Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?

20.10.2008 14:25
avatar  Jose
#1 Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo,
ich habe eine eigentlich einfache Frage dir mir hier in Deutschland aber scheinbar niemand beantworten kann. Ich möchte ein Paket nach Kuba schicken. Da ich aber sicher gehen möchte das es ankommt, habe ich mir überlegt es in die DHL Filiale nach Varadero zu schicken und da von der Person die es bekommen soll abholen zu lassen. Ist sowas möglich? Bzw. hat das schonmal jemand gemacht oder kennt jemand eine andere sichere Lösung?
Vielen Dank im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2008 14:34
#2 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe noch kein Paket nach Cuba geschickt. Nicht von Varadero, sondern von SdC habe ich eine Ruf-Nr. DHL (5322)654750. Falls die Telefon-Nr. noch stimmt, bekommst dort evtl. eine Auskunft.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2008 14:35
#3 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ergänzung:

Eine allgemeine Auskunft meinte ich!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2008 14:39
avatar  wolkert
#4 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

wieso so kompliziert?
DHL express:
dhl sendung an Adresse in cuba schicken, wird persönlich zugestellt, sendungsverfolgung funktioniert, d.h. siehst wann in kuba angekommen (Zoll/auslieferung/zustellung) und wer unterschrieben hat. 2x aus eigene Erfahrung. DHL = sicher,saumäßigteuer aber funktioniert :-)


gruß


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2008 14:42
#5 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von wolkert
DHL express:

Hier war die Frage nach Paketen. Da funktioniert das nicht so.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2008 14:47
#6 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von wolkert
wieso so kompliziert?
DHL express:
dhl sendung an Adresse in cuba schicken, wird persönlich zugestellt, sendungsverfolgung funktioniert, d.h. siehst wann in kuba angekommen (Zoll/auslieferung/zustellung) und wer unterschrieben hat. 2x aus eigene Erfahrung. DHL = sicher,saumäßigteuer aber funktioniert :-)


gruß


Wie hast du das 2 X aus eigener Erfahrung auf die Reihe bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2008 15:20
avatar  wolkert
#7 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von wolkert
DHL express:

Hier war die Frage nach Paketen. Da funktioniert das nicht so.
sogar in deutschland:

http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&chec..._DE&xmlFile=944


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2008 17:04
#8 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
avatar
erfahrenes Mitglied

Möglich ist das, man muß aber einige Stolpersteine beachten. Dazu eine kleine Geschichte:
Nachdem eine Bekannte meiner Frau berichtete, sie würde jeden Monat ein DHL-Paket zu ihrer Familie schicken (ohne jede Probleme), gab's natürlich kein Halten mehr. So wurden in einem vohersehbaren Anfall von Maßlosigkeit zwei 10 kg und ein 5 kg Paket gepackt und per DHL auf die Reise geschickt.
Das kleine Paket kam recht schnell an, wenn auch einige Sachen auf dem Transport abhanden kamen.
Die beiden größeren stellte mir die DHL nach ca. einem Monat wieder zu, wobei nochmal pro Stück 20 Euro Rückporto fällig wurden. In jedem fehlten Sachen, der nette CU-Zoll hatte aber in eins noch drei Zeitschriften über Luftfahrt gepackt die vorher nicht drin waren.
Als ich um eine Erklärung seitens DHL bezüglich der Nichtzustellung bat, stellte sich heraus, daß man eine "Konsularrechnung" braucht und die Zollerklärung in Französisch oder Spanisch hätte sein sollen.
Das mit der Konsularrechnung hatte ich schon vorher auf des Seiten des CU-Zolls gelesen, aber Frau weiß es schließlich besser, da die Bekannte ja was anderes gesagt hat.
Diese Rechnung macht die Sache sehr kompliziert und teuer; man muß sie bei der Botschaft holen / beantragen, alles haarklein aufführen und natürlich wertabhängig löhnen, was die Sache wieder nervig und uninteressant werden läßt.
Andere Kubanerinnen im Bekanntenkreis haben bessere Erfahrungen gemacht als wir, da waren die Pakete aber auch kleiner. Also, es bleibt eine unsichere Sache ohne die o.g. Konsularrechnung, einige Pakete bis 5 kg sind aber wohl angekommen, wenn auch die Gefahr des Diebstahls aus meiner Sicht sehr hoch ist.
Abschließend noch: sollte das Paket ankommen muß der Empfänger in CU den angegebenen Wert in nationalen Pesos 1:1 entrichten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2008 17:17
#9 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von wolkert
DHL express:

Hier war die Frage nach Paketen. Da funktioniert das nicht so.

