'Energy revolution' saved $1B

  • Seite 1 von 2
16.04.2008 17:30
#1 'Energy revolution' saved $1B
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
'Energy revolution' saved $1B
HAVANA --
Cuba said it has saved more than $1 billion over two years and eliminated blackouts with its ''energy revolution'' that focuses on conservation and new power sources.

Basic Industry Vice Minister Juan Manuel Presa said the savings occurred in 2006 and 2007, as the government replaced nine million regular light bulbs with ...

http://www.miamiherald.com/news/americas...ory/497809.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2008 22:43
avatar  ( Gast )
#2 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
( Gast )

Wenn Kuba nicht ein Teil Lateinamerika wäre, würden sie sich schämen der Sachen auf die sich sich was einbilden. Bei erneuerbaren Energien hat Kuba dermassen versagt. Schon zu Russland Zeiten hätte man eine 400 kV Verbindung bauen sollen, die würde noch viel mehr einsparen. Nicht mal 10% der Wasserkraft wurden ausgebaut und Windkraftanlegen stellen sie auch auf wie die Weltmeister. Und es ist nicht so das man ihnen nicht helfen würde, sie kapierens einfach nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2008 22:59
avatar  ( Gast )
#3 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
( Gast )

Zitat von Gary
Bei erneuerbaren Energien hat Kuba dermassen versagt. Schon zu Russland Zeiten .......


.... brauchten sie sich um erneuerbare Energien nicht kümmern. So haben sie doch wieder jemanden gefunden, der sie ausreichend mit Erdöl alimentiert. Und die vielen thermischen Kraftwerke, die jetzt überall errichtet wurden, reichen ein für alle Mal.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2008 11:56
avatar  ( Gast )
#4 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
( Gast )

Die Diesel und Ölgeneratoren funktionieren nicht im Dauerbetrieb über lange Zeit. War eine Notentscheidung, aus kub. Sicht sogar die richtige, aber langfristig müssen sie sich was besseres einfallen lassen, sonst könnens in 5 Jahren die DVD Player usw. wieder einsammeln. Denke ausl. Investoren ins kub. Stromnetz würden Schlange stehen, nur müssen die halt mit den Kubanern arbeiten. Ein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2008 12:22
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#5 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Dabei kommt der Strom doch bekanntlich aus der Dose..

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3...6363/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2008 12:23
avatar  chulo
#6 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
sie kapierens einfach nicht.



War Gary bis vor kurzem nicht ein Anhänger des kubanischen Systems ?!
Was hat seinen Meinungsumschwung bewirkt ?



 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2008 12:23
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#7 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

hat den Link nicht genommen........spreche vom Gezeitenkraftwerk.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2008 12:25
#8 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chulo
War Gary bis vor kurzem nicht ein Anhänger des kubanischen Systems ?!

Nein. Nur des Sozialismus im Prinzip, der aber in Kuba (und sonstwo auf der Welt) durch unfähige Leute falsch umgesetzt wird und wurde und deshalb nicht funktioniert(e).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2008 14:36
avatar  ( Gast )
#9 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
( Gast )

Danke Hombre, du hast es verstanden. Fidel wird gegen USA verteidigt und gegen allzu übertriebene Lügen. Ansonsten wird kritisiert oder das Bild zurecht gerückt. Bin eigentlich auch ein Feind der zentralen Planwirtschaft, nur wenn ich mir die Klimaänderung ansehe, da wünsche ich der nächsten Generation das wir morgen einen Ökodiktator haben aber eben für die nächste Generation.



 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2008 14:49
avatar  Socke
#10 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von chulo
War Gary bis vor kurzem nicht ein Anhänger des kubanischen Systems ?!

Nein. Nur des Sozialismus im Prinzip, der aber in Kuba (und sonstwo auf der Welt) durch unfähige Leute falsch umgesetzt wird und wurde und deshalb nicht funktioniert(e).



Sozialismus funktioniert solange (halbwegs), wie von aussen genug Geld rein gepumpt wird.

Und dann gibt es ja immer noch das Embargo ....

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2008 16:23
avatar  ( Gast )
#11 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
( Gast )

naja hätte Russland 20 Jahre länger gehalten, dann würde das eher heissen solange Öl aus der Erde kommt, preisen wir den Sowjetgott der uns Öl zu leben gibt. Und das nicht in Kuba, sondern in Westeuropa.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2008 20:06
avatar  don olafio ( gelöscht )
#12 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von chulo
In Antwort auf:
sie kapierens einfach nicht.



War Gary bis vor kurzem nicht ein Anhänger des kubanischen Systems ?!
Was hat seinen Meinungsumschwung bewirkt ?

Ist er im Prinzip immernoch. Er ist bloß ein bisschen gekränkt, weil die Kubaner einfach nicht begreifen, dass ihr System nur dann wirklich funktionieren kann, wenn sie auf Garys Ratschläge hören...

