Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios

  • Seite 1 von 2
21.09.2008 19:04
avatar  castro
#1 Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
Rey/Reina del Foro

jetzt gleich im ersten - weltspiegel 19.20 uhr

Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
Sie wollen eine Autonomie für die reichen Provinzen, sie hassen Präsident Morales und sein Projekt der Umverteilung des Reichtums, sie halten sich für besser als die Hochland-Indios. Geht es nach der Unión Juvenil Cruceñista, der Jugendunion aus der Provinz Santa Cruz, soll Bolivien in zwei Teile zerfallen, damit die Weißen unter sich bleiben. Schon lange unterhalten diese Rechtsextremisten vermummte Schlägertrupps, um ihre Ziele durchzusetzen.

Autor: Thomas Anders, siehe auch: http://www.daserste.de/weltspiegel/

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2008 22:07 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2008 22:10)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#2 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )
22.09.2008
»Ein Putsch ist unwahrscheinlich«
Mit faschistischen Schlägerbanden kämpft Boliviens Oligarchie für den Erhalt ihrer Privilegien. Doch ihr Einfluß ist begrenzt. Ein Gespräch mit Javo Ferreira
Interview: Wladek Flakin
Javo Ferreira ist Mitglied der Arbeiterzentrale Boliviens (COB), des bolivianischen Gewerkschaftsdachverbandes

In den letzten Wochen haben die Rechten in den Ostprovinzen Boliviens eine Gewaltwelle vom Zaun gebrochen, die sich gegen Einrichtungen der Zentralregierung, aber auch gegen die Organisationen der Massen richtete. Wie ist die Situation in diesem Moment?
Etwa drei Wochen lang konnten wir diese reaktionäre Offensive beobachten. Die Rechten besetzten...
http://www.jungewelt.de/2008/09-22/058.php

22.09.2008
Verhandlungen in Cochabamba
Bolivien: Teilergebnisse bei Gesprächen zwischen Regierung und Opposition
Von Ben Beutler
Seit vier Tagen verhandeln in der zentralbolivianischen Stadt Cochabamba Regierungsvertreter der »Bewegung zum Sozialismus« (MAS) mit den drei Präfekten des regierungsfeindlichen Bündnisses »Nationaler Demokratischer Rat (CONALDE) über einen »Nationalen Pakt«. Am Sonnabend wurden zwei...
http://www.jungewelt.de/2008/09-22/020.php


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2008 11:05
avatar  el-che
#3 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
Rey/Reina del Foro



Oye santiaguero-alemán du zitierst immer wieder jungewelt.de

eine sehr komische zeitung, nur für genossen und genossinnen


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2008 11:23
avatar  jan
#4 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

BILD braucht er nicht zu zitieren.

Die kaufst Du doch selbst

22.09.2008 11:37 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2008 11:41)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#5 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )
Da wird sich der originale Che aber im Grabe umdrehen, wer so alles seinen Namen verwendet.
Er würde höchstwahrscheinlich weder BILD lesen, noch in mit Nazisymbolen versehende Geländewagen rumfahrende Schlägerbanden, die 30 Indigenen massakrierten, gutfinden, verteidigen noch als demokratische Opposition bezeichnen.


Der echte Che würde an der Seite von Evo stehen. Kannst dir ein Beispiel nehmen.

PS: Ich hab kein Che-T-Shirt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2008 11:41
#6 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
noch in mit Nazisymbolen versehende Geländewagen rumfahrende Schlägerbanden, die 30 Indigenen massakrierten gutfinden.

Nö. sowas machte er nur mit bösen Imperialisten, oder wen er dafür hielt. Statt Nazisymbole hat er rote Sterne verwendet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2008 11:42
avatar  castro
#7 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
BILD braucht er nicht zu zitieren.

Die kaufst Du doch selbst

wenn el-che heute morgen aus dem bett gekommen wäre, hätte er sich die wiederholung anschauen können!

Weltspiegel im WDR
22.09. um 09.30 Uhr

oder hatte er in dieser viel zu frühen morgenstunde schon einen termin im jobcenter?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2008 13:12
#8 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Da wird sich der originale Che aber im Grabe umdrehen, wer so alles seinen Namen verwendet.
Vollkommen richtig - wenn ich mir die Vermarktung seines Namens auf Cuba so anschaue, kommt er aus dem Drehen gar nicht mehr raus

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2008 14:00
avatar  ( Gast )
#9 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
( Gast )

In Antwort auf:

Weltspiegel im WDR
22.09. um 09.30 Uhr





Übelste kommunistische Propaganda . Unerhört, dass eine Bevölkerungsmehrheit am Reichtum teilhaben will. Es ist doch ein Segen, dass die Reichen soziale Randgruppen dazu benutzen, ihre dreckigen "Geschäfte" zu erledigen....

