Castro entlässt Ministerin für Energie

20.09.2010 08:40
avatar  dirk_71
#1 Castro entlässt Ministerin für Energie
avatar
Rey/Reina del Foro

Castro entlässt Ministerin für Energie
Auch Minister von der Entlassungswelle betroffen

Kubas Präsident Raúl Castro entließ seine Ministerin für Energie. Laut Meldungen kubanischer Medien werden Yadira García Vera “Mängel” bei der Durchführung ihres Amtes vorgeworfen.
http://latina-press.com/news/46865-kuba-...n-fuer-energie/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2010 21:27
#2 RE: Castro entlässt Ministerin für Energie
avatar
spitzen Mitglied

Der Job ist also frei....wo kann man sich bewerben???
Das Mädchen war nicht zu beneiden:
- Energie ist seit dem "Jahr der Energien 2006" quasi der Prüfstein des Wirtschaftserfolgs gewesen.
- der Bergbau stellt in Kuba die größten Umweltprobleme her....
- die Erdölförderung im Offshorebereich kommt nicht in die Gänge....
- die Wasserkraftnutzung liegt zu 90% darnieder....
- Solarwirtschaft ist ein Exportfaktor und dementsprechend stark unter Kontrolle,
....wenn ich es mir recht überlege, ich lass es doch lieber.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2010 11:23
#3 RE: Castro entlässt Ministerin für Energie
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Beispiel für die als Entlassungsgrund angeführte mangelnde Kontrolle über den Zuständigkeitsbereich ihres Ministeriums: Die sechs wichtigsten Manager der großen Nickel-Mine in Nicaro (Holguín) sind seit Februar in U-Haft, nachdem aufgeflogen war, dass sie offenbar über einen längeren Zeitraum die offiziellen Produktionszahlen manipuliert hatten, um sich und der Belegschaft den Bonus-Anteil (in CUC) am Gehalt zu sichern.

Zitat von Penúltimos Días, 23.09.10
Operación Nicaro
(Spanisch)

Zur strafferen Leitung des Ministeriums wird Raúl doch wohl einen verdienten Armeeoffizier seines Vertrauens finden, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2010 14:27
avatar  User ( gelöscht )
#4 RE: Castro entlässt Ministerin für Energie
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von HayCojones
Ein Beispiel für die als Entlassungsgrund angeführte mangelnde Kontrolle über den Zuständigkeitsbereich ihres Ministeriums: Die sechs wichtigsten Manager der großen Nickel-Mine in Nicaro (Holguín) sind seit Februar in U-Haft, nachdem aufgeflogen war, dass sie offenbar über einen längeren Zeitraum die offiziellen Produktionszahlen manipuliert hatten, um sich und der Belegschaft den Bonus-Anteil (in CUC) am Gehalt zu sichern.

Zitat von Penúltimos Días, 23.09.10
Operación Nicaro
(Spanisch)

Zur strafferen Leitung des Ministeriums wird Raúl doch wohl einen verdienten Armeeoffizier seines Vertrauens finden, oder?




Danke für den Link. Die Story war mir neu obwohl ich die Nickelmine und Nicaro gut kenne.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2010 14:38 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2010 14:39)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#5 RE: Castro entlässt Ministerin für Energie
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von HayCojones
Ein Beispiel für die als Entlassungsgrund angeführte mangelnde Kontrolle über den Zuständigkeitsbereich ihres Ministeriums: Die sechs wichtigsten Manager der großen Nickel-Mine in Nicaro (Holguín) sind seit Februar in U-Haft, nachdem aufgeflogen war, dass sie offenbar über einen längeren Zeitraum die offiziellen Produktionszahlen manipuliert hatten, um sich und der Belegschaft den Bonus-Anteil (in CUC) am Gehalt zu sichern.



Was gibt es da zu manipulieren, Cuba hat im Jahr 2006 auf 5 Jahre vertraglich festgelegt, seine gesamte Nickelproduktion für 12.000 Dollar je Tonne an China verkauft.
Dafür wurden Waren , wie Yutong-Busse, DVD etc.. eingekauft. Zwischenzeitlich lag der Weltmarktpreis je Tonne bei knapp über 50.000 Dollar.

So können nur Sozis oder Kommunisten Geschäfte machen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2010 15:11 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2010 15:40)
avatar  User ( gelöscht )
#6 RE: Castro entlässt Ministerin für Energie
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von locoyuma
Cuba hat im Jahr 2006 auf 5 Jahre vertraglich festgelegt, seine gesamte Nickelproduktion ... an China verkauft



Das ist absolut nicht zutreffend. Zumindest was Nicaro und Moa betrifft.

Kleine Denksportaufgabe für loco:
Ein "Sheriff" hätte da vielleicht nichts dagegen, aber jemand der die selbe Sprache spricht und ähnlich heisst wäre alles andere als einverstanden.....

Zu China: Die sind auf kubanisches Nickel nicht angewiesen, auch nicht zu 12k USD. Les Dich mal zum Thema "nickel pig iron" oder kurz "NPI" ein.....


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2010 16:16
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#7 RE: Castro entlässt Ministerin für Energie
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska

Zitat von locoyuma
Cuba hat im Jahr 2006 auf 5 Jahre vertraglich festgelegt, seine gesamte Nickelproduktion ... an China verkauft



Das ist absolut nicht zutreffend. Zumindest was Nicaro und Moa betrifft.

