20.08 bis 5.09.2008 - noch jemand ?

04.08.2008 12:24
avatar  joey11 ( gelöscht )
#1 20.08 bis 5.09.2008 - noch jemand ?
avatar
joey11 ( gelöscht )

Hallo,

wir (m und w) werden in dem gennaten Zeitraum das erste Mal in Cuba sein.

Falls dort zur selben Zeit noch jemand ist, kann man sich ja vielleicht mal treffen zwecks gemeinsamer Besichtigungen bzw auch zum Taxisharing etc.

In Habana sind wir zum Bsp vom 20 bis 24.8 und wollen dann nach Piñar del Rio weiter.

Wir planen dann 12 Tage im Auto/Taxi und sind momentan in Verhandlung mit einigen Taxistas, nach wie vor ist ein Mietwagen aber auch noch eine Option.

Unseren ersten Plan, "alles" zu sehen, inkl. Santiago und Baracoa haben wir mitlerweile verworfen und werden uns auf den Westen und das Zentrum beschränken, mit etwas Glück kommen wir bis Camagüey, aber weiter ostwärts wohl kaum

Da machen wir lieber noch eien Abstecher nach Cayo Coco etc

Gruss aus Barcelona


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 08:30
#2 RE: 20.08 bis 5.09.2008 - noch jemand ?
avatar
Rey/Reina del Foro

hallo, joey.
cayo coco, kannst du dir getrost schenken. an der brücke zur insel verlangen sie maut!!! und touristen sehen kannst du auch wo anders ( für umsonst). fahr lieber zu den cubanischen stränden vor cayo coco. bei cayo coco gibt es eine schöne lagune mit einem restaurant auf dem see. gutes essen, aber für touris in cuc. gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 11:17 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2008 11:32)
avatar  joey11 ( gelöscht )
#3 RE: 20.08 bis 5.09.2008 - noch jemand ?
avatar
joey11 ( gelöscht )
Hallo Falco,

das hast Du Recht, und langsam nehmen die hier in Barcelona überhand, die Zivilbevölkerung ist mitlerweile schon etwas aufgebracht

Nun sagst Du, ich solle mir Cayo Coco schenken und dann sagst Du, fahr lieber zu den cubanischen Stränden von Cayo Coco ??

Ich habe mich mit diesem Part der Fahrt noch nicht befasst, weiss aber, dass meine Freundin unbedingt mal so ne "Strasse durchs Meer" befahren will...Cayo Coco ist doch ne Insel, oder ?

Dann werd ich doch, selbst wenn man zu "cubanischen Stränden" will, auch über ne Brücke müsen, oder ??

Ich war vor 16 Jahren mal auf den Keys und superenttäuscht, 90 Miles to Cuba, weisst schon

Aber das war auch nur 1 Tag von 3 Monaten USA/Canada, von daher zu verkraften


Bin für jeden Vorschlag dankbar, solange wir "durchs Meer" fahren und es nicht zu weit westlich ist

PS: nachdem ich ja noch nicht freigeschaltet bin, noch ne Frage zu den Taxistas:

Ist das normal, dass die zusätzlich zum KfZ und ihrem Tagessatz auch noch Unterkunft/Verpflegung haben wollen ??

Ich hab hier ganz andere Geschichten gehört, von wegen die schlafen im Auto etc, auch wenn mir das etwas peinlich wäre.

Andererseits habe ich ein Angebot, wo er 35 CUC / Tag fürs coche wil, und dann noch mal 20CUC als Taxista, plus eben Unterkunft/Verpflegung

Einerseits will ich den Preis vorher ausmachen, weiss ja nacher kein Mensch, was da an Kost/Logis pro Tag auf uns zukäme und andererseits ist das mal pro Tag mehr als der kubanische Durchschnittsmonatslohn.

Pues, que se busca la vida, no ??

