Wiedereinsteiger

  • Seite 1 von 2
01.01.2009 11:24
avatar  Cabilla ( gelöscht )
#1 Wiedereinsteiger
avatar
Cabilla ( gelöscht )

Hi,
nach vielen Jahren Kuba-Abstinenz möchte ich im Frühjahr mal wieder auf die verfluchte Pirateninsel. Erstmal nach Santiago, dann wohl mit den Mietwagen ein paar Tage nach Baracoa. Das letzte mal war ich vor ca. 10 Jahren da.

Gigantisches Forum hier, werde mich langsam einlesen. Habe aber dennoch Fragen, wie so die aktuelle Situation auf der Insel aussieht, bzw. was hat sich gegenüber früher geändert hat. (Das mit den CUCies, da weiß ich schon bescheid). Gerade bei den Preisen habe ich Sorgen. Wenn man da nicht bescheid weiß, dann zocken einen die netten Kubaner (trotz der die "Zahle immer nur die Hälfte-Regel") endlos ab. Ich möchte nicht wieder das Lehrgeld von wie früher bezahlen.

Preise für Casa particulares?
Taxi Holguin - Santiago?
Wie sieht das mit den Chicas aus?
Mit welchen "Regalitos" kann man Kubanern eine besondere Freude machen - habe gehört USB-Sticks - was auch immer die Kubis damit machen - sind die neuen Objekte der Begierde?!
Was darf ich mitnehmen (Zoll!)? Notebook, Ipod, DVD? Es soll eine Kilogrammbeschränkung geben?
Wo kann man in Santiago hingehen (sowohl für Devisen wie für Moneda nacional)? Artex?, gutes Essen und vor allem abends- Live Musik?

Fragen über Fragen - vieles ist hier sicher auch schon behandelt worden.
Beste Grüße!

Cabilla


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2009 11:34 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2009 11:35)
avatar  Moskito
#2 RE: Wiedereinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

...mal wieder auf die verfluchte Pirateninsel


Mallorca?

S


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2009 12:00
avatar  Karo
#3 RE: Wiedereinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

....Ich möchte nicht wieder das Lehrgeld von wie früher bezahlen.......

da hat doch grad ein ausgewiesener Kubakenner seinen Reisebericht inklusiv Reinfälle geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2009 16:27
avatar  Cabilla ( gelöscht )
#4 RE: Wiedereinsteiger
avatar
Cabilla ( gelöscht )

"Mallorca?"

Langweilig, das 17. Bundesland? Och nee, dann kann ich ja gleich zu Haus' bleiben. Ich will doch echtes Abendteuer!

"da hat doch grad ein ausgewiesener Kubakenner seinen Reisebericht inklusiv Reinfälle geschrieben"

Genau vor so etwas habe ich Angst! Wo kann ich hier den Bericht finden?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2009 17:04
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#5 RE: Wiedereinsteiger
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Cabilla
"Mallorca?"

Langweilig, das 17. Bundesland? Och nee, dann kann ich ja gleich zu Haus' bleiben. Ich will doch echtes Abendteuer!

"da hat doch grad ein ausgewiesener Kubakenner seinen Reisebericht inklusiv Reinfälle geschrieben"

Genau vor so etwas habe ich Angst! Wo kann ich hier den Bericht finden?


Dann ab nach Venezuela oder Colombia


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2009 17:14
avatar  Karo
#6 RE: Wiedereinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cabilla
"Mallorca?"

Langweilig, das 17. Bundesland? Och nee, dann kann ich ja gleich zu Haus' bleiben. Ich will doch echtes Abendteuer!

"da hat doch grad ein ausgewiesener Kubakenner seinen Reisebericht inklusiv Reinfälle geschrieben"

Genau vor so etwas habe ich Angst! Wo kann ich hier den Bericht finden?


s. "Havanna im Dezember...." oder so
aber unter Reiseberichte findest Du noch jede Menge, u.a. auch für Oriente / Baracoa
Wirst wohl nicht den falschen Ehrgeiz haben, alles zu Preisen wie vor 10 Jahren zu bekommen, nimms locker, wirst Dir wohl nicht einen Reiseleiter zulegen dem sein Hobby ist die Kunden davor abzuhalten einen 5er zu viel auszugeben. Geh rein ins Getümmel und surf Dich durch - das sind die Erlebnisse !