Mir ist unbegreiflich, dass unsere öffentlich-rechtlichen Medien dass nicht mit Jubelsendungen belohnen ... alles Kommunisten halt ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2008 21:41 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2008 21:54)
avatar  el-che
#10 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
Rey/Reina del Foro
nein nein mein lieber jan !
jetzt weiss ich, wer du bist ! nein ich kaufe nur bildzeitung samstags wegen des fussballs. aber du bist derjenige der bei jörg öfters über cuba gefragt hat. für deine information -private ökonomie- bekomme ich täglich im büro im papier handelsblatt und financial times und in pdf täglich elpais und elmundo, dann wöch. in pdf spiegel,focus und wirtschaftwoche...brauchst du vielleicht ein exemplar dieser woche ? saludos ah! ich glaube du leidest nach 5 wochen cuba immer noch mit jetlag....wir brauchen von dir einen bericht, kein perdon. oiiiti?

über den sogennanten castro, er war in köln wegen der demostration rechtsradikalen und gefahr der islamisierung, foto auf wunsch wird beigfügt.saludos

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 10:07
avatar  ( Gast )
#11 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
( Gast )

In Antwort auf:

er war in köln wegen der demostration rechtsradikalen und gefahr der islamisierung, foto auf wunsch wird beigfügt.saludos



Ich gehe doch mal davon aus, dass er gegen den Aufmarsch der rechten demonstriert hat..... und das dann sehr erfolgreich .....


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 13:00
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#12 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Chico tonto

Übelste kommunistische Propaganda . Unerhört, dass eine Bevölkerungsmehrheit am Reichtum teilhaben will. Es ist doch ein Segen, dass die Reichen soziale Randgruppen dazu benutzen, ihre dreckigen "Geschäfte" zu erledigen....

Mir ist unbegreiflich, dass unsere öffentlich-rechtlichen Medien dass nicht mit Jubelsendungen belohnen ... alles Kommunisten halt ...


Da sollte man mehr tun als nur vor der Hütte sitzen, ein bischen Arbeit könnte nicht schaden.

Und Autonomiebestrebungen sind doch legitiem oder


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 13:39 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2008 13:41)
#13 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von locoyuma
Und Autonomiebestrebungen sind doch legitiem oder
[sarkasmus an]Nicht alle. Nur die guten. Böse Autonomiebestrebungen müssen mit Gewalt verhindert werden. [/sarkasmus wieder aus]
Und nun rate mal, wer darüber entscheidet, was gute und was böse Autonomie ist.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 16:19 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2008 16:21)
avatar  el carino ( gelöscht )
#14 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:

Und nun rate mal, wer darüber entscheidet, was gute und was böse Autonomie ist.

el loco alemán



Herr Lehrer, Herr Lehrer,
- ich weiß es!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 16:46 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2008 16:49)
avatar  ( Gast )
#15 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
( Gast )
In Antwort auf:

Und Autonomiebestrebungen sind doch legitiem oder




da musst Du z.B. die ETA fragen oder die Autonomiebewegung , die es mal Italien gab oder gibt....
Vielleicht wäre das ja auch für Deutschland eine Möglichkeit, ... Autonomie für die Länder, die in den Länderfinanzausgleich einzahlen ....... ..

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 17:14
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
( gelöscht )

Die Basken haben bereits eine sehr weitgehende Autonomie, was die ETA will ist die komplette Unabhaengigkeit von Spanien
das sind 2 Paar Schuh.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 17:42 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2008 17:42)
avatar  ( Gast )
#17 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
( Gast )
@ Espanol... da hast Du natürlich recht.....
Ist das Baskenland auch wirtschaftlich total unabhängig vom übrigen Spanien....?

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2008 12:39
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#18 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

25.09.2008
Solidarität des Südens
Evo Morales kritisiert vor Vereinten Nationen die USA und deren Einmischungspolitik in Bolivien. Kein Vertrauen mehr in OAS als Vermittlerin
Von Ben Beutler
Mit Spannung war der Auftritt von Evo Morales vor der UNO am Dienstag abend in New York erwartet worden. Und in der Tat übte Boliviens Präsident vor der 63. Vollversammlung...
http://www.jungewelt.de/2008/09-25/030.php



 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2008 13:07
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#19 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Chico tonto
In Antwort auf:

Und Autonomiebestrebungen sind doch legitiem oder




da musst Du z.B. die ETA fragen oder die Autonomiebewegung , die es mal Italien gab oder gibt....
Vielleicht wäre das ja auch für Deutschland eine Möglichkeit, ... Autonomie für die Länder, die in den Länderfinanzausgleich einzahlen ....... ..