Man stelle sich mal vor, "uns" würde hier jemand nen Angebot als Taxista machen mit nem tagessatz in Höhe eines Monatslohns, zumal er am Auto ja auch noch "verdient"

Mitlerweile seh ich das eh alles mit etwas gemsichten Gefühlen, scheint mir ein Volk von jineteros zu werden, bleibt die Frage, wer dann in Zukunft noch Medizin oder Bauingenieur studiert, wenn jeder "Tagedieb" im Handumdrehen und nur für die "Vermittlung" von Zimmer Ron und CO das doppelte der Monatsgage verdient

Naja, das wäre sicherlich ein ausuferndes Thema, und man würde es wahrscheinlich genauso machen, aber volkswirtschaftlich gesund ist das sicherlich nicht

Ach ja, und klar, von mir aus leg ich noch nen 10er drauf, für seine Kost und Logis, dann müsste aber auch Schluss sein mit lustig, oder eben doch nen Mietwagen und selberfahren....

Wir kämen so auf nen Tagessatz von 65/CUC (plus Sprit), ist das realistsich ???

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 12:24 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2008 12:42)
avatar  ( Gast )
#4 RE: 20.08 bis 5.09.2008 - noch jemand ?
avatar
( Gast )
35 CUC/Tag fürs Auto (ohne Bezin?) ist relativ heftig und kommt sicher drauf an, was für ein Auto er hat. Für nen alten Knatter-Lada, der nach Oel-stinkt und alle 100km ne Panne hat würd ich nichtmal die Hälfte davon bezahlen.

20 CUC Tagessatz für den taxista finde ich dagegen noch relativ erträglich, im oberen Bereich des Möglichen. Geh einfach mal nicht davon aus, dass Du auch nur irgendeine Leistung erhältst, wenn Du das normale kubanische Lohnnievau ansetzt - für 1-2 CUC am Tag macht Dir keiner was - den Betrag musst Du mindestens je Stunde ansetzen. Und da Euer taxista 24h ausser Haus ist, weg von der Familie halte ich 24h x 1 CUC oder 12x 1.50 oder 8-10 x 2-3 CUC für angemessen. Je länger Ihr "bucht", also jeh mehr Mittelzufluss hat, desto günstiger sollte sich sein Ansatz entwickeln. Bei 12 Tagen denke ich, wäre 15-18 auch okay.

Unterkunft / Logis: Na klar - Euer Fahrer, der somit auch für Eure Sicherheit verantwortlich ist, soll im Auto schlafen? Sowas sollte Dir nicht nur etwas peinlich sein, sondern als völlig inakzeptabel erscheinen. Behandelt den taxista als temporären Freund und nicht wie einen Hund. Klar steht ihm Kost / Logis zu. Dafür würde ich 1-2 CUC für die Übernachtung ansetzen (er4 kann im Gegensatz zu uns Ausländern bei privaten Vermitern (ohne Lizenz) übernachten und 3-4 CUC für Essen & Getränke. Das ist zwar mehr, als er daheim brauchen würde - aber an Euren Touri-Orten wird er auch mehr löhnen müssen. So geshen solltest Du mit Deinen 10 CUC zusätzlich auf der sicheren Seite sein. Will er mehr, versucht er Euch zu bescheissen.

Gehen wir davon aus, dass der coche ein akzeptables Niveau hat, kommst Du mit Deinen 65 CUC/Tag (ohne Benzin) relativ gut hin. Drunter wirst Du nix finden - ausser Ärger & Abzocke. Jedoch frage ich mich, ob diese Ausgabe nötig / sinnvoll ist. 65 CUC x 12 Tage = 780 CUC:

a) selber fahren:
Kostet Dich vermutlich ähnlich viel (Kleinwagen 31 EUR/Tag + 15 CUC/Tag Versicherung) wenn nicht sogar mehr (Mittelklasse, was für 2 Personen jedoch unnötig ist) - macht aber mehr Spass und macht Euch unabhängiger von evtl. Abzock-Vesuchen des taxistas. Der Mietwagen fährt dann, wenn Du den Schlüssel umdrehst - der taxista dreht dann den Schlüssel um, wenn Du (nach seiner Meinung) anständig bezahlt hast......

b) Kombination aus taxi / Mietwagen
HAV-Pinar del Rio mit dem normalen Taxi, kostet über den Daumen 4x den Viazulpreis (geschätzte 50 CUC), fährt/hält wann und wie Ihr es wollt, Haustür zu Haustür. Mit all Euren Weiterfahrten kommt Ihr vermutlich nicht auf mehr als 300 oder 350 CUC für die Taxis (inkl. Sprit!) - so bleiben Euch mind. 350-400 CUC für ein Mietwagen. Das sind immer noch 5-6 Tage Kleinwagen und/oder diverseste Taxi-Kurzstrecken.