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2009 18:11
#7 RE: Wiedereinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
....Ich möchte nicht wieder das Lehrgeld von wie früher bezahlen.......
da hat doch grad ein ausgewiesener Kubakenner seinen Reisebericht inklusiv Reinfälle geschrieben.


Claro Karo, sowas musst genau du sagen - hab einige deiner Geschichten inc. "deinen" TV-Bericht gelesen bzw. gesehn - halt mal den Ball etwas flacher!!OKAY!!

Und über meine "Reinfälle" musst du mich unbedingt ins Licht führen - ich kann mich beim besten Willen an keinen Gröberen erinnern!! Aber du kannst sie mir ja auflisten - dann können wir drüber diskutieren - aber im anderen Thread - hier gehts ja um Cabilla's Wiedereinstieg auf Cuba!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2009 18:19
#8 RE: Wiedereinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cabilla

Genau vor so etwas habe ich Angst! Wo kann ich hier den Bericht finden?


Angst - vllt. findest du in meinem Bericht ja sogar noch ein paar Tipps , scheint eh du bist nicht weit von meiner "Wellenlänge" entfernt

hier ist er:

https://www.kubaforen.de/t526757f3430-Hav...ein-muss-2.html

n.b. Lehrgeld bezahlt in Cuba Jede/r , bes. bei den ersten Reisen, das lässt sich nun mal nicht vermeiden,- musst mal Karo fragen wieviel er schon draufgezahlt hat?
... pass halt auf das es sich in Grenzen hält!!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2009 00:37 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2009 00:39)
avatar  Cabilla ( gelöscht )
#9 RE: Wiedereinsteiger
avatar
Cabilla ( gelöscht )
"... pass halt auf das es sich in Grenzen hält!!"

Yep! So seh' ich das auch! Und natürlich gibt es in Kuba auch nicht immer nur reine Abzocke sondern auch Gegenleistungen von ehrlichen Menschen wie bei Deinem Taxista.

Was mich oft ärgerte, daß ich im Urlaub mir keinen Ärger und Stress machen will und daher natürlich überhaupt nicht auf Zank und Diskussionen stehe und genau das Nutzen dann die Kubaner aus. Um des lieben Friedens Willen und die Nerven zu schonen gibt man als vermeintlich Klügerer dann nach. Zank und Diskussionen gehören aber für Kubaner zum Leben einfach dazu wie Rum und Reis mit Bohnen. Trotzdem freue ich mich saumäßig auf Kuba. Ist einfach eine andere Welt!

Villacuba, ehrlich gesagt konnte ich mit Deinem ohne Frage gut, spannend und lebensnah geschiebenen Bericht nicht so viel anfangen, Du zeichnest ein schreckliches Bild der für mich schönen Stadt La Habana und ich habe da doch vielfältigere Interessen und auch das Verhältnis zu Deine "Novia" und Deinem Kind ist mir auch ehrlich gesagt unverständlich.

Zum Forum hier, das ist echt toll! Hier tummelt sich ja alles von naiven Revolutionsromantikern, über bissige Konterrevolutionäre, SextouristInnen, Freaks etc. und dazu ein unglaublicher Fundus an Informationen. Und ich habe beim Schmökern schon zahlreiche Antworten auf meine Fragen gefunden. (Auch wenn ich die hier genannten Preise von Casa Particulares nicht ganz glauben kann, für 15 Dollar gab es damals schon in Santiago nur verdammt bescheidene Unterkünfte.)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2009 00:49
avatar  luckas
#10 RE: Wiedereinsteiger
avatar
super Mitglied

ich bin bei meinen elf cuba-besuchen immer ohne streit und stress ausgekommen!
und abgezocken hab ich mich auch nicht lassen! ich lebe vier wochen gut mit 400-800cuc.
es kommt halt immer darauf an wie man auf die leute zuhgeht!
in baracoa bekommst du für 15cuc schon eine sehr gute casa!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2009 01:28
avatar  Cabilla ( gelöscht )
#11 RE: Wiedereinsteiger
avatar
Cabilla ( gelöscht )

Ich freue mich ja wenn die Preise konstant geblieben oder offenbar sogar gefallen sind. Zumal im Moment der Wechselkurs ja klasse ist! (Ich hatte seinerzeit in Baracoa allerdings für eine absolute Spitzen CP schon 20 USD bezahlt, wenn ich mich recht erinnere.) Ich lasse mich gerne positiv überraschen. Allerdings möchte ich schon Komfort und nicht nur Reis und Bohnen essen. Ich fürchte 400 Cucies reichen bei mir keine Woche. Ich veranschlage vorsichtshalber mal 100 Cucies pro Tag!

