Besuch bei der alten Dame

25.12.2008 08:07
avatar  Garnele
#1 Besuch bei der alten Dame
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Besuch bei der alten Dame

Es gibt sie noch, die überzeugten Revolutionäre in Kuba. Josefita, 93, pensionierte Lehrerin: «Im Ausland sagen sie, Fidel sei ein Diktator. Na und? Ich bin und bleibe Revolutionärin. Bis in den Tod.» (...)

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/doss.../story/13663502


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 17:06
avatar  Seischu
#2 RE: Besuch bei der alten Dame
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:

Ach, meine Kindheit, wie schön war sie. Die 20er-Jahre....
Meine Familie gehörte zur weissen kubanischen Aristokratie. Meine drei Brüder und ich gingen natürlich in eine Privatschule. Ich jeden Tag mit Röckchen und glänzenden Schuhen. Immer unter Weissen. Die schwarzen Kinder gingen oft barfuss und in Lumpen in die Staatsschule oder gar nicht in die Schule. Rassen und Klassen waren strikte getrennt. Viele Leute waren mausarm. Ich verstand das nie. Aber so war es eben. ...
Die Revolution war nötig und gut. ...
Revolutionär zu sein bedeutet: Opfer erbringen, zuerst an sein Land und erst danach an sich selber denken. ...


Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2008 00:07 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2008 00:28)
#3 RE: Besuch bei der alten Dame
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

hatten da ein grosses Haus, drei Kinder und fünf Hausangestellte, eine Köchin, eine Wäscherin, eine Näherin und je eine Putzfrau für drinnen und draussen. Lino hatte seine Praxis, ich meine eigene kleine Privatschule. Gleichzeitig arbeitete ich aber immer auch als Lehrerin an einer Staatsschule.


In Antwort auf:

Josefita, 93, pensionierte Lehrerin, lebt in einem sozialistischen Blockbau am Rande der östlichen Provinzstadt Holguín.


Vermutlich mit Mindestrente am Existenzminimum. Schlechter Tausch würd ich sagen. Oder selbst ins Knie geschossen. Aber schön daß es noch ein paar Philanthropen gibt.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!