Einen taxista fest anzuheuern lohnt sich in der Regel nur für Gruppen / Pauschaltouristen im Van/Kleinbus, wenn der taxista auch gleich noch die "Führung" übernimmt.

Ich leiste mir diesesmal zum erstenmal für einen längeren Zeitraum einen Mietwagen - 14 Tage und das noch untere Mittelklasse, da wir 3 Personen sind, zeitweise 4, geschätzte 3'000km abreissen werden (u. a. HAV-Holguin und zurück) und einige Tage auch in der Wallachei verbringen wollen, wo das Auto schon zur Deckung des täglichen Bedarfs benötigt wird. Ausserdem möchten wir in den "Bergen" ein Schwein und evtl. 2-3 Ferkel kaufen und transportieren sowie einen kleineren Kühlschrank erwerben und nach Hause schaffen - sonst wäre mir die Ivestition von ca. 1'000 EUR ohne Sprit wirklich zu viel.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 13:13
avatar  joey11 ( gelöscht )
#5 RE: 20.08 bis 5.09.2008 - noch jemand ?
avatar
joey11 ( gelöscht )

Hallo Pasu,

danke für die ausführliche Info.

Naja, ich denke, diese 35/20CUC Aufteilung ist vielleicht auch etwas willkürlich, oder ??

Im Prinzip will er doch 55 für das "Paket", er hätte es ja auch umgekehrt aufschlüsseln können.

Nun gut, ich hätte den über nen Bekannten, einen Cubaner mit allerhöchsten Kontakten, den ich hier vor Jahren mal bei nem Abendessen kennengelernt habe. In wie weit der nun deshalb "de confianza" ist bleibt natürlich nach wie vor offen.

Nach der Art des Wagens werde ich mich natürlich noch erkundigen.

Nachdem es eine Fotoreise werden soll, habe ich von Anfang an klargestellt, dass die Fahrt so verlaufen muss, als sässe ich selber am Steuer, sprich jeder Stop bzw desvio wegen ner "coolen location" etc ohne weitere Diskussion von statten gehen muss, dies wurde mir zugesichtert, der Taxista müsste also wissen, worauf er sich bei mir einlässt..

Und wenn ich es jetzt schaffe, die zusätzlichen 10CUC für Kost/Logis durchzusetzen und damit die Kosten auf 65CUC deckeln kann, dann soll es mir recht sein.


Wie Du selber schon sagtest, auch mir liegt hier in BCN als günstigstes Angebot ein Kleinwagen für 31 EUR / Tag vor, dass wären dann ja auch knappe 45 CUC / Tag, plus der Versicherung, lass die bei 10 bis 15 liegen, kämen wir schon auf den gleichen Betrag.

Nun würde der Taxista leicht teurer kommen, aber das ist dann auch schon fast wurscht, bedenkt man die Gesamtkosten der Reise (Air France ca 900 / Person) etc.

Davon verspreche ich mir aber zumindest in Teilen der Strecke eine gewisse Ortskunde, desweiteren denke ich, ist es nicht verkehrt, einen Cubaner in Begleitung zu haben


Denn wenn ich das richtig verstehe, wird man ja eh meistens von einem "begleitet", sprich, irgendein jinetero wird einen immer ansprechen, und so sehen diese, dass wir schon "versorgt" sind.

Ausserdem kann natürlich auch der Taxista auf sein eigenes Auto aufpassen, wenn wir dann irgendwelche Cuevas und Wasserfälle besichtigen, sprich, ich finde es insgesamt sicherer.


Was die "Abzocke" angeht,ist klar.


Werde versuchen, in den ersten beiden Tagen in Havanna für sämtliche Stops die mitgebrachte Liste an CP abzutelefonieren und selber die locations klarzumachen, um eben nicht noch dadurch zusätzliche Ausgaben seitens des Taxistas oder sonstiger "dritter" zu haben

Soweit ist mir das "System" schon klar, comission gibt es da für alles, und die zahlst ja im Endeefekt immer "Du"

Man muss sich wundern, mit welcher Begeisterung man immer wieder liest, wie nett die CUbaner sind, und dass die einen von einem CP zum anderem "netterweise" weiterreichen.