Damit Du in Kuba ohne Ärger auskommst mußt Du sehr bescheiden sein. Spätestens beim Zoll geht es los. Aber auch da lasse ich mich gerne überraschen. Habe aber nach den Reiseberichten hier schon verdammte Zweifel, daß inzwischen alles "easy" und ohne Probleme ist!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2009 03:04
avatar  luckas
#12 RE: Wiedereinsteiger
avatar
super Mitglied

in baracoa brauch ca 25cuc am tag(casa,frühstück,abendessen,getränke,fahrad)
und ich kenne viele hotels in deutschland die von der austtatung und beim frühstück nicht mithalten können!
und dort kostet das zimmer 50-80euro!
in bayamo komm ich auch mit 10cuc oder weniger hin!
allerdings brauch ich da die übernachtung nicht zu bezahlen.
ich muß trotzdem auf nichts verzichten!
fisch oder fleisch gibt es jeden tag.
beim zoll hab ich immer glück gehabt. meistens hab ich so um die 60kg dabei.
gezahlt hab ich noch nie.
aber auch hier hab ich gemerkt wenn man freundlich bleibt wird man auch freundlich behandelt!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2009 22:17
#13 RE: Wiedereinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cabilla

Was mich oft ärgerte, daß ich im Urlaub mir keinen Ärger und Stress machen will und daher natürlich überhaupt nicht auf Zank und Diskussionen stehe und genau das Nutzen dann die Kubaner aus. Um des lieben Friedens Willen und die Nerven zu schonen gibt man als vermeintlich Klügerer dann nach.




Wenn du stets nachgibst versteh ich wieso du "vorsichtshalber" 100 CUC pro Tag veranschlagst! Ein bisschen Verhandlungsgeschick musst du schon an den Tag legen!


Zitat von Cabilla

Villacuba, ehrlich gesagt konnte ich mit Deinem ohne Frage gut, spannend und lebensnah geschiebenen Bericht nicht so viel anfangen, Du zeichnest ein schreckliches Bild der für mich schönen Stadt La Habana



So schrecklich machte ich Havanna doch gar nicht (siehe im R-Bericht: Positives ) - Ich bin halt einfach zu sehr den Oriente gewohnt gewesen, die Lebensart u auch so beinah alles andere dort hab ich in Havanna schmerzlich vermisst - aber das war mein Eindruck, sicher ist Havanna der Mittelpunkt Cubas, der Dreh-u Angelpunkt - Musik, Mode usw. gehn alle von der Hauptstadt aus in den "Campo" (wie's die Habaneros nennen ) u hätt ich mich damals vor 11 Jahren mit EX-Frau an der Playa del Este statt in Siboney/Santiago niedergelassen wär's wohl anders gekommen!


Zitat von Cabilla
...und ich habe da doch vielfältigere Interessen



Na ja ich dacht halt weil du auch nach chiccas gefragt hast!


Zitat von Cabilla
... auch das Verhältnis zu Deine "Novia" und Deinem Kind ist mir auch ehrlich gesagt unverständlich.



ja weisst du das hat sich halt nach 7 Jahren Beziehung nun mal so fest gefahren, wir Drei kommen damit doch rel. gut zu recht, wichtig ist dann aber wie's dann ist wen die Beiden hier sind - dann wirds nämlich ernst mit dem Familienleben!!


