Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können

  • Seite 1 von 2
11.05.2008 09:03
avatar  Moskito
#1 Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Kleine Freiheiten
Havanna feiert mehr denn je. Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können


http://www.welt.de/welt_print/article198...Freiheiten.html

S


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 09:15
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Moskito
In Antwort auf:
Kleine Freiheiten
Havanna feiert mehr denn je. Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können


http://www.welt.de/welt_print/article198...Freiheiten.html


---------------------------------------------------------------------------------
Erlebe Cuba Hautnah........


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 11:32
avatar  seizi
#3 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
Rey/Reina del Foro


"Anreise: Mit Condor von Frankfurt/M. nach Havanna, ab 398 Euro ( http://www.condor.com)"



Zu diesen 398 Euro kommen dann aber leider noch ein paar läppische Zuschläge von ca. 230 Euro dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 11:39
avatar  George1
#4 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
Zu diesen 398 Euro kommen dann aber leider noch ein paar läppische Zuschläge von ca. 230 Euro dazu.


+ Transfer von zu Hause zum Flughafen + Transfer von Havana-Airport ins Casa + Ausreisesteuer + Transfer von Flughafen nach Hause

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 12:06
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#5 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Was der Reporter aber am meisten vermißte, waren die Reklametafeln. Das muß ein Kulturschock für ihn gewesen sein!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 12:55
avatar  pepino
#6 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von santiaguero aleman
Was der Reporter aber am meisten vermißte, waren die Reklametafeln. Das muß ein Kulturschock für ihn gewesen sein!!


"so dunkel wirkt der Weg vom Flughafen in die Innenstadt. Werbung und Leuchtreklamen gibt es in Kubas Kapitale so gut wie gar nicht, politische Parolen dafür zuhauf. "Patria o muerte" - Vaterland oder Tod - genauso wie das berühmte "Viva la Revolución". Ein riesiges Plakat mit der Aufschrift "Vamos bien" verkündet, dass Kuba auf dem richtigen Weg sei. Vor dem Plakat fährt ein Mann mit einem klapprigen Pferdegespann vorbei."

er vermißt sie nicht , er stellt nur ihr fehlen fest wer lesen kann ist klar im vorteil




 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 13:29 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2008 13:34)
#7 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von santiaguero aleman
Was der Reporter aber am meisten vermißte, waren die Reklametafeln. Das muß ein Kulturschock für ihn gewesen sein!!


Ja, Unbekannter mit dem geheinnisvollen Decknamen "s.a.", dir sei gesagt, dass "Reklame" oder von mir aus Werbung immer dann notwendig ist, wenn eine breite Bevölkerungsschicht über die notwendigen materiellen Ressourcen verfügt, um sich die angebotenen Waren und Dienstleistungen zu kaufen. Weiter ist aus der Existenz von "Reklame" zu schliessen, dass es mehr als einen Anbieter gibt, also Wahl- und Enscheidungsfreiheit für den Konsumenten, denn nur dann macht es Sinn zu werben.
Abschliessend kann Werbung auch Sinn machen, wenn neue, bisher unbekannte, technologische Produkte auf den Markt gebracht werden, denn woher soll der Konsument diese kennen?

da dies auf Kuba alles nicht zutrifft,

a) Kaufkraft
b) Warenangebot
c) technologischer Fortschritt

braucht es auch keine Werbung.

Ich wünsche jedenfalls für die Kubaner mehr Werbung und weniger Propaganda und sehne den Tag herbei, an dem die bösen Unternehmer den kubanischen Konsumenten umwerben, weil dieser Geld hat, um sich etwas zu kaufen ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 13:53 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2008 13:54)
#8 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Moskito
In Antwort auf:
Kleine Freiheiten
Havanna feiert mehr denn je. Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können


http://www.welt.de/welt_print/article198...Freiheiten.html



Ja mein lieber Mücke, reisen macht Spass, besonders dorthin, wo's so richtig günstig ist und man für 5 EUR am Tag in einer Villa wohnt und noch dazu Essen und Trinken spottbillig bekommt.

Auch wenn man ein wenig beschränkt ist und statt 80 CUP-Cents 5 CUP beim Friseur zahlt, ist das immer noch weit günstiger als an der heimischen Dreisam.

Tja, und weil solche Preise nur möglich sind, wenn es der einheimischen Bevölkerung so richtig dreckig geht und die sich für einen paar Cent verdingen, darum muss das Reiseland unterentwickelt bleiben und in Erstarrung verharren. Veränderung könnte ja die Preise kaputt machen, deswegen nur "langsame" Veränderungen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 15:41
avatar  jemen
#9 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Ich wünsche jedenfalls für die Kubaner mehr Werbung und weniger Propaganda
wahrscheinlich magst du die Ästhetik von Mc Donalds @ Co. Ist eben Geschmacksache. Ich persönlich vermisse die umherfliegenden Pappschachteln und Plastikbecher nicht. Finde es eigentlich ganz wohltuend, mal nicht mit verblödenden Werbebotschaften vollgedröhnt zu werden und hoffe, dass das noch eine Zeit lang so bleibt. Gegen Propagandaplakate mit Che und Fidel habe ich nix. Personenkult ist doch eher kultig als geschmacklos.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 15:52
avatar  George1
#10 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jemen
Personenkult ist doch eher kultig als geschmacklos.