Nun will ich überhaupt nicht an der Nettigkeit der Cubaner zweifeln, kenne diese ja weiter gar nicht, aber jedwede Vermittlung kost halt mind nen 5er extra / noche


Witzigerweise, ist ja auch klar, habe ich natürlich die ersten 4 Nächte auch über nen "jinetero" klargemacht

Diser warnte uns ausdrücklich, dass wir sicherstellen sollten, dass uns das Taxi auch wirklich zu den angegebenen Adresse fährt, und das wir selber gleich mit hoch sollten, und nicht auf das "nette" Angebot des Taxistas eingehen, dass wir erst mal im Wagen bleiben sollten, und er ginge mal eben hoch, um zu schauen,ob die überhauot da sind etc....du kannst Dir denken, warum er das machen würde...

Witzig deswegen, weil hier quasi ein "jinetero" seine im Prinzip doch eigenen Tricks verrät...

Und selbstverständlich hat er auch schon angekündigt, uns in Habana dann mal besuchen zu wollen.....


Anyway, ich denke, selbst wenn es etwas teurer ist, ist das Taxi die beste Alternative, weil man sich jeden möglichen Ärger bzgl des Autos vom Leibe hält

Wenn die Karre verreckt, sein Prob...unseres natürlich auch, aber fixen muss er es, und soweit ich es mitbekommen habe, verrecken ja Mietwagen auch ganz gerne


Ob es sich nun lohnt, nur die Pinar de Rio Ecke mit nem Taxi zu machen und hinterher dann 5-6 Tage im Mietwagen umherzuguren, wage ich zu bezweifeln, time is money, und wenn man erst mal mit dem Taxi unterwegs ist und es soweit gut läuft, gibt es keinen Grund für nen Mietwagen

Freue mich aber zu hören, dass 10 CUC/tag für Kost und Logis reichen müssten, und klar, das mit dem "im Auto pennen" wäre mir wirklich oberpeinlich gewesen, aber ein spanischer Kollege ist so gereist, und dass wären jetzt irgendwie 120 CUC mehr, also um die 80 EUR, so what...es ist zwar nicht so, dass ich der grosse zampano bin, aber da muss man dann auch mal 80 EUR gerade sein lassen, ist ja schliesslich Urlaub, leben und leben lassen

Bloss wenn er dann anfangen würde, zu versuchen noch dieses beschrieben Zusatzeinkommen zu erziehlen, dass würde mir dann schon stinken,wie gesagt, fair play auf allen seiten, dass sollte die Marschrichtung sein

Deswegen will ich das auch vorher klipp und klar haben, dass er genau weiss, da sind um die 65 CUC / tag drin, und kein cent mehr, wie er sich dass dann organisiert, und ob er dann vielleicht von sich aus tatsächlich mal im coche pennt, dass wäre mir dann wurscht und auch nicht mehr peinlich, denn dann wäre es seine freie Entscheidung, und dass man ihn mal auf den ein oder anderen Mojito einladen kann, ist eh klar, wenn das soweit mit dem passt


Das einzige, was ich noch versuche ist, dass ich für den Westen nen Chevy klarmache, hier im Forum wurde mal jemand vorgestellt, mit dem ich auch schon Kontakt aufgenommen hatte, aber im gegensatz zu der Foreninfo wollte er mit deisem nur in Habana fahren und für alles weitere nen Wagen mieten, y eso si que sale caro.

Aber zu dem zeitpunkt wollte ich, wie gesagt, auch noch die ganze Insel machen, und er kam da auf ca 3000km, nun muss man mal gucken, ob er sich darauf einlässt, mit uns 3 bis 4 tage pinar del rio und maria la gorda in seinem Chevy zu machen, dann wäre dass ganz "witzig" und den anderen Taxista dann für den Rest der Zeit