Zitat von Cabilla
Zum Forum hier, das ist echt toll! Hier tummelt sich ja alles von naiven Revolutionsromantikern, über bissige Konterrevolutionäre, SextouristInnen, Freaks etc. und dazu ein unglaublicher Fundus an Informationen. Und ich habe beim Schmökern schon zahlreiche Antworten auf meine Fragen gefunden. (Auch wenn ich die hier genannten Preise von Casa Particulares nicht ganz glauben kann, für 15 Dollar gab es damals schon in Santiago nur verdammt bescheidene Unterkünfte.)


Die Casa Preise haben sich in der Tat nicht sehr verändert, dank des z.Zt. günstigen Wechselkurses kommst du vllt. noch billiger davon wie anno dazumal - für 20 CUC findest du in Santiago u erst recht in Baracoa sicher ein passendes Quarto, buch aber vorsichtshalber im Voraus (such in der Sparte "CASA PARTICULAR") per telefon od e-mail, u vereinbar einen Preis, somit vermeidest du schon mal etwaigen (Anfangs-) Zank u ersparst du dir die oft nervige Suche vor Ort - ( u billiger wird's auch weil du Niemand Provision "zahlen" musst !!)

Am Zoll solls tatsächlich "easyier" zugehn, in Havann a haben sie fast den ganzen Flieger durchgewunken u wie man so im Forum liest auch in Holguin soll's nicht mehr so streng zugehn!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 11:01
avatar  Moskito
#14 RE: Wiedereinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Was mich oft ärgerte, daß ich im Urlaub mir keinen Ärger und Stress machen will und daher natürlich überhaupt nicht auf Zank und Diskussionen stehe und genau das Nutzen dann die Kubaner aus. Um des lieben Friedens Willen und die Nerven zu schonen gibt man als vermeintlich Klügerer dann nach. Zank und Diskussionen gehören aber für Kubaner zum Leben einfach dazu wie Rum und Reis mit Bohnen. Trotzdem freue ich mich saumäßig auf Kuba. Ist einfach eine andere Welt!


Wenn du mit so einer verkrampften Einstellung nach Kuba gehst, wirst du vermutlich von früh bis spät abgezockt....

Nee, mal im Ernst, ich empfinde die 'Abzocke' in Kuba als relativ harmlos. Kann daran liegen, dass ich etwas in der Welt rumgekommen bin und sich dabei mein eurozentristischer Standpunkt etwas relativiert hat.

Nach ein paar Tagen Kuba kennt man doch so in etwa die örtlichen Preise, hat das Kommissionssystem verstanden, und weiß, dass man VOR Inanspruchnahme einer Dienstleistung den Preis aushandelt, wenn man dann noch das Wechselgeld im Restaurante selber nachzählt, kann man sich die Kosten für einen besserwisserischen Reiseleiter getrost sparen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 11:21
avatar  Moskito
#15 RE: Wiedereinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Ich freue mich ja wenn die Preise konstant geblieben oder offenbar sogar gefallen sind. Zumal im Moment der Wechselkurs ja klasse ist!


Unter Einberechnung des aktuellen Wechselkurses ist Kuba tatsächlich preiswerter geworden. Allerdings hängt das Preisniveau auch von der Saison und dem Ort in Kuba ab, so ist Havanna um einiges teurer als z.B. Santiago und Weihnachten teurer als meinetwegen der Juni. Der Grund, warum in manchen Orten, wie z.B. Baracoa (oder auch Bayamo) die casas so billig (10-15 CUC, teils inkl. Frühstück) geworden sind, liegt in den Gesetzesänderungen des Jahres 2003, aufgrund deren der Individualtourismus dort stark zurückging, die Anzahl der casas aber zunächst gleichblieb, dadurch entstand ein Überangebot an leeren Zimmern und damit der Preisverfall. In Orten mit eher Casaknappheit, wie z.B. Guantanamo oder Holguin, wirst du unter 20-25 CUC kaum etwas finden. Letztendlich sind die Casa-Preise aber immer Verhandlungssache und gerade, wenn man länger bleibt, lässt sich mit dem Preis meist was machen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 23:53
avatar  Cabilla ( gelöscht )
#16 RE: Wiedereinsteiger
avatar
Cabilla ( gelöscht )

Na, schön wenn die Preise konstant geblieben sind. Wobei mir die Casa particulares keine Sorgen machen, wenn ich jetzt das aktuelle Preisniveau kenne. Ich bin da auch ehrlich gesagt, durchaus bereit den Wirten einen fairen Preis zu bezahlen, wenn Casa und Service gut sind. Mit vielen Wirten war ich auch sehr zufrieden, da scheiß ich nicht auf den Euro bei entsprechender Gegenleistung (auf die kommt es immer an!). Aber wenn man am Flughafen Holguin ein Taxi braucht ist es schon gut, die Preise zu kennen!

