Aufenthaltserlaubnis

13.02.2009 00:27
avatar  pepito
#1 Aufenthaltserlaubnis
avatar
neues Mitglied

Der Bruder meiner kubanischen Frau hat eine Amerikanerin geheiratet, als er dann endlich das Visum hatte, eröffnete diese ihm gleich nach der Ankunft das sie sich von ihm wieder scheiden wolle. Das war nicht nur sehr überraschend, sondern gelinde gesagt auch sehr hässlich von der.
Wir würden ihn nun gerne zu uns nach D einladen, aber hätte er überhaupt eine Chance, hier längerfristig zu bleiben?
Er ist noch in den USA und ich gehe davon aus, das wir ihn für 2-mal 3 Monate einladen könnten.
Aber was könnte danach kommen?
Er ist 37, immerhin Chemie-Ingenieur, sehr fleissig, sehr intelligent und hat ein paar Jahre außerhalb Kubas eine Fabrik geleitet, Auslandserfahrung bringt er also mit. Auch als Salsa-Leher könnte er arbeiten.
Hätte er da eine Chance auf eine legale Erlaubnis zum Hierbleiben? (auf Basis einer Arbeit, einer Schulung oder was auch immer)

Jeder Tipp und jede vernünftige Meinung ist willkommen, vielen Dank!
Pepito


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2009 00:36
avatar  jan
#2 RE: Aufenthaltserlaubnis
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Hat er einen US-Pass?

13.02.2009 07:48
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: Aufenthaltserlaubnis
avatar
user ( gelöscht )

Hola Pepito,

also als Chemie-Ingenieur wird es für ihn schwierig hier was zu bekommen. Die Chemie-Industrie hat sehr hohe Ansprüche und leider wird die kubanische Ausbildung hier kaum anerkannt..... Er müsste noch was studieren und einen neuen Abschluß machen.

Wenn er in den USA ist, dann soll er mit seinem kubanischen Pass zur dortigen Ausländerbehörde gehen und einen Antrag stellen, dass er dort bleiben darf. Dürfte eigentlich für einen cubano nicht so schwer sein.
Es gibt genug cubanos in Miami, die ihm bestimmt auch helfen können.

Mit D wird es schwierig da wir hier zuviele Arbeitslose haben, als dass man hier gescheit begründen könnte, warum ausgerechnet er und nur er den Job ausüben kann....
Da bleibe nur eine erneute Heirat mit einer deutschen Frau.

Gruß
Penguin


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2009 09:12 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2009 09:12)
avatar  ( Gast )
#4 RE: Aufenthaltserlaubnis
avatar
( Gast )
Zitat von Penguin
Wenn er in den USA ist, dann soll er mit seinem kubanischen Pass zur dortigen Ausländerbehörde gehen und einen Antrag stellen, dass er dort bleiben darf. Dürfte eigentlich für einen cubano nicht so schwer sein.
Es gibt genug cubanos in Miami, die ihm bestimmt auch helfen können.

Ich denke auch, dass er erst mal seine Möglichkeiten -auch rechtlicher Art- in den USA ausschöpfen sollte. Wer weiss, vielleicht hat er sogar -ähnlich wie bei uns- Anspruch auf Trennungsgeld. Wenn er dann schon mal Englisch kann, dann fällt ihm hier auch die Verständigung leichter. So wie ich ihn aber einschätze, wird er nicht lange in den USA unbeweibt sein. Und mit dem richtigen kubanischen Blick auf das Wesentliche, wird die Künftige sicher in der Lage sein, seine Besuchsreise nach De zu finanzieren oder kommt gleich mit.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2009 10:06
#5 RE: Aufenthaltserlaubnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pepito
Hätte er da eine Chance auf eine legale Erlaubnis zum Hierbleiben? (auf Basis einer Arbeit, einer Schulung oder was auch immer)

Habt ihr schon an die Variante gedacht, dass er ein Visum zum Besuch eines Sprachkurses in Deutschland beantragt? Damit könnte er in der Regel für ein Jahr hier bleiben, innerhalb dessen sich andere Optionen auftun könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2009 22:11
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#6 RE: Aufenthaltserlaubnis
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Penguin
Hola Pepito,

also als Chemie-Ingenieur wird es für ihn schwierig hier was zu bekommen. Die Chemie-Industrie hat sehr hohe Ansprüche und leider wird die kubanische Ausbildung hier kaum anerkannt..... Er müsste noch was studieren und einen neuen Abschluß machen.