Bin ich sofort dafür


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2008 13:21 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2008 13:21)
avatar  castro
#20 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
Rey/Reina del Foro
http://www.daserste.de/weltspiegel/
für unsere langschläfer und ewig gestrigen: unter diesem link kann man den videoclip zu bolivien anschauen!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2008 16:15 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2008 16:18)
#21 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
Rey/Reina del Foro
Ist schon komisch. Sobald Autonomiebestrebungen auftreten, weil Ethnien unter sich bleiben wollen, dann wird das von der Mainstreampresse als böse hingestellt und dagegen gehetzt auf Teufel komm raus, damit das inhomogene Konglomerat ja zusammenbleibt. Wenn sich allerdings aus einer ethnisch mehr oder weniger homogenen Gesellschaft irgendwelche abtrünnigen Fürsten ihren eigenen Staat errichten wollen, dann gibt es volle Unterstützung der Nato, der Uno und der Presse. Wir leben schon in einer verrückten Welt.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2008 20:15
avatar  el-che
#22 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
25.09.2008
Solidarität des Südens
Evo Morales kritisiert vor Vereinten Nationen die USA und deren Einmischungspolitik in Bolivien. Kein Vertrauen mehr in OAS als Vermittlerin
Von Ben Beutler
Mit Spannung war der Auftritt von Evo Morales vor der UNO am Dienstag abend in New York erwartet worden. Und in der Tat übte Boliviens Präsident vor der 63. Vollversammlung...
http://www.jungewelt.de/2008/09-25/030.php


oyeee....diese spannung gab es nicht; anwesend waren noch nicht ein viertel der versammlung. für die jugendwelt war es vielleicht sehrrr spannend, für die mehrheit aber langweilig,immer wieder sagt er (morales) lo mismo de siempre


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2008 15:29
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#23 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

07.10.2008
»Evo Morales wird von der reichen Klasse bekämpft«
Aymara-Organisation will mit einer Schule die indigene Kultur wieder stärken
Die »Asociación Qhana Pukara« aus Bolivien arbeitet für ein indigenes Schul- und Kulturprojekt. ND-Mitarbeiterin Anke Engelmann traf in Erfurt Vertreter dieser indigenen Organisation, die zu einem Kooperationstreffen mit ihren Partnergruppen nach Deutschland gekommen sind. Aus diesem Anlass sprach sie mit Vincenta Mamani Bernabé (r.) und Zoilo Yanapa Chambi aus der Stadt El Alto in der Nähe von La Paz.

ND: Die politische Lage in Bolivien ist seit Monaten angespannt. Wie schätzen Sie die Situation ein?
Zoilo Yanapa Chambi (ZYC): Generell ist die Lage sehr schwierig. Das erste Mal seit fünf Jahrhunderten gibt es einen indigenen Präsidenten. Der wird von der reichen Klasse bekämpft, genießt jedoch sehr viel Unterstützung bei den armen Menschen...
http://www.neues-deutschland.de/artikel/...-bekaempft.html


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2008 15:32
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#24 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

07.10.2008
Krise bleibt ungelöst
Bolivien: Oppositionelle Präfekten verweigern Unterschrift unter Abkommen
Von André Scheer

Der Versuch, durch ein Abkommen die Krise in Bolivien zu beenden, ist am Sonntag an der Weigerung vier oppositioneller Präfekten gescheitert, das in zahlreichen Arbeitsgruppen formulierte...
http://www.jungewelt.de/2008/10-07/008.php


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2008 11:49
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#25 RE: Bolivien: Endkampf um die Macht? Der Aufstand gegen die Indios
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

UNASUR untersucht Massaker von Pando

(Fortaleza, 01. Oktober 2008, adital-poonal).- Die Menschenrechtskommission der Union Südamerikanischer Nationen UNASUR (Unión de Naciones Suramericanas) hat am 1. Oktober mit der Untersuchung des Massakers von Pando begonnen. Am 11. September waren in den bolivianischen Ortschaften Porvenir und Filadelfia...
http://www.npla.de/poonal/producer/2008/...-%20DEUTSCHLAND



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!