Richtig - und wenns mal anders wird mach ich mich dort als Graffityentferner selbständig

Und das Nichtvorhandensein von McD, Bulettenkönig und Co möge bitte bitte noch lang anhalten.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 16:01 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2008 16:02)
avatar  pepino
#11 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Zitat von George1
Zitat von jemen
Personenkult ist doch eher kultig als geschmacklos.


Richtig - und wenns mal anders wird mach ich mich dort als Graffityentferner selbständig

Und das Nichtvorhandensein von McD, Bulettenkönig und Co möge bitte bitte noch lang anhalten.


stimmt die cubanischen staatsimbißketten sind viel leckerer . es gibt nicht besseres als ein sehnigen alten burger von rapido.

was manche leute hier für ansichten haben kann einen nur immer wieder wunder



 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 16:04
#12 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von pepino
stimmt die cubanischen staatsimbißketten sind viel leckerer . es gibt nicht besseres als ein sehnigen alten burger von rapido.

was manche leute hier für ansichten haben kann einen nur immer wieder wunder


Sei nicht so kritisch, pepino. Bei Besuch eines Rapidos ist idR auch die Möglichkeit gegeben, das "vorbildliche" kubanische Gesundheitssystem näher kennenzulernen sowie die Aufenthaltszeit in der kubanischen Bedürfnisanstalten zu verlängern, ohne dass unnötige Mehrmengen an Toilettenpapier anfallen ...



 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 16:10
avatar  George1
#13 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pepino
stimmt die cubanischen staatsimbißketten sind viel leckerer . es gibt nicht besseres als ein sehnigen alten burger von rapido.
was manche leute hier für ansichten haben kann einen nur immer wieder wunder


Gurke - die "heißen Hunde" im Rapido sind so schlecht nicht ( ich ess aber trotzdem lieber ´n Schnitzel mit Pommes hier bei mir am Büdchen ).
Fehlen dir denn die Fast-Fuß-Ketten auf Cuba wirklich

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 16:13 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2008 16:13)
#14 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von George1
Gurke - die "heißen Hunde" im Rapido sind so schlecht nicht ( ich ess aber trotzdem lieber ´n Schnitzel mit Pommes hier bei mir am Büdchen ).
Fehlen dir denn die Fast-Fuß-Ketten auf Cuba wirklich


Georgie (ohne "W" ), dich zwingt niemand die "Menüs" von McDo zu essen, aber warum soll dem Konsumenten diese Wahlfreiheit genommen werden?

Du fährst ja auch keinen Porsche, obwohl die Firma auch in deinem Heimatort wirbt ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 16:16
avatar  George1
#15 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rafael_70
Du fährst ja auch keinen Porsche,


Wer sagt das

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 16:22 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2008 16:27)
#16 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von jemen
In Antwort auf:
Ich wünsche jedenfalls für die Kubaner mehr Werbung und weniger Propaganda
wahrscheinlich magst du die Ästhetik von Mc Donalds @ Co. Ist eben Geschmacksache. Ich persönlich vermisse die umherfliegenden Pappschachteln und Plastikbecher nicht. Finde es eigentlich ganz wohltuend, mal nicht mit verblödenden Werbebotschaften vollgedröhnt zu werden und hoffe, dass das noch eine Zeit lang so bleibt. Gegen Propagandaplakate mit Che und Fidel habe ich nix. Personenkult ist doch eher kultig als geschmacklos.


Tja, mein lieber Jemen, der Konsument ist da aber anderer Ansicht als du, denn im Gegensatz zu deiner versnobten Ansicht laufen die Leute zu McDo, um zu konsumieren, während deine langweiligen Marxismus-Seminare nur von ein paar alten 68er-Spinnern besucht werden.

Anscheinend ist das Marketing von McChe und Castro-King leicht dümmlich und unprofessionell, oder aber das angebotene Menü "Ohne Freiheit und Brot" schmeckt nur den vollgefressenen Alt-68-ern, die sich am Unglück der Zwangsmitglieder in dieser Kantine weiden, welche gerne ein saftiges Kuhsteak hätten, aber mit ein paar verstaubten, orthographisch fehlerhaften Kopien aus den Archiven des Kommunismus abgespeist werden.

Ideologie kann man nicht essen, mein lieber Jemen ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 17:02
avatar  jemen
#17 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Anscheinend ist das Marketing von McChe und Castro-King leicht dümmlich und unprofessionell


Che und Castro Bilder sind doch heute im Grunde sinnentleert. Ideologie spielt da keine Rolle mehr. Jeder kann sich dabei denken, was er will. Das ist ein Stück Freiheit, wie ich sie mag. Mc Donalds Werbung lässt dir dagegen keine Wahl. Du sollst Buletten aus Pappschachteln fressen. Ich vergleiche hier nicht ungenießbares Fleisch. Der Vorteil Kubas ist nicht das Rapido. Er liegt in der Abwesenheit von dummschwätzenden Reklame-Botschaften, die anderswo die Landschaft verschandeln und die Köpfe vernebeln. Wandbilder von Che sind Kunst und entziehen sich der simplen Logik des Marketing.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 17:06
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#18 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von pepino
[quote="santiaguero aleman"]Was der Reporter aber am meisten vermißte, waren die Reklametafeln. Das muß ein Kulturschock für ihn gewesen sein!!