Genau. DHL-express befördert nach Kuba ausschließlich Dokumente.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2008 17:19
#10 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von fiestacaribe
"Konsularrechnung"

Die ist nicht in erster Linie gewichts-, sondern wertabhängig (ab 100 CUC). Deshalb Warenwert stehts unter 100 CUC angeben. Einigermaßen glaubhaft sollte es auch sein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2008 23:07
#11 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wolkert, sei bitte so nett und erklär das noch einmal. Ich raff das einfach nicht. Liegt das an mir? Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2008 08:01
avatar  Jose
#12 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
avatar
erfahrenes Mitglied

Was genau sind denn nach DHL Dokumente?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2008 08:19
#13 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
avatar
super Mitglied

Zitat von Jose
Was genau sind denn nach DHL Dokumente?

Ich schätze: bedrucktes Papier (nicht nur bei DHL).


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2008 11:24
avatar  eric
#14 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ein tipp:
man kann auch im netz (dercourier.de) beauftragen.
kostet nur ungefähr die hälfte,
und trotzdem holt DHL es ab und stellt es zu....


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2008 13:26
avatar  jan
#15 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kowalski
Zitat von Jose
Was genau sind denn nach DHL Dokumente?

Ich schätze: bedrucktes Papier (nicht nur bei DHL).


Meine Anmerkung dazu:

https://www.kubaforen.de/t525643f11793274...len-lassen.html

Verschoben als off topic.
Aber wg. 1 post extra einen neuen thread?


Unser Ost-Westfale ist wirklich etwas humorlos
Du solltest lockerer werden.
saludos

30.10.2008 22:06
avatar  Caribe58 ( gelöscht )
#16 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
avatar
Caribe58 ( gelöscht )

Hallo zusammen,
zu dem Thema hab ich auch ne Information bzw. ne Frage.
Ich weiß aus eigener Erfahrung ( schon 5 mal selbst Ware verschickt) von einer privat aufgezogenen und funktionierenden Post bzw. Pakettransportmöglichkeit, die sich Leute für den Bereich Dominikanische Republik geschaffen haben.
Da schickst du einen Brief oder ein Päckchen oder Paket an eine private Adresse in Bayern (ich hab sie bei mir auf dem Rechner). Handelt es sich um Briefe, werden die von einem Privatmann im Aktenkoffer als Handgepäck in der Maschine mitgenommen. Für Päckchen und Pakete haben diese Leute die Möglichkeit, einmal wöchentlich einen reservierten Platz in einem Frachtcontainer zu nutzen. Fragt mich bitte nicht, wie sie es machen, aber es funktioniert.
Auf der Ware bringt man dann außen die Telefonnummer des Empfängers an, der wird verständigt und kann seine Ware in Sosua abholen.
Wie gesagt, bei mir hat das schon 5 mal anstandslos funktioniert. Und die Preise sind lächerlich gering.
Nun ist natürlich meine Frage, ist jemandem von euch bekannt, ob jemand auch für Kuba sowas eingerichtet hat?
Viele Grüße
Caribe58


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 23:01 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2008 23:10)
avatar  jan
#17 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Ja, also Nein

Die DomRep ist nicht Kuba!

Und umgekehrt.

Du nix weiß?

Sozialistische Republik

Darf man in Kuba so einfach irgendein Gewerbe/Tätigkeit ausüben?

Nicht mal Schuhe auf der Straße putzen
30.10.2008 23:18
avatar  PIRATA
#18 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@ Jan
...hier treibst du dich rum...und bei "Michel" im Off Topic ist ortographisch der Teufel los!!

( Spaß)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 23:23
#19 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Er wird gleich bei dir loslegen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!