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2008 21:13
avatar  ( Gast )
#13 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
( Gast )

Na soviele Ratschläge hab ich dann auch wieder nicht erteilt, das ich deswegen gekränkt sein müsste.
Kurz ich war vorher schon ein Gegner der kub. Bürokratie und jetzt bin ich es noch mehr. Vorher gab ich den Bürokraten die Schuld hierfür, mittlerweile ist es eine Mixtur aber primär jene die die Bürokraten anweisen. Und die sind zum Teil vollkommen unehrlich, dumm und ignorieren das Volk. Mir könnte es egal sein, aber es zipft mich einfach an wenn mir meine Freundin sagt damit sie nach Angola kommt muss sie einen bestehen (bekommt natürlich kein Geld von mir, falls da jemand vermutet sie möchte Geld von mir, hat ja 2 Schwestern die sponsern)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2008 21:17
avatar  ( Gast )
#14 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
( Gast )

Zitat von don olafio
Er ist bloß ein bisschen gekränkt, weil die Kubaner einfach nicht begreifen, dass ihr System nur dann wirklich funktionieren kann, wenn sie auf Garys Ratschläge hören...

Vielleicht sollte er mal einen Sonnenofen zum Kochen vorschlagen. Denn so etwas Banales wie einen Ofen für die Küche gibt es in Kuba nicht zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2008 21:19
avatar  ( Gast )
#15 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
( Gast )

Zitat von Gary
meine Freundin sagt damit sie nach Angola kommt muss sie einen bestehen (

Was sind denn das für Sauereien?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2008 21:55
#16 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von chulo
War Gary bis vor kurzem nicht ein Anhänger des kubanischen Systems ?!
Was hat seinen Meinungsumschwung bewirkt ?
Mit solch einem Meinungsumschwung ist er nicht er Erste und wird nicht der Letzte sein!!

Denn es ist schlichtweg unmöglich, dass jemand, der über einen längeren Zeitraum vor Ort mit diesem teilweise desaströsen System konfrontiert ist, dann mit den selben Ansichten nach Hause zurückkehrt!

Man sollte alle Linken mit ihren rosaroten Brillen mal dazu verdonnern, für mindestens ein Jahr das Leben der einfachen Kubaner zu teilen und hinter die Fassaden der Potemkinschen Dörfer der Soli-Delegationsreisen zu schauen.

Ich wette, dass die meisten Möchtegern- und Verbalrevolutionäre dann als Sozialdemokraten zurückkehren und das Hohelied auf unseren freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat singen!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2008 22:31
avatar  ( Gast )
#17 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
( Gast )

Zitat von chulo
War Gary bis vor kurzem nicht ein Anhänger des kubanischen Systems ?!
Was hat seinen Meinungsumschwung bewirkt ?

Sie haben ihn nicht verstanden. Verstehst Du das mit den Windmühlen?
Zitat von Gary
Nicht mal 10% der Wasserkraft wurden ausgebaut und Windkraftanlegen stellen sie auch auf wie die Weltmeister. Und es ist nicht so das man ihnen nicht helfen würde, sie kapierens einfach nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2008 08:36
avatar  ( Gast )
#18 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
( Gast )

Wie gesagt, Meinung bleibt die gleiche, Ton ist etwas schärfer, ich wurde in diesem Forum tausendmal falsch interpretiert von diversen Leuchten, die glaubten ich wäre rosarote Brille Kommunist. Die Korruption ist mir vollkommen klar. Das Problem mit meiner Freundin ist weniger das sie zahlt, sondern wie man als Staat so dermassen dumm sein kann, nicht einfach eine Liste der bestqualifizierten Bewerber auszuhängen und danach per Los oder nach Alter oder nach wer war noch nie zu entscheiden. Diese Unfähigkeit geht mir dermassen auf den Geist. Der Zimmerbetrug in Miramar. Genau dort wo die reichsten leben, ist der Staat nicht aktiv und die Kubaner schauen weg, weil jeder glaubt das irgendwer wenn kennt und dann der falsche verschwindet. Und warum zahlen private keine Sozialversicherung? Sklavenarbeit für den Casawirt für 30 Dollar im Monat, muss das sein?

Was die Meinung über die "Linken" betrifft, teile ich diese ja, einige verzogene Kinder aus den Städten, die glauben das jeder so leben kann wie wir. Das ändert sich zum Glück langsam, verblödet von Utopien. Wenn ich in Ö über Kuba reden, dann verdrehen die ihre Augen und bezichtigen mich der Lüge, weils eben nichts wissen. Ich für meinen Teil wusste das schon vor meiner Kubareise, es ist ja dermassen offensichtlich das gewisse Güter kein Kuba und normalen Umständen bekommen kann und schon garnicht in Santiago. Kurzum die Partei ist nicht das ganze Volk, auch wenn sie die Mehrheit sind.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2008 10:17 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2008 10:29)
avatar  ( Gast )
#19 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
( Gast )
Zitat von Gary
Wenn ich in Ö über Kuba reden, dann verdrehen die ihre Augen und bezichtigen mich der Lüge, weils eben nichts wissen. Ich für meinen Teil wusste das schon vor meiner Kubareise.

