castro Espín müssen wir uns schließlich auch nicht streiten.) Und wie kommst du eigentlich dazu zu verbreiten, dass CNN und NBC "laut El País zufällig dabei waren"?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2009 06:37 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2009 06:37)
avatar  dirk_71
#9 RE: Boring Home - Kritisches Cuba Buch in Cuba zu haben
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Luz
Wir hatten glaube ich schon mal an anderer Stelle darüber gesprochen, dass du das Buch 1984 doch einfach nach Cuba mitnehmen kannst und es demjenigen geben kannst von dem du möchtest das er es liest. Geht prima.


Wenn Du so davon überzeugt bist, dann nimm doch einfach ein paar Exemplare von dem Buch auf Deiner nächsten Reise mit nach Kuba
und informier die Aduana freundlich über Deine mitgebrachte Literatur.
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!