Was mich aber zum Beispiel auf die Palme bringt, wenn ich mit meiner Novia in ein Cabarete für Moneda nacional will und die nicht nur für mich den Eintritt in Devisen wollen (was schon total überteuert und lächerlich ist), sondern auch noch für meine Novia. Die wäre ja quasi jetzt auch ein Yuma, wenn Sie mit mir an einem Tisch sitzt!!! Und unser Taxi ist schon weggefahren (ok, da gibt es inzwischen heute auch in Kuba Händis)!

Das in Kuba die Regeln gelten:
- unbedingt vorher den Preis ausmachen (keine Speise- bzw. Getränkekarte = wieder gehen!)
- Achtung: Komissionen, "aqui se multiplican".
- Restaurantrechnung, Wechselgeld nachrechnen
ist schon klar. gegen staatliche Nepppreise ist aber gar nichts zu machen!

Und viel mehr Angst habe ich davor, daß ich beim Blick in die dunklen Augen eine wunderbaren Negrita und/oder nach ein paar Tragitos zu großzügig werde. Aber klar, da bin ich selber schuld!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 00:06 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2009 00:07)
avatar  ( Gast )
#17 RE: Wiedereinsteiger
avatar
( Gast )
Zitat von Cabilla
Und viel mehr Angst habe ich davor, daß ich beim Blick in die dunklen Augen eine wunderbaren Negrita und/oder nach ein paar Tragitos zu großzügig werde.

Schöne Frauen kosten Geld.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 14:55 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2009 14:58)
#18 RE: Wiedereinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Cabilla
Ich freue mich ja wenn die Preise konstant geblieben oder offenbar sogar gefallen sind.


Vor 10 Jahren zu heute? 1999 Günstiger als 2009? Wohl eher das Gegenteil, trotz geringfügig verändertem Wechselkurs. Damals 1 USD = 1,75-1,85 DM - also kaum ein Unterschied zu heute, schlechter sah der Kurs nur mal vor 4-6 Jahren aus, aber nicht vor 10 Jahren! Seitdem haben sich bis auf ein paar Ausnahmen die meisten Preise allerdings verdoppelt.

Hier ein paar Richtlinien für Individualtouristen:
In Antwort auf:
Vor Ort ist mit folgenden Preisen zu rechnen:

Essen im Restaurant 5 bis 30 CUC (Langusten)
Imbiss: Pizza, Hähnchen, Spaghetti usw. 3 bis 5 CUC
Bier 0,33 im Laden/Imbiss 1-1,50 CUC, in Gaststätten/Bars 1,15-2,50 CUC
Flasche Rum 0,7 im Laden ab 4 CUC, im Lokal auf den Tisch ab 10 CUC
Zigarren: ab 0,05 CUC/Stck
20-er Pck. Zigaretten ab 0,60 bis 2,50 CUC
Eintritt Disco: Null bis 20 CUC (dann Getränke frei)
Eintritt Konzerte/Shows 2 bis 70 CUC (Extrembeispiel Tropicana)

Die Gesamtkosten für eine ordentliche Casa Particular und einen vernünftigen Leihwagen inkl. Versicherung (15 CUC/Tag), Tanken (1,50 CUC/Ltr.), Parken (fast überall 1 CUC,) Verlust der Kaution durch tatsächliche Schäden oder Betrug, Reifenreparaturen usw. betragen daher durchschnittlich ab ca. 140 CUC pro Tag. Diese Information zu Leihwagen und Unterkünften dient lediglich als Anhaltspunkt. Preise können je nach Wagenklasse, Lage der Casa, Saison usw. abweichen.