Auch hier im Forum verdrehn sich einem die Augen, wenn man so liest was unser Gary so von sich gibt. Er kann sie nur nicht sehen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2008 10:26
avatar  dirk_71
#20 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
Sklavenarbeit für den Casawirt für 30 Dollar im Monat, muss das sein?


Naja bei der Sklavenarbeit für den Staat verdienen sie noch weniger, solange der Staat nicht mehr zahlt sind solche Arbeitsplätze sehr attraktiv.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2008 10:37 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2008 10:38)
#21 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von dirk_71
Zitat von Gary
Sklavenarbeit für den Casawirt für 30 Dollar im Monat, muss das sein?

Naja bei der Sklavenarbeit für den Staat verdienen sie noch weniger, solange der Staat nicht mehr zahlt sind solche Arbeitsplätze sehr attraktiv.

Abgesehen davon erscheinen mir 30 cuc etwas viel. In meiner casa in Santiago bekommt die "Sklavin" 10 cuc plus Trinkgelder; das scheint mir schon ein realistischerer Lohn zu sein.

Mich stört hierbei weniger der Lohn der "Angestellten", der ja im Rahmen liegt, sondern eher die Faulheit vieler Casawirte (und noch mehr deren Frauen), die sich nicht selten als Herrenmenschen aufführen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2008 12:39 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2008 12:41)
avatar  ( Gast )
#22 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
( Gast )
In Antwort auf:

Mich stört hierbei weniger der Lohn der "Angestellten", der ja im Rahmen liegt, sondern eher die Faulheit vieler Casawirte (und noch mehr deren Frauen), die sich nicht selten als Herrenmenschen aufführen.


Genau das ist es, aber das wäre schnell vorbei, wären die Leute die nicht offiziell arbeiten nicht Zugangsberechtigt zum Sozialsystem, dann müssten die nämlich ca. 50 CUC pro Monat abführen um in dessen Anspruch zu kommen. Und dann ist es auch vorbei mit den Herrenmenschen. Jene die nicht glauben 50 CUC reicht, hier die Rechnung. Ausgaben Gesundheit&Bildung grob 5 Mrd. / Erwerbsbevölkerung 7 Millionen. Sind 700 CUC pro Jahr/12 Monate = 50 CUC pro Erwerbstätigen. Dann arbeiten die Sklavenhalter wieder selber mit. Deswegen weg mit den Subventionen und her mit dem Geld. Ist ja egal wenn der Touri dann keine Dosen cola mehr bekommt, weils die Einheimischen trinken. Abgesehen glaube ich das dies sich schnell selbst reguliert, zumindest besser als bisher.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2008 13:06
avatar  ( Gast )
#23 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
( Gast )

Zitat von Esperanto2
Zitat von Gary
Wenn ich in Ö über Kuba reden, dann verdrehen die ihre Augen und bezichtigen mich der Lüge, weils eben nichts wissen. Ich für meinen Teil wusste das schon vor meiner Kubareise.

Auch hier im Forum verdrehn sich einem die Augen, wenn man so liest was unser Gary so von sich gibt. Er kann sie nur nicht sehen.


Ich verdrehe auch immer die Augen was du hier von dir gibst, weilst ein massives Problem hast die Aussage des anderen zu verstehen. Vor allem wenn es um dynamische Ansichten geht. Oder wer hat den vorher behauptet das Raul diese Änderungen machen wird und recht gehabt? Man muss die PCC nur lange genug von links anstänkern, während ein rechter einfach als Contra abgestuft wird. Kannst dir aber denken das der Unterschied zwischen den beiden Kritiken für die Kubaner eigentlich minimal ist, nur die Grundlage ist eine andere individuelle Freiheit oder Marktwirtschaft. Für manche ist das nämlich das gleiche.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2008 13:20 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2008 13:32)
avatar  ( Gast )
#24 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
( Gast )
Zitat von Gary
Ich verdrehe auch immer die Augen was du hier von dir gibst, weilst ein massives Problem hast die Aussage des anderen zu verstehen. Vor allem wenn es um dynamische Ansichten geht.

Stimmt Gary, mit Deinen "dynamischen Ansichten" habe ich so meine Probleme. Da geht es los mit den Energieproblemen in Kuba, setzt sich fort über die Freundin, die einen bestehen muss und landet dann bei der energischen Casawirtin.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2008 16:32
avatar  ( Gast )
#25 RE: 'Energy revolution' saved $1B
avatar
( Gast )


Cuba es un dolor de cabeza. In jeder Beziehung unterentwickelt (ausser sexuell).
Dynamische Ansicht: Heute Kapitalismus, morgen überlegen wir uns was neues, übermorgen machen wir was neues, weil das alte einfach nicht optimal ist und es auch nicht mehr wird.
Und Kuba muss halt ein bisserl herumdoktern damit die schlimmsten Fälle eben Privatbeschäftigung in Kuba und Kleinkorruption endlich verschwinden. Das Rezept hierfür ist Transparenz, klare und einfache Gesetze und nicht zuviel davon und vor allem das Ende der sinnlosen Subventionen und dafür höhere Löhne. Bis auf das erste hat Raul alles versprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!