Kleine Denksportaufgabe für loco:
Ein "Sheriff" hätte da vielleicht nichts dagegen, aber jemand der die selbe Sprache spricht und ähnlich heisst wäre alles andere als einverstanden.....

Zu China: Die sind auf kubanisches Nickel nicht angewiesen, auch nicht zu 12k USD. Les Dich mal zum Thema "nickel pig iron" oder kurz "NPI" ein.....




Ach Eva,

im Jahr 2008 hatte China einen Verbrauch von 270.000 Tonnen Nickel, bei eigener Produktion in Jinchuan von 60.000 Tonnen.

Nun eine Denksportaufgabe für dich, bei einer Produktion von 71.000 Tonnen in Cuba im Jahr 2008, von wo hat China dann seinen Bedarf eingedeckt?

Google doch einfach mal richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2010 16:32 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2010 16:44)
avatar  User ( gelöscht )
#8 RE: Castro entlässt Ministerin für Energie
avatar
User ( gelöscht )

Wo China seinen Bedarf deckt und wie hoch der Bedarf ist, interessiert nicht. Dies ist ein Kuba- und kein Chinaforum. Deine Aussage:

Zitat von locoyuma
Cuba hat im Jahr 2006 auf 5 Jahre vertraglich festgelegt, seine gesamte Nickelproduktion ... an China verkauft



ist falsch, da die Kanadier wohl kaum den Steigbügelhalter für die Chinesen spielen.

Lösung meiner Denksportaufgabe an Dich: Sherritt Internacional, www.sherritt.com/


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2010 16:52 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2010 16:55)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#9 RE: Castro entlässt Ministerin für Energie
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska
Wo China seinen Bedarf deckt und wie hoch der Bedarf ist, interessiert nicht. Dies ist ein Kuba- und kein Chinaforum. Deine Aussage:

Zitat von locoyuma
Cuba hat im Jahr 2006 auf 5 Jahre vertraglich festgelegt, seine gesamte Nickelproduktion ... an China verkauft



ist falsch, da die Kanadier wohl kaum den Steigbügelhalter für die Chinesen spielen.

Lösung meiner Denksportaufgabe an Dich: Sherritt Internacional, www.sherritt.com/




Na dann google schön weiter, ein kleiner Hinweis sei gestattet:

Sherritt’s 50-percent share of nickel
concentrate production translated into 15,939
tonnes of finished nickel, refined in Canada,
according to the company. (2005)

Der Rest wurde von wem verkauft

Richtickk damals noch von Highfidelity, und welche Anteile hat sherrit seit 2006


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2010 22:55
avatar  User ( gelöscht )
#10 RE: Castro entlässt Ministerin für Energie
avatar
User ( gelöscht )

Klar doch, Sherritt hat seit 2006 nix mehr zu sagen - loco, meine Leute wohnen dort, Nicaro ist ein Steinwurf weg, ich tanke dort meinen TUR. Flüchte Dich weiter in China-Bedarf und alte google-Zitate. Ich stütze mich auf Infos aus 2009 und hab zwischenzeitlich nichts anderes gehört/gelesen. Aber lassen wir das, führt zu nix. Ich zumindest weis, dass Deine von mir 2x zitierte Behauptung grottenfalsch ist und den Rest vom Forum interessiert es un pepino.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2010 08:18 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2010 08:18)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#11 RE: Castro entlässt Ministerin für Energie
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska
Klar doch, Sherritt hat seit 2006 nix mehr zu sagen - loco, meine Leute wohnen dort, Nicaro ist ein Steinwurf weg, ich tanke dort meinen TUR. Flüchte Dich weiter in China-Bedarf und alte google-Zitate. Ich stütze mich auf Infos aus 2009 und hab zwischenzeitlich nichts anderes gehört/gelesen. Aber lassen wir das, führt zu nix. Ich zumindest weis, dass Deine von mir 2x zitierte Behauptung grottenfalsch ist und den Rest vom Forum interessiert es un pepino.





Burka, Nazis, "Rechte Gewalt" und "Linke Gewalt" sind viel wichtigere Themen in einem Cubaforum.

Bin schon am überlegen, ob ich mich nicht komplett ausklinke aus diesem Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2010 18:06
#12 RE: Castro entlässt Ministerin für Energie
avatar
spitzen Mitglied

an die Streithähne.... anstatt sich gegenseitig zu befeuern wäre es doch wirklich interessant, wer was wann fördert und an wen für wieviel verkauft? Nickel ist für Kuba wie Öl im Irak oder Diamanten in Siera Leone. Ist es überhaupt wahrheitsgemäß zu recherchieren bzw. oder wer feuert mit Nebelkerzen dazwischen???
Ich erwarte Ergebnisse....


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2010 18:37
#13 RE: Castro entlässt Ministerin für Energie
avatar
Rey/Reina del Foro

Anstatt ein völlig neues Fass aufzumachen könnten wir auch zum Thema des Threads zurückkehren. Wer sich für das Thema "Nickel im Allgemeinen" interessiert, kann ja bei Bedarf einen eigenen Thread eröffnen.

Also zurück zum Thema Ministerentlassung und unmittelbarer Kontext:

Zitat von Will Weissert, AP, 20.09.10
Cuba fires minister for oil, mining industries

Zitat von Penúltimos Días, 25.09.10
Más problemas en la industria del níquel


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!