2. Persönliche Ausgaben

Kuba ist kein Billigurlaubsland. Die durchschnittlichen persönlichen Ausgaben eines "Karibikträume"-Reisenden für Essen, Getränke, Party, Frauen und sonstiges belaufen sich vor Ort erfahrungsgemäß um die 80-100 € pro Tag. Dies kann natürlich je nach persönlichem Verhalten auch abweichen. Es gab bereits Leute, die sind mit etwas weniger ausgekommen, andere nicht mal mit dem doppelten. Das liegt einzig und allein an jedem selbst.


Zitat mir freundlicher Genehmigung des Urhebers. Quelle: http://www.privatreisen-cuba.de/pageID_5503061.html

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 16:17
avatar  ( Gast )
#19 RE: Wiedereinsteiger
avatar
( Gast )

Wenn Du schon einmal in Kuba warst kennst Du ja das Land ein wenig, da muss ich Dir nicht vielsagen. Wie ueberall ist es auch in Cuba teurer geworden. Aber warum musst Du nach Cuba, woanders kannst Du fuer das gleiche Geld Urlaub machen. Trotzdem Gute Reise.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 17:28 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2009 17:29)
avatar  Moskito
#20 RE: Wiedereinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro
.
Die von ela 'zitierte'(*) Kalkulation ist ziemlich willkürlich und sicher nicht zu verallgemeinern.
Realistischer ist die Einschätzung von Lonely Planet:
In Antwort auf:

Angesichts der in der Karibik üblichen Preise ist Kuba relativ erschwinglich. Wer in Privatpensionen oder einem einfachen Hotel übernachtet und in billigen Restaurants isst (nicht alle staatlichen Restaurants stehen Ausländern offen), müsste mit 50 US-Dollar pro Tag gut auskommen. Die Unterbringung einschließlich Vollpension in einem Ferienhotel mittlerer Preislage schlägt mit rund 100 US-Dollar zu Buche.

http://www.lonely-planet.de/reiseziele/k...sche_infos.html



(*) Brauch man neuerdings eine "freundliche Genehmigung" um sich selbst zu zitieren, oder sind das Anzeichen fortgeschrittener Persönlichkeitsspaltung?

S


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 18:00 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2009 18:01)
#21 RE: Wiedereinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
Realistischer ist die Einschätzung von Lonely Planet:

Die Kalkulation ist offensichtlich aus dem Jahre 2002 und dürfte ohne größere Ausflüge berechnet sein. Und ELA hat den Spritpreis nicht aktualisiert.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 18:13 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2009 18:16)
avatar  jan
#22 RE: Wiedereinsteiger
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Lonely Planet war auch mal besser

Viele Ungenauigkeiten:

Die Touristenkarte berechtigt zu einem vierwöchigen Aufenthalt.

Besucher benötigen eine nicht von einer US-Bank ausgestellte Visa- oder MasterCard-Kreditkarte oder eine Eurocard. An Reiseschecks empfiehlt sich die Mitnahme von US-Dollarschecks der Gesellschaften Thomas Cook oder Visa

wer sich erkenntlich zeigen möchte, stößt mit einem Dollarschein auf keine Widerrede.

Dollar, Dollar

Aber: Ab dem 8. November 2004 sind US-Dollar kein legales Zahlungsmittel auf Kuba mehr

Müsste auch seit heißen, vorher hats doch keiner gewußt! Oder?

2002 sicher nicht.
05.01.2009 09:22 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2009 09:23)
avatar  Moskito
#23 RE: Wiedereinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

Die Kalkulation ist offensichtlich aus dem Jahre 2002


Kann ich aus dem Text nicht erkennen. Außerdem entspricht die Kalkulation meiner Erfahrung und ist somit aktuell...

S


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 09:27
#24 RE: Wiedereinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Kann ich aus dem Text nicht erkennen.

Aus dem Text kann man nur erkennen, dass sie uralt ist, wie auch offensichtlich deine Erfahrungen nicht mehr so richtig aktuell sind.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 09:36
avatar  Moskito
#25 RE: Wiedereinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Moskito
Kann ich aus dem Text nicht erkennen.

Aus dem Text kann man nur erkennen, dass sie uralt ist, wie auch offensichtlich deine Erfahrungen nicht mehr so richtig aktuell sind.

Da liegst du gleich zweimal falsch...

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!