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 14:50
#6 RE: 20.08 bis 5.09.2008 - noch jemand ?
avatar
Rey/Reina del Foro

hallo, joey.
ich meinte natürlich v o r cayo coco. auf cayo gibt es einen internationalen flughafen, der aber meines wissens nicht mehr von deutschland angeflogen wird und deshalb erheben sie eine maut für die brücke.außerdem haben zu cayo coco nur cubanische mitarbeiter der hotels zutritt. keine chance für einen cubanischen fahrer. letztes jahr haben sie sie nicht einmal meinen schwager und meinen stiefsohn rauf lassen wollen, nur die verwanten 1. grades.der junge hatte keinen pass dabei und sollte auch nicht mit dürfen. darauf antwortete ich nur:vete a la pinga! früher haben sie dort auch sehr viel die geschwindigkeit kontrolliert. also vorsicht!!!
ihr fahrt durch das meer durch, ist schon interessant!!! viele flamingos etc.mit dem taxista und der unterkunft ist das so eine sache.für meinen cubanischen bekannten bezahle ich natürlich das essen und die unterkunft. aber für 65 cuc/tag, würde ich eher ein touriauto mieten!!!! die alten cubanischen privat kutschen sind mehr oder weniger lebensgefährlich.und immer die unsicherheit an jedem kontrollpunkt. wirste kontrolliert oder nicht. mit einem leihwagen gibt es nur eins: gas und durch!!!
gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 14:56
avatar  joey11 ( gelöscht )
#7 RE: 20.08 bis 5.09.2008 - noch jemand ?
avatar
joey11 ( gelöscht )

Nun jut, es ist scheinabr wirklich nicht einfach zu entscheiden...und wie man´s macht, macht man´s falsch, oder ?

Und der Aspekt der "Sicherheit" ?

Ich meine jetzt nicht die IM Auto, sondern die ausserhalbs.

Ist es nicht besser, noch jemanden dabei zu haben ???

Mach zum Bsp sehr gerne Nachts Fotos, ist natürlich mit Stativ etc und ruft immer neugierige Blicke hervor, egal wo Du bist, und der Taxista könnt mir zumindest mal die "linke Flanke" sichern, oder ???


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 14:58
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: 20.08 bis 5.09.2008 - noch jemand ?
avatar
( gelöscht )

Die Maut gab es auch schon bevor der Flughafen auf Cayo Coco eroeffnet wurde.
2 CUC hin 2 CUC zurueck.

Das mit dem kubanischen Fahrer ist korrekt, er wird zusammen mit seinem Auto an der
Mautstelle stehen bleiben muessen, und ihr duerft dann zu Fuss nach Cayo Coco marschieren.

An den Puntos de Control Gas und durch kann ins Auge gehen dieser gilt auch
fuer Leihwagen, und auch diese muessen sich an die Geschwindigkeiysbegrenzung dort halten.

Noch ein weiterer Aspekt der gegen die Fahrt mit einem Carro particular spricht, diese
haben in aller Regel keine Klimanlage, und bei den Temperaturen Stunden in einem
alten Auto schwitzen ist sicher nicht jedermanns Sache.

Ansonsten ist Cayo Coco bis auf ein paar Straende langweilig, gleiches gilt
fuer Cayo de Santa Maria.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 15:03
#9 RE: 20.08 bis 5.09.2008 - noch jemand ?
avatar
Rey/Reina del Foro

hallo, nochmal.
mit der sicherheit ist es so eine sache... seit 8 jahren fahre ich zu meinen verwanten nach cuba und gehe auch alleine nachts raus (meine frau stirbt zwar jedesmal vor angst) und habe persönlich nichts negatives erfahren. andererseits, wenn du natürlich wertsachen kamera etc. nachts mit rumschlebst und vielleicht noch ein bisschen gold an dir glitzert. dann ist die wahrscheinlichkeit groß eine auf die mütze zu bekommen.genauso wie in jedem anderen land!!!auf die hilfe des fahrers würde ich mich nicht verlassen, der lässt sich für die paar kröten auch keine auf die mütze hauen. wie ich gehört habe, werden angriffe auf touris mit 30 jahren knast belohnt!! für mord gibt es das gleiche, dann weisst du wie deine chancen stehen!!!!! gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 15:29
avatar  joey11 ( gelöscht )
#10 RE: 20.08 bis 5.09.2008 - noch jemand ?
avatar
joey11 ( gelöscht )

moment, moment, moment.....