"so dunkel wirkt der Weg vom Flughafen in die Innenstadt. Werbung und Leuchtreklamen gibt es in Kubas Kapitale so gut wie gar nicht, politische Parolen dafür zuhauf. "Patria o muerte" - Vaterland oder Tod - genauso wie das berühmte "Viva la Revolución". Ein riesiges Plakat mit der Aufschrift "Vamos bien" verkündet, dass Kuba auf dem richtigen Weg sei. Vor dem Plakat fährt ein Mann mit einem klapprigen Pferdegespann vorbei."
er vermißt sie nicht , er stellt nur ihr fehlen fest wer lesen kann ist klar im vorteil
/quote]

Natürlich schreibt er es. Man muß es bloß richtig lesen. Das haben wir im Osten auf alle Fälle besser gelernt!!
"dunkler weg vom Flughafen..."?? Wo war er bloß? Selbst 1993-95 als es kaum Licht gab, war es die einzige Straße Havannas, die voll beleuchtet war!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 17:12
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#19 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70
Zitat von santiaguero aleman
Was der Reporter aber am meisten vermißte, waren die Reklametafeln. Das muß ein Kulturschock für ihn gewesen sein!!

Ja, Unbekannter mit dem geheinnisvollen Decknamen "s.a.", dir sei gesagt, dass "Reklame" oder von mir aus Werbung immer dann notwendig ist, wenn eine breite Bevölkerungsschicht über die notwendigen materiellen Ressourcen verfügt, um sich die angebotenen Waren und Dienstleistungen zu kaufen. Weiter ist aus der Existenz von "Reklame" zu schliessen, dass es mehr als einen Anbieter gibt, also Wahl- und Enscheidungsfreiheit für den Konsumenten, denn nur dann macht es Sinn zu werben.
Abschliessend kann Werbung auch Sinn machen, wenn neue, bisher unbekannte, technologische Produkte auf den Markt gebracht werden, denn woher soll der Konsument diese kennen?
da dies auf Kuba alles nicht zutrifft,
a) Kaufkraft
b) Warenangebot
c) technologischer Fortschritt
braucht es auch keine Werbung.

Ich wünsche jedenfalls für die Kubaner mehr Werbung und weniger Propaganda und sehne den Tag herbei, an dem die bösen Unternehmer den kubanischen Konsumenten umwerben, weil dieser Geld hat, um sich etwas zu kaufen ...



Ich habe gerade 1 kg sinnlose Papierwerbung aussortiert. Das fehlt den Kubanern sicher.
Aber Du hast recht, Rafael, mit riesigen Plakatwänden kommt die Schönheit Habana Viejas erst richtig demokratisch zur Geltung!!
Ich würde Dir gerne meine ungebetene Werbung zu schicken. Gib mir mal bitte deine Adresse.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 17:16
avatar  George1
#20 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Ich habe gerade 1 kg sinnlose Papierwerbung aussortiert.


siehste - haste durch Briefkasten aufmachen schon wieder 5 Cent verdient
Bei mir gab´s heut Tampons im Briefkasten - passen mir gar nicht

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 17:16
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#21 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von pepino
[quote="George1"]
stimmt die cubanischen staatsimbißketten sind viel leckerer . es gibt nicht besseres als ein sehnigen alten burger von rapido.
was manche leute hier für ansichten haben kann einen nur immer wieder wunder


Also mir haben sie immer geschmeckt. Sind bestimmt auch aus kubanischen Picadillo, also zu 80 % aus Soja und somit auch gesünder als Mc D. Man sollte sich aber wie überall immer vorher ansehen, was man kauft!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 17:21
#22 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von George1
Bei mir gab´s heut Tampons im Briefkasten - passen mir gar nicht


Sind sie zu klein


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 17:28
avatar  George1
#23 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Migelito 100
Sind sie zu klein


Jein- Für Ohren, Nase und unter vornerum sind se´zu groß und hinten falln´se immer raus - komisches Zeug ( und schmecken tun´se auch nicht )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 17:33
avatar  ( Gast )
#24 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
( Gast )

Zitat von Rafael_70
Ideologie kann man nicht essen, mein lieber Jemen ...

Reklame auch nicht, lieber Rafael


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2008 17:52
avatar  pepino
#25 RE: Wie Reisende den Wandel Kubas miterleben können
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Esperanto2
Zitat von Rafael_70
Ideologie kann man nicht essen, mein lieber Jemen ...

Reklame auch nicht, lieber Rafael



genau und che bilder sind kunst, darauf ein pfingstbäuerchen





 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!