Wenn er in den USA ist, dann soll er mit seinem kubanischen Pass zur dortigen Ausländerbehörde gehen und einen Antrag stellen, dass er dort bleiben darf. Dürfte eigentlich für einen cubano nicht so schwer sein.
Es gibt genug cubanos in Miami, die ihm bestimmt auch helfen können.

Mit D wird es schwierig da wir hier zuviele Arbeitslose haben, als dass man hier gescheit begründen könnte, warum ausgerechnet er und nur er den Job ausüben kann....
Da bleibe nur eine erneute Heirat mit einer deutschen Frau.

Gruß
Penguin


sicher erstmal alles in den USA abklaeren. Hat er dortiges Bleiberecht wird ihm auch eher ein Besuchsvisum nach D bewilligt. Versucht er ueberstuerzt nach D zu kommen ist er am Schluss zwischen Stuhl und Bank, d.h. keine Erlaubnis fuer D und keine ordentlichen Papiere fuer die USA


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 00:38
avatar  oveja ( gelöscht )
#7 RE: Aufenthaltserlaubnis
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von pepito
als er dann endlich das Visum hatte, eröffnete diese ihm gleich nach der Ankunft das sie sich von ihm wieder scheiden wolle. Das war nicht nur sehr überraschend, sondern gelinde gesagt auch sehr hässlich von der.



An dieser storri kann blauben wer will, ich nicht. Es wird so sein dass er für die heirat etwas bezahlt hat, dass er raus kommt. Das ist die logigkeit, das andere ist eher unlogisch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2009 08:32
avatar  Jasper
#8 RE: Aufenthaltserlaubnis
avatar
super Mitglied

Also, so wie Story klingt hat der Knabe noch einen cubanischen Pass, denn bei US-Pass könnte der sich ganz ohne Einladung ins Flugzeug setzen und nach Deutschland fliegen. Benötigt für Kurzaufenthalt bis 3 Monate dann kein Visum.

Bei cubanischem Pass muss er ganz normal ein Visum beantragen. Mit den gleichen Formalitäten wie in Havanna. Da wird das größte Problem wohl mal wieder die 'Rückkehrbereitschaft' sein. Längerfristigen Aufenthalt halte ich, so er keine heiratswillige Deutsche kennenlernt, derzeit fast für ausgeschlossen. Drücke aber trotzdem die Daumen.

Jasper
__________________________________________________
who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 00:47
avatar  pepito
#9 RE: Aufenthaltserlaubnis
avatar
neues Mitglied

----------
als er dann endlich das Visum hatte, eröffnete diese ihm gleich nach der Ankunft das sie sich von ihm wieder scheiden wolle. Das war nicht nur sehr überraschend, sondern gelinde gesagt auch sehr hässlich von der.
----------

----------
An dieser storri kann blauben wer will, ich nicht. Es wird so sein dass er für die heirat etwas bezahlt hat, dass er raus kommt. Das ist die logigkeit, das andere ist eher unlogisch.
----------

Der Bruder meiner Frau war schon vorher aus Kuba raus, für die Heirat hat er trotzdem bezahlt, indem er sich nicht unerheblich an den Kosten beteiligt hat.
Er ist da schlichtweg reingefallen, warum die Amerikanerin das gemacht hat, wird ihr Geheimnis bleiben, viel weitere Details interessieren mich selber nicht, so das ich darauf nicht weiter eingehen möchte.

Pepito


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!