Deine Frau stirbt jedes mal vor Angst, wenn Du nachts rausgehts, und ist zudem noch Cubana, oder wie verstehe ich das mit den "Verwandten" ?

Wo und wann gehst Du denn raus, und wie ??

DU machst mir ja Mut..

PS: mein kubanischer Bekannter wäre jemand, der diese 30 Jahre verhängen würde, vielleicht kann ich ihn ja bitten, bei mir eine Ausnahmen zu machen, und nochmal 30 draufzulegen...

Aber mal im Ernst, weil das ja ein wichtiges Thema ist: wie gefährlich ist Cuba nachts ? Und welche Unterschiede gibt es dann zwischen Habana und den viel kleineren Städten wie Trinidad etc ?

Kann es sein, dass ich hier mal was negatives über Camargüey geselen habe ? In Habana soll es ja an jeder zweiten Ecke nen Poli geben, und in Trinidad wahrscheinlich null, oder ??

Anyway, werden irgendwo in Habana vieja wohnen, nähe Capitol, werde mir die Lage erst mal ohne Cam angucken, hoffe, die ist wenigstens in der CP sicher, oder nicht ?!?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 15:41
avatar  joey11 ( gelöscht )
#11 RE: 20.08 bis 5.09.2008 - noch jemand ?
avatar
joey11 ( gelöscht )

Mit der Klima könnte man ja abklären, aber hat denn der billigste Kleinwagen garantiert eine ??

Mit Cayo Coco ist das natürlich ein Aspekt der für die Mietkutsche spräche, wenn der Taxista nicht drauf darf..zu Fuss ist das ja wohl auch nicht der Hit, oder ??

Was die "Hitze" angeht, wird das schwerlich Barcelona toppen, wir haben zwar auf dem "Papier" auch keine Spitzenwerte, mit etwas über 30 momentan, aber durch die extrem hohe Luftfeuchtigkeit ist es zur Zeit teilweise kaum auszuhalten, da hilft ja selbst der Schatten nix

Die 50 Grad in Sevilla letztes Jahr habe ich um ein mehrfaches besser weggesteckt, dass war geradezu ein Genuss, da war es wenistens im Schatten "kühl"

Und zurück 2 CUC ist ja nen "fairer Preis", da könnten die ja "wer weiss was" nehmen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 16:20
#12 RE: 20.08 bis 5.09.2008 - noch jemand ?
avatar
Rey/Reina del Foro

meine frau hat aus 2 gründen angst: ich könnte fremdgehen. 2. sie "haftet" für mich, so lange wie ich in cuba bin. passiert mir etwas, bekommt sie vom staat ärger. normalerweise fahre ich nachts nur mit dem bici-taxi.ausgehen tuen wir zu zweit, mein schwager und ich. nach hause komme ich alleine, da er immer was zum "p..n" findet. die seitenstrassen meide ich, so weit es geht. meine frau wohnt in ciego de avila, dort schließen die discos um 1 uhr, danach habe ich kaum sheriffs auf der strasse gesehen!!!!!! aber du bist nie alleine, die cubaner schlafen nie, viel zu neugierig. wenn du meinst, nachts mal an einen baum ungestört zu pinkeln, weiss das am morgen das ganze bario ha,ha. ich persönlich finde cuba nicht als gefährlich, verhalte mich aber auch normal. werfe in der disco nicht mit geld rum, habe keine golden sachen an mir.
andererseits, habe ich letztes jahr für einen deutschen im krankenhaus übersetzen müssen. der gute mann meinte, hinter dem hotel ein nümmerchen schieben zu müssen! leider hat die cubanerin nicht dort auf ihn gewartet, sondern drei ihrer freunde. er kam in unterhose ins krankenhaus und mit stichverletzungen. selber schuld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
la vida es un riesgo, alla y aqui!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 16:29
avatar  joey11 ( gelöscht )
#13 RE: 20.08 bis 5.09.2008 - noch jemand ?
avatar
joey11 ( gelöscht )

Ok, I see...

Naja, da ich ja mit Frau unterwegs bin, können mir viele Dinge schon mal nicht passieren, ausserdem bin ich ein leidenschaftlicher Nichttänzer, weswegen ich auch kaum Bedarf habe, mich da Nachts länger als nötig irgendwo rumzutreiben.

