Castro geht auf "rachsüchtige USA" los

02.01.2009 10:36
avatar  Moskito
#1 Castro geht auf "rachsüchtige USA" los
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

50 Jahre Kuba-Revolution:
Castro geht auf "rachsüchtige USA" los


Raul Castro bei seiner Rede vor 3000 geladenen Gästen

Kuba ist stark wie nie und die Revolution wird weitergehen - zumindest nach Ansicht von Raul Castro. Der kubanische Präsident hat seine Landsleute zum 50. Jahrestag der Machtübernahme auf einen langen Kampf gegen die USA eingeschworen. Der Bruder des schwer kranken Revolutionsführers Fidel mahnte zur Wachsamkeit vor dem "aggressiven und hinterhältigen Feind".

http://www.stern.de/politik/ausland/:50-...USA/650327.html

S


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2009 15:49
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Castro geht auf "rachsüchtige USA" los
avatar
( gelöscht )

Zitat von Moskito
In Antwort auf:

50 Jahre Kuba-Revolution:
Castro geht auf "rachsüchtige USA" los


Raul Castro bei seiner Rede vor 3000 geladenen Gästen

Kuba ist stark wie nie und die Revolution wird weitergehen - zumindest nach Ansicht von Raul Castro. Der kubanische Präsident hat seine Landsleute zum 50. Jahrestag der Machtübernahme auf einen langen Kampf gegen die USA eingeschworen. Der Bruder des schwer kranken Revolutionsführers Fidel mahnte zur Wachsamkeit vor dem "aggressiven und hinterhältigen Feind".

http://www.stern.de/politik/ausland/:50-...USA/650327.html




Wenn er denn wirklich an einer Entspannung interessiert ist, duerfte solche Rhetorik nicht unbedingt hilfreich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2009 16:25
avatar  el carino ( gelöscht )
#3 RE: Castro geht auf "rachsüchtige USA" los
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:

Wenn er denn wirklich an einer Entspannung interessiert ist, duerfte solche Rhetorik nicht unbedingt hilfreich sein.



das hat er von washington gelernt!
die faseln auch immer von entspannung und hiefen währenddessen schon die anker ihrer flugzeugträger.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2009 16:50
#4 RE: Castro geht auf "rachsüchtige USA" los
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Wenn er denn wirklich an einer Entspannung interessiert ist, duerfte solche Rhetorik nicht unbedingt hilfreich sein.



Das ist er eben nicht, denn sowohl Fidel als auch Raul und das ganze Regime braucht dieses Feindbild um sich an der Macht zu halten. Das ist FC immerhin 48 Jahren lang gelungen.

Dennoch hoffe ich immer noch, dass Raul etwas pragmatischer denkt.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 09:22 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2009 09:25)
#5 RE: Castro geht auf "rachsüchtige USA" los
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Elisabeth
In Antwort auf:

Wenn er denn wirklich an einer Entspannung interessiert ist, duerfte solche Rhetorik nicht unbedingt hilfreich sein.



Das ist er eben nicht, denn sowohl Fidel als auch Raul und das ganze Regime braucht dieses Feindbild um sich an der Macht zu halten. Das ist FC immerhin 48 Jahren lang gelungen.

Dennoch hoffe ich immer noch, dass Raul etwas pragmatischer denkt.


Nunja, wer die letzten Monate die Medien gelesen hatte, weiß das Raul mehrfach Gesprächsbereitschaft signalisiert hatte - von Obama kam bisher nicht allzuviel und wenn, wurde nichts davon in den Medien lanciert. Der Ball ist schon seit längerem im Spielfeld von Obama, nur kommt bisher wenig/nichts zurück. Um da wohl eine Reaktion der Amis zu provozieren, um die Positionen für künftige Verhandlungen nochmal festzulegen und um natürlich dem Volk zum Jahrestag der Revolution eine kämpferische Rede zu präsentieren, kam diese Rhetorik. Dieses Säbelrasseln ist in meinen Augen längst zu einer Geste verkommen und hat nicht viel Substanz.

Es liegt am US-Päsidenten, die Gespräche aufzunehmen; nicht an den Gebrüdern Castro.
manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 09:29 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2009 09:30)
avatar  Chris
#6 RE: Castro geht auf "rachsüchtige USA" los
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
von Obama kam bisher nicht allzuviel und wenn, wurde nichts davon in den Medien lanciert. Der Ball ist schon seit längerem im Spielfeld von Obama, nur kommt bisher wenig/nichts zurück.

Ich bin mir sicher, dass Obama wenn er dann am 20.01. ofiziell die Präsidentschaft angetreten hat sich auch gegenüber Cuba äussern wird. Aber wenn er nur einigermassen taktisch klug vorgeht wird er das nicht alles an die große Glocke hängen! Ich hoffe, dass die Politik der lauten Töne in den USA mit Obama zurückgeschraubt wird und wieder mehr Sachlichkeit und Vernunft einkehrt. Davon profitieren die Menschen dieser Welt (auch in Cuba) sicher mehr als von allen anderen!

Saludos
Chris

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 10:00
#7 RE: Castro geht auf "rachsüchtige USA" los
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Nunja, wer die letzten Monate die Medien gelesen hatte, weiß das Raul mehrfach Gesprächsbereitschaft signalisiert hatte


Das ist nur Teil von ihrem Spiel der Welt und dem eigenen Volk gegenüber. Dieses Spiel beherrschen die Gebrüder Castro sehr gut, das muss man ihnen lassen.

Ich hoffe aber auch, dass mit Obama endlich Intelligenz ins weisse Haus einzieht was Cuba anbelangt. Wenn er in aller Diskredtion das Embargo von einem Tag zum anderen fallen lässt, wäre das zwar ein sehr gefährlicher Moment für Cuba, denn man weiss nicht, was für waghalsige Sachen sich das Regime für diesen Fall ausgedacht hat, aber das sie mit allen Mitteln versuchen werden, das Embargo aufrecht zu halten, davon bin ich überzeugt.






Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 11:08
#8 RE: Castro geht auf "rachsüchtige USA" los
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Elisabeth
In Antwort auf:
Nunja, wer die letzten Monate die Medien gelesen hatte, weiß das Raul mehrfach Gesprächsbereitschaft signalisiert hatte


Das ist nur Teil von ihrem Spiel der Welt und dem eigenen Volk gegenüber. Dieses Spiel beherrschen die Gebrüder Castro sehr gut, das muss man ihnen lassen.

Ich hoffe aber auch, dass mit Obama endlich Intelligenz ins weisse Haus einzieht was Cuba anbelangt.


Cuba spielt in der Weltpolitik schon lange keine Rolle mehr und es ist ein sozialistischer Anachronismus. Das einzige, wo sie noch was zum spielen haben ist das eigene Volk und das hat außerhalb Cubas keine Relevanz.

Den revolverschwingenden, größtanzunehmenden Vollidioten, der jemals das weiße Haus besetzt hatte, kann man in punkto Dummheit unmöglich noch übertreffen. Da hatte der Alki-Schorsch wirklich Geschichte geschrieben als der größte Trottel aller Zeiten, es brauchte aber auch ein besonders dummes Volk DEN wieder zu wählen.

So gesehen hat es Obama leicht, intelligenter als der Depp vom Dienst zu sein.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!