Dann nehm ich lieber Morgens ein paar Sonnenaufgänge mit, und die Musik geht mir auch nach ein paar Liedern dermassen auf den Senkel..., naja, da muss man durch

Denke, wir werden dass da sehr ruhig angehen lassen, wie gesagt, eigentlich nur als fotografisches Reiseziel für mich von Interesse, und mal gucken, was passiert, aber wenn der letzte Poli geht, bin auch ich im Bett


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 16:33
#14 RE: 20.08 bis 5.09.2008 - noch jemand ?
avatar
Rey/Reina del Foro

dann kann auch nichts passieren und ich wünsche euch viel spass. obwohl, es gibt nichts schöneres zu sehen als 2 cubaner die salsa tanzen!gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 16:48
avatar  ( Gast )
#15 RE: 20.08 bis 5.09.2008 - noch jemand ?
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
es gibt nichts schöneres zu sehen als 2 cubaner die salsa tanzen!


Naja - mit den Schwulen-Discos hab ichs auch net so

Neee - joey, mach dir keine Sorge. Auch wenn kein Polizist auf der Strasse steht, heisst das nicht, dass aus allen Ecken die Mörder und Schwerkriminellen hervorkriechen. Kuba ist ein sicheres Land. Pass einfach vor Entreiss-Diebstählen auf und von daher wäre es schon sinnvoller auf Sonnenaufgang-Foto-Tour jemand mitzunehmen. Gelegenheit macht Diebe & gesunde Skepsis ist angebracht.

Falko - die Story mit dem Deutschen hinter dem Hotel ist genial. Wer natürlich so doof ist und nur noch das Pimpern im Kopf hat, dem tut der Verlust von ein paar Klamotten, etwas Kohle und ne Tracht Prügel nicht weh. Der Messerstich verwundert mich - aber vielleicht hat er sich versucht zu verteidigen, wollte nix rausrücken, hat (besoffen?) die Situation verkannt. Die Offensive zu Suchen ist meist keine besonders gute Idee. Wenn man nicht mehr weglaufen kann, dann muss man halt "abdrücken" - deswegen nie Wertsachen mit auf die Strasse nehmen, vorallem nicht zum abendlichen "Ausgang".


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 17:14 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2008 17:18)
#16 RE: 20.08 bis 5.09.2008 - noch jemand ?
avatar
Rey/Reina del Foro
@ joey11
In Antwort auf:
habe ich von Anfang an klargestellt, dass die Fahrt so verlaufen muss, als sässe ich selber am Steuer, sprich jeder Stop bzw desvio wegen ner "coolen location" etc ohne weitere Diskussion von statten gehen muss,
--------------------------
Bloss wenn er dann anfangen würde, zu versuchen noch dieses beschrieben Zusatzeinkommen zu erziehlen, dass würde mir dann schon stinken,wie gesagt, fair play auf allen seiten, dass sollte die Marschrichtung sein


Mit deinen deutsch-korrekten Anforderungen gegenüber kubanischen "Angestellten" wirst du sicher ein paar interessante Erfahrungen machen.

Falls du schwache Nerven oder einen straffen Zeitplan haben solltest, empfehle ich dir lieber einen Mietwagen und eine gute Landkarte.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 17:15 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2008 17:38)
avatar  joey11 ( gelöscht )
#17 RE: 20.08 bis 5.09.2008 - noch jemand ?
avatar
joey11 ( gelöscht )
Nee, so richtig Sorgen mach ich mir auch nicht, und nach mehr als 10 Jahren Barcelona ist man ja auch nicht ganz so unerfahren, ein sicherheitseldorado ist das ja auch nicht, für viele

Mir ist allerdings noch nie etwas passiert, nicht mal in den 2 Jahren, in denen ich im barrio gotico gewohnt habe, andererseits war ich bisher trotzdem erst einmal nachts mit der cam dort, dann aber waren wir auch zu dritt.

Alleine würd ich mir das auch sehr genau überlegen.

Meine Theorie ist ja auch, dass man irgendetwas "ausstrahlt", was einen dann zum Opfer macht oder eben nicht, so dass "die" das quasi schon riechen

Mir ist wie gesagt, hier nie etwas passiert, und dann gibt es Touris hier in BCN, die brauchen keine 2 Stunden um überfallen / bzw beraubt zu werden

Als ich anfang 20 in den USA war und zum Schluss als Alleinreisender nachts in Manhatten rumgelaufen bin, damals noch mit ner SONY HI8, war 1992 ganz modern und überhaupt nicht billig, wurde ich ja auch gleich von nem Cop angesprochen, nach dem Motto, ob ich noch ganz dicht wäre, hier alleine mit der Cam des nachts rumzulafen...im Prinzip war es mir aber egal, ich wollte die Aufnahmen, und das hab ich dem auch gesagt und passiert ist auch nichts


Aber am Anfang is ein gewisser Respekt sicherlich nicht verkehrt, Gelegenheit macht Diebe, und da wäre Kuba eine Ausnahme

Mal gucken, vielleicht findet man ja vor Ort ein paar Leutchen, die ebenfalls zum fotografieren da sind, und tut sich dann spontan mit denen zusammen...

Nach den ganzen Ratschlägen hier bin ich nun aber völlig unschlüssig, ob es denn nun mit Mietwagen oder Taxi besser ist, krutzchinesen....

Den Mietwagen sollt man ja besser von hier aus buchen, weshalb ich eben dann nicht warten kann, um mir die Chose vor Ort mal LIVE anzugucken...müsste also vorher entschieden werden, und mein Bekannter ist ab 12. selber ne Woche mit family in Varadero, und somit dann nicht mehr per mail erreichbar.

hab zwar sein movil, aber ich kann es mir gut verkneifen, von spanien aus auf nen cuabnisches movil anzurufen, ich hatte den neulich schon mal per skype in Habana angephoned, und im Endeffekt, wegen der schlechten VErbindung und der etwas komplizierteren mailadresse, hatte ich nach ca 8 EUR auch nicht viel mehr als diese , aber immerhin, und über die läuft die Kommunikation reibungslos

@el loco: harharhar....klar sind das "Angestellte" trotz all dem amigogesülze, machen wir uns doch nichts vor....wenn es amigos wären, würden die mir die Schönheiten ihrer Insel gratis zeigen und sich in Gastfreundschaft überwerfen und nicht für eine Essenseinladung zu sich nach Hause im Gegenzug ne Einladung in ein Restaurant erwarten etc pp....

Hier in Spanien ist man sehr vorsichtig mit den Cubanern, ojala, no quiero generalizar, und hier gelten sie im allgemeinen als "algunos interesados" und den Eindruck habe ich durch sämtliche Schilderungen/Berichte etc, die ich bisher gelesen und erzählt bekommen habe, auch

Nun habe ich aber KEIN Problem damit, dass das "interesados" sind, was sollen sie sonst auch machen ???

Man muss es halt nur wissen und dann relativ unverkrampft und neutral mit der Situation umgehen und darf sich nicht einsülzen lassen...de amigo nada de nada...jedenfalls nicht so, wie man den "amigo" in unserem, und da sag ich sogar europäischem, Kulturkreis versteht....

und das die Uhren da völlig anders ticken etc und es wohl keine betriebsame Hektik geben wird, ist mir auch soweit klar...

und was den straffen zeitplan angeht, so halte ich es auf Reisen immer so, dass ich zwar im Vorfeld relativ genau plane, was ich alles sehen will, aber das ist halt die Theorie, die Praxis sieht dann anders aus..

Ich weiss ja noch gar nicht, was / wer etc mir da alles vor die Linse läuft etc, solange ich gute Fotos machen kann, ist mir der Reiseverlauf fast egal...man muss da flexibel sein, und wenn ich irgendwo in der Ferne was interessantes entdecke, bin ich der letzte, der da keinen desvio macht, auch wenn dann in der Konsequenz andere Sachen flach fallen

Aber deswegen sind ja auch solche locations wie Cayo Coco mit eingeplant, denn wie man sieht, meinen ja viele, dass man sich die schenken könnte, somit ist schon "Luft" vorhanden....100% perfekt kann man das eh alles nicht machen, ich wüsst ja nicht mal, wie der 100% perfekte Kubaaufenthalt auszusehen hätte, und das geht wohl allen so...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!